Stellplätze

Fragen und Anregungen sowie konstruktive Kritik jeder Art, die sich ausschließlich mit dem Forum an sich, dem Erscheinungsbild oder mit Anregungen zum selbigen beschäftigen...
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 468
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Re:

Beitrag von PHoeNix » 19.10.2009, 22:58

Johann hat geschrieben: Es sei denn, Du würdest eine ganz komfortable Lösung mit Landkarte und anklickbarem Stellplatz konzipieren ;-)
Johann hatte es schon fast verraten/erraten. Auch wenn es noch nicht ganz rund läuft, gibt es eine Karte. Ich kämpfe noch mit der Sortierung.

Für die Stellplätze gibt es wie bisher den alten Bereich (Hauptforum) - jetzt aber mit Unterforen für die einzelnen Bundesländer (und andere Ländern?). Ausschließlich (!) im Hauptforum dürfen NEUE Beiträge erstellt werden, die ich dann als Administrator in die Länder-Unterforen verschiebe. In diesem Zuge trage ich den Stellplatz in die Karte ein. Von der Karte werden direkte Links zu den Beiträgen führen.

Auf die Beiträge darf natürlich geantwortet werden...

Die Beiträge im Forum werde ich alle umbenennen mit der Postleitzahl am Anfang - somit kann ganz einfach nach Postleitzahl sortiert und gefiltert werden (der Filter ist eine Neuerung im neuen Forum).
EDIT: Die Beiträge ändere ich nach dem Schema: Ort, Postleitzahl (ehemalige weitere Beschreibung). Die Umfrage hat ergeben, dass das so wohl gewünscht wird.

Durch das Verschieben vom Hauptforum in die Unterforen bleiben die Beiträge im Hauptforum und stehen gleichzeitig im Unterforum. Somit gibt es die Länderliste und die Komplettliste. In beiden kann entsprechend nach Ort gefiltert werden (mit der Auswahlliste oben). Nach Orten kann weiterhin über die normale Suchfunktion gegangen werden...
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *

Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 468
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Re:

Beitrag von PHoeNix » 20.10.2009, 20:15

Johann hat geschrieben:Es sei denn, Du würdest eine ganz komfortable Lösung mit Landkarte und anklickbarem Stellplatz konzipieren ;-)
So - Johann, konnte ich es dir RECHT machen?

Du kommst von der Landkarte direkt auf einen Beitrag - und aus jedem Beitrag direkt zum Standort auf der Landkarte (ganz oben in jedem - bereits bearbeitetem - Beitrag steht Zur Landkarte...)

Da auf der Seite mit der Landkarte auf der rechten Seite eine Sortierung nach Postleitzahl generiert wird, denke ich gerade um und überlege, die Einträge im Forum nicht mehr mit der Postleitzahl sondern nur mit dem Ort beginnen zu lassen. Dann wäre hier eine Filterung nach Anfangsbuchstaben möglich. Was denkt ihr? Nehmt bitte an der Umfrage teil.
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *

Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 468
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Re: Re:

Beitrag von PHoeNix » 28.10.2009, 20:32

PHoeNix hat geschrieben:Da auf der Seite mit der Landkarte auf der rechten Seite eine Sortierung nach Postleitzahl generiert wird
...und jetzt ganz neu: durchgängig nach Postleitzahl... ohne zwischendrin wieder von vorne anzufangen. Hab da mal eben schnell was programmiert...

Nicht nur dass bei der Karte auf der rechten Seite alles schön der Reihe nach gemäß Postleitzahl sortiert ist, nein :!: unter der Landkarte sind die Stellplätze alphabetisch sortiert...

:-D Danke für den Applaus :mrgreen:
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *

Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 468
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Re: Stellplätze

Beitrag von PHoeNix » 21.10.2010, 22:10

max 2 hat geschrieben:Ich vermisse die Aktualisierung der SP- Karte.
Nach einer kurzen Auszeit bin ich doch seit dieser Woche wieder dabei, pro Tag einen Eintrag zu generieren - zu mehr ist leider nicht Zeit, es gibt da noch viele andere Arbeiten zu erledigen.
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *

Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4350
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Stellplätze

Beitrag von max 2 » 16.11.2010, 21:02

Hallo, ..

Frage : darf man auch unter Stellplätze Parkplätze oder andere Stellmöglichkeiten angeben. :?:

In einigen Ländern gibt es leider noch wenige SP. :-(

Wenn ja, könnte man die die Überschrift ändern ---- Stellplätze und Parkplätze ----- :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

----------------------------- >>>> Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 2624
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, Euro6, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 151KW
Spritmonitor: 855220
Wohnort: Schwülper

Re: Stellplätze

Beitrag von Garfield » 17.11.2010, 20:07

max 2 hat geschrieben:Frage : darf man auch unter Stellplätze Parkplätze oder andere Stellmöglichkeiten angeben. :?:
Ja - warum nicht. Jeder Stellplatz kann ein Parkplatz sein und jeder Parklatz kann - muss aber nicht - ein Stellplatz sein. Ich denke, dass eine Übernachtungsmöglichkeit - ohne dass man irgendetwas behördliches (oder privates) befürchten muss - angegeben werden kann...
max 2 hat geschrieben:Wenn ja, könnte man die die Überschrift ändern ---- Stellplätze und Parkplätze ----- :idea: Gruß
Nö - jeder zur Übernachtung nutzbare Parkplatz wird durch die Nutzung zum Stellplatz... oder sehe ich das sooooooooooooooooo falsch?
Viele Grüße, Peter
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)

Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4350
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Stellplätze

Beitrag von max 2 » 18.11.2010, 02:29

Garfield hat geschrieben:
Nö - jeder zur Übernachtung nutzbare Parkplatz wird durch die Nutzung zum Stellplatz... oder sehe ich das sooooooooooooooooo falsch?
Hallo, Peter

Das kann man so sehen, aber die meisten Womo- Fahrer erwarten auf einem SP eine V+E Anlage , Strom und und......

Ich bin da sehr bescheiden, wichtig ist Wasser, entsorgt wird bei Tankstellen, WC-Häusern... der Müll wird mitgenommen bis zur nächsten Tonne und Strom kommt von der Sonne. :-D
Wenn es möglich ist, fahre ich auch auf gut Ausgestattete SP.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

----------------------------- >>>> Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 2624
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, Euro6, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 151KW
Spritmonitor: 855220
Wohnort: Schwülper

Re: Stellplätze

Beitrag von Garfield » 18.11.2010, 23:15

max 2 hat geschrieben:Das kann man so sehen, aber die meisten Womo- Fahrer erwarten auf einem SP eine V+E Anlage , Strom und und......
Ein Stellplatz ist ein Stellplatz ist ein Stellplatz... Ich kenne die Diskussion zur Genüge.
Was ist z. B. mit dem Stellplatz in Lüneburg. Eine Parkfläche direkt vor der Innenstadt, die auch von PKW genutzt wird. Nur weil dort ein WoMo-Schild steht ist das etwas derartig anderes als wie ein normaler Parkplatz, wo kein Verbotsschild steht?!?
max 2 hat geschrieben:Ich bin da sehr bescheiden, wichtig ist Wasser, entsorgt wird bei Tankstellen, WC-Häusern... der Müll wird mitgenommen bis zur nächsten Tonne und Strom kommt von der Sonne. :-D
Ich meide weder das eine noch das andere Extrem. Grundsätzlich ist die Wahl des Stellplatzes auch von der Dauer in Verbindung mit der Jahreszeit abhängig. Mehrere Tage (>3) im Winter braucht schon mal ein wenig Strom. Ansonsten bin ich schon zufrieden, wenn ich gerade stehen kann. Das Erste, was für mich wichtig ist, ist dann ein Loch, in dem die Fäkalien verschwinden können. Denn die Kassette ist als erstes dran, der Rest ist in genügend Kapazitäten vorhanden.
Viele Grüße, Peter
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)

Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 2953
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 202688
Wohnort: Ladenburg

Re: Stellplätze

Beitrag von Johann » 20.11.2010, 19:08

Hallo Max und Peter,
die Frage, welche Infrastruktur denn ein Stellplatz bieten soll, ist schon recht alt. Sie wird auch immer wieder diskutiert, meist auch kontrovers. Und jeder hat irgendwie Recht, weil die Bedürfnisse/Anforderungen unterschiedlich sind.
In Ratgeber 1 Planung und Einrichtung von Reisemobil-Stellplätzen habe ich auf Seite 3 unter Punkt 2 ausgeführt:
Unterschiedliche Stellplatzanforderungen
Reisemobilfahrer reisen überwiegend zu zweit, sie befinden sich häufig im dritten Lebensabschnitt. Sie erkunden vielfach Städte, oder genießen auch Kurbäder. Für diese unterschiedlichen Bedürfnisse sollten die Wohnmobilstellplätze konzipiert und eingerichtet sein. Dabei unterscheiden wir:
a) Einfacher Übernachtungsplatz
Wenn die Erlebnisnähe im Mittelpunkt steht, ist die Ausstattung des Stellplatzes häufig weniger wichtig als seine Lage. Eben erlebnisnah. Das kann bedeuten:
  • zentrumsnahe Lage (auch an der Stadtmauer) – wenn eine Stadtbesichtigung vorgesehen ist
  • an einem Restaurant (mit Restaurantbesuch) oder auf einem Weingut
  • neben Freizeitpark, Schloss, Burganlage – wenn die Übernachtung mit deren Besichtigung verbunden werden soll.
b) Separater Reisemobil-Stellplatz
Eine einfache Infrastruktur, die den Belangen der Reisemobiltouristen gerecht wird, darf bei separaten Wohnmobilstellplätzen (also ohne Pkw oder Lkw auf demselben Platz) erwartet werden.
c) Wohnmobilhafen
Ein großzügig angelegtes Areal in touristisch interessanter Lage, mit umfangreicher Infrastruktur, mit komfortabler Ausstattung und ausschließlich zur Nutzung durch Wohnmobile konzipiert.
Welche Art Stellplatz letztlich realisiert werden soll, ob klein und sehr einfach, oder mit vielen Stellflächen und komfortabel, hängt vom örtlichen Bedarf ab.
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann

Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 468
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Re: Stellplätze

Beitrag von PHoeNix » 05.12.2010, 23:16

max 2 hat geschrieben:Hallo, Garfield

Frage : was macht man mit dem Ordner „“ andere Länder „“

Die Länder von Deutschland sind alle da. :-)

Schön wäre ein Ordner andere Staaten der EU, die SP Sortierung und die Urlaubsplanung wäre einfacher. :idea:

z.B.
Frankreich

Italien

Spanien

Portugal

u.s.w.

Gruß
Überlegen wir mal, wenn wir über fünfzig sind...
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *

Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 1255
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2018, 1one Edition, 380W Solar, 200 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Kontaktdaten:

Re: Stellplätze

Beitrag von KudlWackerl » 10.11.2019, 19:12

Das Thema scheint nicht so wichtig zu sein?

Was mir auffällt, dass praktisch niemand mehr Stellplätze einträgt.

Die meisten Einträge hier sind veraltet, Plätze sind nicht mehr vorhanden oder teuer oder ganz anders ausgestattet.

Ich persönlich benutze oft die Stellplatz App von Promobil. Die ist zwar recht oft abstürzend, aber aufgrund vieler Nutzer recht umfangreich und aktuell. Vor allem findet man über die Umkreissuche und verlinkung zum Navi recht einfach die naheliegenden Plätze.

Ich denke, über die Stellplätze hier im Forum sollte sich der Mantel des Vergessens legen.

Was meint ihr dazu?

Grüße, Alf
Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben. [ Oliver Hassenkamp - 1921 - 1988 ]
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa 1940 - 1993.

Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 1741
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE-Heizung etc.) – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stellplätze

Beitrag von horst-lehner » 10.11.2019, 23:13

Eine umfassende Stellplatzdatenbank war es aufgrund der begrenzten Nutzerzahl ohnehin nie. Ich finde aber die Berichte über Stellplätze trotzdem interessant aufgrund der persönlichen Note. Das gilt selbst dann noch, wenn es nur wenige solche Berichte gibt.

Grüße von Horst

Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz