Fahrzeug-Statistik um Oldie Hymermobil 644 auf Peugeot J5 Basis erweitern

Fragen und Anregungen sowie konstruktive Kritik jeder Art, die sich ausschließlich mit dem Forum an sich, dem Erscheinungsbild oder mit Anregungen zum selbigen beschäftigen...
Antworten
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Fahrzeug-Statistik um Oldie Hymermobil 644 auf Peugeot J5 Basis erweitern

Beitrag von Ostereis »

Hymermobil 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808

Moin, ist es vielleicht möglich die Fahrzeug-Statistik um das oben genannte Fahrzeug auf Peugeot J5 Basis zu erweitern ? Dieses Fahrzeug ist dort nicht genannt und inzwischen sind wir schon zwei Mitglieder hier im Forum die sich dort sicher gerne eintragen würden.

Vielen Dank und schönen Gruß
Hans-Gerd
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Fahrzeug-Statistik um Oldie Hymermobil 644 auf Peugeot J5 Basis erweitern

Beitrag von Garfield »

alsooooo...
Schaust du erst mal hier für eine Erklärung...

Dann erweitere ich mal die Erklärung...
  1. Du schreibst selber vom Hymermobl 644, auswählbar ist aber nur B 644 ... die ausführliche Erklärung dafür steht hier
  2. Der B 644 wurde sehr lange gebaut, Modelljahre 1985 bis 2006. Nur in den Jahren 1989 und 1990 war Peugeot in den Katalogen, 1990 auch noch Citroen. Da wollte ich in der Tabelle und in der Auswahl nicht "nur" für diesen kurzen Zeitraum eine eigene Kategorie "B 644 auf Peugeot, Modelljahr 1989 bis 1990" und "B 644 auf Citroen, Modelljahr 1990 bis 1990" aufnehmen.
  3. Es geht eigentlich in der Fahrzeugstatistik eher um die "Aufbauten", wobei Fiat/Peugeot/Citroen doch "fast das gleiche Fahrgestell" ist. ...und manchmal hat HYMER "eigentlich" für den Auslandsmarkt, auch wenn es nicht in den Katalogen stand, andere Fahrgestelle genommen - einige sind dann doch in Deutschland gelandet. Die alle aufzunehmen würde dann die alles sprengende Tabelle noch mehr sprengen.
Ich nehme im Sinne der "nicht ausufernden" Auflistung sämtlicher Gegebenheiten Abstand von der Erweiterung um Peugeot und Citroen :mrgreen: und bitte um Verständnis :-D
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Fahrzeug-Statistik um Oldie Hymermobil 644 auf Peugeot J5 Basis erweitern

Beitrag von Garfield »

Hallo Hans-Gerd,
ich erweitere noch einmal....
Da ja nicht alle Möglichkeiten in der Fahrzeugstatistik berücksichtigt werden, gibt es ja das Feld "spezielles zum Fahrzeug: In diesem Feld können weitere Informationen zum Fahrzeug hinterlegt werden." Dies hast du ja auch genutzt.

Und nochmal zurück zum Fahrzeug... wo hätte ich die oberste/unterste Grenze zur Unterscheidung ziehen sollen? Ich habe mich damals für die "Plattformen" entschieden
  • Bedford
  • Fiat/Peugeot/Citroen (siehe auch Wikipedia: "Die baugleichen Citroën C25 ..., Peugeot J5 ... und Ram ProMaster unterscheiden sich hauptsächlich durch die verwendeten Motoren vom Ducato.")
  • Ford
  • Iveco
  • Mercedes
  • Mitsubishi
  • Renault
  • VW
Da Fiat in den kombinierten Baureihen den größten Anteil hatte und wie gesschrieben, Peugeot und Citroen (offiziell in deutschen Katalogen) nur 1989 und 1990 abgeboten wurde, habe ich diese einfach "unterschlagen". Ist halt Plattform Fiat...
Weiterhin: Die B 644 wurden von 1985 bis 2006 angeboten. Du "bestehst" (nicht bös gemeint :-D ) auf einen "Peugeot J5 Basis". Zwischen 1985 und 2006 gab es einen Generationenwechsel vom Ducato I (1982-1994) zum Ducato II (1994-2006). Dies hätte auch ein Grund sein können, den B 644 aufzuteilen. Habe ich aber nicht gemacht. Fiat Ducato bleibt Fiat Ducato :mrgreen:
...und um noch weiter zu gehen: Wenn du dir die Kataloge anschaust, wurde damals noch Diesel, TD und Benziner angeboten. Hätten diese Dinge auch noch eingebaut werden sollen? Das wäre aber eine schöne lange Liste geworden. Dann könnte man noch nach Schaltgetriebe (um es auf die Spitze zu treiben auch noch die Entwicklung der Anzahl der Gänge) und Automatik unerscheiden :twisted: du siehst, unendliche, weitere Möglichkeiten. Es sollte aber etwas übersichtlicher sein.

Eine letzte Anmerkung, aus eigener Historie: B-Starline 680 auf MB, 1997 bis 2005. Dieser Aufbau wurde mit 3,8t (auf dem 312 MB mit Einfachbereifung) und mit 4,6t (auf dem 412 MB mit Zwillingsreifen) angeboten. Auch da habe ich keine Unterscheidung eingebaut... trotz der sichtbaren Unterschiede (Einfach-/Zwillingsreifen, Reifengröße 225 zu 195, Höhe 286 zu 296) eben beides MB. Du siehst, unendliche, noch weitere Möglichkeiten. :shock: Es sollte aber etwas übersichtlicher sein.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Ostereis
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2018, 21:53
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5 Basis - Baujahr 1989 - H-Kennzeichen - ERIBA-HYMER Aufbau-Nr. 400808
Spritmonitor: 937101
Wohnort: Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen

Re: Fahrzeug-Statistik um Oldie Hymermobil 644 auf Peugeot J5 Basis erweitern

Beitrag von Ostereis »

Moin Peter, da kann ich nur staunen und alle Achtung, da hat jemand wirklich Ahnung !! Ja, ich gebe Dir völlig Recht. Das würde tatsächlich ausufern und wenn ich dann die Hymer Modell Listen aus der separaten Datei anschaue wird mir eh schwindelig.

Wir haben unseren Hymer ja noch nicht so lange und entdecken immer Neues bzw. forschen nach wo wir Ersatzteile bekommen können. Somit sind wir auf jeden Fall Dank Deiner sehr ausführlichen Beschreibung schon etwas schlauer und können annnehmen unser Fahrzeug war ursprünglich für den Frankreich Markt, mit dem Peugeot Motor, angedacht. Allerdings sind alle Besitzer in Deutschland ansässig. Wir sind der Vierte. Und ja, das B habe ich vergessen vor die 644 zu schreiben, sorry.

Besten Dank noch einmal, Gruß Hans-Gerd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz