Tapatalk per Smartphone

Fragen und Anregungen sowie konstruktive Kritik jeder Art, die sich ausschließlich mit dem Forum an sich, dem Erscheinungsbild oder mit Anregungen zum selbigen beschäftigen...
Antworten
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Tapatalk per Smartphone

Beitrag von Urban »

Da die Anzahl der Smartphonebesitzer wohl stetig ansteigt und viele auch damit eine Internet Flat buchen wird wohl mehr als früher unterwegs gesurft und natürlich auch unterwegs per Smartphone ins Forum geschaut. Bei mir hat sich jedenfalls mein Surfverhalten seitdem ich ein Iphone habe doch ziemlich geändert.
Eine große Hilfe für die Kommunikation mit dem Forum ist die App Tapatalk und mittlerweile nutzen auch immer mehr Forenadmins diesen kostenlosen Service, nachdem sich ein Forum dort angemeldet hat, können alle Smartphoner dieses Forum dann aufnehmen und bequem und sehr übersichtlich zb neuste Beiträge abrufen.

Habe leider festgestellt das das HME Reisemobil Forum dort wohl noch nicht angemeldet ist und möchte gerne den Denkanstoß geben dort einzutreten.
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
frajop

Re: Tapatalk per Smartphone

Beitrag von frajop »

Ich unterstütze diesen Wunsch :!:
Grüße
Frank
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Re: Tapatalk per Smartphone

Beitrag von PHoeNix »

Wie viele seid ihr denn?!?
Für zwei und die latenten, von Tapatalk versprochenen Millionen zusätzlichen Usern... lohnt es sich?

Gut - die Suchmaschinen flöhen hier ja auch durch und inhalieren die Beiträge für ihre Zwecke. Aber wie sieht es mit dem TapaTalk-System aus? Was machen die mit den Daten aus dem Forum? Welche Daten werden wohin verkauft? Welcher Umfang des Forums wird dem TapaTalk-System zur Verfügung gestellt? Wie werden die aus dem geschützten Bereich von Tapatalk aufbereiteten Seiten unberechtigterweise zwischengespeichert, verwertet, verwurstet, weiter gegeben... Wie geht die App mit deinen Daten um? Was passiert bei Verlust des Handys - wie sind deine Daten geschützt, die ja auf dem Smartphone irgendwie zwischengespeichert werden, damit du immer über Aktualisierungen informiert werden kannst. KANN IRGENDJEMAND VERSICHERN, DASS DURCH DIE INTEGRATION VON TAPATALK DAS FORUM KONSISTENT BLEIBT? Werden wir von Millionen "Zombies" (Anmelden und nie wieder was hören?) aufgebläht. Kommen nun mehr Spammer/Robots, die mit ihren fehlgeschlagenen Anmeldungsversuchen das System verlangsamen (die Tapatalk-Liste ist doch ein gefundenes Fressen für Spammer!). Wie viele Kriminelle werden jetzt erst Aufmerksam auf das Forum.
(diese Liste spiegelt die ersten fünf Minuten ohne lange zu überlegen wieder und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!)

Btw.: die App kostet für Android 2,50 Euro. Wer hat das wirklich? Gibt es eine kostenlose Alternative?

Wie ist die allgemeine Meinung :?:
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
frajop

Re: Tapatalk per Smartphone

Beitrag von frajop »

Hi,
bitte entschuldige, dass wir nur zu zweit sind :-(
Ich verwende es für mehrere Foren und ja, ich habe tatsächlich Geld dafür bezahlt. Brauchbare kostenlose Apps kenne ich nicht. Tapatalk funktioniert ganz ordentlich und ist für mobile Geräte eine gute Hilfe.
Zum System dahinter kann ich nichts sagen, vielleicht wäre eine Kontaktaufnahme diesbez. zu einem Administrator sinnvoll der damit Erfahrungen hat ( z.B. www.wasserurlaub.info ) Viele andere Dinge die du aufzählst sind jedoch grundsätzlicher Art und haben nun nichts direkt mit Tapatalk zu tun.
www.reisemobil.online.cx
Beiträge: 23
Registriert: 11.05.2004, 17:54

Re: Tapatalk per Smartphone

Beitrag von www.reisemobil.online.cx »

frajop hat geschrieben:Ich unterstütze diesen Wunsch :!:
Grüße
Frank
Will mich hier mal anschließen. Wobei ich von Tapatalk nicht mehr 100% begeistert bin. Es gibt zu wenig Foren, welche unterstützt werden und an manchen Stellen ist mir die Bedienung etwas umständlich und langsam. Eine Alternative habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Die 2,49€ für die App finde ich aber in Ordnung.

Gruß Michael
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Re: Tapatalk per Smartphone

Beitrag von PHoeNix »

frajop hat geschrieben:Viele andere Dinge die du aufzählst sind jedoch grundsätzlicher Art und haben nun nichts direkt mit Tapatalk zu tun.
Hallo Frank,
ja - es sind einige Fragen grundsätzlicher Art, auf die ich keine Antworten gefunden habe. Insbesondere sind es die Sicherheitsrelevanten. Du gibst dein Kennwort an dein Smartphone und an die App. Was macht die damit, wie sind die Regeln der Weiterleitung? Werden deine Daten irgendwo in Timbuktu zwischengespeichert, wo der Geheimdienst irgendwelcher Staaten durch ein kleines Spielchen juristischer Art einfach mal alles abfangen kann? Oder andere Kriminelle, die das System hacken (wie in letzter Zeit z. B. bei Sony geschehen, die Millionen Kundendaten verloren haben).

Wo stehen die Server, welche Sicherungsmaßnahmen gibt es (Zugangs-, Übertragungs-, Veränderungs-, Zugriffskontrolle...). Wie sieht es mit dem Datenschutz in dem Land des Serverstandorts aus?

Ich meine, ihr müsst der App - und damit Tapatalk - erst einmal euer Kennwort und Anmeldenamen zur Verfügung stellen, ansonsten könnte das System nicht auf das Forum zugreifen. Mit Namen und Kennwort sind aber auch Berechtigungen verbunden...

...jetzt sind es schon drei Beführworter (ich bin noch mit mir am ringen, was die kritische Masse ist). Was sagen die Anderen oder Neutralen dazu?
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
frajop

Re: Tapatalk per Smartphone

Beitrag von frajop »

Hallo Peter
ist das wirklich alles dein Ernst?

Jedenfalls findet man in deren Privacy Policy Antworten auf einige Fragen. http://www.tapatalk.com/privacy.php
Aber bei so viel Vorbehalten muss man es wirklich lassen, da sie sicherlich nicht vollständig zu entkräften sind. Ich persönlich mache mir im Zeitalter von Facebook und Google u.a. wenig Sorgen um meine Daten, die sind in den besten Händen ;-) ;-)
Gruß
Frank
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Re: Tapatalk per Smartphone

Beitrag von novice »

Ich kann Peters Haltung verstehen, er macht sich als Admin des Forums Gedanken um die Sicherheitsgefühle aller User. Jeder andere kann seine eigene Sicherheitsstufe wählen - immer dann, wenn andere nicht beeinträchtigt werden.
Gruß aus Niedersachsen

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Kurt Tucholsky)
frajop

Re: Tapatalk per Smartphone

Beitrag von frajop »

Derzeit sind über 28000 Foren bei Tapatalk angemeldet mit Millionen von Nutzern. Höchste Zeit, dass sich mal jemand um deren Datensicherheit kümmert :roll:
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Re: Tapatalk per Smartphone

Beitrag von PHoeNix »

frajop hat geschrieben:ist das wirklich alles dein Ernst?
ja...
frajop hat geschrieben:Ich persönlich mache mir im Zeitalter von Facebook und Google u.a. wenig Sorgen um meine Daten, die sind in den besten Händen ;-) ;-)
Die beiden Smilies sind dort richtig. Gerade wo Facebook an die Börse gehen will - die Investoren werden bald Tantiemen sehen wollen - und da sind die Daten doch der reinste Goldesel. Mal sehen, wie schnell die AGB (oder wie die auch immer international heissen) geändert werden.
frajop hat geschrieben:Jedenfalls findet man in deren Privacy Policy Antworten auf einige Fragen. http://www.tapatalk.com/privacy.php
ähhh - eher noch mehr Fragen:
  • * We are located in Shanghai and Hong Kong" - den Rest der Herkunft (der Personen) erspare ich mir lieber. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten und Überwachung.

    * All the communication are direct communication between your mobile device and the respective forum you are visiting" - was kurz übersetzt heißt: Es gibt nur eine Kommunikation zwischen Smartphone und Forum. Da Lese ich einfach noch mal weiter oder woanders, kombiniere ein wenig und Frage mich dann, wie dass alles gehen soll...
    • - "Tapatalk Forum App provides super fast on-the-go forum access" - also sehr schnellen Forumszugriff, weil "Images are thread are converted to thumbnail" - Bilder verkleinert werden... das geht ja nur, wenn dies auf deren Server passiert. Schneller Forumszugriff mit Thumbnailbildern geht nicht nur auf dem Smartphone - also läuft da was über die Server?!?

      - "We collect non-personally identifiable information about you in a number of ways" - die Wege, welche Informationen gesammelt werden, spare ich mir, auch wenn beteuert wird, dass KEINE Verknüpfungen zu Personen hergestellt werden. Vielleicht nicht hier, aber wer weiss denn, wo überall die "MobileDeviceID" noch rumhängt und Verknüpfungen von Dritten herbeigeführt werden können?

      - "We may also use this information to deliver to you information about our company and promotional material from some of our partners, trend analysis, pattern detection, and site administration" - Alle Informationen für eigene und EINIGE-IHRER-PARTNER Werbung. Ups - wie geht das ohne Daten zu sammeln, zu personifizieren (oder wenigstens an die MobileDeviceID zu hängen) usw. UND WER SIND DIE PARTNER - haben die vielleicht auch noch andere Partnerprogramme und noch viel mehr Daten zur Verknüpfung?

      - "information may also be shared with advertisers ..." Informationen werden an Inserenten weiter gegeben... YO- mal hinüber damit...

      - "We use your IP Address to help diagnose problems " - wieso brauchen die dafür meine IP-Adresse. p.s.: alleine mit der IP-Adresse kannst du schon in etwa die Gegend eingrenzen, von der du kommst.
Ich meine, es steht jedem offen, seine Daten irgendeinem Datenkraken in den Rachen zu werfen, aber ich soll in mein Forum ein Plugin einbauen. OK - das SOLL :twisted: ausschließlich mit den Apps kommunizieren - aber wie kommen dann alle die Daten zu dem Server, damit die die oben gelisteten Auswertungen fahren können.

Ich bin ja nun nicht wirklich gegen modernes - aber ein paar kritische Fragen dürfen doch erlaubt sein, oder :twisted:
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Re: Tapatalk per Smartphone

Beitrag von Urban »

bisher hat man nichts über Lücken in der Sicherheit bei Tapatalk gehört, was bei Facebook und Co ja ganz anders war, weil dort teilweise die privatesten Geschichten praktisch vor nichts und niemandem sicher sind.

Ich kann verstehen das es Vorbehalte gibt Tapatalk einzusetzen, möchte aber auf ein Busforum verweisen das gerade Softwaremäßig erneuert wird und das von einem ET Speziallisten damals entwickelt und gegründet wurde.....mit einer eigenen Forensoftware....und einem eigenen Server....der auch gerade erneuert wird.....dieses Forum ist zwar auch kostenlos wird aber ...ohne Reklame über Userspenden finanziert.......also nicht so wie die meisten Foren die ja auch Ihr innerstes aufblättern und vertrauen müssen das niemand mit diesen Daten Schindluder treibt.

Also die haben jedenfalls Tapatalk getestet und wenn in 2 Wochen die neue Software startet ist dort auch Tapatalk eingebunden.
Gerade gestern war im TV das bereits jeder Zweite unter 30 ein Smartphone mit Internet Flat hat und jeder Vierte über 30 auch schon ein Smartphone mit I-Flat im Einsatz hat.
Diese Entwicklung wird nicht mehr aufzuhalten sein man schätzt das in 3 Jahren die Abdeckung I-Flat mit Smartphone oder Tablett 130 Prozent betragen wird........wer sich jetzt über die 130 Prozent wundert :?: Mancheiner hat ein Smartphone und ein Tablett im Einsatz mit einer Mobilen 3G Karte.......auch auf den Tabletts wird immer mehr Tapatalk eingesetzt.......da das einfach übersichtlicher ist wenn man sich dran gewöhnt hat.
Der normale PC den wir alle im Haushalt benutzen wird bald der Vergangenheit angehören.......im Gegensatz zu Heute 3 oder 4 Computern in einem Haushalt....wird es einen Zentralen Rechner zB im Arbeitszimmer geben, wo dann der Router und Netzwerk alle mobilen Handgeräte bedienen wird.......um was zu drucken oder Scannen vielleicht noch zur Filmbearbeitung braucht man den Bürosaurier.........aber sonst werden die Mobilen Geräte immer mehr in den Vordergrund rücken und Surfen wird auch immer mehr in den TV Bereich rücken.....
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Tapatalk per Smartphone

Beitrag von Garfield »

Urban hat geschrieben:Gerade gestern war im TV das bereits jeder Zweite unter 30 ein Smartphone mit Internet Flat hat
Nur Scherz und nicht weiter Diskussionsbedürftig: :-D Das ist genau die Zielgruppe für Reisemobile.... :-D *Scherz aus*

Wenn ich jetzt jemanden Treffe bitte ich vorab schon mal um Entschuldigung. Ein altes Vorurteil sagt: Reisemobilfahrer sind Rentner. Hymermobil fahrende Personen sind erst recht Rentner. Musste ich mir mit meinen jungen Jahren oft anhören: Was wollt ihr mit einem Rentnermobil. Und viele sind nicht wirklich neumoderner Technik zugewandt. Eine Ausnahme sind natürlich die wenigen Reisemobilfahrer, die unter anderem hier in diesem Forum aktiv sind... ;-)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Re: Tapatalk per Smartphone

Beitrag von Urban »

nur so ein Beispiel ich Hymere seit knapp 20 Jahren und mein erstes Reisemobil hatte ich mit 35 Jahren.......und nicht jeder über 60 ist verkalkt oder Starrsinnig.....es gibt genug Ältere die Spass an der neuen Technik haben und wenn Ältere so Technikfeindlich und so Internetfeindlich wären gäbe es in diesem Forum kaum User.

Gerade weil man wenn man älter ist eine einfache Bedienung eines Forendienstes und die unkommplizierte Nutzung unterwegs auf Reisen ein Vorteil .

Aber das ist wieder so eine Zeitsache in 2 oder 3 Jahren ist da jedes Forum drin und keiner kann es sich ohne mehr vorstellen
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
www.reisemobil.online.cx
Beiträge: 23
Registriert: 11.05.2004, 17:54

Re: Tapatalk per Smartphone

Beitrag von www.reisemobil.online.cx »

www.reisemobil.online.cx hat geschrieben:
frajop hat geschrieben:Ich unterstütze diesen Wunsch :!:
Grüße
Frank
Will mich hier mal anschließen....
Gruß Michael
Bei http://www.getjar.com gibt es Tapatalk (Android Version), die beste voll funktionsfähige Forum App, zur Zeit kostenlos!

Angeblich werden schon 20.000 Foren weltweit unterstützt. Jedenfalls sind inzwischen zwei weitere, von mir genutzte Foren dazu gekommen.

Gruß Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz