Gewerbliche Antwort

Fragen und Anregungen sowie konstruktive Kritik jeder Art, die sich ausschließlich mit dem Forum an sich, dem Erscheinungsbild oder mit Anregungen zum selbigen beschäftigen...
Antworten
C47
Beiträge: 25
Registriert: 09.05.2009, 20:29
Fahrzeug: B-SL 694 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 694 SL

Gewerbliche Antwort

Beitrag von C47 »

Hallo zusammen,
ich hätte da eine Frage. Darf ich als Leser des Forums und Hymer Fahrer auf Fragen als Gewerbetreibender antworten?
Hier z. B. auf die Frage nach Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung. Da wir in diesem Bereich seit fast 15 Jahren tätig sind,
könnte ich durchaus mit fundierten Antworten helfen. Allerdings möchte ich nicht unerlaubt Werbung machen.
Danke schon mal für Eure Antwort.

Lg
Heinz
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Gewerbliche Antwort

Beitrag von Garfield »

C47 hat geschrieben:...Allerdings möchte ich nicht unerlaubt Werbung machen...
:-D :!: ;-) :mrgreen: muss ich mehr dazu sagen?!?
C47 hat geschrieben:... Darf ich als Leser des Forums und Hymer Fahrer auf Fragen als Gewerbetreibender antworten?
Ich denke "im Namen aller": NEIN. Das Forum ist bisher frei von Werbung. Nach bestem Wissen und Gewissen. Es gibt immer mal wieder Versuche, z. B. mit Anti-Klapper-für-Geschirr (das Letzte bzw. das was mir gerade sofort einfällt). Da sind die Forenmitglieder sehr aufmerksam und kritisch... Selbstwerbung wird, wenn erkannt, gelöscht.
C47 hat geschrieben:... Darf ich als Leser des Forums und Hymer Fahrer ... auf die Frage nach Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung [antworten].
Selbstverständlich (ich habe deinen Text einfach mal sinnverfremdet :shock: ). Gute Tipps von Profis sind immer Willkommen. Du musst deine Beiträge ja nicht mit "bei mir in der Werkstatt in X-Stadt in der Y-Straße" schmücken oder "wir machen das bei uns so" oder mit "MfG eure Fachwerkstatt" abschließen...
C47 hat geschrieben:...könnte ich durchaus mit fundierten Antworten helfen...
immer gerne gesehen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
SL-OW

Re: Gewerbliche Antwort

Beitrag von SL-OW »

Moin Heinz,
von mir aus darfst du gerne sagen: " Da ich beruflich damit zu tun habe......."
Und falls du zufälligerweise einen neuen Kunden bekommst....was soll's!
Gruß
Rolf
C47
Beiträge: 25
Registriert: 09.05.2009, 20:29
Fahrzeug: B-SL 694 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 694 SL

Re: Gewerbliche Antwort

Beitrag von C47 »

Hallo Zusammen,
danke für Eure Antworten.
Ich habe einfach nur mal höflich anfragen wollen, weil ich mich an die Forenregeln halten möchte.
Und mit "Antiklappergeschirr" handle ich auch nicht.
Gerne kann ich in Bezug auf Unterbodenschutz u.s.w Tipps geben, weil ich es schon viele Jahre mache.
Aber was soll ich dann empfehlen, wenn jemand wissen will, wo er Solches bekommt?
Also, war wirklich nur eine Anfrage, um nichts falsch zu machen.
Danke nochmal und liebe Grüße
Heinz
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Gewerbliche Antwort

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 04.04.2019, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gewerbliche Antwort

Beitrag von Sigi »

Ich stimme Gregor zu.

Im Ducatoforum gibt es ja z.B. auch einen FIAT- Betrieb aus Unterfranken, wo der Chef selbst Womo- Fahrer ist und gerne bei fahrzeugtechnischen Fragen weiterhilft. Ich habe dort noch nicht einen Euro zum Umsatz beigetragen, aber schon sehr viel Hilfe bekommen, auch über zeitaufwändige Beratung per PN/Email und Telefon.
Gerade weil so viele Werkstätten mit Womos wenig Erfahrung haben und nur mit langen Fingern drangehen wollen, ist man im Zweifel doch froh um Hinweise auf Händler / Werkstätten, bei denen man gut aufgehoben ist.

In diese Kategorie zähle ich auch den Unterbodenschutz: Da wird durch angebliche Fachleute der schlimmste Murks für teures Geld verbrochen (z.B. im RU- Forum zu lesen ein Fall, wo durch einen Fachbetrieb aus dem Hymer- Konzern mit Sandstrahlen am Unterboden / Fahrwerk großer Schaden angerichtet wurde).

Eine Schweinerei wäre es natürlich, wenn ein Fachbetrieb sich "unter Tarnung" hier einschleichen und als angeblicher zufriedener Kunde Eigenwerbung machen würde, wie wir es mit "Antigeschirrklapper" und anderen Dingen schon erlebt haben.

Wenn ich aber hier im Forum ein Problem schildern und um Hilfe fragen würde, hätte ich absolut nichts dagegen, wenn ein Fachbetrieb sich als solcher zu erkennen und hilfreiche Hinweise gäbe. Wenn dieser Betrieb eine schwarze Weste hätte, könnten sich unzufriedene Kunden ja dann warnend äußern.
Auch gegen eine PN, in der mir der Fachbetrieb offen seine Hilfe anbietet / einen Vorschlag macht, hätte ich nichts einzuwenden.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Gewerbliche Antwort

Beitrag von Garfield »

Danke Rolf, Gregor, Sigi,
Ihr habt es nochmals konkreter gefasst. Hier meine Zusammenfassung, der eigentlich nichts mehr beizufügen ist.
SL-OW hat geschrieben:von mir aus darfst du gerne sagen: " Da ich beruflich damit zu tun habe......."
Rentnernomade hat geschrieben:ich glaube, wenn jemand genaueres wissen will, kann man das, ohne gegen die Forenregeln zu verstoßen, über PN regeln, gelle? ;-)
Sigi hat geschrieben:Wenn ich aber hier im Forum ein Problem schildern und um Hilfe fragen würde, hätte ich absolut nichts dagegen, wenn ein Fachbetrieb sich als solcher zu erkennen und hilfreiche Hinweise gäbe.
Kurz: Wenn Tipps gegeben werden, darf doch ruhig der Hinweis, dass Mann Profi ist, im Text aufgenommen werden - am liebsten wie SL-OW es geschrieben hat... Aber selber bitte ohne konkreten Hinweis auf den eigenen Betrieb. Wer dann tatsächlich näheres wissen möchte kann per PN nachhaken.

...und vielleicht ergibt sich auch einmal ein zufriedener Kunde daraus, der dann etwas über den Profi berichtet. EXTERNE (!) - also nicht dem Betrieb Angehörige - dürfen ruhig über Werstätten, Händler usw. berichten, aber eben nicht die Eigen-Lob-Hudelei... wie Sigi so schön geschrieben hat
Sigi hat geschrieben:Eine Schweinerei wäre es natürlich, wenn ein Fachbetrieb sich "unter Tarnung" hier einschleichen und als angeblicher zufriedener Kunde Eigenwerbung machen würde, wie wir es mit "Antigeschirrklapper" und anderen Dingen schon erlebt haben.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz