Umgangsformen in den Diskussionen

Fragen und Anregungen sowie konstruktive Kritik jeder Art, die sich ausschließlich mit dem Forum an sich, dem Erscheinungsbild oder mit Anregungen zum selbigen beschäftigen...
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Umgangsformen in den Diskussionen

Beitrag von PHoeNix »

Hallo an alle Teilnehmer dieses Forums - ob passive oder aktive Persoenen!
Wie seht ihr die Umgangsform hier im Forum? Kritisch in einigen Bereichen?!? Ich stelle vermehrt in einigen Diskussionen "Animositäten" zwischen einigen Personen fest, die sich teilweise richtiggehend vom eigentlichen Thema entfernen (was auch sonst) und sich gegenseitig aufschauckeln...
Nur Mal ein Beispiel aus einem (!) Thread:
... XXX, du gehörst wohl auch zu den unverbesserlichen Ignoranten. ... Deine Einforderung von Beweisen ist einfach nur noch lächerlich ... Wie man feststellen kann liest du nicht mal was andere schreiben, du forderst nur. Und deine fachlichen Beiträge zum Thema sind für die Tonne.
... mit Verlaub, mit dir diskutiere ich nicht mehr, auf das Niveau begebe ich mich nicht herab.
Das ist genau das Problem bei euch selbsternannten Möchtegernfachleuten. Ihr ignoriert alles, solange ihr es nicht selbst erlebt habt. Meine Güte, gehen mir solche 'Spezialisten' auf den Wecker. Statt Argumente und Erklärungen kommt immer nur der selbstgefällige Hinweis auf 'jahrelange' Erfahrung.
Andere Meinungen nicht zu aktzeptieren scheint ein Problem von ihm zu sein
Die geballte Fachkompetenz hier in diesem Forum ist langsam beängstigend :-? Mein Gott, schmeiss bitte Hirn vom Himmel ...
Von Dir kommt aber auch relativ wenig sinnvolles ausser über andere herzuziehen.... :P Jeder der was schreibt ist bei Dir doch eh gleich auf Ignore wenn es Dir nicht passt. Das grenzt schon an Frechheit aber in der Anonymität des Internets scheint das immer mehr eine Normalität zu werden.Ich freu mich über jeden Beitrag und such für mich die nützlichen heraus.Deswegen muss ich aber nicht andere beleidigen.
Mein Gott, schmeiss bitte Hirn vom Himmel ... Solche Äusserungen sind einfach nur unterste Schublade
oder eine andere Äußerung:
Siehst du, das ist dein Problem! Bei dieser Einstellung ist es völlig sinnlos mit dir zu diskutieren.
MUSS DAS SEIN? btw.: Die entsprechenden Passagen werdet ihr nicht mehr finden! Alle gelöscht!
Warum macht ihr es nicht so:
Ich bin jetzt raus hier und du im Filter
Jeder hat die Möglichkeit, seine persönliche "Unperson" im persönlichen Bereich auf die "Ignore-Liste" zu setzen - dann braucht er diese Beiträge nicht mehr zu lesen, weil sie schlicht und einfach ausgeblendet werden.
Einigen Personen habe ich schon eine "Verwarnung" geschickt. Schade, dass eine Person sich derartig angepisst gefühlt hat, dass er seine komplette Löschung beantragt hat - inklusive seiner Beiträge. Ich werde viele der guten Beiträge nicht nur deshalb vermissen, weil sich innerhalb eines Threads nun Lücken ergeben und einige dadurch unverständlich werden.

Ihr werdet auch feststellen, dass ich in den letzten Tagen einige Beiträge kommentarlos gelöscht habe - die EDIT by Admin war bei der Menge wirklich zu aufwendig. Ich behalte mir vor, auch weiterhin ohne Kommentar zu löschen - insbesondere, wenn jemand persönlich angegriffen wird und auch die Threads, die persönliche Angriffe "zitieren". Ohne Rücksicht darauf, ob auch interessante Inhalte neben den Angriffen oder Zitaten vorhanden sind. Alleine schaffe ich das sonst nicht mehr. ...oder wen schlagt ihr als Moderator vor oder wer möchte hier gerne Moderieren?

...oder bin ich und einige, die mir diverse Beiträge gemeldet haben, zu empfindlich? Diskussion eröffnet!
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Umgangsformen in den Diskussionen

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Werter Administrator,

wir beide wissen, ein Forum ist ein Querschnitt der gesamten Bevölkerung.
Auch hier tummeln sich alle Bildungsgrade aller Altersgruppen.
Deshalb kommt es gelegentlich wie in jedem anderen Forum auch
zu solchen, von fast allen Usern unerwünschten Beiträgen.
Dazu kommt, Höflichkeit und gute Manieren werden dem Zeitgeist
geopfert.
Wer schon Zuhause als Kind keine Manieren gelernt hat,
kann auch an seine Kinder keine guten Manieren weiter geben
sondern glaubt, in der Anonymität eines Forums die Sau raus lassen zu können.
Und wer in seinem "Kulturkreis" Fäkalausdrücke verwendet, wird auch keine Hemmungen haben,
sie im Forum zu verwenden.
In solchen Fällen hilft da leider nur noch, beizeiten eine öffentliche Ermahnung
an den Störer mit der Erinnerung an die Nettiquette hier im Forum
viewtopic.php?f=8&t=6
und bei Wiederholung die Verordnung einer ersten kleinen "Ruhepause"
von sagen wir mal 4 - 6 Wochen.
Spätestens da trennt sich meistens die Spreu vom Weizen. ;-)
Ach ja, Du bist keinesfalls empfindlich !
Ansonsten kann ich Dir sagen, in manchen anderen Foren geht es schlimmer zu.
Dagegen ist dieses Forum hier noch ein Beispiel für sehr gepflegten Umgang miteinander,
wenn auch gelegentlich, sehr selten,
der eine oder andere glaubt, die Grenzen ausloten zu müssen.
Ich wünsche Dir eine schöne und "störungsfreie" Zeit !
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Umgangsformen in den Diskussionen

Beitrag von Johann »

Hallo Peter, alias PHoeNix,
ich halte Deine Handlungsweise für absolut angemessen. Seit Jahren praktiziere ich es bei unsachgemäßen Diskussionen oder Beleidigungen, dass ich den betreffenden Beitrag bzw. Schreiber einfach ignoriere. Es obliegt dann dem Verfasser des verfehlten Eintrags sich zurückzunehmen. Manchmal klappt es, manchmal auch nicht.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
frajop

Re: Umgangsformen in den Diskussionen

Beitrag von frajop »

Es gibt immer Ursache und Wirkung...

Frank
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Umgangsformen in den Diskussionen

Beitrag von Heiko »

Ich bin schon dem Alter entfachen, wo mich solche "Anmacher" aufregen.
Es ist schon FAST belustigend, wie manche auf Kommentare reagieren, die ihnen nicht in den Krams passen oder sie meinen, sie wüssten es besser.

Für mich soll ein Forum neben den Informationen auch immer Spaß bringen.

Es gibt Leute, mit denen schwimmt man auf einer Welle, andere schreiben so, dass ich mir das einfach nicht durchlesen möchte und dann aber auch nicht kommentiere.

Eine hitzige Diskussion auf hohem Niveau mag ich aber auch gerne.
Man muss dann einfach aber auch mal die Größe zeigen und der Wahrheit recht geben, wenn man sich selber geirrt hat.

Leider gibt es aber oftmals 2 Meinungen und die Meinungsträger glauben beide Recht zu haben.
Aber auch das sollte man ohne verbale Attacken und Beleidigungen unter erwachsenen Menschen klären können.

Vielleicht noch ein Tipp:
Wenn man wirklich etwas mit jemanden auf nicht normaler Ebene "bereden" möchte, dann sollte man lieber die "Privaten Nachrichten" wählen.
Auf der öffentlichen Bühne des Forums meinen viele, sie müssen sich bis zum bitteren Ende wehren, um keine Blöße zu zeigen.
Im Zwiegespräch ist das meist nicht der Fall.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Umgangsformen in den Diskussionen

Beitrag von max 2 »

Hallo

Ich versuche die „ Animositäten „ zu vermeiden.

Der Umgangston sollte im normalen Bereich sein, und durch den Moderator überprüft werden.

Im anonymen Internet oder Foren sind viele Meinungen und Ansichten vertreten.

Man darf alles lesen, muss aber nicht auf alles antworten.

Es fällt mir manchmal schwer, total verdrehte nicht nachvollziehbare Meinungen zu akzeptieren.

Wenn ich neue Erkenntnisse habe, versuche ich auch meine alten Beiträge anzupassen. :idea:

PN "Privaten Nachrichten" waren manchmal sehr hilfreich. :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Umgangsformen in den Diskussionen

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

ich finde es richtig, dass persönliche Angriffe weg-moderiert werden. Ich selbst bin da zwar ziemlich dickfellig, aber das kann man nicht allgemein voraussetzen.

Ich diskutiere gern -- in der Sache auch hart und kontrovers. Da kann es auch mal sein, dass ich bei einer Meinung ohne nachvollziehbare Begründung sehr herausfordernd nachfrage. Alles das sollte aber ohne persönlich Angriffe auskommen, die ja -- genau betrachtet -- immer eine Bankrotterklärung des Urhebers sind, dem die Argumente ausgehen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen fröhliche Vermehrung der Erkenntnisse...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Udo61
Beiträge: 197
Registriert: 24.06.2013, 12:54
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: im Vorlauf ;-) Carthago chic c-line i4.9

Re: Umgangsformen in den Diskussionen

Beitrag von Udo61 »

Hallo zusammen!

Auch wenn ich den teilweise recht deftigen Auseinandersetzungen einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen will, plädiere ich auch für das Einhalten der Netiquette.

Persönliche Angriffe und Beleidigungen haben in einem Forum nichts zu suchen.

Das Ausleben von persönlichen Eitelkeiten, gutgemeinte Frozzeleien oder subtiler Humor sollte man hingegen nicht "hinauseditieren". Gerade das menschlich-unvollkommene ist es ja, was ein Forum lebendig macht.

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin lebhafte Diskussionen!

Gruß

Udo
"Mehr als 50% aller Zitate im Internet sind Fälschungen!" (Leonardo da Vinci)
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Umgangsformen in den Diskussionen

Beitrag von womofan »

Ich finde dass dieses Forum den besten Umgangston hat und vor allem vom Admin sehr umsichtig und unaufgeregt moderiert wird. Diese Qualität würde ich mir auch bei anderen blauen Foren wünschen die fast schon diktatorisch agieren.
Über das Beispiel "Lass Hirn regnen....." kann ich nur schmunzeln, sowas regt mich nicht auf.
In Bayern ist z.B. der normale Umgangston einfach etwas rustikaler als weiter im Norden, auch diese unterschiedlichen Mentalitäten sollten berücksichtigt werden.
Es ist nicht immer alles beleigend gemeint was so rüberkommt. :mrgreen:
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Umgangsformen in den Diskussionen

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
daß dies Forum den besten Umgangston hat kann ich so nicht nachvollziehen . Was sich da einige Leute manchmal so vorwerfen ist schon unterste Stufe . Ich bin in einem anderen Forum als Moderator tätig und dort geht es sehr gesittet zu . Es gab dort noch keine persönlichen Angriffe wie hier im Forum .
Oftmals ist der Grund dieser Angriffe aber ein falsch verstandener Beitrag bzw. ein falsch beschriebener Beitrag . Dann schaukelt sich die Sache hoch und wir haben den größten Krach . Das geschriebene Wort wird manchmal ganz anders verstanden als in einem persönlichen Gespräch . Auch gibt es ein Nord-Süd-Gefälle in Sachen Ausdrucksweise . Im Norden ist man etwas empfindlicher und in Bayern etwas derber .
Wenn sich hier einige nicht an die Spielregeln halten , sollten diese zunächst verwarnt und dann für einige Wochen gesperrt werden . Bei Wiederholungstätern sollten diese dann komplett gesperrt werden .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Ludo

Re: Umgangsformen in den Diskussionen

Beitrag von Ludo »

HY 670 hat geschrieben: Bei Wiederholungstätern sollten diese dann komplett gesperrt werden .
Oder vielleicht doch lieber erschiessen ?

tschüß

Ludo
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Umgangsformen in den Diskussionen

Beitrag von Franjo »

Ludo hat geschrieben: Oder vielleicht doch lieber erschiessen ?

tschüß

Ludo
Was will er uns denn nun damit sagen?
Ansonsten
PHoeNix hat geschrieben: Ich behalte mir vor, auch weiterhin ohne Kommentar zu löschen - insbesondere, wenn jemand persönlich angegriffen wird und auch die Threads, die persönliche Angriffe "zitieren". Ohne Rücksicht darauf, ob auch interessante Inhalte neben den Angriffen oder Zitaten vorhanden sind.
mag ich dieses Forum weil es so moderiert wird.
Bitte weiter so.
Gruß Franjo
Benutzeravatar
dieter44
Beiträge: 63
Registriert: 16.02.2014, 16:09
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: bei Flensburg

Re: Umgangsformen in den Diskussionen

Beitrag von dieter44 »

Der Ton macht die Musik, Beleidigen geht gar nicht. Aber Im Norden ist man überhaupt nicht empfindlicher. Hier sagt man z.B. ganz unverbindlich: " Klei mi an ́n moors! " Auf Hochdeutsch würde aber keiner "Du kannst mich mal am Arsch lecken! " sagen.
Gruß aus dem Norden,
Dieter
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Umgangsformen in den Diskussionen

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 05.04.2019, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Umgangsformen in den Diskussionen

Beitrag von womofan »

HY 670 hat geschrieben:hallo ,
daß dies Forum den besten Umgangston hat kann ich so nicht nachvollziehen . Was sich da einige Leute manchmal so vorwerfen ist schon unterste Stufe . Ich bin in einem anderen Forum als Moderator tätig und dort geht es sehr gesittet zu . Es gab dort noch keine persönlichen Angriffe wie hier im Forum .
Oftmals ist der Grund dieser Angriffe aber ein falsch verstandener Beitrag bzw. ein falsch beschriebener Beitrag . Dann schaukelt sich die Sache hoch und wir haben den größten Krach . Das geschriebene Wort wird manchmal ganz anders verstanden als in einem persönlichen Gespräch . Auch gibt es ein Nord-Süd-Gefälle in Sachen Ausdrucksweise . Im Norden ist man etwas empfindlicher und in Bayern etwas derber .
Wenn sich hier einige nicht an die Spielregeln halten , sollten diese zunächst verwarnt und dann für einige Wochen gesperrt werden . Bei Wiederholungstätern sollten diese dann komplett gesperrt werden .
Helmut,
die kannst du doch selber sperren.
Meine gute Meinung kommt wahrscheinlich daher weil bei mir 2 auffällige Streithansel auf Ignore sind.
Seither lese ich das Forum viel entspannter. *g* Kann das nur empfehlen.
Freundlichen Gruß
womofan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz