Fiat-Quäker-Hupe gegen Fiama-Doppelton-Hupe getauscht!

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dieterrudi
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Fiat-Quäker-Hupe gegen Fiama-Doppelton-Hupe getauscht!

Beitrag von dieterrudi »

Servus Hymerfreunde,
nachdem sich ein Klopfgeräusch bei schlechtem Strassenbelag als eine lockere Fiat-Quäke-Hupe, im vorderen linken Motorraum, unterhalb des linken Scheinwerfers entpupte, habe ich als Ersatz für die "magere" Fiat-Quäke, beim Autoteilehändler ein Fiama-Doppelton-Hupe für 16 € gekauft. :lol:
Das Paket besteht aus zwei Hörnern mit Kunststoffgehäuse, Schaltrelais und guter Anschluss-Anleitung.
Zusätzlich wurden noch ein Alu-Blech 30 x 300mm, 3 mm dick (Hörner und Relaisträger), 1 Blechschraube 10 x 2,8mm für Relaisbefestigung, eine Schraube für die Alu-Trägerbefestigung, ein Flachsicherungshalter, 25 A Flachsicherung, 9 Kfz-Kabelschuhe, 2 Kfz-Steckermesser, ein Kabelschuh mit 5mm Bohrung, und ca. 4,5 m Litzenkabel 1,5 quadrat sowie 5 Kabelbinder benötigt. Als Werkzeug werden neben Bohrmaschine, div. Bohrern, Schraubszock zum Alublech-biegen, Kfz-Kabelzange, Schrauben-/Kreuzschlitzdreher und div. Schraubenschlüssel benötigt.

Vorbereitung:
Fiat-Horn abschrauben und beiden Anschlüsse abziehen.
Alu-Flachmaterial L-förmig, entsprechen Befestigungsmöglichkeit im seitlichen Motorraum abbiegen (nicht direkt im heissen Motorraum montieren).
4 Bohrungen (zwei 5,5mm für die Hörnerbefestigung, eine 2,8mm für die Relais-Befestigung und eine 8mm für Befestigungschraube des Alu-Trägers an vorhandener Fiat-Einpressmutter) im Alu-Blech machen.
Beide Hörner und Schaltrelaiss anschrauben.
Alu-Träger mit den montierten Hörnern und Schalrelais im seitlichen Motorraum befestigen.

Verdrahtung:
+Leitung mit Schaltrelaiskontakt verbinden, an den Scheibenwischerspritzwasserschläuchen mit Kabelbindern befestigt zur rechten Motorraumseite führen und an Flachsicherungssteckerhalter anschliessen (25 A Flachsicherung noch nicht einsetzen). Flachsicherungshalter mit Kabelbinder an vorhandenen Sicherungshaltern befestigen und Kabel mit Kabelschuh an +Verteiler (vorher +Abdeckung abheben) der Motorbatterie mit Mutter anschrauben (vorsichtig, keinen Kurzschluss mit Schraubenschlüssel machen!).
Die beiden Fiat-Hupen-Anschlüsse auf Schaltrelaisspulekontakte anstecken.
Die zwei Hornanschlüsse verbinden und mit Schaltrelaisarbeitskontakt verbinden.
25 A Flachsicherung einsetzen - Hupentaste am Lenkrad betätigen - DOPPELTON-TRÖÖÖÖÖÖÖTT -
fertig. :-D
Alle Schrauben und Kabelstecker auf festen Sitz kontrolieren. Kabel nicht an scharfe Metallteilen vorbeiführen, Kurzschlussgefahr!
Arbeitszeit (ich bin Wiederhohlungstäter!) ca 3 Std. :cool:
Dieser Beitrag soll nur eine Information für den Einbau einer Doppeltonhupe sein.
Die Fiamma-Einbauanleitung kann als e-mail zugesandt werden.

Gruss
Zuletzt geändert von dieterrudi am 20.01.2005, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
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Gute Idee!!!

Beitrag von Gukkl »

Das mit dem Trööööööt gefällt mir!
So eine Fiattüüüte ist wirklich nichts dolles.

Danke für den Eibautip, bei etwas wärmerem Wetter werde ich die Tüüüte auch ändern.

Gruß

Gerd
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BPHennek
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Beitrag von BPHennek »

Ich und die Leute um mich herum erschrecken immer, wenn ich bei stillgesetztem Fahrzeug mal aus Versehen auf das Lenkrad komme, denn dann macht es tööööööt...

Man müßte wohl die Stromversorgung auf das Zündschloss umlegen?
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

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Die Leute erschrecken immer...

Beitrag von mp »

Ist doch toll, wenn man hört wie die Kollegen mit den Vollintegrierten das Hubbett herunterlassen und mit der Lehne vom Fahrersitz auf die Hupenbetätigung kommen: tööööööt...

"Man müßte wohl die Stromversorgung auf das Zündschloss umlegen?"

= Umlegen ist eine gute Idee, aber setze am Besten ein Relais dazwischen! Dann man die dicken Hörner (mit Sicherung) direkt an der Batterie anschließen und von innen kommt nur noch der Steuerstrom. (Hilft Kabelbrände vermeiden!)

Gruß Manfred
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Ich freue mich immer aufs umblättern...
mp
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Beitrag von BPHennek »

Richtig, man muss mal gucken wo die "tööööööööööt" angeschlossen ist und ein Relais verwenden...

Kommt Sommer, kommt Bastellust...
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

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Beitrag von PRIVATIER »

Moin Moin, liebe Leute,
ja ist mir leider auch schon einige Male passiert, auch bei Montage/Demontage der InnenIsomatten. Meine Frau nimmt sich jedesmal einen Ausraster. Vielleicht wirklich keine schlechte Idee mit dem Relais und der Zündschloß-Spannung.
Hellwache Grüße PRIVATIER
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dieterrudi
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Hupe von Zü+ndschlossspannung?

Beitrag von dieterrudi »

[quote="PRIVATIER"]Privatier schrieb: .........Vielleicht wirklich keine schlechte Idee mit dem Relais und der Zündschloß-Spannung........[/quote]

Servus Privatier,
ich finde das nicht so gut, da ich die Hupe beim Parken auch schon mal betätige um "Gesindel" vom WOMO fernzuhalten und in der Nacht als "Alarm-Hupe" bei verdächtigen Geräuschen, wie Fahrradklauversuch von Jugendlichen auf einem Parkplatz in Andalusien. :oops:
Erst Zündschlüsselsuchen und aktivieren, das wäre für mich zu langsam. :shock:

Gruss
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
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Beitrag von PRIVATIER »

Hey dieterrudi,
für solche Fälle habe ich in meinem "Alarmpäckchen" am Bett eine Treibgasdose mit Fanfarenaufsatz (Original als Fan-Geräuschquelle bei Fußball o.ä. gedacht) stehen.
Ohrenbetäubende Grüße PRIVATIER
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Hast Du die Tröte schon im WOMO schon ausprobiert?? Machs ni

Beitrag von dieterrudi »

[quote="PRIVATIER"]Hey dieterrudi,
für solche Fälle habe ich in meinem "Alarmpäckchen" am Bett eine Treibgasdose mit Fanfarenaufsatz (Original als Fan-Geräuschquelle bei Fußball o.ä. gedacht) stehen.
Ohrenbetäubende Grüße PRIVATIER[/quote] :roll:

Servus PRIVATIER,
ich hab auch so eine Fussball-Tröte. :twisted:
Vor Jahren hab' ich die einmal im WOMO probiert :shock: - war dann 2 Stunden taub!! :oops: - würde ich niemals mehr im Womo machen! :x
Für Drausen ist das eine gute "Keule". :-D
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