9-Gang Automatik mit 177 PS

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Frank.T »

Das einzieg beklagenswerte ist, dass der Anwalt so etwas bearbeitet und nicht ablehnt.
Ich finde die 9-Gang Automatik hervorragend, schaltet am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig besonders am Berg aber der Verbrauch ist erfreulich niedrig und der motor nie überfordert auch wenn ich das Boot mit 1500 Kg hinten dran habe.
Ich möchte die Automatik nicht mehr missen.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Herbstsonne »

Johann hat geschrieben: 25.09.2020, 08:21
KudlWackerl hat geschrieben: 24.09.2020, 21:29 Das ist doch für (fast) jeden klar: wenn bei einem 9-Gang Getriebe der 9te Gang nicht benötigt wird, weil 8 gänge reichen, ist für den überflüssigen Gang überflüssiges Geld bezahlt worden.
:idea:
Eine vielleicht gar nicht so dumme, aber logische Frage: Hat HYMER denn für Reisemobile ganz zufällig auch ein 8-Gang-Getriebe im Angebot :?: Ich habe noch keines in den HYMER-Preislisten entdecken können. Und ich weiß auch nicht von einer MB-8-Gang-Automatik ;-)
Hallo Johann, MB-8-Gang-Automatik: YES !

- das neue Automatgetriebe der aktuellsten "Kompakt"-Modelle hat jetzt 8 Gänge. Hat also um einen Gang zugelegt.
Dies ist zwar wie der Motor quer verbaut, aber für Womo statt Doppelkupplung doch lieber Wandler - und damit 9G-ZF.

- auch der Formel 1 reichen 8 Gänge:
N. Rosberg fährt heute virtuell in Sotschi: https://www.youtube.com/watch?v=PrsZyFP01EQ
erst ab 310 km/h kommt der 8.-te Gang...

Grüße, Erhard

PS:
Man muß halt bedenken, daß der Triebstrang mit einer mords Spreizung von ca. 10 aus einem Kastenwagen mit v-max ca. 160km/h kommt: längster Gang erreicht damit nicht mehr die maximale Leistung (v max im 7.ten oder 8.ten-Gang).
Ein Womo mit v-max 100km/h kann damit nicht ganz "optimal" bedient sein - es wird hinten raus zu viele Gänge haben und in der Regel sogar im 2.ten Gang anfahren.
Daher gibts keinen Actros mit Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h - da ist alles optimal.
Erst wenn u.a. nachgewiesen wäre, daß
- die NOx-Rohemission bei ca. 1700rpm und hoher Last gg. 2000rpm mit geringer Last nicht erhöht ist (ist sie tendenzmäßig)
- das Zugkraftangebot für harmonische Fahrbarkeit ausreicht
- die sehr niederen Drehzahlen unter sehr hoher Last ohne Brummen / Dröhnen auch aus Geräusch-Sicht ohne Öffnen der Wandlerüberbrückung fahrbar sind,
könnte man von einem Schnittstellenproblem Aufbauhersteller mit Fahrgestellhersteller reden.
... der neue Motor braucht ja auch noch Potenzial ...
Mutschelinis
Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2020, 12:39
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Mutschelinis »

Hallo zusammen,
anscheinend gibt es ja mehrere Kollegen, die auch die Problematik mit dem 9 Gang Automatikgetriebe und dem nicht angepassten Navigationssystem haben.
Aber anstatt nur hier im Forum darüber zu schreiben, versuche ich (auch mit Hilfe eines Anwalts) etwas zu bewirken.
Bringe ich, mit einem Trick (120km/h und auf 100km/h abfallen lassen), das Getriebe in den 9ten Gang, kann ich locker mit ca. 1600U/min bei 100km/h auf der flachen Autobahn dahingleiten. Wenn mehrere von denen, die hier Schreibenden, mitmachen würden (anstatt Kommentare wie "... Anwalt einschalten ... ich hätte wohl Geld im Überfluss), dann könnte Hymer in die Situation gedrückt werden, eine Softwareanpassung für uns bei Daimler in Auftrag zu geben.
Das Gleiche gilt auch für die Anpassung der Navigationssoftware mit der Eingabemöglichkeit für Fahrzeuggröße und Gewicht.
Ich würde mir hier wünschen, gemeinsam den Weg zu beschreiten und Hymer über entsprechende Reklamationen Druck zu machen -- gemeinsam sind wir stärker.

Die Mutschelinis
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Johann »

Mutschelinis hat geschrieben: 06.10.2020, 19:23 Ich würde mir hier wünschen, gemeinsam den Weg zu beschreiten und Hymer über entsprechende Reklamationen Druck zu machen -- gemeinsam sind wir stärker.
Hallo Michel,
Du hattest bisher noch nicht mitgeteilt, auf welcher Basis die Klage des von Dir eingeschalteten Anwalts fußen sollte. - Ich hatte u.a. ausgeführt:
Johann hat geschrieben: 24.09.2020, 15:59 In dieser Situation einen Anwalt einzuschalten bedeutet doch, dass Du Geld im Überfluss hast. Gegen wen wolltest Du überhaupt klagen? Als Vertragspartner kommt doch ausschließlich Dein Händler in Frage. Hatte der Dir schriftlich zugesichert, dass das Getriebe auf ebener Strecke und max. 100 km/h in den höchsten Gang schalten wird?
Johann hat geschrieben: 24.09.2020, 19:52 Und auf welcher Basis sollte die Forderung sachlich begründet werden? In der Preisliste konnte ich an keiner Stelle irgendwelche technischen Zusagen entdecken. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verkäufer (als Vertragspartner) derart weitreichende schriftliche Zusagen getätigt hat.
Du schreibst schon wieder, dass Du auf HYMER - also den Hersteller Hymer GmbH & Co KG - Druck ausüben willst. Der Reisemobil-Hersteller hat doch überhaupt keinen Vertrag mit Dir. Hast Du eine vage Vorstellung davon, wie Dein Vorhaben erfolgreich sein sollte/könnte? Bei was erwartest (oder erhoffst) Du Die Unterstützung von uns Foristen? Derzeit erlebe ich Dich hier nur mit "geballter Faust in der Tasche", aber noch ohne Plan. Etwa nach dem Motto "ich lauf schon mal los, weiß aber noch nicht, wohin". - Und ohne vernünftigen Plan sind wir nicht "stärker" sondern "sehr schwach" und zur Erfolglosigkeit verdammt.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Herbstsonne »

Mutschelinis hat geschrieben: 06.10.2020, 19:23 ... dann könnte Hymer in die Situation gedrückt werden, eine Softwareanpassung für uns bei Daimler in Auftrag zu geben...
Die Mutschelinis
Es muß einem nur klar sein, daß es mit einer Softwareanpassung und kurz Flashen nicht getan ist:
mit dem neuen Schaltprogramm muß dann eine neue Abgaszertifizierung gemacht werden: der Auftrag von Hymer an Daimler ist dann ein größeres Paket...

Daß weiteres Downspeeding Verbrauchseinsparungen ermöglichen kann/wird, ist zweifellos richtig und damit erstrebenswert.
Es könnte aber sein, daß die Menschen die so etwas tun können, an den neuen Triebsträngen arbeiten und nicht zeitgleich an "anderen Projekten" tätig werden ...
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,
Mutschelinis hat geschrieben: 06.10.2020, 19:23 ...Ich würde mir hier wünschen, gemeinsam den Weg zu beschreiten und Hymer über entsprechende Reklamationen Druck zu machen -- gemeinsam sind wir stärker.
... das sehe ich genauso: Nur wenn wir alle (ich meine die betroffenen MCT-Fahrer) an einem Strang ziehen, wird das die Hersteller (und damit meine ich Hymer UND Mercedes) dazu bringen, den unbefriedigenden Zustand zu ändern.

Erst gestern bin ich wieder von einer längeren Autobahnfahrt zurückgekommen: Die Abstimmung von Automatik, Tempomat und Distronic kann man einfach nur als missraten bezeichnen. Jeder, der per Hand schaltet, macht das um Dimensionen besser. Niemand käme bei einem Handschalter auf die Idee, beim leichtesten Anstieg vom längsten Gang runterzuschalten - und das gleich um mehrere Gänge. Das 9-Gang Getriebe macht das bei jeder Gelegenheit: Man fährt mit der gewählten Geschwindigkeit im (manuell über den oben beschriebenen Cancel - Reset-Trick geschalteten) 9. Gang mit 115 km/h ruhig über die Autobahn (sofern sie eben ist :-? ). Die Distronic erkennt einen LKW auf der rechten Spur, man blinkt, schert zum Überholen aus und schon geht die Schaltorgie los: Das Getriebe schaltet vier (4!) Gänge runter, die Drehzahl verdoppelt sich, gleich darauf beginnt wieder das hektische Hochgeschalte bis in den 8. Gang und das Spiel beginnt wieder von vorne. All das vermittelt einen total nervösen und "unsouveränen" Eindruck: Das Drehmoment käme auch im 9. Gang nicht annähernd an irgendwelche Limits und niemand mit einem "Handschalter" käme mit der rechten Hand auch nur in die Nähe des Schalthebels. Wer das noch nicht erlebt hat, den lade ich herzlich gerne auf eine Probefahrt ein!

All die Schaltexzesse sind natürlich dann nicht mehr ganz ruckfrei zu bewerkstelligen, ganz abzusehen von der dann doch deutlichen Geräuschkulisse.

Das passt einfach nicht zum sonst ruhig laufenden Motor, der ja laut Werbung schon ab 1.400 Umdrehungen ein ordentliches Drehmoment liefern soll, das lt. Anzeige im MBUX aber niemals abgerufen wird. Das Verhalten entspricht einem restlos untermotorisiertem Fahrzeug, das nur über eine hohe Drehzahl am Laufen bleibt.

Letztlich möchte ich auch darauf hinweisen, dass unser MCT als 4.4 Tonner von Band gelaufen ist und auf unseren Wunsch abgelastet wurde. In der Lieferausführung mit max. 100 km/h legaler Höchstgeschwindigkeit käme der 9. Gang definitiv nie zum Einsatz und wäre somit nutzlos. Dazu stand in der Beschreibung an keiner Stelle irgendein Hinweis ("Der neunte Gang kommt nur bei Geschwindigkeiten über 120 km/h zum Einsatz. Im Geltungsbereich der StVO ist dies nicht zulässig"). Ich kann natürlich nicht "gerichtsfest" beweisen, dass der Verbrauch bei (manuell "angeregter") Verwendung des 9.Ganges niedriger ist, die Verbrauchsanzeige lässt aber beim "8-Gang-Betrieb" auf einen 0,2 - 0,3 Liter / 100 km höheren Verbrauch schließen.

Ich denke, alle die ein Fahrzeug aus dieser Serie mit dem Automatikgetriebe haben, wissen wovon ich spreche / schreibe, alle anderen können sich die missglückte Motor-Getriebe-Abstimmung vermutlich nicht vorstellen.

In der Hoffnung auf eine Lösung des Problems viele Grüße,

Tourist

P.S: Dass "MBUX" nicht viel taugt ist eine ganz andere Baustelle, hier gibt´s wohl unterschiedliche "(Software-) Modelle". In meinem sind keine Limits hinterlegt, auch nicht die Fahrzeugmaße betreffend. Dafür ist die Sprachsteuerung vom Fahresitz aus (!) während der Fahrt praktisch nicht nutzbar - die Dame versteht nur die Beifahrer*in...).

P.P.S: Wer zu dem Thema nähere Angaben von mir möchte, kann mich per PN gerne anschreiben.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Johann »

Tourist hat geschrieben: 07.10.2020, 16:57 ... das sehe ich genauso: Nur wenn wir alle (ich meine die betroffenen MCT-Fahrer) an einem Strang ziehen, wird das die Hersteller (und damit meine ich Hymer UND Mercedes) dazu bringen, den unbefriedigenden Zustand zu ändern.
Diesen Wunsch kann ich sehr gut nachvollziehen. Ein sehr guter und auch vernünftiger Vorschlag. Indes würde das ein sehr dornenreicher Weg sein, denn zunächst müsste HYMER (also die Hymer GmbH & Co. KG) als Reisemobil-Hersteller überzeugt werden, bei der technischen Auslegung des Automatikgetriebes aktiv zu werden. Also müsste die Daimler AG bewegt werden, für ein paar Reisemobile eine Sonderausführung bei den MB-Automatikgetrieben zu kreieren. Das kostet Geld, denn die Daimler AG wird nichts zum Nulltarif machen. Es sei denn, es würde sich um einen Mangel im Sinne der Gewährleistung handeln.
Tourist hat geschrieben: 07.10.2020, 16:57 Erst gestern bin ich wieder von einer längeren Autobahnfahrt zurückgekommen: Die Abstimmung von Automatik, Tempomat und Distronic kann man einfach nur als missraten bezeichnen. Jeder, der per Hand schaltet, macht das um Dimensionen besser. Niemand käme bei einem Handschalter auf die Idee, beim leichtesten Anstieg vom längsten Gang runterzuschalten - und das gleich um mehrere Gänge. Das 9-Gang Getriebe macht das bei jeder Gelegenheit: Man fährt mit der gewählten Geschwindigkeit im (manuell über den oben beschriebenen Cancel - Reset-Trick geschalteten) 9. Gang mit 115 km/h ruhig über die Autobahn (sofern sie eben ist :-? ).
Dieses Automatikgetriebe ist ja nicht speziell für den Einsatz in Reisemobilen konzipiert worden, sondern für die zahlreichen Mercedes Sprinter mit z.T. deutlich geringerer zGM (m.W. 3.500 bis max. 3.880 kg). Jeder sollte wissen, dass auch ein Automatikgetriebe immer nur ein Kompromiss darstellen kann. Ziel: Eine Entlastung des Fahrers. Immerhin um Klassen besser als ein automatisiertes Schaltgetriebe, aber ...
Tourist hat geschrieben: 07.10.2020, 16:57 Dazu stand in der Beschreibung an keiner Stelle irgendein Hinweis ("Der neunte Gang kommt nur bei Geschwindigkeiten über 120 km/h zum Einsatz. Im Geltungsbereich der StVO ist dies nicht zulässig"). Ich kann natürlich nicht "gerichtsfest" beweisen, dass der Verbrauch bei (manuell "angeregter") Verwendung des 9.Ganges niedriger ist, die Verbrauchsanzeige lässt aber beim "8-Gang-Betrieb" auf einen 0,2 - 0,3 Liter / 100 km höheren Verbrauch schließen.
Das hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht. Deshalb kann ich für einen angedeuteten Prozess auch keinerlei Basis erkennen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von KudlWackerl »

Vielleicht wäre die Lösung für das Problem, sich den Fahrstil eines Kurierfahrers zuzulegen. Bei 160 km/h scheinen die Abstufungen ja zu passen?

Grüße, Alf

(nicht ganz ernst gemeint) :mrgreen:
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Thomas_RV »

Ich habe im 4,5ter das 9-Gang-Getriebe und auch die Distronic und bin mit beiden sehr zufrieden. Das ist vermutlich eine Frage des Fahrstils. Mit dem Reisemobil fahre ich sehr entspannt und störe mich nicht daran, auch mal eine Zeit hinter einem langsameren Fahrzeug zu fahren. Damit kann ich kann die ganze Diskussion hier nicht nachvollziehen.
Tourist hat geschrieben: 07.10.2020, 16:57 Man fährt mit der gewählten Geschwindigkeit im (manuell über den oben beschriebenen Cancel - Reset-Trick geschalteten) 9. Gang mit 115 km/h ruhig über die Autobahn (sofern sie eben ist :-? ). Die Distronic erkennt einen LKW auf der rechten Spur, man blinkt, schert zum Überholen aus und schon geht die Schaltorgie los: Das Getriebe schaltet vier (4!) Gänge runter
Das Runterschalten des Getriebes ist nicht diesem anzulasten, sondern es wird durch die Distronic ausgelöst. Deine geschilderte Situation bedeutet, dass vor dem Spurwechsel bereits aufgrund des erkannten Hindernisses (langsameres Fahrzeug) die Geschwindigkeit auf unter 115 km/h reduziert wurde. Nach dem Spurwechsel erkennt die Distronic 'freie Bahn' und erhöht die Fahrzeuggeschwindigkeit um wieder den Soll-Wert zu erreichen. Abhängig davon, wie groß die Differenz zwischen Soll- und Ist-Geschwindikeit ist, wird der Impuls mehr oder weniger stark ausfallen. Bei einer großen Differenz ist eine starke Beschleunigung erwünscht und es wird auch mehrere Stufen heruntergeschaltet um den Motor in einen optimalen Leistungsbereich zu bringen.

Ich glaube nicht, dass es möglich oder wünschenswert wäre, dieses Verhalten zu ändern. Hier wäre der Fahrer gefragt. Fährst Du schneller als das vorausfahrende Fahrzeug und willst die Geschwindigkeit nicht reduzieren, da du bald einen Spurwechsel vornehmen willst, dann übernehme die Kontrolle und setze den Fuß aufs Gas. So wird die Geschwindigkeit nicht gesenkt, Du bleibst bei 115 km/h und nach dem Spurwechsel ist es nicht erforderlich, wieder zu beschleunigen.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von horst-lehner »

Thomas_RV hat geschrieben: 08.10.2020, 10:40 Nach dem Spurwechsel erkennt die Distronic 'freie Bahn' und erhöht die Fahrzeuggeschwindigkeit um wieder den Soll-Wert zu erreichen. Abhängig davon, wie groß die Differenz zwischen Soll- und Ist-Geschwindikeit ist, wird der Impuls mehr oder weniger stark ausfallen. Bei einer großen Differenz ist eine starke Beschleunigung erwünscht und es wird auch mehrere Stufen heruntergeschaltet um den Motor in einen optimalen Leistungsbereich zu bringen.
Das kann durchaus so sein und deckt sich mit meinen Erfahrungen (Sprinter 906 mit Tempomat, ohne Distronic, 7-Stufen-Automat): Nach Wiederaufnahme der gespeicherten Tempomat-Geschwindigkeit wird für meinen Geschmack viel zu hart geregelt und deshalb mehrere Stufen runter geschaltet. Lieber wäre mir, der Tempomat würde weicher regeln und nur runter schalten, wenn er mit der gegenwärtigen Stufe die Sollgeschwindigkeit nicht innerhalb einer Minute erreichen kann. Da das so nicht ist, beschleunige ich halt selber sanft mit dem Gaspedal und schalte erst nach Erreichen meiner Wunschgeschwindigkeit den Tempomaten wieder ein.

Von dieser Ausnahme abgesehen, finde ich die Abstimmung des Tempomaten mit der Automatic sehr gelungen:
- An Steigungen wird nötigenfalls zurück geschaltet, wenn die Geschwindigkeit sonst nicht gehalten werden könnte
- Bei Gefällstrecken (die ich mit Motorbremse fahre) wird nötigenfalls rauf geschaltet, wenn die Geschwindigkeit sonst zu hoch ansteigen würde
Bei jedem Handschalter wäre mit dem Treten der Kupplung Ende der Tempomatregelung ... und dann wäre die zu harte Regelung bei der Wiederaufnahme wirklich ein Problem.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 08.10.2020, 18:34 Bei jedem Handschalter wäre mit dem Treten der Kupplung Ende der Tempomatregelung ... und dann wäre die zu harte Regelung bei der Wiederaufnahme wirklich ein Problem.

Grüße von Horst
Hallo Horst,

Schon der W903 hat nach manuellem Gangwechsel (Kupplung + Schalten) die eingestellte Geschwindigkeit weiter gehalten. Nur Bremspedal bringt dich aus dem Tempomat.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von horst-lehner »

OK, war beim Ducato anders...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von KudlWackerl »

Hat mich anfangs etwas verwirrt, ich kannte das bei allen anderen Fahrzeugen (PKW) nicht.

Vermutlich sind Sprinterfahrer etwas professioneller und man kann ihnen die Fortsetzung des Regelbetriebs anvertrauen. :mrgreen:

Grüße, Alf
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von Tourist »

Servus Thomas,
servus Andi,

vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich denke, wir reden am einen oder anderen Punkt aneinander vorbei. Schön, wenn es viele B-MC-Fahrer gibt, die mit der Schaltcharakteristik außerordentlich zufrieden sind, wie Andi berichtet. Das könnte ein Hinweis sein, dass mit meinem B-MCT etwas im Argen liegt. Ich glaube der eine oder andere meint, mein Ziel wäre möglichst zügig von A nach B zu gelangen - ganz genau das Gegenteil ist der Fall: Eine ruhige, ausgeglichene Fahrweise mit mäßigen Geschwindigkeiten nicht viel über 100 km/h ist mein Ziel.

Und Thomas: Natürlich hab ich den "Trick" mit dem manuellen Eingreifen in die Regelung der Distronic auch schon raus - ich sehe halt den Sinn der Distronic in Verbindung mit dem Tempomaten nicht darin, dass man "manuell" eingreifen muss, um einen ruhigen Fahrstil zu erzielen. Natürlich bin ich nicht so bekloppt, mit Schwung auf ein langsam vor mir fahrendes Fahrzeug aufzufahren, bis die Bremse eingreift und dann erst die Spur zu wechseln, das "Hinderniss" wird ja rechtzeitig erkannt und auch im Tacho angezeigt. Nein, auch nur der vermutlich höhere Luftwiderstand beim rechtzeitigen Ausscheren (fehlender "Windschatten"?) genügt für die beschriebenen Schaltorgien.

Mich würde interessieren, wer von Euch (die mit der Getriebeabstimmung zufrieden sind) bei üblicher Womo-Autobahngeschwindigkeit auch mal "automatisch" im 9. Gang fährt. Habt ihr das mal beobachtet?

Ich wäre sehr beruhigt zu erfahren, dass Eure Womos ordnungsgemäß funktionieren und nur meines (und wenige andere, die hier darüber berichten) sich seltsam benimmt. Das wäre dann ein Anhaltspunkt für eine Reklamation.

Und zum Schluss noch: Einen "Anwalt" habe ich zu keinem Zeitpunkt ins Spiel gebracht und ein solcher würde mir mit Sicherheit auch nicht helfen - meine Vorgehensweise im Falle von Reklamationen ist eine ganz andere: Nach meiner Erfahrung kommt man mit "guten (freundlichen) Worten" viel schneller und zuverlässiger ans Ziel.

Viele Grüße und allzeit gute und ruhige Reise wünscht

Tourist (auch sich selbst ;) )

@ KudlWackerl: nachdem der Motor nun eingefahren ist, hab ich das mit dem Kurierfahrerstil tatsächlich testweise mal für 10 oder 20 km probiert! Die Fuhre fühlt sich auch bei 150 Sachen vom Fahrverhalten her noch sehr sicher an, wird dann aber ziemlich laut. Das hektische Hin- und Hergeschalte hört tatsächlich jenseits der 130 km/h auf, der Spritverbrauch geht dann aber locker auf 15 Liter / 100 km in die Höhe. Aber: Das will ich nicht!!! Ich möchte mit ruhigem, gleichmäßigem Tempo auf der Autobahn dahingleiten und nicht permanent von einem wild umherschaltenden Getriebe genervt werden.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 9-Gang Automatik mit 177 PS

Beitrag von horst-lehner »

Tourist hat geschrieben: 08.10.2020, 18:59der ... höhere Luftwiderstand beim rechtzeitigen Ausscheren (fehlender "Windschatten"?) genügt für die beschriebenen Schaltorgien.
Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Nennenswerte Windschatteneffekte konnte ich bisher immer nur dann feststellen, wenn ich den eigentlich gebotenen Sicherheitsabstand kurzzeitig erheblich unterschritten hatte.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz