Abgasgeruch im Fahrzeug

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
dorothea54
Beiträge: 99
Registriert: 24.01.2006, 20:09
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Abgasgeruch im Fahrzeug

Beitrag von dorothea54 »

Hallo Leute,
ich fahre seit zwei Jahren einen 614 GT auf der Basis des Fiat 245. Im Sommerurlaub haben wir zum erstenmal bemerkt, dass bei langsamer Fahrt und Standzeiten mit laufendem Motor ein sehr deutlicher Abgasgeruch im Fahrzeug wahrzunehmen ist. Außerdem riecht die Lüftung im Fahrerhaus trotz gewechseltem Filter ziemlich muffig (Fahrzeug ist mit einer Klimaanlage ausgestattet).
Falls jemand diese Probleme bereits durchgestanden haben sollte, wäre ich für eine kurze Information sehr dankbar.
mfG
dorothea54
Michecz
Beiträge: 99
Registriert: 06.11.2006, 19:06
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005

Beitrag von Michecz »

Hallo dorothea54,

hab Dir zwar keine Lösung, kenne dies aber auch:

Im Stand oder beim Rückwärtsfahren kommen auch bei mir Abgase rein.
Mal sehen ob jemand eine Lösung hat.

Micha
Fiat Ducato 244, Typ 15; 3,85to; Bj. 2004; 2,3l JTD; 128PS; 11,7l/100km (tatsächliche km, nicht Tacho-km)
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Abgase

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Freunde,
ich glaube dies ist unlösbar.
Bei meinem Teil ist es auch so.
Im Stand und Wind von der linken Seite, oder von hinten, da kommen Abgase rein.
Gleiches ist auch bei rückwärtsfahren und der Wind von hinten.
Es ist nun einmal so, daß unsere Autos nicht so abgedichtet sind.
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug

Beitrag von dieterrudi »

dorothea54 hat geschrieben:......Standzeiten mit laufendem Motor ein sehr deutlicher Abgasgeruch im Fahrzeug wahrzunehmen ist......
Serrvus Dorothea54,
vielleicht hilft Dir das:
viewtopic.php?t=620&highlight=
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4419
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug

Beitrag von Johann »

Hallo dorothea54,
über unser Problem ...
dorothea54 hat geschrieben:Hallo Leute,
ich fahre seit zwei Jahren einen 614 GT auf der Basis des Fiat 245. Im Sommerurlaub haben wir zum erstenmal bemerkt, dass bei langsamer Fahrt und Standzeiten mit laufendem Motor ein sehr deutlicher Abgasgeruch im Fahrzeug wahrzunehmen ist. Außerdem riecht die Lüftung im Fahrerhaus trotz gewechseltem Filter ziemlich muffig (Fahrzeug ist mit einer Klimaanlage ausgestattet).
Falls jemand diese Probleme bereits durchgestanden haben sollte, wäre ich für eine kurze Information sehr dankbar.
mfG
dorothea54
... habe ich während meiner letzten Fahrt mal nachgedacht. Hier ist das Ergebnis:

1. Bei unseren Mobilen auf Fiat-Basis ist das Abgasendrohr hinter der Vorderachse auf die linke Fahrzeugseite geführt. So kann das Abgas - vornehmlich im Stand - nach oben steigen, und unsere Nase erreichen. Abhilfe gibt es nicht. Ausser: Nie anhalten ;-)

2. Bei Reisemobilen auf MB-Sprinter-Basis führt das Abgasrohr unter dem Fahrgestell bis zum Fahrzeugheck und mündet hinter dem Heck ins Freie. Austretendes Abgas verschwindet, ohne uns zu erreichen.

3. Nun könntest Du ja vorschlagen, dass auch Fiat beim Ducato das Abgasrohr ganz nach hinten führt. Ginge theoretisch schon. Allerdings verkauft Fiat den Ducato ja auch in vielen Fällen als Triebkopf (wie bei uns), an den Hymer und Al-ko das Tiefrahmenfahrgestell ansetzen. Hier würde ein zum Fahrzeugheck verlaufendes Abgasrohr nur stören. Fiat müsste die Abgasanlage hinter dem Triebkopf abtrennen und dem Aufbauhersteller die ordnungsgemäße Verlegung der restlichen Anlage überlassen. Mit allen (möglichen) Problemen bei der TÜV-Abnahme.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3153
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,
Johann hat geschrieben:Fiat müsste die Abgasanlage hinter dem Triebkopf abtrennen und dem Aufbauhersteller die ordnungsgemäße Verlegung der restlichen Anlage überlassen. Mit allen (möglichen) Problemen bei der TÜV-Abnahme.
Ich denke, dass auch bei der jetzt üblichen Abgasführung das Abgasrohr von Triebköpfen nicht komplett montiert geliefert wird. Ein Tiefrahmenchassis wird ohnehin ein anders geformtes Abgasrohr benötigen als ein Original-FIAT-Chassis.

Und was die TÜV-Abnahme angeht, halte ich die Anbindung der Bremsen für die Hinterachse (v. a. mit ABS) für weitaus schwieriger als ein Abgasrohr mt Endschalldämpfer.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz