Oyster Connect

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Plemax
Beiträge: 14
Registriert: 28.12.2014, 20:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ/EZ: 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rhein-Main

Oyster Connect

Beitrag von Plemax »

Hallo liebe Hymerfreunde,

aktuell nenne ich noch einen Hymercar 322 mein eigen, im Frühjahr 2021 wird dann nach gut 6-jähriger Kastenwagenära ein neuer Bad Waldsee'er (B MC-T 680) neues Familienmitglied :-D . Man(n) wird ja nicht jünger, und so zieht mit dem neuen Fahrzeug mehr Platz und Komfort ein, so dass z.B. Kletterorgien beim Aufstehen aus dem Quer-Doppelbett der Vergangenheit angehören werden und auch eine vernünftige Badnutzung/Dusche im Fahrzeug möglich sein wird. Auch wenn das bisher kein wirklich großes Problem darstellte, insofern soll auch nicht auf hohem Niveau gejammert werden. Wir wissen ja: echtes Camping ist Wurfzelt auf der Wiese ...

Um in puncto Connectivität neben Mobilfunk/WLAN auch hinsichtlich einer späteren TV-Lösung (Smart-TV) zukunftsgerichtet zu starten, interessiere ich mich für die Nachrüstung des Oyster Connect Antennensystems, das lt. Hersteller ab Frühjahr 2021 zu erwerben sein wird.

:?: : hat sich von euch evtl. schon jemand näher mit dem technischen Prinzip solcher Antennensysteme beschäftigt oder hat jemand mit ähnlichen technischen Lösungen gute (oder vielleicht eher ernüchtende) Erfahrungen gemacht?

Hinsichtlich TV noch der Hinweis, dass wir Wenigseher sind und uns sporadisches Fernsehen bei WLAN Empfang oder national über die vorhandene DVBT-Antenne prinzipiell reicht. Wir brauchen keine SAT-Dachantenne mit großem Spiegel, um z.B. auf Sizilien oder in noch südlicheren Gefilden regelmäßig TV zu schauen. Ist meines Erachtens mittelfristig auch tendenziell eher eine auslaufende Technik, daher möchte ich auch nicht das schöne neue GfK-Dach damit zukleistern ;-) .

Abschließend - ich will hierfür kein neues Thema aufmachen - noch die Frage zur Installation durch einen Fachbetrieb, generell hinsichtlich Kundenzubehör. 'Normalerweise' ist es aus Erfahrungen div. Anfragen wohl so, dass die Montage-Betriebe (sei es der Fahrzeughändler oder ein anderer Fachbetrieb) beigestellte, originalverpackte (!) Komponenten aus Gewährleistungsgründen nicht verbauen wollen. Das kann ich prinzipiell nachvollziehen, übernimmt der Betrieb ja die Gewährleistung nach dem Einbau für die ordnungsgemäße Funktion der technischen Nachrüstung. Obwohl die Teile ja wie gesagt originalverpackt wären.

:?: : ist das grundsätzlich auf dem Markt so? Oder kennt ihr evtl. Montagebetriebe, die auch beigestelltes Kundenzubehör (so nenne ich es hier mal) montieren?

Soll keine Grundsatzdiskussion lostreten - natürlich gönne ich den Montagebetrieben auch eine Verdienstmarge auf die verbauten und verkauften Teile. Nur würde mich das hier einmal interessieren.

Vielen Dank vorab für eure Ratschläge / Informationen.

Wünsche allseits schöne Feiertage und einen guten Start ins kommende Jahr!

Beste Grüße
Plemax
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Oyster Connect

Beitrag von hastef »

Schau Dir mal das System von Max View (https://maxview.de/roam/) an, ist der Oyster Lösung ähnlich. Dazu finden sich im Netz schon einige Infos - überwiegend positiv.

Bei einem Neufahrzeug und innerhalb der Dichtigkeitsgarantie, würde ich es tendenziell von einer Fachfirma montieren lassen. An sich ist das aber eigentlich keine große Sache, wenn man sich ein wenig auskennt was man da tut.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 779
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Oyster Connect

Beitrag von 2Ventiler »

Ich verwende einen Router von Netgear mit einer zusätzlichen MIMO-Antenne.

Dem M1 gibt es schon für 280€. Den Nachfolger M2 für 330€.

Funktioniert einwandfrei und die Signalverarbeitung ist an manchen Orten, wo das Handy bereits kein Empfang mehr hat, noch ausreichend gut.

Die Nutzung eines WLAN vom Campingplatz oder anderen geht auch, jedoch ist die Übertragungsrate meist begrenzt weil diese mehrere benutzen.
Die Mobilfunkverträge stellen doch meistens recht üppige Datenmengen zur Verfügung. Fernsehen per WLAN geht doch nur wenn das Signal nur von einzeln benutzt wird.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Oyster Connect

Beitrag von Sigi »

Kleinandi hat geschrieben: 22.12.2020, 09:25 Hallo
So habe ich das gelöst. RUT Router (955 mit 2 SIM und GPS) und Aussenantenne (Maxview kauft das ja auch zu )
Funktioniert sehr gut.


Bild

Bild
Hallo Andi,

welchen Vorteil hat ein Router mit zwei SIM-Karten für die Nutzung im Wohnmobil?

Gruß Sigi
Plemax
Beiträge: 14
Registriert: 28.12.2014, 20:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ/EZ: 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rhein-Main

Re: Oyster Connect

Beitrag von Plemax »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Infos / Ratschläge .. :-)

Ich werde mir die von Stefan empfohlene Alternative Maxview Roam auch einmal näher ansehen, der Hersteller hat ja auch schon jahrzehntelange Erfahrung beim Antennenbau.
von hastef » 21.12.2020, 22:03
Schau Dir mal das System von Max View (https://maxview.de/roam/) an, ist der Oyster Lösung ähnlich. Dazu finden sich im Netz schon einige Infos - überwiegend positiv.

Bei einem Neufahrzeug und innerhalb der Dichtigkeitsgarantie, würde ich es tendenziell von einer Fachfirma montieren lassen. An sich ist das aber eigentlich keine große Sache, wenn man sich ein wenig auskennt was man da tut.

Grüße
Stefan
Natürlich würde ich die Einbauarbeiten auch von einem Fachbetrieb ausführen lassen, zumal ich ebenfalls die Nachrüstung einer Solaranlage beabsichtige. Dann ist man ja sowieso schon "auf dem Dach" und kann die erforderlichen Verkabelungen gleich gebündelt durch eine Dachdurchführung legen.

Ich habe da auch schon einen Betrieb ausgeguckt und inzwischen dort schon einmal nach einem Gesamtangebot für Solar und Antenne nachgefragt.

Bin mal gespannt und werde gerne berichten, wenn es konkreter wird ...

Also nochmals einstweilen vielen Dank an euch für die Tipps!

Viele Grüße
Peter
Silverspider
Beiträge: 52
Registriert: 18.01.2021, 21:37
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Oyster Connect

Beitrag von Silverspider »

Hallo zusammen, habe auch positives über die Maxview gelesen.
Wir würden die SAT Schüssel im wesentlichen nur für Nachrichten nutzen. Die Filme daheim kommen via Sky, Netflix, Amazon.

Sky go wäre via LTE nutzbar, Amazon und Netflix können sogar offline gespeichert werden und dann zum TV gestreamt werden.

Bei diesem TV Verhalten wäre eine SAT Anlage recht nutzlos und unnötiger Balast.
Wäre interessant zu wissen, ob diejenigen, die beides verbaut haben, noch oft die SAT Lösung nutzen.

Viele Grüsse
Stephan
Silverspider
Beiträge: 52
Registriert: 18.01.2021, 21:37
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Re: Oyster Connect

Beitrag von Silverspider »

Natürlich würde ich die Einbauarbeiten auch von einem Fachbetrieb ausführen lassen, zumal ich ebenfalls die Nachrüstung einer Solaranlage beabsichtige. Dann ist man ja sowieso schon "auf dem Dach" und kann die erforderlichen Verkabelungen gleich gebündelt durch eine Dachdurchführung legen.
Genau so würde ich das auch machen wollen, wenn es ein Neufahrzeug ist und noch nichts dergleichen verbaut ist.

Bei der Oyster-Lösung muss ich aber zum wechseln der Sim-Karte auf das Dach. Das finde ich sehr nachteilig. Ausserdem finde ich bei der Maxview die Lösung mit der aufzuklebenden separat erhältlichen Grundplatte prima. Bei Defekt und Austausch der Antenne deutlicher Vorteil.

Viele Grüße
Stephan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz