Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

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mpetrus
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von mpetrus »

Meine Angaben beziehen sich auf den 906 NCV3 also das Modell bis 2018.
Weil der 2Ventiler das gleiche Modell fährt und sich meine Frage genau darauf bezogen hat.
Zuletzt geändert von mpetrus am 15.01.2021, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
mpetrus
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 13.01.2021, 23:05

Stimmen die anderen Zahlen? Der 4x4 hat nur 2250?

Grüße, Alf
Ja, genau das ist das Problem bei dem 4x4 Modell 906 (NCV3)
Mercedes hat da die Hinterachslast auf 2250kg festgeschrieben, wohl aus dem Grund da MB nicht weis welche Nutzung der Allrad ausgesetzt ist und wie die Geländefahrten aussehen. Wenn öfters die Verschränkung die Fahrzeuglast auf nur ein Rad verteilt, wird dieses Rad eben höher belastet.
Ebenso wurde von MB das max. Gesamtgewicht beim 906er auf 3500kg begrenzt.

Diese Problematik macht es ja so schwer den alten 4x4 entsprechend an der HA aufzulasten.
Grüße Michael
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von 2Ventiler »

So, und genau hier ist der Ansatz richtig.

Es gilt eine Fahrzeugsachverständigen zu finden und zu versuchen dieses verschärfte Nutzungsprofil in einem Wohnmobile zu differenzieren.

So, und dann vom 4x2 ein Gutachten zur Auflastung besorgen, das als Basis verwenden und dann wird ein guter Sachverständiger ein Veränderunggutachten schreiben (wenn denn auch eine ZLF nachgerüstet wurde) und so kann der Weg frei werden etwas eingetragen zu bekommen was sonst nicht geht.

Als Beispiel, ich bin bei meinem letzten Motoradprojekt zweimal duch die ganze Republik gefahren bis ich jemanden gefunden habe der ein Sachverständigen kennt. Und das war nicht das erste mal.

Viele sind doch technisch gut Bewandert. Versucht so ein Thema aus technischer Sicht dem Sachverständigen zu erklären, dann klappt es auch. Die Nachrüstfirmen machen es nicht anders.

Gruß Roger
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von KudlWackerl »

Also habe ich es nun richtig verstanden :

Alter 4x4 W906 =max 2250 kg
Und
Neuer 4x4 W907 = max 2430 kg

auf der Hinterachse beim 416 CDI.

Grüße, Alf
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von 2Ventiler »

Alter 906 4x4, ja

Neuer????
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Blackbeer »

KudlWackerl hat geschrieben: 15.01.2021, 12:25 Also habe ich es nun richtig verstanden :

Alter 4x4 W906 =max 2250 kg
Und
Neuer 4x4 W907 = max 2430 kg

auf der Hinterachse beim 416 CDI.

Grüße, Alf
Jawoll, ist korrekt so :-D
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von KudlWackerl »

Danke Jungs.
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Sigi
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Sigi »

2Ventiler hat geschrieben: 15.01.2021, 11:46 So, und genau hier ist der Ansatz richtig.

Es gilt eine Fahrzeugsachverständigen zu finden und zu versuchen dieses verschärfte Nutzungsprofil in einem Wohnmobile zu differenzieren.

So, und dann vom 4x2 ein Gutachten zur Auflastung besorgen, das als Basis verwenden und dann wird ein guter Sachverständiger ein Veränderunggutachten schreiben (wenn denn auch eine ZLF nachgerüstet wurde) und so kann der Weg frei werden etwas eingetragen zu bekommen was sonst nicht geht.

Als Beispiel, ich bin bei meinem letzten Motoradprojekt zweimal duch die ganze Republik gefahren bis ich jemanden gefunden habe der ein Sachverständigen kennt. Und das war nicht das erste mal.

Viele sind doch technisch gut Bewandert. Versucht so ein Thema aus technischer Sicht dem Sachverständigen zu erklären, dann klappt es auch. Die Nachrüstfirmen machen es nicht anders.

Gruß Roger
Genau das ist doch schon gelöst: Mit ZLF wird die Hinterachse des 906 4x4 aufgelastet.
Bei VB-ZLF macht das Carsten Stäbler und Goldschmitt bei seiner ZLF m.W. auch.

Gruß Sigi
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von 2Ventiler »

Na, ist doch klasse. Ich weiß nur nicht warum denn dies so intensiv nachgefragt wurde.

Alles 👍 👍 👍
Gruß Roger

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KudlWackerl
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von KudlWackerl »

Noch was allgemeines zum ML-T580 und Hinterachslast:

Ich habe die Woche eine Fahrt mit drei Personen (ich + Frau +Tochter) und viel Tochter-Gepäck über 700 km gemacht und hatte Anfangs echt Probleme, weil zu viel Gewicht in der Heckgarage war.

Die Probleme: es ging los, dass wir zu unserer üblichen Beladung für zwei die Tochter mit viel Gepäck aufsammelten. Ich habe es nicht gewogen, schätze aber so 200 Kg in Taschen und Koffern habe ich in die Heckgarage auf dem Boden verteilt. Also rund 2 m hinter der Hinterachse. Im Frischwassertank waren noch ca. 70 l.

Die Karre hing dann hinten in den Federn, also habe ich den Druck in der ZLF von 0,8 auf 1,5 hoch gepumpt. Die Frau und Tochter setzten sich zum quatschen auf die Bank, also ca in die Mitte zwischen die Achsen.

Bei der Abfahrt habe ich schon gemerkt, dass das so nicht gut ist, auf der Autobahn war es dann richtig schlechtes Fahren bei Geschwindigkeit von 100.

Also habe ich angehalten und drei Taschen nach vorne geholt, zwei vor den Beifahrersitz, eine zwischen die Sitze. Geschätzt 100 kg werden es gewesen sein. So ging das schon recht gut, aber richtig sicher fühlte es sich erst an, als eine der Damen auf dem Beifahrersitz saß.

Ich wiederhole mich regelmäßig, wenn ich sage, die größte Schwäche im Konzept des ML-T580 ist der zu kurze Radstand. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich den ML-T620 gekauft.

Grüße, Alf
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Fekon35 »

Hallo Alf,

d.h. wenn ich 300kg in der Garage befinden, ist das Fahrzeug unfahrbar. Sehen das die anderen Fahrer des MLT580 4x4 genauso.
Da freue ich mich ja schon drauf, wenn wir unseren neuen MLT 580 4x4 bekommen das ich nicht mal 100km schnell fahren kann, wenn sich der Roller und Gepäck in der Garage befinden.
Gruß
Andreas
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Twingo23 »

Hallo KudlWackerl,
es ist selten, aber manchmal muss ich doch zu bestimmten Inhalten antworten. Ich fahre im Jahr mehrere tKM mit 3 Personen, vollem Gepäck und 2 E-Bikes in der Garage und 1 Kinderfahrrad auf dem Gepäckträger. Dabei ist die ZLF auf ca. 2,5-3 bar aufgepumpt. Auch die Sitzverteilung ist meistens so, wie von Dir beschrieben. Dabei wird die Geschwindigkeit von 100 km/h auch auf bergigen Autobahnabschnitten mitunter deutlich überschritten.
Natürlich verhält sich der ML-T580 nicht wie meine C-Klasse. Ein Gefühl der Unsicherheit hatte ich und meine Frau als Fahrerin noch nicht. Andererseits habe den kurzen Radstand auf vielen engen Straßen( z.B. auf Sizilien und Sardinien) und Campingplätzen beim Manövrieren schätzen gelernt. Wenn mich andere Camper überholen, muss ich oftmals feststellen, dass viele Fahrzeuge beim Passieren auch deutlich schwanken. Das ein längerer Radstand den Geradeauslauf verbessert steht außer Frage. Dafür nimmt man auch schnell mal eine Ecke mit. Es ist wie oftmals, eine konstruktive Ausführung (frag mal die Besitzer von Alkovenmobilen), die Vor- und Nachteile hat.
Gruß
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von Sigi »

Fekon35 hat geschrieben: 15.01.2021, 22:49 Hallo Alf,

d.h. wenn ich 300kg in der Garage befinden, ist das Fahrzeug unfahrbar. Sehen das die anderen Fahrer des MLT580 4x4 genauso.
Da freue ich mich ja schon drauf, wenn wir unseren neuen MLT 580 4x4 bekommen das ich nicht mal 100km schnell fahren kann, wenn sich der Roller und Gepäck in der Garage befinden.
Gruß
Andreas
Der Alf hat ja gar keinen 4x4.
Im Vergleich zum Hinterradantrieb ist beim Allrad mehr Gewicht auf der Vorderachse.
Ob das einen großen Unterschied beim Fahren ausmacht, kann ich nicht sagen, aber ich habe auch bei voller Beladung der Garage (Ebikes und gefülltes Regal) noch nie ein unsicheres Fahrverhalten erlebt. Bei starkem, böigen Wind fülle ich die Federbälge härter auf, und das ist alles.

Gruß Sigi
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Alf,

Da du ja deine Erfahrung an einem 4x2 beschreibst sollten wir vielleicht erst mal die Hardware vergleichen bevor ich dir sage das es sich bei mir genau andersherum verhält.

An meinem 580iger 4x4 habe ich an der HA schon einmal ein dreilagiges Federpaket, ich 4x2 (906))gesehen mit nur einer Blattfeder, wie ist es bei dir?

Dann habe ich 245/75R16 als AT-Reifen, die sind in der Seitenflange um einiges Steifer als die Standardreifen und ich fahre die mit 4,5 bar.

ZLF mit 2.5 bis 3 bar (Goldschmidt) und zuletzt Stoßdämpfer von Marquard.

Als ich fahre lieber mit der Last wie für den Urlaub. Federt gut, Spur ist stabil, alles gut. Und glaub mir das Auto ist immer voll, es wiegt dann selten weniger als 4100kg.
Bei Leerfahrten nervt es nich dass das ganze Auto springt, weil zu sraff abgestimmt.

Gruß Roger
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Re: Zusatzluftfederung Hymer ML T 580 Allrad 4x4

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Roger,

Guter Hinweis!

Die Unterschiede zum 907 in meiner Hymer-Konfiguration ab Baujahr 2019:

Hier ein Bild :

Bild

- Es sind zwei Blattfedern verbaut (416 CDI 4x2 mit A50 "verstärkter Vorderachse" und CE8 "body raised bzw. 35 mm Spacer" ) beim gleich alten 4x4 habe ich beim Händler eine dritte, zwischengelegte GFK Feder gesehen (rot)
- Es ist die VB ZLF verbaut, die im Gegensatz zu Goldschmitt über der Achse montiert ist und deshalb mit weniger Druck funktioniert.
- Ich fahre den Continental4Seasons in Traglast 121 (10pr) dessen Flanke auch recht steif ist, mit 4,5 Bar.

Den Luftdruck hätte ich wohl so schwer beladen ein wenig höher nehmen können.

Bei Leerfahrten bzw. wenn ich allein mit kleinem Gepäck unterwegs bin, hast du recht, dann ist er hinten zu hart. Ich reduziere dann den Luftdruck im Reifen auf 4.25 und im Balg auf 0.5 Bar. Vorne fahre ich zwischen 3.25 bis 3.5 Bar.

Meines Erachtens müsste der 4x4 vorne durch die zusätzliche Mechanik mindestens 150 kg schwerer sein? Beim 6-Zylinder kommen nochmals 50 kg dazu.

Eine Momentaufnahme von meinem Fahrzeug, nur wenig beladen:

Gewogen am 17.9.2019 während Rückreise aus Norwegen. mit Wasser ca. 75%, Diesel 75%, eine volle Flasche Gas, wenig Gepäck in der Garage (ca. 100 kg), kein Beifahrer.

VA: 1.440 (2000) kg bleiben 560 kg
HA: 2.140 (2430) kg bleiben 290 kg
Ge: 3.580 (4100) kg bleiben 520 kg

danach für die Rückreise folgende Luftdrücke eingestellt:

VA: 3,25 Bar = 1.795 kg Reserve: 355 kg
HA: 4,50 Bar = 2.225 kg Reserve: 85 kg

Um wieviele mm ist eigentlich die Karosserie des aktuellen 4x4 hinten hochgelegt?
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