Alfs Bastelbude ... zusätzliches Ladegerät für alle Batteriesorten

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Alfs Bastelbude ... zusätzliches Ladegerät für alle Batteriesorten

Beitrag von KudlWackerl »

Hi,

eine kleine Anmerkung aus meiner Bastelbude ...

Ich hatte den EBL versetzt, um denWechselrichter an einer bequemeren Stelle unterzubringen. viewtopic.php?f=11&t=13878. Bei der Gelegenheit habe ich gleich das zusätzliche Ladegerät von unten (Batteriekasten) über den EBL eingebaut. HIer ist es von aussen gut zu erreichen, die Sicherungen und alle Bedienungen (ausser Netzsicherung und der Netzschalter, der ist hinten aber zu erfühlen ) sind nun an der Vorderseite.

Es ist mit doppelseitigem Klebeband schepperfrei auf das Blech geklebt und diagonal mit 2 M4 Schrauben gesichert. Den an dieser Stelle serienmässig befindlichen 230 V Steckverteiler habe ich unter den EBL verlegt, die Zusatz- Sicherungsleiste nach rechts.

Das Ladegerät von Fraron mit 30 A Nennstrom auf der 12 V Seite, hatte ich damals für den RApido gekauft, weil es alle Batterie-Sorten, von Blei nass bis hin zu CA/CA-Batterien laden kann. Das Gerät lässt sich mit Kennlinie oder auch mit fester Ausgagnsspannung betreiben. Es ist wert, sich bei Nachrüstungen damit zu beschäftigen, ich finde es Klasse! Link: https://www.fraron.de/batterieladegerae ... -20385996/

Bild

Nun, im ML-T habe ich mittlerweile den Booster mit bis zu 60A, die Solaranlage mit 380 Watt (30A) , das Hymer-Ladegerät mit den lächerlichen 18A und 400 Ah Batterie als LiFePo4. Somit sind für den Fall der Fälle weitere 30A Ladestrom bei Landstrom herzlich willkommen.

Der (für mich) große Vorteil des Geräts besteht darin, dass ich es nun mit fest eingestellter Spannung von 13.2, 13,5 oder 13,8 Volt betreiben kann. (Schalterstellung "Power Supply" und gewählte Float-Spannung) BEi 13,8 Volt speist es Volldampf bis zur Volladung in die Batterie, bei 13,5 Volt lässt es der Solaranlage den Vortritt (So spare ich gegebenenfalls Stromkosten auf dem CP bzw. an meinem CO2-Abdruck), bei 13,2 V funktiert es als reines Back-Up und verhindert eine tiefe Entladung der Batterie.

Grüße, Alf

P.S. während des Fotos war das kabel noch nicht mit Kabelbinder befestigt, ...NICHT NACHMACHEN! ;-)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Alfs Bastelbude ... zusätzliches Ladegerät für alle Batteriesorten

Beitrag von Sigi »

Hallo Alf,
der Nachteil des FRARON-Ladegeräts scheint mir zu sein, dass es zwar zwei Ladeausgänge hat, aber für beide nur jeweils dasselbe Ladeprogramm gewählt werden kann.
Wenn Du also für Deine LiFePo-Batterien Konstantspannung 13,2 - 13,8 V einstellst, kannst Du nicht gleichzeitig die Starterbatterie mit der dafür passenden Ladekurve laden.

Oder unterliege ich da einem Irrtum?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... zusätzliches Ladegerät für alle Batteriesorten

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 03.02.2021, 17:52 Hallo Alf,

Wenn Du also für Deine LiFePo-Batterien Konstantspannung 13,2 - 13,8 V einstellst, kannst Du nicht gleichzeitig die Starterbatterie mit der dafür passenden Ladekurve laden.

Gruß
Sigi

Vermutlich hast du recht.
Aber wozu sollte ich die Starbatterie mit Ladekurve mitladen? Dazu ist die Hymer-Original-Technik und der Startbatterie-Ausgang des Solarreglers zuständig.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 03.02.2021, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Alfs Bastelbude ... zusätzliches Ladegerät für alle Batteriesorten

Beitrag von independent »

Ich stelle deine Fachkompetenz mit Sicherheit nicht in Frage, aber warum man sich bei LiFePO4 ein doch preisintensives Landladegerät antut, erschließt sich mir nicht ganz. Aber gut möglich, dass ich den einen oder anderen Aspekt übersehen habe.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... zusätzliches Ladegerät für alle Batteriesorten

Beitrag von KudlWackerl »

independent hat geschrieben: 03.02.2021, 20:02 Ich stelle deine Fachkompetenz mit Sicherheit nicht in Frage, aber warum man sich bei LiFePO4 ein doch preisintensives Landladegerät antut, erschließt sich mir nicht ganz. Aber gut möglich, dass ich den einen oder anderen Aspekt übersehen habe.
Meist hilft es, wenn man nicht nur den letzten Post sondern auch den TE liest. ;-)

Grüße, Alf
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Alfs Bastelbude ... zusätzliches Ladegerät für alle Batteriesorten

Beitrag von independent »

Du wirst es kaum glauben, aber ich bin des sinnverstehenden Lesens mächtig.

Es erschließt sich mir immer noch nicht.

Und um es alfgerecht zu verdeutlichen:

Wozu brauche ich ein Ladegerät, das viele Stückeln spielt, ich aber im Endeffekt so gut wie nie brauche?

Daher meine zusätzliche Frage, welche Situationen habe ich übersehen, die mich doch oft an den Landstrom zwingen?

Ich nehme einmal an, du hast deine Infrastruktur bezüglich Solar und LiMa schon so angepasst, wie es für 400 Ah -LiFePO4 irgendwie notwendig ist?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... zusätzliches Ladegerät für alle Batteriesorten

Beitrag von KudlWackerl »

Ich versuche mal der Reihe nach und nummeriere deine Fragen im Zitat.
independent hat geschrieben: 03.02.2021, 20:35 (1) Du wirst es kaum glauben, aber ich bin des sinnverstehenden Lesens mächtig.

(?) Es erschließt sich mir immer noch nicht.

(?) Und um es alfgerecht zu verdeutlichen:

(2)Wozu brauche ich ein Ladegerät, das viele Stückeln spielt, ich aber im Endeffekt so gut wie nie brauche?

(3)Daher meine zusätzliche Frage, welche Situationen habe ich übersehen, die mich doch oft an den Landstrom zwingen?

(4) Ich nehme einmal an, du hast deine Infrastruktur bezüglich Solar und LiMa schon so angepasst, wie es für 400 Ah -LiFePO4 irgendwie notwendig ist?
Zu (1) also ist jetzt die Eingangsfrage warum ein teures Ladegerät durch TE lesen schon beantwortet.

Sätze mit Fragezeichen sind Fragen:

Zu(2) siehe (1)
Zu (3) das musst du selbst wissen, ich kenne deine Reisegewohnheiten nicht
Zu Frage (4) ja.


Grüße, Alf
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Alfs Bastelbude ... zusätzliches Ladegerät für alle Batteriesorten

Beitrag von independent »

Deine Art der Kommunikation ist, mit Verlaub gesagt, schwer hinterfragungwürdig.

Alleine in dem von dir eröffneten Faden der Fehlersuche bei einem Video auf Youtube hat deine seltsamen Praktiken offenbart, bei dem du nachträglich deinen Beitrag ändertest, nachdem du darauf hingewiesen wurdest, dass dein Moniertes einfach nicht den Tatsachen entsprach, ohne in Folge darauf näher einzugehen.

Abgesehen davon, lass einfach deine süffisante Art, sie stinkt.

Du hast ein gutes Projekt ins Leben gerufen und einige hängen dabei an deinen Lippen. Es lässt sich aber zunehmend an deinen Antworten erkennen, welch geistes Kind du bist.

Es stellt sich nach wie vor für mich die Frage, warum ich ein sündteures Ladegerät benötige, das ich nahezu niemals benötige. Wir sind Ganzjahrescamper mit doch auch wochenlangen Pausen....trotzdem wäre mir in noch keiner Situation ein Landladegerät abgegangen, weder in der Ruhe-, noch in der Reisephase. Darum meine ernstgemeinte Frage, was oder welche Situation habe ich übersehen, das oder die mich des Öfteren an Landstrom zwingt?

Und wenn du dich fragst, was alfgerecht heißt: Damit wird verdeutlicht, dass auch du es verstehst.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alfs Bastelbude ... zusätzliches Ladegerät für alle Batteriesorten

Beitrag von KudlWackerl »

independent hat geschrieben: 03.02.2021, 22:26 Deine Art der Kommunikation ist, mit Verlaub gesagt, schwer...

Und wenn du dich fragst, was alfgerecht heißt: Damit wird verdeutlicht, dass auch du es verstehst.
Ich denke du bist ein wenig coronagestresst, dass du dich hier im Thread wie ein Stinkstiefel aufführst.

Im TE habe ich geschrieben:

"Das Ladegerät von Fraron mit 30 A Nennstrom auf der 12 V Seite, hatte ich damals für den RApido gekauft, weil es alle Batterie-Sorten, von Blei nass bis hin zu CA/CA-Batterien laden kann"

Was soll also deine wiederholte Fragerei nach dem Sinn eines teuren Geräts? Im übrigen kannst du dich ruhig mit Namen und Grußformel melden.

Grüße, Alf
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Alfs Bastelbude ... zusätzliches Ladegerät für alle Batteriesorten

Beitrag von independent »

Passt, Alf, du hast dein fragwürdiges Niveau bestätigt.

Edit: Du schriebst auch: „ Es ist wert, sich bei Nachrüstungen damit zu beschäftigen, ich finde es Klasse!“

Daher die Frage, weil sich meiner Meinung nach eine Notwendigkeit einfach nicht ergibt.

Darüber hätte man trefflich diskutieren könne, aber deine Süffisanz liegt mir einfach nicht.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Alfs Bastelbude ... zusätzliches Ladegerät für alle Batteriesorten

Beitrag von Heiko »

Hallo,

dann will ich auch mal was zur Sache sagen - zum Ton hier nichts!

Ich habe mir im Zuge der geplanten Umrüstung von Gel auf LiFePo4 auch ein neues Ladegerät zugelegt.

Meine alte Ladetechnik erscheint mir, auch wenn es auf Gel steht, nicht optimal zum Laden des neuen Akku.

Da ich mich nicht 100% auf Solar verlassen, und noch keinen Ladebooster verbauen möchte, war das für meine Situation die richtige Entscheidung.
Ich habe mir allerdings ein Victron mit 30A mit Bluetooth gegönnt.
Darin kann ich eigene Kurven anlegen, sehen war das Ladegerät gerade macht und schön rumspielen.

Ich werde vielleicht feststellen, dass ich mit dem alten 18A Gel-Lader von Schaudt auch klar gekommen wäre,
aber Ausgaben fürs Hobby sind nicht immer ganz logisch. Sie sollten aber Glücklich machen! ;-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Alfs Bastelbude ... zusätzliches Ladegerät für alle Batteriesorten

Beitrag von independent »

Hallo Heiko,

mit der Feststellung, dass Ausgaben fürs Hobby nicht immer logisch sind, hast du den Nagel am Kopf getroffen. Natürlich, unterschreibe ich sofort. Ich habe auch das eine oder andere Teil eingebaut, obwohl das überhaupt nicht notwendig gewesen wäre - und wenn du dir ein Landladegerät anschaffst, weil du dich dadurch sicherer fühlst, ja, dann ist das so und auch völlig in Ordnung, vor allem auch deswegen, weil es ja deine Kohle ist. Wenn du außerdem damit glücklich bist, ja Mensch, Besseres gibt es nicht :-).

Wenn aber ein Faden über ein extra Landladegerät eröffnet wird, dann darf man sich einfach nicht erwarten, dass speziell im Zusammenhang mit LifePO4 die Begeisterungsstürme ausbrechen, sondern vielleicht doch auch die eine oder andere kritische Frage auftauchen wird. Aber zu versuchen diese Fragen mit Süffisanz abzuwürgen, wird in die Hose gehen und dem ist auch so geschehen.

Mir ist der User KudlWackerl nicht nur relativ wurscht, sondern sogar absolut, aber irgendwann sollten ihm seine höchst fragwürdige Diskussionskultur vor Augen gehalten werden.....im Netz ist er diesbezüglich ein nicht gänzlich Unbekannter.

Für mich ist das Thema KudlWackerl genau hiermit beendet, weil der Typ für mich indiskutabel ist.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

... zusätzliches Ladegerät für alle Batteriesorten

Beitrag von max 2 »

independent hat geschrieben: 04.02.2021, 00:07

Mir ist der User KudlWackerl nicht nur relativ wurscht, sondern sogar absolut, aber irgendwann sollten ihm seine höchst fragwürdige Diskussionskultur vor Augen gehalten werden.....im Netz ist er diesbezüglich ein nicht gänzlich Unbekannter.

Für mich ist das Thema KudlWackerl genau hiermit beendet, weil der Typ für mich indiskutabel ist.
Hallo independent

Man darf auch Beiträge kommentarlos einfach im Raum stehen lassen. :idea:

Auch ich nutze die Möglichkeit, einige User zu ignorieren. :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz