TFT

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo Urban !
Hört sich gut an, könntest du die Best.- Nr. von dem Festspannungsregler angeben.
Danke
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Beitrag von Urban »

Sobald ich die Teile bei Conrad gekauft habe stelle ich die Nummern und Preise hier ein.
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Beitrag von dieterrudi »

Servus Urban,
haben diese Spannungs-Regler nicht einen Spannungsdifferenz von mind. 1,5V zwischen Eingang 12-14V und Ausgang 12v stabilisiert?
Dann hast Du bei 12,2V Eingang (= ca. 50% Batteriekapazität) nur mehr 10,7V am Ausgang - geht dann Dein TFT noch?

Probier das vorher aus, bevor Du den Spannungsregler/Schaltregler kaufst!
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Urban, hallo allerseits,
Urban hat geschrieben:Einfach einen Festspannungsregler zB. bei Conrad Elektronik 12 Volt 2 A
oder 12 Volt 3 A ab Euro 0,84 kaufen und ins Anschlußkabel (12 Volt ) Einlöten.
Nachteil: Die besten 12V/3A-"LowDrop"-Festspannungsregler (z. B. LT 1085-12CT) "verbraten" etwa 1V zwischen Eingang und Ausgang Wenn die Batteriespannung also z. B. 11,5V ist (zugegeben, das ist schon ziemlich leer), kommen beim Fernseher nur noch 10,5V an. Ob er damit noch funktioniert, ist fraglich. Wenn ja, bestehen keine Bedenken meinerseits. Sollte das nicht der Fall sein --> Andere Lösung suchen, sonst kann man nur mit fast voller Batterie fernsehen (oder wenn man am Netz hängt).

Beim Einbau des Reglers sollte man auf jeden Fall die empfohlenen Kondensatoren am Eingang und Ausgang einbauen.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Beitrag von Urban »

Gott sei Dank brauche ich mir so ein Kabel nicht zu basteln..ich habe rausbekommen das mein 17er Hyundai LCD TV mit einem normalen 12 Volt AdapterKabel betrieben werden kann und das das Gerät uch Stromschwankungen verkraftet. Nochmal Glück gehabt
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Franco
Beiträge: 54
Registriert: 16.08.2007, 19:00

Beitrag von Franco »

Dieter Kolbe hat geschrieben:... Entweder man betreibt ihn über den Inverter mit 230V Netzteil, oder man kauft sich einen 12V Spannungsstabilisator oder man kauft gleich ein Gerät, welches bis 15V immun ist (gibt es von Katrein). Ich rate auch ab, mit dem TFT welcher normalerweise mit Netzteil betrieben wird, einfach an 12V zu betreiben.
Gruß
Dieter
... von Kathrein ?????
Solch ein schönes Gerät (640€) habe ich von diesem Hersteller!
Über das mitgelieferte 12V-Netzkabel (zum Zigarettenanzünder) ist es 12V-fähig.

Denkst'e, das "Ding" verträgt nur eine saubere Spannung von genau 12,2 Volt.
Mit Spannungsregler geht es auch nicht (Toleranz zu hoch).
Ich habe investiert und investiert (2x erfolglos beim Service).
Jetzt wird umständlich von 12V auf 230V auf 12V betrieben.

Wichtig!
Immer den Fernseher zuerst per Knopf ausschalten, sonst geht er eine Stunde lang nicht mehr an (bloß keinen Stromausfall).

Ich kann vor diesem Hersteller nur warnen!
Es gibt keine Ersatzteile mehr, da die Geräte bei Saturn für 299€ verschleudert wurden.

Nix mit Garantie oder so.
Herr B.
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2007, 10:32
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 544

Beitrag von Herr B. »

Hi Urban,

lötest und montierst Du noch?

Gruß Rainer
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz