Neuling im Forum mit Hymer S 560 und vielen Fragen

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
hermann k
Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007, 23:43
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 560 Hymer Mercedes

Neuling im Forum mit Hymer S 560 und vielen Fragen

Beitrag von hermann k »

Liebe Hymer-Eigner!
Seit Mai 07 bin ich nun stolzer Besitzer eines Hymer S 560 auf Mercedes-Basis mit 2,9 l, 95 PS, Diesel, Automatik. Gekauft habe ich das sehr gepflegte Fahrzeug mit original 75 000 km ( Preis: 15 500 €, ist das okay?).
Wir, d.h. 2 Erwachsene, 2 Kinder (11+14 J.) und 2 Hunde, haben eine einwöchige Probefahrt in die Gegend um Dresden in den Pfingstferien gemacht. Danach reisten wir in den Sommerferien für fünf Wochen nach Polen, Estland, Lettland und Litauen und waren überaus zufrieden! Keinerlei Pannen oder Reparaturen auf über 7 500 km! Und das bei einem Fahrzeug BJ 1993.
Mein Fahrzeug hat übrigens ein zl. Ges.gewicht von 3,5 t und somit eine Zuladung von 850 kg, die wir trotz des Transports von einem Elektrorollstuhls nicht überschritten haben. (Gewogen mit vollem Wasser- und Sprittank)

Einzig folgende Schwierigkeiten habe ich:

- der überlange Motorradträger (Sonderanfertigung zum Transport eines Elektrorollstuhls; ca. 1 m tief) hatte gelegentlich "Bodenkontakt". Würde mir eine luftfederung weiterhelfen? Kann man damit bei schlechten Wegverhältnissen das Fahrzeug höher stellen? Wer hat Erfahrung damit? Wer hat so etwas nachgerüstet? Wie hoch sind die Kosten? Erhöht sich die Gesamthöhe des Fahrzeugs?

- Leider hat das Fahrzeug keine Klimaanlage. Ich benötige diese vor allem während der Fahrt. Kann mir hier jemand weiter helfen? Motorbetriebene Klimaanlage nachrüsten? Alternativen?

- Leider hat gestern die Wohnraumbatterie schlapp gemacht. Ist das eine Gelbatterie? Müssen beide getauscht werden? Kann leider selber nicht so gut nachschauen, weil ich schwerbehindert bin.

Ansonsten bin ich absolut Mercedes/Hymer-Neuling. Wie ist die Lebenserwartung von Motor, Getriebe etc? Gibt es anfällige oder spezielle pflegebedürftige Teile? Was sollte man noch wissen? Verbesserungsvorschläge? Für alle Ratschläge, Tipps, Infos etc. bin ich euch sehr verbunden. Im Gegenzug biete ich euch gerne Infos oder Tipps aus meinen Reisen an, die mich wegen meiner Behinderung immer mit Wohnmobil von Spanien bis Estland und vom Nordkap bis Jemen einschließlich Nordafrika und Sahara geführt haben. Würde mich über viele/baldige Antworten freuen.

Grüße Hermann
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Neuling im Forum mit Hymer S 560 und vielen Fragen

Beitrag von starlight »

hermann k hat geschrieben:Liebe Hymer-Eigner!
Seit Mai 07 bin ich nun stolzer Besitzer eines Hymer S 560 auf Mercedes-Basis mit 2,9 l, 95 PS, Diesel, Automatik. Gekauft habe ich das sehr gepflegte Fahrzeug mit original 75 000 km ( Preis: 15 500 €, ist das okay?).
Wir, d.h. 2 Erwachsene, 2 Kinder (11+14 J.) und 2 Hunde, haben eine einwöchige Probefahrt in die Gegend um Dresden in den Pfingstferien gemacht. Danach reisten wir in den Sommerferien für fünf Wochen nach Polen, Estland, Lettland und Litauen und waren überaus zufrieden! Keinerlei Pannen oder Reparaturen auf über 7 500 km! Und das bei einem Fahrzeug BJ 1993.
Mein Fahrzeug hat übrigens ein zl. Ges.gewicht von 3,5 t und somit eine Zuladung von 850 kg, die wir trotz des Transports von einem Elektrorollstuhls nicht überschritten haben. (Gewogen mit vollem Wasser- und Sprittank)

Einzig folgende Schwierigkeiten habe ich:

- der überlange Motorradträger (Sonderanfertigung zum Transport eines Elektrorollstuhls; ca. 1 m tief) hatte gelegentlich "Bodenkontakt". Würde mir eine luftfederung weiterhelfen? Kann man damit bei schlechten Wegverhältnissen das Fahrzeug höher stellen? Wer hat Erfahrung damit? Wer hat so etwas nachgerüstet? Wie hoch sind die Kosten? Erhöht sich die Gesamthöhe des Fahrzeugs?

- Leider hat das Fahrzeug keine Klimaanlage. Ich benötige diese vor allem während der Fahrt. Kann mir hier jemand weiter helfen? Motorbetriebene Klimaanlage nachrüsten? Alternativen?

- Leider hat gestern die Wohnraumbatterie schlapp gemacht. Ist das eine Gelbatterie? Müssen beide getauscht werden? Kann leider selber nicht so gut nachschauen, weil ich schwerbehindert bin.

Ansonsten bin ich absolut Mercedes/Hymer-Neuling. Wie ist die Lebenserwartung von Motor, Getriebe etc? Gibt es anfällige oder spezielle pflegebedürftige Teile? Was sollte man noch wissen? Verbesserungsvorschläge? Für alle Ratschläge, Tipps, Infos etc. bin ich euch sehr verbunden. Im Gegenzug biete ich euch gerne Infos oder Tipps aus meinen Reisen an, die mich wegen meiner Behinderung immer mit Wohnmobil von Spanien bis Estland und vom Nordkap bis Jemen einschließlich Nordafrika und Sahara geführt haben. Würde mich über viele/baldige Antworten freuen.

Grüße Hermann
Willkommen im Forum, sage ich als "Landsmann" >>Niederbayer<<

Wenn das Fahrzeug in Ordnung ist, war der Preis o.k.;
Wegen des aufgehenden Fahrzeugüberhangs würde sich ggf. schon die Nachrüstung mit Luftfeder (Fa. Goldschmitt) lohnen. Erwarte allerdings nicht einen Anhub des Fahrzeuges um einige viele Zentimter. Ich würd mal sagen, ca. bis 3 cm kannst Du mit Luftfeder beim Mercedes an Bodenfreiheit gewinnen. Zu überlegen wäre auch als billige Alternative ein Höherlegungssatz, ebenfalls von Goldschitt, vgl. meine hp. So ein spezieller Höherlegungssatz bringt mehr Gewinn an Bodenfreiheit und hat speziell in meinem Fall auch noch für eine Verbesserung des Fahrverhaltens gesorgt. Die Gesamthöhe des Fahrzeugs ändert sich natürlich auch entsprechend der Zentimeter, die Du am Fahrwerk zulegst. Die Nachrüstung einer motorbetriebenen Klimaanlage wäre zwar technisch möglich, ist aber mit wahnsinnig hohem Aufwand und Kosten (ca. 3500,- - 4000,- €) verbunden und daher m.E. nicht überlegenswert.
Lebenserwartung des 95 PS-Motors und auch der Getriebekomponenten bei vernünftiger Fahrweise und regelmäßigem Ölwechsel (1 x jählich) mit Sicherheit an die 500000km.
Viel Spaß und viel Glück mit diesem Fahrzeug.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Begrüßung

Beitrag von Wilfried.M »

Lieber Hermann,
auch Dir ein donnerndes Willkommen und immer Fahrten mit absoluten pos. Erinnerungen.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine stetige knitterfreie Fahrt.

Zu Deiner Frage mit dem Träger,..... ich tendiere zu Starli seinener Äußerung, denn die Goldschmitt Luftfederung bringt, nach Angaben, nur 2,5 cm.
Frage?.... ich habe keine Kenntnis ob Du den Träger für einen Rollstuhl benötigst, wenn nicht, dann würde ich ihm auch abbauen und das Höhergelege ist vom Tisch.

Zur Batterie kann man aus der Ferne nichts sagen.
Warum aber unbedingt Gel nachrüsten , es macht auch eine Säurebatterie, welche zudem auch billiger ist.
Liebe Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
hermann k
Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007, 23:43
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 560 Hymer Mercedes

Antwort

Beitrag von hermann k »

Den Träger benötige ich UNBEDINGT für meinen E-Rollstuhl.

Firma Goldschmitt hat auf meine telefonische Anfrage bzgl. einer Luftfederung geantwortet, dass für Mercedes-Fahrzeuge, Jahrgang '93, keine Nachrüstmöglichkeit bestünde.

Zur Klimaanlage: Habe bisher ein einziges Angebot, bin mir nicht sicher, ob es überhaupt seriös ist, Kostenpunkt: 6500 € - damit deutlich zu teuer für mich. Anfragen bei Mercedes, Bosch, Weaco ergaben: Keine Nachrüstmöglichkeit
Angeblich lieferte Mercedes Nachrüstsätze bis 2004 oder 2005.

Danke für die bisherigen Infos.

Grüße aus dem tiefsten Niederbayern
Hermann

PS: 2500 € würde ich für eine motorbetriebene Klimaanlage schon ausgeben.
hermann k
Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007, 23:43
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 560 Hymer Mercedes

Noch 'ne Frage

Beitrag von hermann k »

Spricht irgendetwas dagegen, falls ich, wie heute bereits erwähnt, meine Wohnraumbatterie tauschen muss, die stärkste nehme, die Platz hat?

Grüße Hermann
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Batterie

Beitrag von Wilfried.M »

Nee lieber Hermann,
Du mußt die Größe der Batterie ( Amp-Stärke ) den Versorgungsgerät unterordnen.
Wenn Du eine größere Batterie verbaust dann dauert der Ladevorgang immer länger und Du mußt mehr Kilometer Fahren, um daß diese aufgeladen wird. Desgleichen ist es auch bei 220- Einspeisung.
Schlage vor, daß Du die Werkstatt befragst.

Liebe Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz