Starterbatterie

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wickerl
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Starterbatterie

Beitrag von wickerl »

Hymer exis-T 588, haben das WoMo seit 3 Jahren, Sept. abgemeldet und April immer angemeldet. Das WoMo hängt die ganze Zeit am Strom/ 230 Volt mit einer Zeitschaltuhr so 3 Std. täglich, auch das Vorige WoMo ein Frankia wurde so überwintert, 20 Jahre ohne Probleme.
Nun heute wollte ich es starten und die Starterbatterie war leer, ich dachte das diese bei 230 Volt am WoMo mitgeladen wird ?, da scheint nicht der Fall zu sein, die Wohnraumbatterie hatte volle Leistung.
Wie kann ich das lösen das die Starterbatterie mitgeladen wird ?
LG
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Heiko
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Re: Starterbatterie

Beitrag von Heiko »

Hallo,

welchen EBL hast du denn?
Bei mir – ok, das Wohnmobil ist nun 16 Jahre jung – geht das normal.

Bevor du was neues installierst, sollten wir mal nachsehen, ob da evtl. eine Sicherung kaputt ist.

Geht der Kühlschrank auf 12 V bei laufenden Motor?

Falls das mit dem Laden bei dir wirklich nicht vorgesehen ist, schau dich mal hier um:
viewtopic.php?p=105645#p105645
Gruß aus Bremen,
Heiko

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Restreichweite
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Re: Starterbatterie

Beitrag von Restreichweite »

Normalerweise lädt der EBL die Starterbatterie mit 1A (Erhaltungsladung). Das solllte reichen bei 3 h pro Tag Landstrom. Irgendwas zieht da relevant Strom raus. Marderschreck? Oder was anderes auf Fahrzeugdauerplus?
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horst-lehner
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Re: Starterbatterie

Beitrag von horst-lehner »

Autoradios sind da immer die ersten Verdächtigen, vor allem, wenn sie falsch angeschlossen sind (Dauerplus und Zündungsplus vertauscht).
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Scubafat
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Re: Starterbatterie

Beitrag von Scubafat »

Oder die Starterbatterie ist im Winter gestorben.
Gruß Roger
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Re: Starterbatterie

Beitrag von KudlWackerl »

Scubafat hat geschrieben: 29.03.2021, 08:30 Oder die Starterbatterie ist im Winter gestorben.
Drei Jahre sind etwas wenig für eine Batterie. 3 Stunden je 1 Ah sind auch wenig. Man könnte das WoMo einfach eingesteckt lassen.

Zuerst muss geprüft werden, ob der Ladestrom überhaupt an der Startbatterie ankommt. Das hat Heiko bereits angemerkt.

Grüße, Alf
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dieter44
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Re: Starterbatterie

Beitrag von dieter44 »

hallo, hat zwar nichts mit deiner Batterie zu tun aber du meldest dein Womo im Herbst ab und im April an, das ist rausgeschmissenes Geld. Melde es um mit Saisonkennzeichen 04-10. Dann brauchst du nichts machen, kostet nichts zusätzlich und das Fahrzeug ist kostenfrei versichert wenn es auf eigenem Grundstück, Carport, Scheune etc. steht.
Gruß aus dem Norden
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Thomas_RV
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Re: Starterbatterie

Beitrag von Thomas_RV »

Hast Du einen Ladebooster? Bei meinem Schaudt kann ich die Batterien über "Bypass" verbinden.

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wickerl
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Re: Starterbatterie

Beitrag von wickerl »

Heiko nach dem Fremdstarten, Kühlschrank geht...Sicherungen soweit ich gesehen habe sind gut, Bild von EBL eingestellt.
Restreichweite bei meinen Frankia hat das 20 Jahre funktioniert, mit Schaltuhr ca. 3 Std täglich, Batterie war nie leer, Marderschreck ist nicht vorhanden, aber woher nimmt das Radio den Erhaltungsstrom? für die Sender ?. horst-lehner
KudlWackerl , ja das stimmt, die meisten Batterien haben beim mir 7-9 Jahre gehalten,
KudlWackerl : Zuerst muss geprüft werden, ob der Ladestrom überhaupt an der Startbatterie ankommt. Das hat Heiko bereits angemerkt,
das denke ich ist das erste was zu kontrollieren ist
Thomas_RV: danke Thomas, leider zu groß eingestellt, konnte nicht alles lesen.

dieter44 : ich denke das es nicht rausgeschmissenes Geld ist, wir fahren manchmal Februar oder März schon weg, auch aber erst im Mai, einmal waren wir mit Bekannte in Albanien, die mussten ende Oktober zu Hause sein da nur bis ende Oktober zugelassen, wir verbrachten noch bis 22. November schöne Tage im Land. Außerdem, Landratsamt in der Nähe, Abmeldung und Zulassung je so um die 11,30€ und bei Stilllegung ist das WoMo auch versichert bei uns in der Garage, zudem in der jetzigen Lage noch nicht zugelassen, da ist die Versicherung dieses Jahr günstigen.

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horst-lehner
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Re: Starterbatterie

Beitrag von horst-lehner »

wickerl hat geschrieben: 30.03.2021, 20:57 woher nimmt das Radio den Erhaltungsstrom? für die Sender ?
Zur Erhaltung des Senderspeichers aus der Fahrzeugbatterie. Richtig angeschlossen sind das auch nur sehr wenige Milliamperes. Vertauscht man aber Dauerplus und Zündungsplus beim Anschluss, dann kann es deutlich mehr sein...
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Thomas_RV
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Re: Starterbatterie

Beitrag von Thomas_RV »

wickerl hat geschrieben: 30.03.2021, 20:57 Thomas_RV: danke Thomas, leider zu groß eingestellt, konnte nicht alles lesen.
Ist so eingestellt, dass die Breite des Browsers genutzt wird. Ich habe aber nur einen Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung geposted. Wenn du einen ähnlichen Ladebooster wie ich hast, ist das die Lösung deines Problems.
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starlight
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Re: Starterbatterie

Beitrag von starlight »

Hallo,
Mein Fahrzeug wird seit Jahren im Winter abgemeldet.
Die Aufbaubatterie wird über das EBL geladen, habe hierzu Zeitschaltuhr ( am Tag ca 3 Stunden mit Intervall) an das 220-Volt-Anschlusskabel dazwischen gehängt.
Die Fahrzeugbatterie lade ich parallel mit einem C-Tec-Ladegerät, ebenfalls über Zeitschaltuhr für ca. 3 Stunden am Tag.
Die letzten Batterien Aufbau und Fahrzeug haben knapp 10 Jahre gehalten. Also kann an meiner Ladephilosophie nicht so viel verkehrt sein.
Nachdem das Fahrzeug in einer geschlossenen Garage ohne Fenster steht, bringt mir die Solaranlage, die für die Aufbaubatterie unterstützend zuständig ist, nichts.
Gruß starlight

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Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
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wickerl
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Re: Starterbatterie

Beitrag von wickerl »

starlight hat geschrieben: 31.03.2021, 11:47 Hallo,
Mein Fahrzeug wird seit Jahren im Winter abgemeldet.
Die Aufbaubatterie wird über das EBL geladen, habe hierzu Zeitschaltuhr ( am Tag ca 3 Stunden mit Intervall) an das 220-Volt-Anschlusskabel dazwischen gehängt.
Die Fahrzeugbatterie lade ich parallel mit einem C-Tec-Ladegerät, ebenfalls über Zeitschaltuhr für ca. 3 Stunden am Tag.
Die letzten Batterien Aufbau und Fahrzeug haben knapp 10 Jahre gehalten. Also kann an meiner Ladephilosophie nicht so viel verkehrt sein.
Nachdem das Fahrzeug in einer geschlossenen Garage ohne Fenster steht, bringt mir die Solaranlage, die für die Aufbaubatterie unterstützend zuständig ist, nichts.
genau so hatte ich es auch bei meinen Frankia 20 Jahre gemacht, Batterie hat jeweils 8-9 Jahre gehalten.
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Re: Starterbatterie

Beitrag von wickerl »

Nun heute Batterie nach 2 Tagen mit einem sogenannten Ladegerät, das die Batterie wieder zum Leben bringen sollte, war von Anfang skeptisch, mit 14,3 Volt eingebaut, zuerst gemessen ob ein Verbraucher anliegt, alles bei 0, danach dir Roten Kabeln alle gemessen die vom EBL kommen, und zur Starterbatterie gehen gemessen, alles auf 0, danach 220 Volt angeschlossen, an den Kabeln von EBL zur Starterbatterie 14,5 Volt gemessen, danach Starterbatterie angeschlossen, fliesen nur mehr 12,8 Volt zur Starterbatterie. Das heißt das die Starterbatterie vom EBL Strom ( 12,8 Volt )bekommt. Danach wollte ich starten, einmal hat der Starter kurz durchgezogen und es war wieder vorbei.
Also gehe ich davon aus das die Starterbatterie vom EBL geladen wird aber die Batterie kaputt ist.

Starterbatterie nicht angeschlossen, EBL mit 220 Volt liefert 14,5 Volt zur Batterie vor,
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Starterbatterie mit angeschlossen, liefert EBL 12,8 Volt zur Batterie vor.
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LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
dorothea54
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Re: Starterbatterie

Beitrag von dorothea54 »

Ich habe eine Frage an euch, die zu diesem Thema passt.
Kann mir jemand sagen, wie hoch der Verluststrom an der Starterbatterie bei stehendem Fahrzeug ohne Landstrom vermutlich sein wird? Ich fahre einen Ducato Bj 2015, mit Tithronik Alarmanlage, Zenec Naviceiver, Solaranlage, Wechselrichter und dem sonstigen gängigen Zubehör.
Hintergrund der Frage ist, dass ich eine neue Starterbatterie eingebaut habe, die über den EBL geladen wird. Die Batteriespannung sinkt dann allerdings bei abgeklemmter Ladung nach 2 Tagen auf 12,5 - 12,6 V ab.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Dorothea
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