sonoff tasmota - Wer benutzt was?

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

sonoff tasmota - Wer benutzt was?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Kollegen,

Wem sonoff, tasmota, zigbee oder Arduino nichts sagt, braucht nicht weiterlesen...

Meine Frage: nutzt jemand hier die Sonoff oder auf tasmota geflaschte Geräte? Ich will das für das smart home anfangen und bin am überlegen, ob es geeignet ist.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: sonoff tasmota - Wer benutzt was?

Beitrag von Thomas_RV »

Die Sonoff sind ESP8266 basiert und damit WiFi-Geräte, für Smarthome würde ich immer was in Richtung Low-Power und Mesh sehen. Als Einstieg aber, vor allem mit Node Red, eine tolle Sache.

Ich selber habe seit einigen Jahren Z-Wave im Haus, mit reichlich Sensoren und Aktoren. Ich habe sogar mit selbstgebauter Hardware meiner Fernheizung eine intelligente Steuerung verpasst, diese ist mit Arduino und mySensors.org realisiert. Es läuft alles wie gewünscht, doch Z-Wave kommt mir inzwischen eher wie ein Nischenprodukt vor. Ich würde heute auf Zigbee setzen, zum Beispiel mit dem Raspberry und einem RaspBee II-Modul.

Aber ehrlich gesagt, passt das hier nicht ins Forum.
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: sonoff tasmota - Wer benutzt was?

Beitrag von Thomas_RV »

Und auch Zigbee entwickelt sich weiter.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: sonoff tasmota - Wer benutzt was?

Beitrag von KudlWackerl »

Ich habe nun seit einigen Tagen nur versuchsweise ein Sonoff POW R2 im Einsatz. Die Schaltfunktion klappt einwandfrei, Schwächen erkenne ich bei der Messung, die Echtzeitdaten sind teilweise erst nach vielen Minuten ablesbar.

Bin nicht ganz davon überzeugt.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz