Standzeit Ganzjahresreifen vs Sommer + Winter

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Standzeit Ganzjahresreifen vs Sommer + Winter

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jungs,

Hat jemand Erfahrung mit der Standzeit von Ganzjahresreifen z. B. Conti 4seasons im Vergleich mit Sommerreifen bzw. mit wechselndem Einsatz...

Grüße, Alf
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Standzeit Ganzjahresreifen vs Sommer + Winter

Beitrag von hymer111 »

Hallo Alf,
Habe momentan den michelin agilis drauf,
Spätestens nach dem Sommer lege ich mir den VanContactCamper 225/75R16CP zu,
Finde ich persönlich nicht schlecht, hat die Schneeflocke und ist ein verstärkter CP Reifen, das mir wichtig ist.
Übrigens die auf Mercedes basierten Hymer wurden zumindest im letzten Sommer bei meinem Hymerhändler alle mit diesem Reifen ausgeliefert.
Grüsse Rudi
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 80
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Standzeit Ganzjahresreifen vs Sommer + Winter

Beitrag von Roedelheimer »

Alf, was meinst du mit Standzeit. Ich habe die Michelin Agilis CP Ganzjahresreifen seit 5 Jahren und ca. 40.000 Km unter dem Fiat Wohni. Die Reifen laufen gut und halten vermutlich noch 5 - 10.000 Km. Ich bin sehr zufrieden und werde diese Reifen wieder kaufen. Mit Sommerreifen am Ducato war ich nicht sehr glücklich. Die haben auf feuchten Wiesen schnell versagt.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Standzeit Ganzjahresreifen vs Sommer + Winter

Beitrag von KudlWackerl »

Ich meine die km bis die Reifen abgefahren sind. Standzeit ist vielleicht beim Reifen ein ungünstiger Begriff. Ich habe jetzt rund 30000 km auf dem Satz und die kommen mir schon recht abgefahren vor.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Standzeit Ganzjahresreifen vs Sommer + Winter

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Alf,

Bei mir fliegen die Ganzjahresreifen eigentlich immer nach 8 Jahren altersbedingt raus. Abgefahren sind sie da eher noch nicht, weil ich da noch keine 40000km -- so lange würden die wohl etwa halten -- gefahren bin.
KudlWackerl hat geschrieben: 27.05.2021, 02:34rund 30000 km auf dem Satz und die kommen mir schon recht abgefahren vor
Lässt sich das auch in Profil-Millimetern ausdrücken? Neu haben die glaub ich 8mm. Wenn sie jetzt noch 5mm haben, halten sie nochmal 10000 km bevor sie bei den im Winter nötigen 4mm ankommen. Wenn's dann noch nicht Herbst ist, kann man sie auch unter 4mm noch weiter fahren und erst vor dem Winter neue drauf ziehen.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1463
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Standzeit Ganzjahresreifen vs Sommer + Winter

Beitrag von MilesandMore1805 »

KudlWackerl hat geschrieben: 27.05.2021, 02:34 Ich habe jetzt rund 30000 km auf dem Satz und die kommen mir schon recht abgefahren vor.

Grüße, Alf
Kein schlechtes Zeichen - der Reifen ist halt weicher und hat mehr Grip.
Laufleistung und Grip sind immer zwei Gegensaetze.

Lieber 3m frueher am Stauende zum stehen kommen, als mit langlebigen Reifen drauf fahren.

Beste Gruesse Bernd
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: Standzeit Ganzjahresreifen vs Sommer + Winter

Beitrag von hymer111 »

Hallo Roedelheimer,
Meine Reifen waren auch immer der agilis und sehr zufrieden, laufleistung locker 40-45000km, aber ab 2024 gilt die M+S Kennung nicht mehr als winterreifen, sondern zwingend die Schneeflocke. Diese hat der agilis nicht für grössere Reifen oder zumindest noch nicht.
Gruß Rudi
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Standzeit Ganzjahresreifen vs Sommer + Winter

Beitrag von hwhenke »

Hallo Alf,
ich hatte an meinem alten Reisemobil die Reifen mit folgender Erfahrung;
Lastindex wie in den Papieren, recht wenig Standzeit. ~ 30 000km geschätzt
Lastindex eine Nummer höher, die haben 60 000km gehalten und hatten immer noch 5mm Profiltiefe.
lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Standzeit Ganzjahresreifen vs Sommer + Winter

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

ich fahre schon eine Stufe höher ... 235/65 16 C 121/119R statt 235/65 R16C, 118/116R

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Standzeit Ganzjahresreifen vs Sommer + Winter

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 27.05.2021, 02:34 Ich meine die km bis die Reifen abgefahren sind. Standzeit ist vielleicht beim Reifen ein ungünstiger Begriff. Ich habe jetzt rund 30000 km auf dem Satz und die kommen mir schon recht abgefahren vor.

Grüße, Alf
Alle Reifen gleichmäßig, oder hast du Unterschiede bei den Achsen?

Zum Reifenverschleiß gehören ja auch Straßenbelag, Reifenabrieb durch enge Radienfahrerei (Rangieren auf engen Raum), natürlich auch die Beladung bzw. Luftdruck.

Meine Reifen BFG KO2 haben nach 30000 etwa 3mm Profil verloren, was wohl dem Standard/Norm (1mm pro 10.000km) entspricht.
Grüße Michael
MLT560
Beiträge: 54
Registriert: 31.05.2021, 20:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Standzeit Ganzjahresreifen vs Sommer + Winter

Beitrag von MLT560 »

Einen Vergleich zum Reifenwechsel kann ich nicht machen, da ich nicht wechsele. Momentane Laufleistung auf den Conti 4 Seasons sind 65.000km.
Ich habe bei ca. 40.000km einmal von vorne nach hinten getauscht.

Jetzt sind noch ca. 4mm Restprofil. Das reicht noch für diesen Sommer und zum Winter gibt es dann neue.

Wenn man sie wirklich auf Gesetz runter fährt sollten sie so 80.000km halten.

Ach ja. es sind von der Traglast her die 118/116.

Gruß Christian
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Standzeit Ganzjahresreifen vs Sommer + Winter

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 27.05.2021, 11:52
KudlWackerl hat geschrieben: 27.05.2021, 02:34 Ich meine die km bis die Reifen abgefahren sind. Standzeit ist vielleicht beim Reifen ein ungünstiger Begriff. Ich habe jetzt rund 30000 km auf dem Satz und die kommen mir schon recht abgefahren vor.

Grüße, Alf
Alle Reifen gleichmäßig, oder hast du Unterschiede bei den Achsen?

Zum Reifenverschleiß gehören ja auch Straßenbelag, Reifenabrieb durch enge Radienfahrerei (Rangieren auf engen Raum), natürlich auch die Beladung bzw. Luftdruck.

Meine Reifen BFG KO2 haben nach 30000 etwa 3mm Profil verloren, was wohl dem Standard/Norm (1mm pro 10.000km) entspricht.
Demnächst soll ich zum TÜV. Gestern habe ich mir deshalb die Reifen genau angesehen, mit nun 41.000 km auf dem Fahrzeug, davon ca. 36.000 mit diesen Reifen.

Die Hinterreifen sind mittig im Profil runter bis 3mm. Außen eher 4 bis 5. Die schauen mir aus, als ob zuviel Luft drin war. Obwohl mit 4,25 bis 4,75 Bar je nach Beladung nach meiner Meinung richtig gefüllt. Da muss ich wohl noch runter auf 4 bis 4,5.

Die Vorderreifen sind an der Außenseite ca. 5cm vom Rand schon recht abgefahren, sonst noch über 5 mm.
Ich muss mir überlegen, ob ich damit beim TÜV vorstellig werde und dann Ende November tausche oder gleich jetzt neue Reifen montiere. Welcher Wert gilt eigentlich bei Ganzjahresreifen?

Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Standzeit Ganzjahresreifen vs Sommer + Winter

Beitrag von Wölfi »

Mojn Alf,
das fragste echt?
Meines Wissens: Gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe 1,6mm. (??) Egal welcher Reifen.
Das ist technisch allerdings längst überholt!!
Bei modernen Fahrzeugen mit breiten Reifen und einigermassen hoher PS Leistung, verändert sich das Fahrverhalten schon bei vermeintlich sicheren 3 mm Profiltiefe deutlich. Es kommt deutlich früher zum Aquaplaning, als bei schmalen Reifen, was physikalisch ja ganz logisch ist.
Bei unserem SUV mit 255zigern hinten, macht das Fahren unter 3mm Profil schon keinen rechten Spass mehr.
Bei nasser Strasse greift das ESP sogar bei ganz moderater Fahrweise gern mal ein, weil zB. Beim Abbiegen und Beschleunigen, die Räder keinen rechten Grip mehr haben. Und das beim Allradantrieb! 😳
Unangenehm wirds auch bei starkem Regen und viel Wasser auf der Fahrbahn. Da sind 4mm Profiltiefe schon spürbar schlecht.
Daher fliegen die Sommerreifen, sowie das Fahrverhalten auffällig wird, bei ca 3mm runter.
Winterreifen unter 4-5mm taugen bei Schnee eh nix mehr. Die würd ich u.U. im Sommer darauf runterfahren, damit zum Winter die Neuen, mit gutem Profil drauf kommen.

Bei Winterreifen und auch bei des "Sparfuchses liebsten Kindes" den Ganzjahresreifen brauchts eben mindestens 4-5 mm Profiltiefe, damit der Reifen im Winter überhaupt noch was bringt.
Die gesetzlich geforderten lächerlichen 1,6mm, taugten nicht mal vor 40 Jahren, beim 40PS Käfer mit Heckantrieb und Heckmotor.
Ich persönlich halte nix von Ganzjahresreifen. Die können, wie die Vergleichsteste zeigen, nichts wirklich gut.
Sind eben nur ein Kompromiss, der etwas schlechtere Werte eben mit sich bringt.
Der einzige Vorteil ist, dass man über das Jahr nicht wechseln braucht.
Es gilt zu bedenken, dass bei einer Notbremsung 2m Bremsweg mehr, keine Kleinigkeit sind. Das rummst das schon ganz ordentlich.
Wenn ich allerdings wirklich oft auf schlechter Strecke fahre, und grundsätzlich auch im Sommer, sind die sehr weichen Winterreifen auch nicht wirklich eine gute Wahl. Dann würde ich Allterainreifen in Betracht ziehen.

Ich bevorzuge noch den klassischen Wechsel von Sommer und Winterreifen, die auch auf Felgen bereitstehen.
So hab ich immer die der Jahreszeit und der Witterung entsprechenden Reifen, mit entsprechend ordentlichem Fahrverhalten drauf. Der Verschleiss verteilt sich auf die Reifen, die Mehrkosten sind eine Investition in die Sicherheit.
Aber wenn ich eh im Winter kaum fahre könnte ich u.U. mit dem Ganzjahresreifen-kompromiss leben.

Das die Vorderreifen an den Aussenkanten schnell abgefahren werden, ist bei Mercedesfahrzeugen fast normal.
(negativer Lenkrollradius) Je schwerer das Fahrzeug, umso mehr leiden die Aussenkanten vorn.
Die Mindest-Profiltiefe wird in der Mitte der Auflagefläche gemessen. Daher musst Du nicht sofort wechseln. Aber ! Das dort kein Profil mehr für Grip sorgt, merkst Du sofort, z.B. bei nasser Strasse, im Kreisel, oder beim scharfen Abbiegen.
Das Fahrzeug schiebt tüchtig über die Vorderräder und kann schon mal gefährlich geradeausrutschen.
Das ist beim plötzlichen Ausweichen hochgradig gefährlich!
Du kannst natürlich die Laufleistung der Reifen etwas erhöhen, wenn Du die Reifen von vorne nach hinten wechselst bevor sie aussen ganz blank sind.
Die Hinteren haben an den Aussenkanten noch volles Profil und die Vorderen werden hinten gleichmässig abgefahren.

Deine Überlegungen mit dem zu hohem Luftdruck hinten scheint schlüssig. Hilfreich wäre natürlich die Ermittlung der realen Achslast im beladenen Zustand.
Wenn das Fahrzeug leer bewegt wird, müsstest Du den Luftdruck anpassen, damit die Reifen nicht mittig blank werden.
Ausserdem hat der zu stramm aufgeblasene Reifen nicht die volle Auflagefläche auf der Strasse. D.h. der Bremsweg wird länger und die Seitenführungskräfte werden ebenso verschlechtert, wie auch der Geradeauslauf.

Tschö Matthias👋
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz