Pfälzerwald (Naturschutzgebiete) - Wohnmobile doch welcome!

wo gibt es gute Stellplätze für Reisemobile
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Pfälzerwald (Naturschutzgebiete) - Wohnmobile doch welcome!

Beitrag von KudlWackerl »

Aufgrund der Neuigkeit dass viele Gemeinden aufgrund des starken Besuchs durch Wohnmobilbesatzungen zusätzliche Stellplätze freigegeben haben und sogar Wanderparkplätze für freies Stehen freigegeben haben wurde die Überschrift des Thread angepasst.

Die Details:

https://badbergzabernerland.suedlichewe ... /#section2

Auszug:

Wanderparkplatz Vorderweidenthal
Aufgrund der aktuellen Situation rund um CORONA und dem damit vermehrten Aufkommen von Gästen mit Reise- bzw. Wohnmobil, haben sich mehrere Gemeinden in der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern bereit erklärt freie Flächen für Reise- bzw. Wohnmobile zur Verfügung zu stellen. Hiermit sollen stark frequentierte Plätze in der Region entlastet und den Gästen eine Möglichkeit gegeben werden einen schönen Aufenthalt im Bad Bergzaberner Land zu verbringen.

Dies geschieht für den Zeitraum vom 01.07.2020 – 31.08.2020. Eine Entsorgung von Fäkalien und Abwasser ist leider nicht möglich, da es sich bei den ausgewiesenen Stellplätzen nur um eine temporäre Lösung handelt.

Die Stellplätze sind nur für autarke Reise-bzw. Wohnmobile zur Nutzung freigegeben. Nicht zugelassen sind Vorzelte, Zelte sowie Wohnmobile ohne WC oder Schmutzwassertank. Die Fahrzeuge sind platzsparend zu parken.

Die Benutzung der Plätze erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr!!
!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Pfälzerwald (Naturschutzgebiete) - Wohnmobile doch welcome!

Beitrag von KudlWackerl »

Heute gesehen:


Bild

;-)
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Pfälzerwald (Naturschutzgebiete) - Wohnmobile doch welcome!

Beitrag von belabw »

… dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen - Top
Viele Grüße
Manfred
r4heim
Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2006, 23:05
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: z.Zt. Weinsberg Meteor 544

Re: Pfälzerwald (Naturschutzgebiete) - Wohnmobile doch welcome!

Beitrag von r4heim »

Hallo zusammen,

wir übernachten seit 15 Jahren im Pfälzer Wald, noch nie auf einem offiziellen Stellplatz. Wir wollen eigentlich alleine stehen, was auch meist klappt. Dabei halten wir uns an zugängliche Straßen, übernachten auf Parkplätzen im Wald (eigentlich nie die designierten Waldparkplätze, das haben wir mittlerweile gemerkt), oft auch auf Parkplätzen bei Sportplätzen oder Schwimmbädern, solange halt kein Schild zu sehen ist, welches das Parken für Womos untersagt. So richtig schlau werde ich aus den ganzen Aussagen hier in dieser Unterhaltung nicht. Andererseits habe ich keine Lust, von irgendwelchen Ordnungshütern bei einer Ordnungswidrigkeit erwischt zu werden. Hat jemand eine Idee, wer hier für letztliche Klarheit sorgen kann? Z.B. die VG Verwaltung Dahn?
Bitte nicht die Argumente bisher wiederholen, ich habe diese gelesen und es bleiben eben Unklarheiten: Aufstellen ist oder ist nicht gleich Parken zum Übernachten/Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit? Gehört der Parkplatz eines Freibades zum Naturschutzgebiet? Wahrscheinlich. Wieso werden nur die Wanderparkplätze genannt? Sind dann andere Parkplätze ebenfalls gemeint, oder eben nicht?

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Pfälzerwald (Naturschutzgebiete) - Wohnmobile doch welcome!

Beitrag von Sigi »

Hallo Rainer,

in Deinem ersten Satz schreibst Du, dass Du seit 15 Jahren im Pfälzer Wald übernachtest - wo immer möglich außerhalb offizieller Parkplätze etc.

Dazu kann man nur sagen: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Natürlich ist es eigentlich verboten - bis auf die Gratwanderung "Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit".

Ich gehe fest davon aus, dass Dir die VG oder Biosphärenverwaltung genau das gleiche sagen wird - und dann hast Du es schriftlich und kannst Dich nicht mehr auf Unwissenheit berufen.

Mit "Aufstellen" ist sicher nicht das stundenweise Abstellen / Parken des Fahrzeugs (ohne campingtypische Aktivitäten) auf einem dafür zugelassenen (Park-)Platz gemeint, aber wenn Du über Nacht stehen bleibst und im Fahrzeug schläfst, wird aus dem Parken wohl zweifelsfrei "Übernachten", und das ist ja, auch auf den Wanderparkplätzen, ausdrücklich verboten. Welche andere Abgrenzung soll es da denn geben?

Ich übernachte auch oft außerhalb von Stell- und Campingplätzen. Mit bewusst unauffälligem Verhalten und Verzicht auf Menschenansammlungen ist mir dies sogar während des Corona-Lockdowns problemlos gelungen. Einmaliger Kontakt mit der Polizei endete einvernehmlich: Ich durfte zur Wiederherstellung... bis zum nächsten Tag stehen bleiben.

Das Problem wird sein, in der beginnenden Hyper-Saison überhaupt noch irgendwo ein ruhiges (legal erreichbares) Plätzchen zu finden.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Pfälzerwald (Naturschutzgebiete) - Wohnmobile doch welcome!

Beitrag von KudlWackerl »

Seit bei uns das Reiseverbot wegen der Dauer-Inzidenz unter 50 aufgehoben ist, ist hier in Neustadt und Umgebung die Hölle los. Die Stellplätze sind voll, Schlaumeier stellen sich in die Wingertwege und auf die Wanderparkplätze. Die bis max 2,8 t zulässige Straße zur Kalmit und zum Totenkopf wird mit über 3,5 t befahren und Liner stehen das Wochenende im Wald hinter der Totenkopfhütte.

Ich habe Verständnis dafür, dass die Winzer und Förster dagegen vorgehen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Pfälzerwald (Naturschutzgebiete) - Wohnmobile doch welcome!

Beitrag von Sigi »

So ungefähr hatte ich das befürchtet.
Keine gute Werbung für unser Hobby.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Pfälzerwald (Naturschutzgebiete) - Wohnmobile doch welcome!

Beitrag von KudlWackerl »

Ich versteh es halt nicht. Wenn ich die Promobil App benutze und meine PLZ 67434 eintrage, dann bekomme ich mit dem voreingestellten Suchradius (10 km?) 93 Treffer!

Da kann man sich doch an die Regeln halten und die Stellplätze benutzen?

Grüße, Alf
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Pfälzerwald (Naturschutzgebiete) - Wohnmobile doch welcome!

Beitrag von H.NDS »

KudlWackerl hat geschrieben: 29.05.2021, 20:07 Ich versteh es halt nicht. Wenn ich die Promobil App benutze und meine PLZ 67434 eintrage, dann bekomme ich mit dem voreingestellten Suchradius (10 km?) 93 Treffer!

Da kann man sich doch an die Regeln halten und die Stellplätze benutzen?

Grüße, Alf


Aber ... die Stellplätze kosten was.
Leider gibt es wohl viele WoMo-Besitzer die finanziell mit dem Kauf am Limit sind ... dann muß wohl irgendwo
gespart werden :cry:
Oder liegt es an der Werbung ... die die "große Freiheit" verspricht :P
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Pfälzerwald (Naturschutzgebiete) - Wohnmobile doch welcome!

Beitrag von Johann »

H.NDS hat geschrieben: 29.05.2021, 21:03 Aber ... die Stellplätze kosten was.
Natürlich kostet die Einrichtung von Stellplätzen einiges. --- Aber ich kenne einige kommunale :!: Reisemobil-Stellplätze, bei denen keine Stellplatz-Gebühren erhoben werden. Sogar mit V/E-Anlage ;-) So z.B. in Horbach (Freigericht).
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Pfälzerwald (Naturschutzgebiete) - Wohnmobile doch welcome!

Beitrag von KudlWackerl »

H.NDS hat geschrieben: 29.05.2021, 21:03
Aber ... die Stellplätze kosten was.
Leider gibt es wohl viele WoMo-Besitzer die finanziell mit dem Kauf am Limit sind ... dann muß wohl irgendwo
gespart werden :cry:
Nein, mindestens 1/3 der Stellplätze die ich hier kenne ist kostenlos. Lamprecht, Musbach, Niederkirchen, Meckenheim,...
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Pfälzerwald (Naturschutzgebiete) - Wohnmobile doch welcome!

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Leider ist das einhalten von Regeln aus der Mode gekommen. Ausbaden müssen das alle anderen.
Bei der aktuellen Schwemme von Reisemobile auf dem Markt wird die Situation nicht besser.
Es ist mir ein Rätsel, weshalb man neben einem Verbots schild im Naturschutzgebiete nächtigen muss und nebendran der Campingplatz ist halb leer.
Wer die Euro für den Stellplatz nicht hat, sollte daheim bleiben.
Aktuell stehen wir auf einem nicht vollen Platz in Dahn und fünfhundert Meter weiter stehen Zeitgenossen auf dem Wanderparkplatz........
Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Pfälzerwald (Naturschutzgebiete) - Wohnmobile doch welcome!

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

wir waren heute mittag (zu Fuß) in "unter der Linde" in Dörrenbach. Während der guten Stunde die wir dort im Biergarten an der Hauptduchgangsstraße saßen, kamen 7 Wohnmobile vorbeigefahren. Drei nach oben bzw. hinten, 4 kamen vom Waldparkplatz am Stäffelsberg herunter.

Es ist an sich schon eine Unverschämtheit die enge Straße (max. 2,8t), hinauf zu fahren. Oben übernachten sollte man definitiv nicht.

https://goo.gl/maps/sh63fGQBYouyc3SUA

Grüße, Alf

P.S. "unter der Linde" sehr empfehlenswert! https://goo.gl/maps/Z6t7QQfCP3QdMUxv7
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Pfälzerwald (Naturschutzgebiete) - Wohnmobile doch welcome!

Beitrag von KudlWackerl »

Hier noch ein link zu einem aktuellen Bericht über die Freiheit des Wildcampen im Naturschutzgebiet.

https://youtu.be/VNW5GPmZK2k

Ich sag nichts dazu. ;-)

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz