Alfs Bastelbude - Remis Faltverdunkelung Fahrertür entklappert

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Alfs Bastelbude - Remis Faltverdunkelung Fahrertür entklappert

Beitrag von MilesandMore1805 »

Frank B. hat geschrieben: 11.06.2021, 23:52 und seit dem ist absolute Ruhe während der Fahrt.

Nur mal so als Tipp...
Frank,
DANKE !!!

An welcher Stelle war das Problem, kann ja nur der Ueberbau oben sein - also die Nase - richtig?

Beste Gruesse Bernd
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Alfs Bastelbude - Remis Faltverdunkelung Fahrertür entklappert

Beitrag von Frank B. »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 12.06.2021, 20:29
Frank B. hat geschrieben: 11.06.2021, 23:52 und seit dem ist absolute Ruhe während der Fahrt.

Nur mal so als Tipp...
Frank,
DANKE !!!

An welcher Stelle war das Problem, kann ja nur der Ueberbau oben sein - also die Nase - richtig?

Beste Gruesse Bernd
Ja, richtig. Laut Hymerwerkstatt scheuerte der Aufbau ganz leicht auf der Karosserie, im Bereich über der Sonnenblende auf der Beifahrerseite.
Das klang im Nachhinein dann auch logisch weil diese Kanister- und Knarzgeräusche in Rechtskurven nicht auftraten. Wohl weil sich die Last durch den Aufbau dann nach links verschiebt.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
MLT560
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2021, 20:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude - Remis Faltverdunkelung Fahrertür entklappert

Beitrag von MLT560 »

Hallo Thomas,

was du sagst ist vollkommen richtig. Bei dem Plastikgerödel geht es leider nicht darum die Eigenfrequenz in den Griff zu bekommen. Das wäre so, wenn du ein definiert schwingendes System hättest.
Dann kann man mit Tilgungsmassnahmen, wie von dir angesprochen vorgehen.

Bei dem Rollosystem ist eher das Problem, dass der besagte Draht gar keine feste Einspannung an seinen Enden hat, da es die Firma Remis vorzieht mit Wurfpassungen zu arbeiten anstelle sich eine vernünftige Lagerung zu überlegen.

Das meinte ich mich schlechten Konzepten.

Wenn du dir die Faltverdunklung im Wohnmobil anschaust und mit Vorhsngsystemen im PKW-Bereich vergleichst, wirst du einen himmelweiten Unterschied erkennen. Da steckt richtig Knowhow drin.

Das die Firma Remis den Aufwand scheut oder nicht aufwenden kann, kann ich nachvollziehen. Zumal man nicht vergessen darf, dass das Rollo kein akustisch und schwingungstechnisch eigenstädiges System im Fahrzeug ist. Sie müssten Mehrkörpersimulationen machen und dazu aber auch die anderen Beitragsleister kennen bzw. zur Verfügung gestellt bekommen.

Da es aber ein Verdunklungssystem vom Konzept her Fiat, Mercedes, Opel und was weiß ich was ist wird die Sache schwierig bis aufwendig und ist dann nicht mehr mit einem Euro weniger Gewinn getan.

Das ist der Unterschied zu den oben erwähnten Vorhsngsystemen. Da hast du ein System, auch wenn es zum Teil aus einem Baukasten kommt, für ein Auto oder einen Anwendungsfall.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Alfs Bastelbude - Remis Faltverdunkelung Fahrertür entklappert

Beitrag von Johann »

MLT560 hat geschrieben: 13.06.2021, 07:15 Das die Firma Remis den Aufwand scheut oder nicht aufwenden kann, kann ich nachvollziehen. Zumal man nicht vergessen darf, dass das Rollo kein akustisch und schwingungstechnisch eigenstädiges System im Fahrzeug ist. Sie müssten Mehrkörpersimulationen machen und dazu aber auch die anderen Beitragsleister kennen bzw. zur Verfügung gestellt bekommen.
Hallo Christian,
REMIS kann es durchaus, das haben sie schon in der Vergangenheit bewiesen. Hier liegt die Ursache m.E. beim Reisemobil-Hersteller aus Bad Waldsee, der aus meiner Sicht nur noch auf maximale Erträge achtet (bzw. achten muss). Die Eigentümer der Hymer GmbH & Co. KG wollen offensichtlich nur noch sehr positive Zahlen sehen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Alfs Bastelbude - Remis Faltverdunkelung Fahrertür entklappert

Beitrag von MilesandMore1805 »

Johann hat geschrieben: 13.06.2021, 08:05 Die Eigentümer der Hymer GmbH & Co. KG wollen offensichtlich nur noch sehr positive Zahlen sehen.
Das will jeder Unternehmer, ich auch, deswegen muss man nicht zwansgläufig die Qualitaet vernachlaessigen.
Am Ende aber zaehlt immer noch der Kunde und dessen Meinung und Anspruch.

Wenn ich eine aufwendige Loesung ala Rolls Royce Manufaktur einbaue - wieviele werden das schaetzen - und vor allem bezahlen?

Die Dickschiffe kosten ja inzwischen bereits soviel wie kleine Häuser.

Ich vermute mal die Mehrzahl der Eigner stoert das nicht- bzw. die Mehrzahl der Neu-camper - Neu-Mieter kommt gar nicht auf die Idee es ginge anders.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Alfs Bastelbude - Remis Faltverdunkelung Fahrertür entklappert

Beitrag von majortom »

Hallo Christian,

das ist alles richtig, aber für den Preis, könnte man erwarten, dass z.B. die Kontaktstelle zu Tür gepolstert wäre und das Material etwas dicker und solider ist. Ich hatte ja mal beschreiben, dass ich die Kante mit Silikon-U-Profilen gepolstert haben. Da bringt schon eine deutliche Reduzierung und würde ab Werk auch nur max. einen Euro kosten. Allein die Idee, dass man das System nackt auf das Blech der Tür schraubt und der ganze Rahmen nicht bündig aufliegt und so auch leicht zu flattern anfängt, zeigt doch deutlich, dass die das nicht interessiert.

Wir ja sowieso gekauft, es läuft ja im Moment

ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz