Hymer Werbeversprechen...

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von horst-lehner »

mpetrus hat geschrieben: 25.06.2021, 13:44 1. musst du da Trennwände oder andere "Möbel" (Waschecken) hin und her schieben bevor überhaupt eine Dusche entsteht.
2. läuft dir das Wasser genau an den Fugen/Stöße der Trennwände in den Aufbau und quillt dann alles auf.
3. nach deinem Duscherlebnis, wirst du wieder ins schwitzen kommen um die Wasserpfützen und Tropfen im "Kombibad" zu entfernen.
  1. Ja, und? Ist in Sekunden gemacht.
  2. Nö, das läuft alles in die Duschwanne.
  3. Auch nicht. Ein Paar Tropfen an der Wand stören nicht und Pfützen gibt's keine (weil die Duschwanne zwei Abläufe hat).
Das Wandel-Bad macht raumsparende Grundrisse wie unseren überhaupt erst möglich. Wie zuhause muss man auch im Womo das Bad gelegentlich mal putzen...
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von Adler »

Ja, Wohnmobil ist halt ohne Roomservice.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von Johann »

Hallo Horst,
"früher war alles besser" ... nein, aber an den Autos von damals konntest Du noch einige Arbeiten in Eigenregie erledigen. Geht heute doch gar nicht mehr. Beim Thema "Sicherheit" sind wir uns einig; die damaligen (also aus den 50er/60er Jahren) Pkws waren so sicher wie die heutigen vollintegrierten Reisemobile. Das Thema hatten wir schon mal. Aber hinsichtlich Bedienung waren die Oldtimer einfach, die Feststellbremse - fast hätte ich Handbremse geschrieben - war einfach zu bedienen. Bei heutigen Pkws muss ich erst in der Bedienungsanleitung nachschauen, wo ich einen Schalter finde. Zum Thema "Geschwindigkeit" kann ich nur schreiben, dass das relativ ist. Die Landschaft zieht gemächlich an mir vorbei, wenn ich mit der Isetta dahinbrause. 100 km/h hatte sie ohnehin nicht geschafft. Der NSU Prinz 4 kam immerhin auf 120 km/h, aber das hatte ich nur äußerst selten probiert. --- Als ich gestern die rote Isetta 300 mit Mini-Wohnwagen auf dem Bildschirm sah, bekam ich sicherlich leuchtende Augen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von Johann »

Adler hat geschrieben: 25.06.2021, 22:12 Ja, Wohnmobil ist halt ohne Roomservice.
Verstehe ich nicht. Ist das ein Schreibfehler? Müsste es nicht "Rumservice" heißen :?: :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von KudlWackerl »

Johann hat geschrieben: 25.06.2021, 22:17 Hallo Horst,
"früher war alles besser" ... nein, aber an den Autos von damals konntest Du noch einige Arbeiten in Eigenregie erledigen. Geht heute doch gar nicht mehr.
...
Doch, das geht auch heute noch. Jedenfalls liegt es nicht an dem Auto. ;-)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von horst-lehner »

Wenn ich heute nur noch wenig an meinen Autos selber mache, hat das in er Regel nicht den Grund, dass ich nicht könnte, sondern
  • dass manche Arbeiten gar nicht mehr nötig sind (Ventilspiel oder Zündung einstellen zum Beispiel)
  • und dass ich zu manch anderem keine Lust mehr habe, sondern lieber die Werkstatt dafür bezahle (Ölwechsel)
Scheibenwaschwasser füll' ich aber immer noch selber auf. Reicht eh nicht zwischen den inzwischen erfreulich langen Service-Intervallen...

Die leuchtenden Augen haben wenig damit zu tun, ob man so ein historisches Fahrzeug heute noch benutzen wollen würde. Das würden die meisten von uns sicherlich nach kurzer Probefahrt nicht. Wir haben uns an mehr Komfort gewöhnt, und manche scheinen den Mangel an Komfort dieser Fahrzeuge völlig verdrängt zu haben. Die waren OK, als es nix besseres gab (oder man es sich nicht leisen konnte), mehr aber auch nicht. Natürlich kann man trotzdem tolle Reisen damit gemacht haben und sich an die gern zurück erinnern. Geht mir bei vielen Reisen mit meinen früheren Wohnmobilen genau so. Trotzdem fahre ich mit meinem jetzigen viel lieber. Leiser, agiler, nicht mehr untermotorisiert.
Zuletzt geändert von horst-lehner am 26.06.2021, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 26.06.2021, 09:06 Zustimmung zum gesamten Post. Warum sollte ich an meinem Sprinter was selbst machen? Der Service A hat mit Ölwechsel 287 Euro gekostet.
Das ist grandios!

Bitte schreib uns die Adresse der Werkstatt, da fahre ich in Zukunft auch hin.

Antwort bitte ins passende Thema: viewtopic.php?f=18&t=12237&p=108870#p108870


Danke und Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von horst-lehner »

Wirst das Öl schon selber beistellen müssen, damit so ein Preis raus kommt.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von mpetrus »

horst-lehner hat geschrieben: 25.06.2021, 21:52
mpetrus hat geschrieben: 25.06.2021, 13:44 1. musst du da Trennwände oder andere "Möbel" (Waschecken) hin und her schieben bevor überhaupt eine Dusche entsteht.
2. läuft dir das Wasser genau an den Fugen/Stöße der Trennwände in den Aufbau und quillt dann alles auf.
3. nach deinem Duscherlebnis, wirst du wieder ins schwitzen kommen um die Wasserpfützen und Tropfen im "Kombibad" zu entfernen.
  1. Ja, und? Ist in Sekunden gemacht.
  2. Nö, das läuft alles in die Duschwanne.
  3. Auch nicht. Ein Paar Tropfen an der Wand stören nicht und Pfützen gibt's keine (weil die Duschwanne zwei Abläufe hat).
Das Wandel-Bad macht raumsparende Grundrisse wie unseren überhaupt erst möglich. Wie zuhause muss man auch im Womo das Bad gelegentlich mal putzen...
Mein Beitrag war mit Ironie gesäht, weil Johann bei seine Vergleiche oder Hinweise immer die Vergangenheit mit der Gegenwart vermischt.
Die Zeiten und auch Grundrisse/Ausstattungen der WoMos haben sich nun mal verändert.
Sonst könnte Hymer die Grundrisse und Aufbauten von vor 20 Jahren einfach weiter bauen und so die Entwicklungsabteilung auflösen..

Aber es soll WoMo Besitzer geben die ihr Bad nicht nutzen.
Oder wenn man es nutzt ist das putzen wegen den Platzverhältnisse eben nicht so "bequem" wie Daheim.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von Johann »

mpetrus hat geschrieben: 26.06.2021, 17:23 Mein Beitrag war mit Ironie gesäht, weil Johann bei seine Vergleiche oder Hinweise immer die Vergangenheit mit der Gegenwart vermischt.
Die Zeiten und auch Grundrisse/Ausstattungen der WoMos haben sich nun mal verändert.
Sonst könnte Hymer die Grundrisse und Aufbauten von vor 20 Jahren einfach weiter bauen und so die Entwicklungsabteilung auflösen..

Aber es soll WoMo Besitzer geben die ihr Bad nicht nutzen.
Oder wenn man es nutzt ist das putzen wegen den Platzverhältnisse eben nicht so "bequem" wie Daheim.
So so, Michael, jetzt bin ich also der Schuldige :oops: Nun ja, ich nehme mir das Recht heraus, eine eigene Meinung zu haben. Wohl auch, weil ich eine andere Perspektive habe. So sehe ich, dass es vor allem bei Pkws eine gewisse Inflation hinsichtlich der Fahrzeugabmessungen gibt. Ein VW Golf ist heute über 50 cm länger und knapp 20 cm breiter als bei seiner Einführung. Raumkomfort eben. Bedeutet aber auch, dass der Golf heute deutlich mehr Verkehrsfläche (-> Parkplatz) benötigt als damals. Vor einiger Zeit hatte ich einen Golf GTI mit 245 PS für einen Tag zur Verfügung. Würde ich nie kaufen!
Und beim Reisemobilen denke ich auch, dass die Fahrzeuge immer weiter wachsen (-> Raumkomfort). Damit aber unhandlicher, schwerer (Leergewicht-Schwindel) und "unsicherer" (-> Unfallsicherheit) werden. Aus meiner Sicht eine Fehlentwicklung, die aber offensichtlich von der Mehrzahl der Interessenten akzeptiert oder vielleicht auch gewollt ist. Glücklicherweise gibt es unterschiedliche Vorstellungen vom Reisemobil. Ich kann mich mit den heutigen Angeboten nicht anfreunden und werde auch nicht mehr zugreifen.
Ich bleibe einfach dabei: Früher war (fast) alles anders als heute, aber nicht immer auch schlechter ;-)

PS: Damit sind wir, auch ich, stark vom eigentlichen Thema abgewichen :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von H.NDS »

Johann hat geschrieben: 26.06.2021, 18:44 Vor einiger Zeit hatte ich einen Golf GTI mit 245 PS für einen Tag zur Verfügung.
/quote]

Und? Hat der GTI überlebt?
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von mpetrus »

@Johann

Ich habe keine Schuldzuweisung in Bezug auf den heutigen Wohnmobilbau oder deren Gewichte gemacht.

Aber es ist nun mal so, das die Menschen heute eben eine Heckgarage für die Fahrräder haben wollen.
Auch sollte ein gewisser Wohnkomfort vorhanden sein.
Früher gab es eine Hecksitzgruppe die, wenn 4 Personen gereist sind ,Abends zum Bett umgebaut werden musste.
Oder eben Alkoven mit Heckquerbett.

Alkoven sind leider auch wegen dem schlechteren CW- Wert (Dieselverbrauch daraus resultierender schlechter Abgaswert) aus der Mode gekommen.
(Was ich absolut nicht verstehe, es gibt für Familien keine bessere Variante.)
Auch die 1,5m breiten Querbetten will heute keiner haben. Lieber Längsbetten die dann zu einer Liegewiese, also wieder Querbett umgebaut werden. So werden die WoMo immer größer.

Dafür werden die WoMo heute eher schlanker als früher. Wenn 2,3m Breite früher Standard war, so ist es heute nur 2,1m,
was dein Vergleich mit dem "Wachstum" beim Golf widerspricht.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Werbeversprechen...

Beitrag von Johann »

Hallo Michael,
Fortsetzung folgt im PN-Bereich --- zumal es mit dem eigentlichen Thema "Hymer-Werbeversprechen" nichts mehr zu tun hat ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz