Diesel im Frischwassertank

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Hella Zinne
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2007, 12:04
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: Van 522

Diesel im Frischwassertank

Beitrag von Hella Zinne »

Wir wollten grade unseren neuen Van 522 für ein Wochenende startklar machen, als wir entsetzt feststellen mussten, dass irgendein Idiot 20 Liter (Vorbesitzer) Diesel in den Wassertank getankt hat!!. Glücklicherweise hatten wir die Pumpe noch nicht in Gang gesetzt.
Nun habe ich folgende Fragen:
1. Kann man das reinigen, oder benötigen wir Tank und Pumpe (die hing schließlich drin) neu?
2. Kann ich den Vorbesitzer haftbar machen? Lässt sich nachweisen, wie lange oder welcher Diesel in dem Tank ist?
Genervte Grüße von Hella
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Hella,

Dieolan von Dr. Keddo sollte dir bei der Beseitigung des Problems helfen.
www.drkeddo.de

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Hella Zinne
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2007, 12:04
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: Van 522

Beitrag von Hella Zinne »

Danke für den Tipp!
Hat denn jemand Erfahrungen, ob mit dem Zeug auch Geruch und Geschmack verschwinden? Das ist ja so teuer, dass es ärgerlich wäre, wenn man den Tank hinterher doch noch ausbauen muss.
Gruß Hella
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Beitrag von Dakota »

Moin,

wenn die Pumpe noch nicht in Betrieb war dürfte das Mittel ausreichen. Auch hier findest du vergleichbares.

Wie lange der Diese im Tank war ist wohl nicht nachzuweisen, auch das er vom Vorbesitzer stammt -> der Beweis wird schwierig! (Ich meine: Unmöglich, außer er gibt es frei zu :roll: )

Sei froh wenn der Diesel seinen Weg durch die Leitungen nicht gefunden hat! Als Test würde ich mir zunächst eine neue Tauchpumpe kaufen, diese in einen 10 ltr. Eimer mit Wasser und einen Testlauf machen. Kommt reines Wasser an den Entnahmestellen -> Glückwunsch ;-)

Wenn nicht :shock:

Besonders die Truma C -Heizung wirst du mit dem Zaubermittel nicht mehr zu 100% dieselfrei bekommen...... das wäre sehr betrüblich& TEUER :evil:
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Ich habe vor kurzem ein WoMo begutachtet (Riechprobe), wo jemand auch Diesel in den Wassertank gefüllt hatte (Tipp: Verleiht nie eure Wohnmobile!).

Nach der ERSTEN Behandlung mit "Diesel-EX" durch einen Händler war KEIN-Dieselgeruch mehr wahrzunehmen. Es funktioniert also tatsächlich. Ich muss jetzt nur noch mal den Händler fragen, welches Diesel-Ex er genommen hat.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Hella Zinne
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2007, 12:04
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: Van 522

Beitrag von Hella Zinne »

Danke für Eure Anteilnahme und die guten Tipps! Wir werden es wohl mal mit der Reinigung versuchen. Schöne Grüße von Hella
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Garfield hat geschrieben:Ich muss jetzt nur noch mal den Händler fragen, welches Diesel-Ex er genommen hat.
Hier die Meldung: Der Doktor wars, Dr. Keddo.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz