Stellplatz und Fährtipp gesucht

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Stellplatz und Fährtipp gesucht

Beitrag von mpetrus »

Wir wollen unseren Sommerurlaub in Schweden verbringen.
Jetzt habe ich mich mal an die ersten Planungen gemacht.

Anfahrt soll über Puttgarden/Rodby mit 1. Station in Kopenhagen dann nach Göteborg am Trollhättan/Götakanal entlang nach Stockholm und an der Küste runter dann wieder nach Malmö zu kommen.

Jetzt habe ich Fragen an die Schweden Profis:

1a) Soll man für die Fähre Puttgarden/Rodby ein Ticket frühzeitig online buchen?
1b) Wenn ja, soll man dann auch gleich das Kombiticket für die Helsingor/Helingborg Fähre kaufen?

Ich frage zu "A" deshalb, weil man entweder an Fahrzeiten gebunden oder für 40€ Aufpreis das Flexiticket für 165€ bekommt.
Was Kosten die Tickets vor Ort und muss man dann lange warten (Wir würden an einem Samstag fahren) bis man mitgenommen wird?

2) Ich suche nach Stell/Campingplatz Tipps für die Orte,
- Kopenhagen
- Göteborg
- Stockholm
die auch mit dem Fahrrad erreichbar sind.


3) Wenn jemand entlang der Trollhättan/Götakanal Route entsprechende Tipps und Empfehlungen geben kann, dann bitte her damit.
Wir sind da flexibel was die Route anbelangt.

So, dann haut jetzt in die Tasten und überflutet mich mit Antworten.
Grüße Michael
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Stellplatz und Fährtipp gesucht

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo Michael,
schau mal hier.
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Stellplatz und Fährtipp gesucht

Beitrag von mpetrus »

@schrauberwilli


Danke für deinen Link zum Reisebericht.
Jetzt werde ich mich daran setzen und deine im Bericht genannte Orte in Googel Maps eingeben um zu schauen was auf meine Wunschtour liegt.
Grüße Michael
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Stellplatz und Fährtipp gesucht

Beitrag von WolfRam »

Auf Touren Richtung Schweden gehörte bisher der CP Tangloppen (Ishøj Strand) am Stadtrand von Kopenhagen stets zum Etappenziel.
http://www.eurocampings.de/de/europa/d% ... ng-101968/

500 Meter sind es zu einem langen Strand, nicht viel weiter ist es zum Kunstmuseum ARKEN. Vom CP ist man/frau zu Fuß in 20 min. am S-Bahnhof – und steigt am Tivoli wieder aus.

Bevor ich mich in der Urlauszeit einreihe in die Wartespur auf eine Fähre nutze ich lieber – so verfügbar und vom Zeitaufwand akzeptabel – den Landweg. In diesem Fall geht die Anreise grundsätzlich über die Große Belt-Brücke gen Kopenhagen (und später weiter über die Öresundbrücke nach Malmö).

Ab Göteborg und Richtung Vänern gibt es mehr als genug schöne Möglichkeiten zum Übernachten. Statt Göteborg fahr lieber weiter nördlich in den Schärengarten (Bohuslän), auch dort jede Menge CPs. Falls es Deine erste Schwedenreise ist: Die Schweden zähle ich als Urlauber nicht zu den ruhigsten Zeitgenossen, besonders im Nahbereich der Großstädte tummelt sich viel Jungvolk (und macht Party). Aber jeder wie er’s mag.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
S-Mobil
Beiträge: 42
Registriert: 07.06.2020, 21:52
Fahrzeug: Van S 520 auf MB, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Stellplatz und Fährtipp gesucht

Beitrag von S-Mobil »

Auf dem von Schrauberwilli genannten Standplatz an der Brücke Faroe/ Insel Moen ist Vorsicht angeraten. Als wir das letzte Mal dort übernachtet haben ( wie immer mit dutzenden weiteren Womos) ist die Polizei rumgefahren und hat mehrsprachige Handzettel verteilt, die vor nächtlichen Überfällen gewarnt haben.
Gruß Uwe
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Stellplatz und Fährtipp gesucht

Beitrag von mpetrus »

@WolfRam

Auch dir danke ich für deine Informationen.
Meine Frau würde eben gern mal die genannten Städte besuchen und schauen was dort die "Kultur" macht. Shopping ist nicht das Ziel.
Da ich aber sehr schlecht zu Fuß unterwegs bin, muss das mit dem Rad machbar sein.
Vielleicht kann ich sie ja zu einer "Stadtrundfahrt" mit dem WoMo überreden und als Ausgleich dann die Schätze der Natur und Landschaft genießen.

Das die Schweden gern feiern und entsprechend bei Jugendliche der Lärmpegel steigt, ist mir bekannt.
Aber feiern nicht alle Jugendliche gern ausgelassen?
Unser letzter Schwedenurlaub liegt gut 20 Jahre zurück, da wird sich in Bezug auf stille einsame Plätze wohl viel verändert haben.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz