Unsere Verantwortung für die Umwelt

Chemie und die Auswirkungen auf die Umwelt
Antworten
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von beder »

KudlWackerl hat geschrieben: 19.08.2021, 08:57
Demnächst kommt ein Batteriespeicher und eine 100% solar betriebene Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser. Alle (!) Leuchten sind auf LED umgebaut.

Wer hat weitere Ideen?

Grüße, Alf
Hallo Alf,

wir haben seit Ende Januar eine 10 kw PV-Anlage mit 10 kw Speicher in Betrieb. Fazit aus der Investition ist ein Zukauf beim Energieversorger von nur noch gut 300 kwh in 6 1/2 Monaten. Bis heute wurden 4200 kwh eingespeißt und der Rest selbst verbraucht. Interessant werden die kommenden Monate ab November bis Februar. Dass das System selbst im Februar schon funktionieren kan hat unsere Anlage dieses Jahr bewiesen. Hier konnte durch geschickte Ausnutzung von Tageslicht für größere Verbraucher wie Waschmaschine etc. teilweise die ganze Nachtversorgung aus dem Speicher erfolgen. Da war ich schon sehr überrascht und bin inzwischen absolut überzeugt von derartigen Systemen, die ja im Prinzip nichts anderes sind wie die Installationen in und auf unseren Wohnmobilen. In diesem Sinne viele sonnige Tage.

Übriges betreibe ich auf einem anderen Gebäude schon seit 2000 eine 8,19 kwp Anlage. Die ist jetzt aus der Förderung raus und wird demnächst auch mit einem Speicher nachgerüstet. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich selbst einen Speicher bauen soll, oder eine fertige Lösung kaufen soll. Bin da noch am rechnen und überlegen. Ich bin auch sehr überrascht, wie gut die inzwischen 21 Jahre alten Module noch funktionieren. Die haben höchstens 10% weniger Leistung als am Anfang.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Peter_R,

https://forum.hme-ev.de/memberlist.php? ... ile&u=4222

schön dass du noch mitliest. :lol:

Deine PN kann ich leider nicht beantworten, da du den Empfang von PN deaktiviert hast. :roll: Ich habe deshalb die gefragte Info im vorhergehenden Post ergänzt. :cool:

Viel Erfolg beim Nachbau!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von KudlWackerl »

beder hat geschrieben: 19.08.2021, 09:23
Übriges betreibe ich auf einem anderen Gebäude schon seit 2000 eine 8,19 kwp Anlage. Die ist jetzt aus der Förderung raus und wird demnächst auch mit einem Speicher nachgerüstet. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich selbst einen Speicher bauen soll, oder eine fertige Lösung kaufen soll. Bin da noch am rechnen und überlegen. Ich bin auch sehr überrascht, wie gut die inzwischen 21 Jahre alten Module noch funktionieren. Die haben höchstens 10% weniger Leistung als am Anfang.

VG
Bernhard
Hallo Bernhard,

Gratuliere, du bist der Pionier! Bei mir sind es 5,2 kWpeak die 2026 auslaufen und mir bereits jetzt über 20.000 € Rein-Gewinn in Form von Zahlungen des EVU und Steuerersparnis aus Abschreibung beschert haben. :lol:

Ich will auf 20 kWh Speicher gehen, um Teile der Gundlast und eine 1kW Wärmepumpe in 90% des Jahres zu betreiben. Rest aus vorhandener Gasheizung bzw. neuer Therme. Bei Selbstbau kommt ein 20 kWh/48V -Speicher inklusive Ladegeräte und 5.000 VA WR zur Zeit auf unter 6.000,-- .

Wegen der noch laufenden Förderung von 51,8 Cent je kW wird diese Anlage erst 2026 erstellt. ich gehe davon aus, dass die Batterietechnik bis dahin noch wesentlich günstiger zu haben ist.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Von Menschen gemachte Klimakatastrophe … und wie gehen wir damit um?

Beitrag von Johann »

mpetrus hat geschrieben: 18.08.2021, 21:22 Fazit: Der blaue Planet wird überleben, nur der Mensch (zumindest in der Menge) mit Sicherheit über kurz oder lang nicht.
Ja Michael, unsere Mutter Erde wird durch unser häufig unvernünftiges Handeln hoffentlich nicht auseinanderbrechen. So gehen wir mit unseren Reisemobilen nicht um. Wir kümmern uns penibel darum, dass die Ölstände im grünen Bereich sind. Wir pflegen und putzen es, rüsten es auf und um. Im Gegensatz dazu muten wir unserer Erde stärkste Belastungen zu. Wir entziehen ihr damit unsere Lebensgrundlage und schaufeln uns unser eigenes Grab. Nur wir sind es, die am Ast sägen, auf dem wir sitzen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von Peter_R »

KudlWackerl hat geschrieben: 19.08.2021, 09:38
Deine PN kann ich leider nicht beantworten, da du den Empfang von PN deaktiviert hast. :roll: Ich habe deshalb die gefragte Info im vorhergehenden Post ergänzt. :cool:

Viel Erfolg beim Nachbau!
Hallo Alf,

stimmt, hatte ich vergessen wieder freizuschalten :oops:

Daher hier an dieser Stelle ein ganz grosses DANKE für die Rückinfo.

Ist genau die Modulbauart, die ich brauche.


...und jetzt geh ich wieder auf Tauchstation.

Viele Grüsse
Peter
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von MilesandMore1805 »

Amüsant, ich pflastere mein Dach mit PV voll und fuehl mich gut - besonders wenn's der bezahlt der das nicht machen kann :cool:

Wenn ich der Meinung waere wie hier geschrieben der Planet - stirbt - durch unser Verhalten dann waere ich konsequent.
WoMo und Auto abschaffen - Heizung aus - Licht aus - Kerze an - Garten umpfluegen und Selbstversorgung.

DAS - waere Verantwortung - fuer mich - alles andere ist gepflegter Selbstbetrug wenn eine solche Katastrophe drohen - wuerde.

Wenn ich aber die heiteren Experten sehe [was hat die Frau geraucht vor der Sendung] die genau wissen was zu tun ist - dann kommen mir da schon Zweifel an den Massnahmen

https://youtu.be/Ohih_X9FmcI

Mal eine etwas andere Sicht auf den Klimaschutz und desse Konsequenzen - fuer den Planeten und die Natur die uns ja allen so am Herzen liegt.

„End of Landschaft“ wird auf Einladung am internationalen Filmfestival www.berlinfilm.es in Madrid teilnehmen

https://youtu.be/TClKa61lCxc

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von KudlWackerl »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 21.08.2021, 09:27 Amüsant, ich pflastere mein Dach mit PV voll und fuehl mich gut - besonders wenn's der bezahlt der das nicht machen kann :cool:

Wenn ich der Meinung waere wie hier geschrieben der Planet - stirbt - durch unser Verhalten dann waere ich konsequent.
WoMo und Auto abschaffen - Heizung aus - Licht aus - Kerze an - Garten umpfluegen und Selbstversorgung.

DAS - waere Verantwortung - fuer mich - alles andere ist gepflegter Selbstbetrug wenn eine solche Katastrophe drohen - wuerde.

Wenn ich aber die heiteren Experten sehe [was hat die Frau geraucht vor der Sendung] die genau wissen was zu tun ist - dann kommen mir da schon Zweifel an den Massnahmen

https://youtu.be/Ohih_X9FmcI

Mal eine etwas andere Sicht auf den Klimaschutz und desse Konsequenzen - fuer den Planeten und die Natur die uns ja allen so am Herzen liegt.

„End of Landschaft“ wird auf Einladung am internationalen Filmfestival www.berlinfilm.es in Madrid teilnehmen

https://youtu.be/TClKa61lCxc

Beste Gruesse Bernd

Hallo Bernd,

Was ist eigentlich deine Meinung und was ist deine beabsichtigte Aussage in deinem Post?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich denke meine Meinung ist recht eindeutig.
Verantwortung fuer Umwelt ist fuer mich in erster Linie die Natur zu schuetzen.

Umwelt das ist zunaechst mal das was um mich her - um ist.
Und als engagierter Naturschuetzer geht es mir zuerst mal darum das diese Um-welt nicht zerstoert wird.
Auch nicht in Afrika beim Graben nach seltenen Erden.

Was ich erlebe ist ein wunderbares verschieben des Naturschutzes auf die Klimadiskussion - mit einer super bequemen Loesung fuer den einzeln.
Alles was Klima schuetzt - schuetzt auch sofort die Natur - Diskussion Ende oder untergeordnet.

Kauf dir ein Elektroauto, PV aufs Dach, esse vegan und schon hast du alles getan.
Und natuerlich - richtig - waehlen und die richtige Meinung haben.

Nur leider rettet keiner dieser Massnahmen auch nur ein Insekt oder einen Vogel.
Im Gegenteil rund um mich herum wird munter das Un-kraut in Privatgaerten weg gespritzt.
Die grauen Häuser haben Steingaerten die sind schick.
Der Bauer ist ja schuld mit seiner Landwirtschaft - nicht mein Fussballplatz vor der Terasse.

Hat die Generation fuer die wir den Planeten retten wollen wirklich Interesse an der Natur?
Wenn ich unterwegs bin treffe ich kaum junge Menschen in Flur und Wald.

Kennen die Kreuzungsbesetzer und Freitagskinder wenigstens einige Insekten und Voegel die ja alle in Kuerze aussterben?

Ich habe Respekt vor jedem der im Umweltschutz arbeitet - und seine Zeit dafuer opfert.
Nicht auf Kreuzungen sondern da wo Natur ist.

Mir ist jeder naturnahe Garten mit Bluehpflanzen, Hecken und Sträuchern lieber als die PV Anlage auf dem Dach.
Denn der Garten der sorgt wirklich fuer mehr Insekten und Natur.

Aber die Rettung naht denn meine Sparkasse hat jetzt einen Werbespot im Radio das sie 100%ig nachhaltig ist.
Dann kann ja nix mehr passieren.


Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernd,

Ich habe leider immer noch nicht verstanden, was du unter dem Aspekt "unsere Verantwortung" konkret zum Schutz der Natur unternimmst?

Grüße, Alf
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von Adler »

Ich bin nicht der große Umweltschützer. Was ich (wir) mache ist, jeder Stellplatz wird sauberer hinterlassen wie ich ihn vorgefunden habe. Kurz gesagt, ich räume auch den Müll vom Vorgänger mit auf.
Grüße Volkmar
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von ahime »

Hallo zusammen,
Es ist ein schwieriges Thema und ganz ehrlich, ich habe den Glauben daran verloren, das wir die "Kurve kriegen". Die Gier nach Macht und Geld, die Gedankenlosigkeit, Gleichgültigkeit und auch Dummheit sind Merkmale in unserer Zivilisation, die aus meiner Sicht zu häufig anzutreffen sind. Natürlich kann jeder einzelne, wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben, einen Beitrag leisten. Ich fürchte nur, dass es nicht reichen wird. Das gesellschaftliche Leben muss durch vernünftige und nachhaltige Regelungen weltweit durch die Regierungen gestaltet werden. Und genau da sehe ich das Problem. Eine globale Abstimmung zum Thema Umweltschutz ist bis heute nicht wirklich gelungen, auch wenn es kleinste Erfolge wohl gegeben haben mag. Dies liegt eben an den Verhaltensweisen der Regierenden, die ich oben aufgeführt habe. Ich will hier nicht den Kopf in den Sand stecken. Nur wenn die Menschen bereit sind, massenhaft und kontinuierlich auf die Straße zu gehen, um ihren Unmut gegen die Zerstörung unseres Planeten zu demonstrieren, können wir möglicherweise etwas verändern. Nur, wie können wir eine solche Bewegung in Gang setzen? Ein simpler Beitrag wie dieser reicht da nicht. Das wäre vielleicht ein Thema, das man eher in einer persönlichen Runde diskutieren könnte.
Achim
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von H.NDS »

ahime hat geschrieben: 21.08.2021, 14:42 Nur, wie können wir eine solche Bewegung in Gang setzen? Ein simpler Beitrag wie dieser reicht da nicht. Achim
An Greta wenden :lol: Die hat doch mit ihren und durch ihre Aktionen gutes Geld verdient.
Sie muß nur ihr Thema "Klimawandel" ausweiten auf "Unsere Verantwortung für die Umwelt".
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von ahime »

Mir war klar, dass irgendwann jemand " Greta" ins Spiel bringt und einen derartigen Hinweis macht (Geld verdienen). Ich gehe da mal nicht drauf ein, denn ich bin an dieser Stelle nicht daran interessiert, mit Dir eine Auseinandersetzung zu führen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von KudlWackerl »

ahime hat geschrieben: 21.08.2021, 14:42 Hallo zusammen,
Es ist ein schwieriges Thema und ganz ehrlich,...

Nur, wie können wir eine solche Bewegung in Gang setzen? Ein simpler Beitrag wie dieser reicht da nicht. Das wäre vielleicht ein Thema, das man eher in einer persönlichen Runde diskutieren könnte.
Achim
Hallo Achim,

Darin steckt große Weisheit. Komm doch zum Bastlertreffen Mitte Oktober in die Pfalz, da sind technikaffine Menschen zusammen.

Grüße, Alf
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Unsere Verantwortung für die Umwelt

Beitrag von H.NDS »

ahime hat geschrieben: 21.08.2021, 19:45 Ich gehe da mal nicht drauf ein, denn ich bin an dieser Stelle nicht daran interessiert, mit Dir eine Auseinandersetzung zu führen.
Neee, mußt Du auch nicht :roll:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz