Impfpflicht?!?

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Gesperrt
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Impfpflicht?!?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Peter,

Du fragst: "WARUM stellt eigentlich keiner mehr Fragen zu veröffentlichten Zahlen?"

Ich bin der Meinung, weil es zu viele unterschiedliche Zahlen und vor allem zu schräge Interpretationen gibt.

Nun bin ich kein Mediziner, habe aber genug über Statistik und deren Interpretation gelernt, um zu wissen, dass man sich aus der Vielzahl der Veröffentlichungen das jeweils zum eigenen Weltbild Passende heraussuchen kann.

Es mach deshalb keinen Sinn, über diesen Aspekt in einem Forum in einer Endlosschleife zu diskutieren.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 457
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Impfpflicht?!?

Beitrag von hwhenke »

es gibt sogar Menschen, die nur Ihre eigene Zahlen basteln und glauben.

Trump
Impfgegner
Querdenker

Aktuelle Meldung aus BaWü, bei einer Belegung der Intensivbetten mit mehr als 200 im Land. Werden für ungeimpfte die Möglichkeiten eingeschränkt.

Ich find mit Recht zum Schutz der Allgemeinheit. Wobei es nur um die geht, die sich impfen lassen könnten und es nicht tun.

LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Impfpflicht?!?

Beitrag von Hydrostress »

Hallo Horst,

einfach nochmal überfliegen was Du geschrieben hast, bevor Du Enter drückst. Die Impfstoffe sind doch todsicher und ohne Nebenwirkungen (Karl Lauterbach) und bei Impfdurchbrüchen (Unwort) ist doch kaum etwas zu erwarten :). Was juckt Dich dann der Ungeimpfte.
Adler
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2021, 19:50
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 , Luftfederung, Gastank, 4,4t, (2,6t Hinterachse)
Wohnort: Sandhausen

Re: Impfpflicht?!?

Beitrag von Adler »

Ein Vorteil sehe ich für geimpfte. Es gibt wieder mehr Platz wenn die ungeimpften zu Hause bleiben müssen. Leute, das Thema nervt. Wer es gesundheitlich verträgt, lasst euch impfen und gut ist. Jede Zigarette, jede durchzechte Nacht, jedes Kilo mehr auf den Rippen, gegrilltes Fleisch usw. schadet nur ein selbst bzw. unser aller Gesundheitssystem. Wäre es nicht wieder schön wenn wir alle geimpft sind und jeder hat sein Beitrag dazu geleistet. Grüße Volkmar
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Impfpflicht?!?

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 29.08.2021, 09:59
Ich werde mich definitiv auch ein drittes Mal impfen lassen, und zwar so schnell als möglich.

Bin nur unsicher ob wieder mit Biontech oder vielleicht mit einem anderen Stoff, falls dadurch die Wirkung gegen neue Varianten besser ist.

Grüße, Alf
Also, ich werde wenn eine dritte Impfung empfohlen wird erst ein Antigentest machen lassen. Jeder Körper reagiert eben anders, somit ist auch die Anzahl der Körpereigenen "Viruspolizei" unterschiedlich.
Sollte dann doch die dritte Impfung nötig sein, dann mit Biontech oder einem anderen mRNA Impfstoff welcher an die aktuelle Mutation angepasst wurde.
Ähnlich wie es jedes Jahr bei den Grippeimpfstoffe auch gemacht wird.

PS: Ich habe den 6 Wochenzeitintervall eingehalten, der Arzt hätte auch früher gespritzt.
Grüße Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Impfpflicht?!?

Beitrag von horst-lehner »

Das sind ja schon echte Verschwörungsmythen hier:
mpetrus hat geschrieben: 29.08.2021, 08:46 Um nicht das gleiche auch mit dem teureren Biotech machen zu müssen, wird eben indirekt Druck auf die Bevölkerung ausgeübt, bzw. durch Manipulation (RKI Berichte in den Medien) versucht den Impfstoff unter die Leute zu bringen.
Aha. Dass es evtl. auch noch ganz andere -- und sogar tatsächlich sinnvolle -- Gründe gibt, den Impfstoff unter die Leute zu bringen, das kann ja nicht sein. Oder doch? Z. B. diesen:
Die 7-Tage Inzidenz für COVID-19 Fälle, die zweimal geimpft oder mit Janssen geimpft sind, beträgt 10,1 / 100.000 Einwohner
Da kannst Du so lange rumdeuteln an den Zahlen, wie Du willst: Die Tatsache, dass die Inzidenz bezogen auf die Gesamtbevölkerung viel höher ist, geht auf die Ungeimpften. Natürlich können sich von denen nicht alle impfen lassen. Aber selbst wenn ich die Zahlenspiele mitgehe, nach denen sich sehr optimistisch
Garfield hat geschrieben: 29.08.2021, 12:19 eine Quote der geschützten Personen von ... ca. 80% aller zur Impfung durch die Stiko "freigegebenen" Personen
ergibt, bleiben immer noch mindstens 20 % Leute in dieser Gruppe, die sich impfen lassen sollten. Und nur damit kommen wir einer Herdenimmunität und damit einem normalen Leben wieder näher. Genau das sagt die Politk diesen Leuten -- völlig zurecht. Ob es nun 20% sind an die sich dieser Appell richtet oder doch deutlich mehr, ist dafür doch reichlich egal...

Solche Zahlenspiele sind ohnehin eher noch unseriöser als die offiziellen Zahlen. Womit auch ...
Garfield hat geschrieben: 29.08.2021, 12:19SOLCHE Zahlen will aber keiner der Verantwortlichen in Politik und RKI veröffentlichen? WARUM wohl?
beantwortet wäre.

Ich glaube übrigens, dass es eine große Schnittmenge der Sorglosen mit den Ungeimpften gibt -- und das ist natürlich die Gruppe, die die Ansteckungsgefahr für alle am Meisten erhöht.
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Impfpflicht?!?

Beitrag von mpetrus »

Das die Impfung den Menschen hilft bestreitet keiner.

Es geht vielmehr darum wie unsere Politik die Bürger aufgeklärt, die jeweilige Verwendung der verschiedene Impfstoffe und die Impfpriorisierung vorgenommen hat.
Das da viele Bürger den Glauben an den Infos des RKI und den Impfstoff verlieren ist zu 100% verständlich.
Auch bleiben Fragen über die aktuell rasante Steigerung der Infektionen wenn doch schon 60% geschützt sind. (Das kann unmöglich nur an der Urlaubszeit liegen.)
Wurden bei der Impfung evtl. doch das ein oder andere nicht beachtet? Wurde der Prozeß evtl. optimiert weil der "Akkorddruck" bei den Impfungen erreicht werden musste.
Ich erinnere an den Skandal wo die Spritzen nur mit NaCl aufgezogen wurden.
Auch die Frage der veränderten Lagerungstemp. der Impfstoffe, den entsprechenden Zeiten wonach eine aufgezogene Spritze auch verabreicht werden muss usw.!
Meiner Meinung nach dürfte die Inzidenz nicht so stark steigen. Die Kurve gleicht ja fast der vom letzten Jahr wo viel weinger geimpft waren.
Bitte kommt mir jetzt nicht mit "Delta", letztes Jahr war es die "britische Var." die Schuld an den rasanten Anstieg nach der Urlaubszeit war.

Fakt ist: Eine Impfung macht nicht Immun, sie reduziert/verbessert nur den Krankheitsverlauf.
Auch kann ein geimpfter den Virus bekommen und übertragen.
So wurde es von Anfang an kommuniziert.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Impfpflicht?!?

Beitrag von Hydrostress »

Meiner Meinung nach dürfte die Inzidenz nicht so stark steigen. Die Kurve gleicht ja fast der vom letzten Jahr wo viel weinger geimpft waren.
Bitte kommt mir jetzt nicht mit "Delta", letztes Jahr war es die "britische Var." die Schuld an den rasanten Anstieg nach der Urlaubszeit war.

Womit alles gesagt ist! Bitte auch mal Bilder der ganzen Varianten, damit ich sie mir an die Wand hängen kann.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Impfpflicht?!?

Beitrag von horst-lehner »

mpetrus hat geschrieben: 29.08.2021, 19:00 Wurden bei der Impfung evtl. doch das ein oder andere nicht beachtet? Wurde der Prozeß evtl. optimiert weil der "Akkorddruck" bei den Impfungen erreicht werden musste.
Ich erinnere an den Skandal wo die Spritzen nur mit NaCl aufgezogen wurden.
Das waren wenige Einzelfälle mit krimineller Energie. Würde großflächig geschlampt, dann wäre die Inzidenz unter den Geimpften nicht um den Faktor 10 niedriger.
mpetrus hat geschrieben: 29.08.2021, 19:00 Meiner Meinung nach dürfte die Inzidenz nicht so stark steigen. Die Kurve gleicht ja fast der vom letzten Jahr wo viel weinger geimpft waren.
... bei gleichzeitig viel mehr Freiheiten, die zumindest Genesene, Geimpfte und Getestete haben. Letztes Jahr im August war niemand geimpft. Da hatten wir nur ein paar Genesene. Und fast keine Tests ...
mpetrus hat geschrieben: 29.08.2021, 19:00 Bitte kommt mir jetzt nicht mit "Delta", letztes Jahr war es die "britische Var." die Schuld an den rasanten Anstieg nach der Urlaubszeit war.
Die kam erst ab Dezember.
mpetrus hat geschrieben: 29.08.2021, 19:00 Fakt ist: Eine Impfung macht nicht Immun, sie reduziert/verbessert nur den Krankheitsverlauf.
Naja, keinen nennenswerten Symptome kann man auch einen "reduzierten Krankheitsverlauf" nennen. Ich nenne es "geschützt". Und das gilt in über 85% der Fälle -- auch noch bei der Delta-Variante.
mpetrus hat geschrieben: 29.08.2021, 19:00 Auch kann ein geimpfter den Virus bekommen und übertragen.
Auch wieder nur halb wahr: Die Viruslast und damit die Übertragungswahrscheinlichkeit ist wesentlich geringer. Superspreading ist praktisch ausgeschlossen.

Insgesamt ist die Situation in so vieler Hinsicht nicht vergleichbar mit der im letzten Jahr, dass Voraussagen schwierig sind. Die eine trau ich mich aber doch machen: Mehr impfen hilft, also sollen sich alle impfen lassen, die das können. Wer da mit Verschwörungsmythen und Halbwahrheiten Unsicherheit streut, leistet uns allen einen Bärendienst.
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Impfpflicht?!?

Beitrag von mpetrus »

Wenn man deiner Argumentation folgt, dann dürfte bei 60% Impfquote plus die Personen im Genesenstatus die Infektionsrate nicht so steigen.
Wer überträgt denn nun das Virus, die 40% Ungeimpften können es allein nicht sein?

Test gab es auch im Herbst 2020 ausreichend, nur die Selbsttest wurden erst ab Feb. 2021 verkauft.
2020 galt doch der Spruch " testen testen testen" das war doch die 2. Wunderwaffe neben den FFP 2 Masken.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Impfpflicht?!?

Beitrag von Garfield »

horst-lehner hat geschrieben: 29.08.2021, 18:38 ...Solche Zahlenspiele sind ohnehin eher noch unseriöser als die offiziellen Zahlen. Womit auch ...
Garfield hat geschrieben: 29.08.2021, 12:19SOLCHE Zahlen will aber keiner der Verantwortlichen in Politik und RKI veröffentlichen? WARUM wohl?
beantwortet wäre.
ja, du hast Recht. Damit ist die Frage beantwortet :mrgreen: Du stimmst mir also zu, dass die offiziellen Zahlen allesamt unseriös sind, denn die Zahlenspiele sind ja nur etwas "unseriöser als die offiziellen Zahlen". :twisted:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Impfpflicht?!?

Beitrag von Garfield »

horst-lehner hat geschrieben: 29.08.2021, 22:47
mpetrus hat geschrieben: 29.08.2021, 19:00 Auch kann ein geimpfter den Virus bekommen und übertragen.
Auch wieder nur halb wahr: Die Viruslast und damit die Übertragungswahrscheinlichkeit ist wesentlich geringer. Superspreading ist praktisch ausgeschlossen.
durch das +G (GGG+G - sorGlos) kann auch eine geringe - nicht erkannte - Viruslast zum Superspreading führen...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Impfpflicht?!?

Beitrag von horst-lehner »

Nach allem, was ich bisher weiß, setzt ein Superspreading-Ereignis einen Träger einer besonders hohen Viruslast UND Sorglosigkeit voraus.
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Impfpflicht?!?

Beitrag von Wölfi »

Ha, Horst!
sowas gibts doch gar nicht.... :mrgreen:
Ich denke auch Ignoranz und Größenwahn führen zu der Idee unkaputtbar zu sein.
"Ich bin ja gesund, das macht mein Abwehrsystem nebenher! "

Daher sinken die Impfzahlen und das Durchschnittsalter der Erkrankten, die mit schweren Verläufen im Krankenhaus an die Beatmung müssen.
Geimpfte erkranken so gut wie nie schwer und brauchen daher auch nicht ins Krankenhaus.
Wie gut die Impfung wirkt, sieht man in den Pflegeeinrichtungen, in denen die älteren Menschen kaum noch erkranken,
aber die impfverweigernden Mitarbeiter/innen die Zahlen hoch treiben und schwere Verläufe erleiden müssen.

Erst vor einigen Wochen berichtete mir eine erkrankte Pflegekraft, von der bescheuertsten Entscheidung ihres Lebens. Sich nicht impfen zu lassen...weil ihr irgenwelche Leute, irgendwelchen Stuss erzählt hatten, dass das Impfen ja so gefährlich sei, hätte sie fast umgebracht. Es war das schlimmste und bedrohlichste Erlebnis ihres Lebens und sie ist so froh es überlebt zu haben. Sie wird sich impfen lassen sowie es geht!

Heute sind die meisten Erkrankten zwischen 35 -59 Jahre alt. Durchschnitt etwa 46-48 Jahre alt.
Anfang des Jahres noch durchschnittlich 77 Jahre alt.
Die jungen Ungeimpften werden es bitter zu spüren bekommen, was das Virus mit ihnen macht .

So denn
Matthias👋
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3328
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Impfpflicht?!?

Beitrag von Sigi »

Der inzwischen lokal extreme Anstieg der Inzidenzen ist sehr oft auf Reiserückkehrer zurückzuführen.
Bei uns in der Gegend sind es nachweislich oft Rückkehrer aus dem Balkan, die dort längere Großfamilienbesuche durchgeführt haben.
Natürlich in aller Regel selbst ungeimpft - die dortige Großfamilie vermutlich auch.

Also wird jetzt ein Schwerpunkt der Impfkampagne auf (oft des Deutschen nicht mächtige) Zuwanderer gelegt; dazu wird es in Kürze ein Informationsblatt des bayrischen Gesundheitsministeriums in sämtlichen slawischen Sprachen geben.

An die "Bio-Deutschen", die trotz massenhaft vorhandener und zu verstehender Informationen in ihrer Muttersprache sich nicht impfen lassen wollen, würde ich (wenn ich Gesundheitsminister o.ä. wäre) keinerlei Gedanken, geschweige denn Sonderimpfmaßnahmen, mehr verschwenden. Wer nicht will, der hat schon - und trägt dann eben die Folgen.

Gruß
Sigi
Gesperrt
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz