Beheizung Tankkasten ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Beheizung Tankkasten ML-T

Beitrag von Sigi »

Hallo Betroffene,
über die bei strengem Frost nicht immer ausreichende Beheizung des außen liegenden Tank- Kastens des ML-T / ML-I ist hier schon viel geschrieben worden.
Während der coronabedingten Bastelphase hatte ich endlich Zeit und Muße, mir das einmal genauer anzusehen:
Eigentlich ist die technische Herausforderung ja nicht sehr groß, einen der vier Heizluftschläuche der Trumaheizung in Richtung Tank-Kasten zu verlegen und dabei noch einen Abzweig zum Ausströmer im hinteren Innenraum / Stufen zum Bett abzuzweigen, wie auf folgendem Bild schematisch dargestellt:
Bild
Blauer Pfeil rechts - hier kommt das Heizluftrohr an; Ziel Nr. 1 ist der Tank- Kasten, Ziel Nr. 2 ist der Auslass in der Stufe.
Wie würdet ihr das als Heimwerker lösen?

Hier die Lösung der Hymer- Ingenieure:
Bild
Die Heizluft zum Tank-Kasten zweigt 90° nach rechts (hinten) ab, dann im großen Bogen 180° zurück nach links und wieder 90° nach rechts. Zur Einführung in den Tankkasten muss sie danach noch zweimal um 90° umgelenkt werden.
Wenn bei dieser Luftführung am Ende des Heizstrangs kaum mehr etwas herauskommt, ist das für mich kein Wunder.

Ich habe deshalb die für jeden naheliegende Luftführung realisiert (und dabei auch noch zwei Stücke Luftrohr gewonnen):
Bild
Die Heizluft fließt jetzt ohne Kurvenwiderstände gerade nach links zum Tankkasten, wobei ich direkt hinter das T- Stück (links im Schatten / Stufenkasten verborgen) eine Strangsperre eingesetzt habe, die im Bereich der Tür zum "Kleiderschrank", unter dem Fußende des rechten Betts, bedient wird.

So bekomme ich bei Frost mehr Heizluft in den Tankkasten und kann andererseits im Rest des Heizsaison / Übergangszeit die Verschwendung von Heizenergie in Richtung Tankkasten vermeiden.

Ich zeige hier die Einbausituation im ML-T 580, Modell 2017; sollte Hymer das in späteren Baujahren geändert / verbessert haben, um so schöner für die Betroffenen.

Gruß
Sigi
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Beheizung Tankkasten ML-T

Beitrag von knusperknorps »

Super! Ich vermute, dass die Original Hymer Wamluftführung durchaus seine Absicht hat um den Hauptluftstrom nicht zum Tank zu führen, sondern Richtung Wohnraum. Die Strangsperre ist also mehr als sinnig um deine Konstruktion zu kontrollieren.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Beheizung Tankkasten ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Sigi,

das sieht gut aus und bringt bestimmt einiges an Verbesserung - gratuliere !

Bei meinem ML-T 570 Bj 2018 ist das werksseitig schon so:
der Strang läuft hinterm Bad rum, versorgt das fahrerseitige Bett und geht dann direkt an der unteren Stufenseite quer rüber in Richtung Tankwanne.
Dabei zweigt wie bei Dir jetzt der hintere Ausströmer 90° nach vorne ab, aber mit Leitungslänge Null (bedingt durch das kürzere Bad).
Im weiteren Verlauf zum Tank splittet sich die harmonisch verlaufende Leitung dann vor dem Abtauchen in die Tankwanne in 2 kleinere Leitungen, die in der Wanne an verschiedene Stellen gehen.

Direkt hinter dem Abzweig des hinteren Ausströmers mache ich eine Strangsperre rein, um in der Übergangszeit ohne Frostgefahr alle Wärme in den Wohnraum zu pumpen und nichts in der Wanne zu vergeuden ...

mit sonnigen Grüßen, Erhard

PS:
habe auch die Coronazeit genutzt, um die Leitungsführungen der 4 Heizstränge im Detail zu verstehen.
Dazu habe ich eine Zeichnung gemacht, farblich gekennzeichnet was im bzw. unter dem Auto läuft- sonst hätte ich es nicht geblickt.
Hintergrund hier ist, daß ich ein gutes Konzept finden will, wie ich eine Diesel-Luftheizung (Autoterm früher Planar) in den Kreislauf mit einbinden kann.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Beheizung Tankkasten ML-T

Beitrag von Sigi »

Hallo Erhard,

ich hab natürlich auch zuerst die komplette Warmluftführung der vier Stränge, die von der Truma abgehen, erkundet.
Bei meinem Modell führt der besagte Strang außen, unter dem Badezimmer durch, nach hinten; dort zweigt das Heizrohr zum linken Bett ab (hier habe ich eine fernbedienbare Strangsperre eingebaut, weil es meiner Frau immer zu warm war), dann ein T-Stück zum Ausströmer im Badezimmer, dann die oben beschriebene Konstruktion im Stufenkasten.
Zur gegenüberliegenden Seite führt der Heizstrang unter die Küchenschubladen und versorgt hier das Küchenfenster; dann weiter nach hinten zum rechten Bett und zum Ausströmer in der Garage.
Nach vorne gehen ebenfalls zwei Heizstränge: links in den Batterieraum, Ausströmer unter dem Tisch und Sitzkonsole Fahrer; rechts zum Ausströmer Aufbautürstufe und Beifahrersitz.

Mit einer nachgerüsteten Dieselheizung (eingebaut im Batteriekasten) wirst Du wohl nur die beiden linken / fahrerseitigen Heizstränge versorgen können.
Auf jeden Fall bin ich sehr interessiert an diesem Projekt...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Beheizung Tankkasten ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Sigi hat geschrieben: 28.08.2020, 14:30 Hallo Erhard,
.... Mit einer nachgerüsteten Dieselheizung (eingebaut im Batteriekasten) wirst Du wohl nur die beiden linken / fahrerseitigen Heizstränge versorgen können.
Auf jeden Fall bin ich sehr interessiert an diesem Projekt...

Gruß
Sigi
Hallo Sigi,

ja - Dein Ansatz passt m.E. sehr gut. So habe ich das auch als machbare Einspeisung überlegt, weil man:
- innen keine Verbastelungen vornehmen muß, keine 1000 Ausströmer ...
- die linken Stränge unter der Sitzbank gut versorgen kann und man mit Y-Weichen in die Stränge dort reinkommt - Platz ist da
- kurze Wege bei Versorgung von unten aus dem Batteriekasten
(hier gibt ja schon einen so umgerüsteten ML-T , den wir uns zusammen angeschaut haben. Bilder vom Einbau hatte ich mal gepostet, allerdings sind dort die Systeme nicht verheiratet ...;
und dann gibt es noch einen ML-T mit sehr guter, transparenter Beschreibung von Drauzzen, die mich aber an vielen Stellen gar nicht überzeugt: https://drauzzen.de/dieselheizung-autot ... -ml-t-580/)
- hinteren Ausströmer und Tank-Wanne gut versorgt, sowie linkes Bett
- vorderen Ausströmer unter dem Tisch und Fahrerhaus links mit versorgt. Unter dem Fahrersitz würde ich die Leitung splitten: Orginal-Austritt nach vorne, sowie "neu" das seitliche Loch im Sitzgestell quer ins Fahrerhaus nach rechts
- hopefully mit parallel im Umluft-Betrieb laufendem Truma-Gebläse andere Bereiche dann auch etwas mit Warmluft vollpustet

Herausforderungen wo ich noch unsicher bin:
- Luftansaugung sinnvollerweise gegenüberliegend unter dem Küchenschrank - da muß ich dann aber quer unter dem Auto durch mit Wärmeverlust; Alternative ?
- Unterbringung Schalldämpfer - zumindest saugseitig sollte man einen haben (so man Warmluft ansaugt), abströmseitig wäre es auch sinnvoll: dies ist (neben dem fehlenden Schutz der Elektronik für Außenmontagen) der Nachteil der Autoterm. Bis dato hatte ich nur die "Original fatzengeraden/steifen Rohr-Schalldämpfer 440mm lang" gefunden. Für eine kurze, harmonische Leitungsführung sollte ich aber flexible Schalldämpfer einsetzten (Rohrbögen). Dazu habe ich eine Lieferquelle gefunden, aber noch nicht auf Eignung gecheckt.
Sollte ich hier keine gescheite Lösung finden, würde ich auf Eberspächer umsteigen müssen - die braucht keine Schalldämpfer (Abgas natürlich immer ausgenommen).
- Y-Weichen zur Einspeisung mit Regelklappe - mechanisch oder elektrisch, um im only-Gasbetrieb das Dieselgedöns komplett abknipsen zu können (z.B. auf CP). Weiter sollte man m.E. die Verteilung auf die beiden Stränge einstellen können.
- je nach finaler Luftführung: Einbau der Heizung statt Batteriekasten in einem dahinter liegenden "neuen Alukoffer", mit Öffnungsklappe nach unten. Platz dazu gäbe es massig.
Dort wäre auch ein guter Platz für einen optionalen 20l Reserve-Blechkanister Diesel
- möglicherweise braucht man hier bei den längeren Warmluftwegen ein Zusatzgebläse, um den Luftdurchsatz in der Heizung nicht zu weit runterzudrücken
- Risiko Verheiratung der beiden Heizsysteme unbekannt. Kenne niemand, der positive - oder wenigstens negative Erfahrungen hierzu hat. Schätze es aber für geringer ein, als mein Wunsch so was zu haben ...

geklärt habe ich:
- Kraftstoffentnahme: hier hat mein ML-T eine Vorrüstung für Zuheizer (wie viele andere auch), d.h., der Anschluß am Pumpenpaket ist belegt und Anschlußleitung vorne über dem Tank kann man direkt anzapfen.
Tankausbau und Einbau Absaugung in Pumpenpaket entfällt. Um sich diese Arbeit zu sparen gibt es ja Leute, die wirklich seitlich den Tank anbohren ....
- System-Unterschiede der verschiedenen Hersteller: in der Explorer-Zeitschrift 2020/01 und /02 gibt es einen ausführlichen Vergleichstest. Damit kann man sehr gut die Vor- und Nachteile der Systeme erkennen: wie immer im Leben gibt es nicht "das eine Produkt" ...
- Absicherung mit 15A (abgezapft von Trittstufe) scheint auch für den Anlauf zu reichen - dazu gibt es ja Erfahrungen

Grüße, Erhard
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: Beheizung Tankkasten ML-T

Beitrag von jhw »

Hallo Sigi
Ich habe eine Verständnis-Frage Du deiner Lösung: Du schreibst, dass Du eine Strangsperre verbaut hast. Die gibt es ja nur für die grossen Truma Rohre. Hast Du also den „Bettstrang“ mit verzweigtem „Tankkastenstrang“ (der ja ein kleines Rohr ist) gemeinsam mit der Strangsperre versehen, also die Strangsperre vor dem Abzweig verbaut?
Das würde ja bedeuten, das Du „nur“ Bett und Tankkasten gemeinsam mit Wärme versorgen bzw. weniger versorgen kannst und nicht getrennt.
Stimmt das so?
Vielen Dank und viele Grüsse
Jörg
ML-T 560 März 2017
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Beheizung Tankkasten ML-T

Beitrag von Sigi »

Hallo Jörg,
bei meinem ML-T versorgt der auf der Fahrerseite nach hinten laufende Heizluftstrang das Fenster links hinten (in diesen Abzweig habe ich eine Strangsperre mit Regulierung eingebaut), dann den Waschraum, dann den Auslass an den Stufen hinten in der Mitte und zum Schluss den Tankkasten.
Hier habe ich die Strangsperre in das große Rohr eingebaut, bevor dieses sich in kleinere verzweigt. Weitere "Verbraucher" sind hinter der Strangsperre nicht mehr vorhanden.

Gruß
Sigi
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: Beheizung Tankkasten ML-T

Beitrag von jhw »

Sigi hat geschrieben: 17.10.2021, 14:42 Hallo Jörg,
bei meinem ML-T versorgt der auf der Fahrerseite nach hinten laufende Heizluftstrang das Fenster links hinten (in diesen Abzweig habe ich eine Strangsperre mit Regulierung eingebaut), dann den Waschraum, dann den Auslass an den Stufen hinten in der Mitte und zum Schluss den Tankkasten.
Hier habe ich die Strangsperre in das große Rohr eingebaut, bevor dieses sich in kleinere verzweigt. Weitere "Verbraucher" sind hinter der Strangsperre nicht mehr vorhanden.

Gruß
Sigi
Vielen Dank! :-D
ML-T 560 März 2017
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Beheizung Tankkasten ML-T

Beitrag von knusperknorps »

Richtig spannend wäre es, eine elektrische Heizmatte um die Tanks nachzurüsten. Dann wäre die Frostsicherheit auch gegeben, wenn man andere Heizquellen als die Truma nutzt. Bekommt man die „Ummantelung“ der Tanks eigentlich ohne Beschädigung abgebaut?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Beheizung Tankkasten ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Knorps,

Woher willst du die elektrische Energie nehmen?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Beheizung Tankkasten ML-T

Beitrag von 2Ventiler »

knusperknorps hat geschrieben: 11.11.2021, 18:07 Richtig spannend wäre es, eine elektrische Heizmatte um die Tanks nachzurüsten. Dann wäre die Frostsicherheit auch gegeben, wenn man andere Heizquellen als die Truma nutzt. Bekommt man die „Ummantelung“ der Tanks eigentlich ohne Beschädigung abgebaut?
Nimm doch dann einfach eine Aquariumheizung in den Tank, fertig. Wo auch hierfür die Energie kommt bleibt aber offen.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Beheizung Tankkasten ML-T

Beitrag von hawe »

2Ventiler hat geschrieben: 11.11.2021, 20:04 Nimm doch dann einfach eine Aquariumheizung in den Tank, fertig. Wo auch hierfür die Energie kommt bleibt aber offen.
Ist zumindest eine Option, wenn man irgendwo steht und 230V hat.
Kann mir nicht vorstellen bei solchen Temperaturen irgendwo in der Pampa zu stehen.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Beheizung Tankkasten ML-T

Beitrag von mpetrus »

hawe hat geschrieben: 12.11.2021, 12:49
2Ventiler hat geschrieben: 11.11.2021, 20:04 Nimm doch dann einfach eine Aquariumheizung in den Tank, fertig. Wo auch hierfür die Energie kommt bleibt aber offen.
Ist zumindest eine Option, wenn man irgendwo steht und 230V hat.
Kann mir nicht vorstellen bei solchen Temperaturen irgendwo in der Pampa zu stehen.

cu
Ich kann mir nicht vorstellen das eine Aquariumheizung den Tank beheizen kann.
Das Aquarium steht ja in einem beheizten Wohnraum, so das das Wasser max. um 2-4 Grad erwärmt werden muss.
Beim Womo wären es ja locker 5-10 Grad und mehr wenn die Aussentemp. tiefer unter Null sind.
Grüße Michael
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Beheizung Tankkasten ML-T

Beitrag von 2Ventiler »

Michael, die Dinger gibt es sogar bis 500W. Das langt bestimmt.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Schwedenholly
Beiträge: 62
Registriert: 21.06.2020, 19:23
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 419 AWD
Wohnort: Gremersdorf

Re: Beheizung Tankkasten ML-T

Beitrag von Schwedenholly »

Hall,
nur sind die, wenn ich mich recht erinnere, mit einem Glaskörper. Sicherlich nicht ideal.

Grüße Jörg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz