Getriebe undicht, Fiat 244, Bj. ca. Mitte 2005

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo wadro,

Warum hast Du denn was dagegen, dass sie das Wohnmobil abholen?

Grüße von Horst
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Wadro,

auch wenn es dir nach deine Erfahrungen etwas schwer fällt. Um in dieser Sache zu einem (hoffentlich) gütlichen Ende zu kommen, solltest du dein Fahrzeug schon deinem Händler zu Verfügung stellen. Es besteht vermutlich deinerseits kein Rechtsanspruch darauf, dass das Fahrzeug bei dir besichtigt werden muss. Dir ensteht doch daraus kein Nachteil.

Nochmals so am Rande gefragt wäre es für mich (uns?) von Interesse, was dein RA allgemein dem ganzen Ablauf (Rückabwicklung, Reperaturen ect.) zu sagen hat :!:

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
wadro

Beitrag von wadro »

Hallo Horst, hallo aci,

ich habe ja gestern nachmittag erst das Fax mit dem Wort: Kostenübernahme erhalten.
Denkt doch mal versicherungstechnisch. Ich verunreinige irgendwo was öffentliches, gerate an einen grünen Richter und darf dann 10 x unseren Stadtpark fegen.
Arg theoretisch aber möglich. :-)

Ich habe also sofort nach Erhalt des Faxes, per Fax grünes Licht zur Abholung meines Fahrzeugs gegeben und einen Termin bis Samstag gesetzt! Bisher nix gehört.

Ich bin zwar mächtig angefressen, möchte aber hier doch noch mal was klarstellen: Ich habe nichts gegen Hymer oder Fiat. Ich habe noch nicht einmal was gegen
den (Namen sind hier ja nicht erwünscht) grössten Hymerhändler Europas. Hier werkeln überall nur Menschen. Auch hat mein Händler meine Zitrone ja nicht gebaut.

Was mich aber fertig macht ist das Verhalten meines "Betreuers" der mich seit 10 Monaten auf die Rolle schickt. Vor 3 Wochen hat er mir noch sein tiefstes Verständnis
erklärt und erwähnte noch, dass er nur hinter seiner Kundschaft stehe. Wie weit dahinter sagte er allerdings nicht.

Er war aber so fair, und kam auf meinen Anwalt zu sprechen: Mit dem Anwalt wollen sie gegen uns und Hymer antreten?
Ich muss zugeben, dass sein Anwalt meinigen mit wenigen Sätzen 3 Stockwerke tief in den Keller schickte. Sollte es zur gerichtlichen Auseinandersetzung kommen,
muss da ein anderes Kaliber her. Bis dann.

Grüsse von wadro
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Wadro,

da hast Du tolle Neuigkeiten für uns.

Rechtlich ist es leider so, das Du verpflichtet bist, Dein Fahrzeug bei Hymer bzw. Fiat vorzuführen. Der Antrag auf Wandlung ist von Dir und nicht von Hymer bzw. Fiat gestellt worden.

Ich erkenne aus dem Schreiben, das vermutlich Deinem Wandlungsbegehren nicht stattgegeben wird. Die Kosten der Reparatur etc. werden wohl auf dem Kulanzwege oder Garantiewege ersetzt werden. Du musst jetzt reagieren, sonst entstehen eventuell nachteilige Rechtsfolgen.

Laut Deiner Aussage hat Fiat gesagt, das der Wagen nicht mehr bewegt werden soll. Schreibe bitte an Hymer und an Fiat einen gleichlautenden Brief, indem Du auf die Aussage mit dem "Stilllegen" verweist. Gleichzeitig beantragt Du die Freigabe der Fahrt zur Werkstatt (da weder Hymer noch Fiat zu Dir kommen wollen) mit Haftungsübernahme für das Getriebe, falls es auf der Fahrt zur Werkstatt seinen "Geist" aufgibt.

Vergesse nicht eine Fristsetzung von 14 Tagen mit der Maßgabe, sollte bis dahin keine Antwort da sein, wird das stillschweigende Einverständnis von Hymer bzw. Fiat vorausgesetzt.

Durch diese Vorgehensweise sind die Firmen gezwungen zu reagieren und die Angelegenheit wird nicht auf den St. Nimmerleinstag verschoben.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

wadro hat geschrieben:Hallo Horst, hallo aci,



......und erwähnte noch, dass er nur hinter seiner Kundschaft stehe. ...

Grüsse von wadro
Nicht hinter Dir, sondern vor Dir muss er stehen! Die Manager, die nach Fußballpleiten hinter dem Trainer stehen, haben den Trainer i.d.R. bereits abgeschrieben.....
So ist es leider auch in der Geschäftswelt....

Trotzdem viel Erfolg und Glück!
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Wadro,

was hast Du für einen Anwalt.

Macht nicht so viele Fehler. Die Fristsetzung auf Samstag ist nichtig. Laut geltender Rechtsprechung sollte die Fristsetzung mindestens 7-10 Werktage sein. In diesem Fall wäre der 14.12.2007 oder der 17.12.2007 angemessen gewesen.

Jetzt kann die Gegenseite behaupten, durch die kurze Fristsetzung konnten sie den Transport nicht organisieren (nach dem Motto, viele Telefonate ohne Erfolg und Rückrufe) und dadurch verzögert sich das ganze nochmals. Dann kommt Weihnachten und nur 2 Arbeitstage nach Weihnachten. So werden Sie im neuen Jahr erst beginnen (das ganze natürlich nur unter der Prämisse, wenn Verzögerungen gewollt sind).

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
wadro

Beitrag von wadro »

Leute, ihr seit einfach Klasse,

vorhin erreichte mich das Fax meines "Betreuers" (Namen nennen??)...nur soviel, schütteres Haar und etwas schwäbischen Akzent..
Sinngemäss, bin ich genau wie vor rund 10 Monaten erneut aus seinem Raster gefallen... Wenden Sie sich an unseren (Hymer) Anwalt Brugger.
Tja, ich erwähnte das liebe BGB. Und das mag er nun mal nicht.

Wer bei meinem Hymer Händler, dem grössten in Europa, und Aussteller der wohl schönsten Hymer-Ausstellung schlechthin, kauft, sollte sich
darüber im Klaren sein, dass er es folgerichtig mit absoluten Toppleuten und gleichwohl auch mit Toppanwälten, in jedweder Beziehung, zu tun hat.
Ich bin ob meiner Naivität gar nicht mal sauer. Immerhin zeigt mir dieser Global-Player doch ganz cool auf, wo es heutzutage lang geht.

Ich habe mir mal vor ein paar Jahren eine Homepage zugelegt, nie gebraucht, und räume die Seite gerade auf. Wenn meine Homepage insoweit
steht, werde ich die Pageseite/Metatags zur Kenntnis einstellen.

Ich möchte bitte dieses schöne Forum für meine Dummheiten nicht weiter "missbrauchen". Montag geht's zum neuen Anwalt.

Nochmals an alle, erstmal vielen Dank. Bis dann,

Grüsse von wadro
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Wadro,

danke für Deine offenen Worte.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz