Besuch vom Marder

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
jeschu1962
Beiträge: 175
Registriert: 07.10.2006, 17:22
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer TrampClassic T 574 Bj. 2006

Besuch vom Marder

Beitrag von jeschu1962 »

Moin zusammen,
vor einer Woche musste ich mit meinem Hymer zum Dometic-Kundendienst nach Elmshorn. Grund war der an anderer Stelle beschriebene Kühlschrank-Rückruf.
Als ich losfahren wollte, gingen die ABS- und die ASR-Lampe meines Ducato 244 nicht mehr aus. DIes deutete auf einen Fehler im ABS-System hin.
Okay, somit ging es heute zur Fiat-Werkstatt. Schnell war der Fehler gefunden.
Offensichtlich hatte ein Marder das Stromkabel zum ABS-Fühler durchgebissen! Innerhalb einer Stunde hatte meine Fiat-Werkstatt den Fehler repariert und ich konnte wieder nach hause fahren.

Doch nun bleibt die Frage: Wie schütze ich mein Fahrzeug vor erneutem Marderbesuch?
Beste Grüße
Jens
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

da gibts wohl nur eins

Beitrag von lolex »

nachdem ultraschall und spray nichts halfen , habe ich mir ein gerät einbauen lassen , das diverse plättchen verteilt im motorraum hat und die bei berührung stromschläge an diese ungeliebten nager austeilt.
seither keine probleme mehr .......
hat mit einbau 150 .- euros gekostet bei atu .
bei westfalia habe ich eines zu knapp 30 .- euros gesehen , kann aber dies gerät nicht beurteilen.
lolex
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo,

stellt euer Mobil einfach auf einen Stück des aus dem TV bekannten Maschendrahtzaunes ab und ihr habt für immer Ruhe vor den Biestern :!:


Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

Beitrag von Steelblue »

Hallo Jens

Wir hatten vierschiedentlich Marderschäden, welche unsere Versicherung aber anstandslos bezahlte (in der Kasko eingeschlossen).

Es gibt bei uns in den landwirtschaftlichen Einkaufsmärkten ein sog. Kompostgitter. Dies wird normalerweise dazu verwendet, den Kompost zu "sieben". Es ist ca. 1m2 gross und passt genau unter die Motorraum-Oeffnung gegen unten. Ich habe ein solches unter allen meine im Freien stehenden Fahrzeugen gelegt. Seither sind die Marder weg.

Grüsse
Peter
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Steelblue,

ein sehr guter Tipp :!: :lol: :roll:


Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Hab genau das gleiche gemacht wie steelblue, Kosten ca 25 € bei Praktiker
+ seitdem Ruhe . toi toi toi
Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
jeschu1962
Beiträge: 175
Registriert: 07.10.2006, 17:22
Fahrzeug: Tramp Classic 574 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer TrampClassic T 574 Bj. 2006

Beitrag von jeschu1962 »

Moin,
danke für den Tipp. Das Gitter ist eine feine Sache, bei uns ist nur das Problem, dass ich nicht immer auf dem gleichen Platz stehen kann.
Deshalb müsste ich das Gitter bei jedem Wegfahren erst einpacken. Ich denke mal, es ist recht sperrig und mein TC 574 hat keine Heckgarage.

Na, schaun mer mal...

Beste Grüße aus dem Norden
Jens
Tinu
Beiträge: 165
Registriert: 11.04.2005, 16:07

Beitrag von Tinu »

hallol,
wir haben, wie lolex, quasi einen "elektrozaun"
im motorraum....
war nicht billig, aber effektvoll, bis dato zumindest.
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

Beitrag von Steelblue »

Hallo Jens

Nein, das Gitter ist sehr flach, ca. 50 cm breit und ca. 1.20 m lang und nur ca. 3-4 kg schwer. es lässt sich auch gut im Unterflurstauraum verstauen (ich habe eine Durchlademöglichkeit). Der Vorteil ist, dass Du es überall anwenden kannst.

Gruss
Peter
RDF
Beiträge: 23
Registriert: 25.01.2007, 23:41
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj 2004 3,9t

Beitrag von RDF »

Hallo,

wollte mir eben im Baumarkt einfachsten Maschendraht besorgen.
Gab es nur in 25 m -Rollen. Hab mich dann zunächst auch für ein Kompostgitter/Durchwurfgitter für 19 Euro entschieden.
Eine nette Fachverkäuferin gab mir dann ihren Erfahrungstipp:
Einfach mehrere ALLWETTWER-FUSSMATTEN aus Kunststoff mit hohen Noppen (40x60 cm, 4 Euro/Stck, sehen etwas so aus wie Kunstrasen).
Seither hatte sie keinen Marderbesuch mehr.
(ist auch logisch; denn die Mattenoberfläche ist für Marder sicher so abstoßend wie Maschendraht)
Die Matten lassen sich gut verstauen und sind unterwegs als Abtretmatten für den Grobschmutz verwendbar.

beste Grüsse
Rolf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
hier ein paar grundsätzliche Bemerkungen, die ich auch aufgrund eigener Erfahrungen :-( preisgeben möchte:
1. Marder sind liebe und nette Tiere. Sie haben ein Revier, das sie gerne für sich beanspruchen möchten. Wer in sein Revier einbricht, wird mit Bissen bestraft. Dauergäste (also diejenigen, die dauerhaft an derselben Stelle stehen/parken) werden aber geduldet und nicht weiter behelligt.
2. Marder lieben Sicherheit. Sie treten nur ungern auf unsichere Oberflächen, etwa auf engen Maschendraht. Allwetter-Fussmatten (aus Kunststoff) könnten ggf. gleiche Dienste tun. - Wer aber auf andere Maßnahmen setzt wie etwa den elektrischen Marderschutz oder die häufig hochgelobten Urin-Steine, wird ein ganz leises Kichern der amüsierten Marder ;-) ernten.
3. Ich bin einen eigenen Weg gegangen. Seit einigen Jahren parkt unser Hymer etwa 50 m von dem bisherigen Platz entfernt - und seit dem habe ich keinen Besuch der possierlichen Tierchen mehr gehabt. Bin aber deswegen nicht etwa traurig! :lol:

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Bernd_K »

Kann die Aussagen von Johann nur unterstreichen, genau so ist es. Ableitend davon reagieren die Tierchen absolut ungehalten, wenn in ihrem Revier ein "nach Marder riechendes Auto" aus einem fremden Revier parkt, dann packt sie die Beiß-Wut ....

Gruß
Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz