Wasserschaden - ich hasse Nagetiere!!!!!!!

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
quilterin100
Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2006, 09:48
Fahrzeug: Tramp R 514 GT auf Renault, Modelljahr 2006 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: T 514 GT R

Beitrag von quilterin100 »

Hallo Peter,
einige Tage vorher ist eine Ratte noch dicht an mir vorbei gelaufen in unserer Winterscheune - nur gut, dass ich damit keine Probleme habe.
Für Ratten waren die Kotköttel eindeutig zu groß, hatten eher Meerschweinchenformat, Marderlosung sieht auch anders aus. Bleibt nicht mehr viel außer Ratte.

Ich würde bloß zu gerne wissen, wie sie reingekommen ist, denn das Loch muss ja unbedingt zu gemacht werden, sonst kann ich unser schönes Unterstellquartier vergessen.

Gruß
quilterin
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

Beitrag von Steelblue »

Guten Abend Quilterin

Wenn die Kötel so, sagen wir mal, 3 - 5 mm lang sind und ca. 1mm Durchmesser haben, dann sind es Mäusekötel.

Eine Ratte kommt nur durch die Türe ins Womo. Das Loch müsste, je nach Grösse der Ratte, bis zu 7 cm Durchmesser haben. Bei Dir war das sicher keine Ratte! Die hätte viel grösseren Schaden verursacht (Polster, Teppiche, etc.).

Wie gesagt, ich war von einer Mäuseplage befallen. Man sagt, da wo der Kopf der Maus durchgeht, geht auch die ganze Maus rein. Wenn eine davon trächtig ist, hast Du den Salat. Es reicht also ein Loch von 1 cm Durchmesser oder weniger, und das Viech ist drin. Wo eine Maus reinkommt, kommen gleich mehrere. Bei mir war es der Kabelführungsschlauch von der Batterie auf den Elektroblock und das Loch war ca 10 bis 15 mm gross. Der Schlauch ca. 10 cm lang.

Die Viecher gingen überall hin. In die Besteckschulblade, in die Lüftungsrohre, in den Kühlschrank etc. etc. Alles war verschissen und verpisst von den Viechern. Mussten alles ausladen uns reinigen. Hat so etwa 2 Tage gedauert.

Mein Tip: Keine Esswaren (Brot, Crissini, Nüsse, Konfekt, etc.) im Womo belassen, wenn dies in der Scheune steht. Auch nicht in verschlossenen Behältnissen. Die Tierchen riechen alles, selbst durch Kunststoffdosen durch. Mäusefallen mit Schokolade als Köder aufstellen. Ich habe so 4 (vier) Mäuse in 4 Tagen gefangen und aus Mitleid gleich wieder freigelassen, (allerdings 2 km weit weg). Den Köder täglich kontrollieren und wenn nötig auswechseln.

Kontrolliere mal den Motorraum, alle Kabeldurchführungen und Pedallöcher, etc. Hoffentlich wirst Du fündig.

Weidmanns Heil!

Peter
quilterin100
Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2006, 09:48
Fahrzeug: Tramp R 514 GT auf Renault, Modelljahr 2006 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: T 514 GT R

Ein Wunder ist geschehen...

Beitrag von quilterin100 »

... ist ja auch die Zeit dafür ;-)
Heute vormittag rief die Werkstatt an, das Womo ist fertig:-) Morgen hole ich es ab - welch eine Freude!!!!
Nun können wir doch nächste Woche über Sylvester irgendwo hin an die See fahren und uns den Wind um die Ohren wehen lassen - schöööön!

@Peter: neee, neee, das war einwandfrei eine Ratte. Die Köttel waren ein vielfaches größer als Mäuseköttel. Die kenne ich gut, die Tochter hatte mal weiße Mäuse als Haustiere. Diese sahen genauso aus, nur etliches größer.
Sie waren auch nicht im Innenraum, sondern "nur" im Heizungsschrank und im Bereich hiner der Dusche, im kleinen Podest in der Garage und von da aus in diese kleinen verbauten Lücken. Ist ein bißchen schwer zu beschreiben.... Irgendwie muss das Mistvieh ja hinten unten reingekommen sein, die Werkstatt kann es sich nicht erklären.

Jedenfalls bin ich froh, dass die Schäden hoffentlich beseitigt sind. Ein mulmiges Gefühl werde ich sicher noch haben die nächste Zeit - wer weiß, ob man alles finden kann....

Gruß
quilterin
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Frei von Nagern

Beitrag von Wilfried.M »

Liebe Andrea,
ein Lob der Werkstatt, denn die hat Euren " Stall " ;-) ausgemistet.
Nun seid Ihr befreit von jeglicher Plage und könnt das Neue Jahr begießen.
Nur gut daß Ratten keine " seltenen Vögel " oder " Fledermäuse" sind, da hättet Ihr bestimmt Besuch vom Tierschutz.
Also gute Fahrt in den Winter.
Liebe Grüße
Rosi und Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz