Emissionsklasse nicht bekannt

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
roadpix
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2007, 21:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 660
Spritmonitor: 222263

Emissionsklasse nicht bekannt

Beitrag von roadpix »

"Emissionsklasse nicht bekannt" steht in meinem Fahrzeugschein, den ich vor einigen Monaten erhalten habe, nachdem ich stolzer Besitzer eines HYMER 660s geworden bin. Mein erstes Womo übrigens.

Ab 2008 treten in einigen Städten die Feinstaubregelungen in Kraft. Im Web habe ich mich schon schlau gemacht, mit welchem farbigen Aufkleber ich wohl rechnen könnte und musste ernüchternd feststellen, dass meine "rollende Altbauwohnung" keinen erhalten wird.

Gibt es eine Möglichkeit, mein Fahrzeug technisch umrüsten zu lassen, dass es zum einen eine Plakette erhält und zum anderen natürlich auch weniger die Umwelt belastet?

Hier die wichtigsten techn. Angaben zu meinem HYMER:
- Baujahr: 4/1989
- Motor: DAIMLER-Benz 410 D

Über Eure Antwort freut sich

- Peter -
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Beitrag von Dakota »

Moin,

und willkommen hier!

Ich würde mal direkt bei Mercedes anfragen. Anhand der Fahrgestellnummer können die dir sicher die aktuelle Schadstoffklasse nennen, dir eine Bescheinigung ausstellen die dir ein nachtragen in den KFZ-Papieren ermöglicht..... und evtl. auch Wege zur Verbesserung der Emissionsklasse eröffnen ;-)
Gruß
Klaus
roadpix
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2007, 21:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 660
Spritmonitor: 222263

Beitrag von roadpix »

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen tollen Tipp! :))

Gruss

- Peter -
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Schadstoffklasse S660

Beitrag von Dieter Kolbe »

Hallo Peter,

ich habe auc hein Hymer mit MB 410D und dhabe ihn mir Anfang des Jahres umschreiben lassen. Mercedes hat die Beschinigung geschickt (über den MB Händler) und dieser hat sogar die Kosten von 100,-€ dafür übernommen. Der MB 410 D hat die Schadstoffklasse S1. Die ist zwar nur bis 2010 gut aber immerhin. Die Steuern sind auch gesunken.
Gruß
Dieter
Dieter vom Bodensee
roadpix
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2007, 21:55
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 660
Spritmonitor: 222263

Beitrag von roadpix »

Hallo Dieter,

auch Dir danke ich für Deine tolle Hilfe. Ist das allgemein so, dass die MB-Händler die Kosten übernehmen oder war das bei Dir eine Ausnahme, weil Du Dein Fahrzeug dort gekauft hast?

Gruss
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz