Nachrüstung Distronic bei aktuellem Sprinter (907/910)

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Campinski
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2021, 10:30
Fahrzeug: HYMERCAR FREE S 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Nachrüstung Distronic bei aktuellem Sprinter (907/910)

Beitrag von Campinski »

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man die Distronic Plus (Abstandsassistent) beim Sprinter nachrüsten kann bzw. wo man das machen lassen kann?
Ich dachte, es müsste "nur" der Radarsensor eingebaut werden sowie die Bedieneinheit am Lenkrad ausgetauscht werden, aber bei der Mercedes-Benz Niederlassung in meiner Nähe war die Auskunft, dass dies Mercedes nicht nachrüstet aus Gründen der Produkthaftung usw.

Danke vorab.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Distronic bei aktuellem Sprinter (907/910)

Beitrag von KudlWackerl »

Ich hatte das für meinen W907 2019 angefragt und bekam einen Preis von ca. 2500 € genannt. Anderes Radar, andere Kamera, andere Elektronik. Das war mir dann zu teuer.

Grüße, Alf
cruiser 600
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2019, 11:05
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, 163 PS, 7 Gang Automatik

Re: Nachrüstung Distronic bei aktuellem Sprinter (907/910)

Beitrag von cruiser 600 »

Hallo,
schau mal bei kufatec.
Die bieten ein Komplettset zur Nachrüstung Distanzregelung Distronic pro Code ET4 für Mercedes Benz Sprinter 907/910.
Gruß
Hermann
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Nachrüstung Distronic bei aktuellem Sprinter (907/910)

Beitrag von MilesandMore1805 »

Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Nachrüstung Distronic bei aktuellem Sprinter (907/910)

Beitrag von -Frans- »

Einiges hängt davon ab, welche Optionen beim Sprinter bereits verfügbar sind.

Mit Active Brake Assist:

Ohne Active Brake Assist musst du auswählen.


Du kannst auch viele andere Optionen bestellen :D
Z.B. Kamera an bei höheren Geschwindigkeiten.

Leider keine Erfahrung damit .

(Hmm, 2x der Link)
Campinski
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2021, 10:30
Fahrzeug: HYMERCAR FREE S 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Nachrüstung Distronic bei aktuellem Sprinter (907/910)

Beitrag von Campinski »

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

2.500 Euro wären mir auch viel zu teuer. Dieser Preis hat eines mit dem Aufpreis ab Werk gemeinsam - beides sind Phantasie-Preise.

Kufatec bietet das Set (mit Radarsensor) für 1.500 Euro an (steht nichts von Originalteilen), aber es käme ja noch der Einbau hinzu.
Ich würde so etwas nur von einer autorisierten Mercedes-Benz-Werkstatt machen lassen. Vermutlich scheitert es entweder daran oder am Preis oder an beidem. Ich frage trotzdem mal bei Kufatec nach...

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Distronic bei aktuellem Sprinter (907/910)

Beitrag von KudlWackerl »

Bitte melde dich hier mit dem Ergebnis von Kufatec!

Grüße, Alf
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Nachrüstung Distronic bei aktuellem Sprinter (907/910)

Beitrag von -Frans- »

Dies wird auch beschrieben. Es ist also nicht ganz vollständig, aber es würde vollständig funktionieren.
Die Distronic Regelbereichsanzeige im Tacho ist nicht Teil der Nachrüstung, da hierfür zusätzlich das Kombiinstrument getauscht werden muss. Dies hat jedoch keine Auswirkung auf die Funktion, da in der Multifunktionsanzeige die aktivierte Geschwindigkeit angezeigt wird
Campinski
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2021, 10:30
Fahrzeug: HYMERCAR FREE S 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Nachrüstung Distronic bei aktuellem Sprinter (907/910)

Beitrag von Campinski »

Ich habe gerade die Antwort von Kufatec erhalten. Sie lässt sich schnell zusammenfassen: Ohne FIN können sie keine Aussage treffen. Das heißt, jeder, der interessiert ist, müsste selbst mit seiner FIN dort anfragen (Kontaktformular auf der Homepage).

Zumindest eine Frage wurde konkret beantwortet: Es handelt sich laut Kufatec um Original-Teile.

Leider auch keine Antwort bzgl. der Frage, wo der Umbau durchgeführt werden kann (wie geschrieben, lehnt es meine nächstgelegene MB Niederlassung ab).

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum ein Radarsensor und das Element mit den Lenkradtasten sowie ein bisschen Kabel und Halterung 1.500,- kosten soll. Mich würden hierzu die Ersatzteilpreise bei MB interessieren.

Falls jemand weitere Infos hierzu hat, bitte gerne hier schreiben.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz