Hymer Smart Batterie Management System
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Hymer Smart Batterie Management System
Hallo in die Gruppe...
Wir haben folgende Feststellung gemacht....
Obwohl das Fahrzeug am Landstrom hängt, 12 Volt ausgeschaltet, fällt die Prozentanzeige auf der Batterieanzeige bis 25 % ab und geht dann erst wieder hoch auf 100%...
Ist das bei euch auch so?
War reiner Zufall,dass wir es gesehen haben...
Die Anzeige geht ja auch wieder hoch....das komische ist halt, dass die 100 % nicht gehalten werden, obwohl landstrom dran ist...
Vielleicht hängt das ja mit der Heizung für die Lithium zusammen...
Und es ist uns deshalb noch nicht aufgefallen, weil es noch nie richtig kalt war....
Wir beobachten weiter....komisch ist auch, das die Batterien als voll angezeigt werden
Falls jemand das gleiche Problem hat, wäre es nett, mal etwas Näheres zu erfahren...
Wir haben folgende Feststellung gemacht....
Obwohl das Fahrzeug am Landstrom hängt, 12 Volt ausgeschaltet, fällt die Prozentanzeige auf der Batterieanzeige bis 25 % ab und geht dann erst wieder hoch auf 100%...
Ist das bei euch auch so?
War reiner Zufall,dass wir es gesehen haben...
Die Anzeige geht ja auch wieder hoch....das komische ist halt, dass die 100 % nicht gehalten werden, obwohl landstrom dran ist...
Vielleicht hängt das ja mit der Heizung für die Lithium zusammen...
Und es ist uns deshalb noch nicht aufgefallen, weil es noch nie richtig kalt war....
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Der Weg ist das Ziel...…..
Auf das, was da noch kommt.....
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- KudlWackerl
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Re: Hymer Smart Batterie Management System
Das ist die Konsequenz der idiotischen Idee dem Kunden einen teuren Hybrid aus LiFePo4 und altertümlichen Bleiakku aufzuschwatzen.
Während der Stillstandsphasen füttert die Lithiumbatterie solange die Bleibatterie, bis die im Ladegerät programmierte Schwelle zum Nachladen überschritten wird. Dann fährst du einen Ladezyklus bis 14,4 Volt, beide Batterien sind voll und das Ladegerät schaltet auf Erhaltungsspannung. Das Spiel beginnt von neuem.
So fährt das Hybridsystem Zyklus um Zyklus, solange bis die Bleiakkus schlappmachen oder eine der Batterien einen Plattenschluss hat. Deine Garantie ist dann schon vorbei.
Schildere doch das Thema mal dem Hymer Servicepartner ... Und poste die Erklärung hier.
Grüße, Alf
Während der Stillstandsphasen füttert die Lithiumbatterie solange die Bleibatterie, bis die im Ladegerät programmierte Schwelle zum Nachladen überschritten wird. Dann fährst du einen Ladezyklus bis 14,4 Volt, beide Batterien sind voll und das Ladegerät schaltet auf Erhaltungsspannung. Das Spiel beginnt von neuem.
So fährt das Hybridsystem Zyklus um Zyklus, solange bis die Bleiakkus schlappmachen oder eine der Batterien einen Plattenschluss hat. Deine Garantie ist dann schon vorbei.
Schildere doch das Thema mal dem Hymer Servicepartner ... Und poste die Erklärung hier.
Grüße, Alf
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Re: Hymer Smart Batterie Management System
Hallo Alf,
an einer Stelle stehe ich gedanklich auf der Leitung: Wenn sich das Ladegerät auf Erhaltungsladung stellt, warum sinkt dann der Stand der Lithiumbatterie auf 25% ab? Heißt "Erhaltung" nicht "Halten des vollen Füllstands"?
Danke Clemens
an einer Stelle stehe ich gedanklich auf der Leitung: Wenn sich das Ladegerät auf Erhaltungsladung stellt, warum sinkt dann der Stand der Lithiumbatterie auf 25% ab? Heißt "Erhaltung" nicht "Halten des vollen Füllstands"?
Danke Clemens
- hwhenke
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Re: Hymer Smart Batterie Management System
Hallo,
Auch wenn ich hier wieder mal den Alpha Tieren auf den Füssen herum trample.......
Bei meinem System kann ich die beschriebene Situation nicht bestätigen. Bei meinem Fahrtzeug ist die Anzeige immer auf 100% und es gibt bei Landstrom keine Veränderung.
Ich denke es muß eine andere Erklärung für die beschriebene Anzeige geben.
LG Horst
Auch wenn ich hier wieder mal den Alpha Tieren auf den Füssen herum trample.......
Bei meinem System kann ich die beschriebene Situation nicht bestätigen. Bei meinem Fahrtzeug ist die Anzeige immer auf 100% und es gibt bei Landstrom keine Veränderung.
Ich denke es muß eine andere Erklärung für die beschriebene Anzeige geben.
LG Horst
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- Allrad_Alex
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Re: Hymer Smart Batterie Management System
Habe auch das Li Smart Battery System. Kann ich ebenso bestätigen. Immer 100% bei Landstrom.hwhenke hat geschrieben: ↑19.01.2022, 11:55 Hallo,
Auch wenn ich hier wieder mal den Alpha Tieren auf den Füssen herum trample.......
Bei meinem System kann ich die beschriebene Situation nicht bestätigen. Bei meinem Fahrtzeug ist die Anzeige immer auf 100% und es gibt bei Landstrom keine Veränderung.
Ich denke es muß eine andere Erklärung für die beschriebene Anzeige geben.
LG Horst
LG Alex
- ron1talk
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Re: Hymer Smart Batterie Management System
Hallo,
auch wir haben das Hymer Batterie System mit 2 Lithium und 1 AGM. Die Anzeige zeigt am Landstrom immer 100% an. Da scheint bei dir ein Fehler am System zu sein. Das ist definitiv nicht normal
@ Alf - Rede doch nicht immer alles schlecht was du nicht selbst verbaut hast - Wir haben das System seit 3 Jahren und ich möchte das nicht mehr missen. Tut das was es soll.
Gruß Rainer
auch wir haben das Hymer Batterie System mit 2 Lithium und 1 AGM. Die Anzeige zeigt am Landstrom immer 100% an. Da scheint bei dir ein Fehler am System zu sein. Das ist definitiv nicht normal
@ Alf - Rede doch nicht immer alles schlecht was du nicht selbst verbaut hast - Wir haben das System seit 3 Jahren und ich möchte das nicht mehr missen. Tut das was es soll.
Gruß Rainer
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Re: Hymer Smart Batterie Management System
Hallo an alle...
Danke für eure Antworten....
Nach Rücksprache Hymer liegt bei uns wohl ein Softwareproblem vor...
Aber die Funktion ist dadurch nicht eingeschränkt....
Danke für eure Antworten....
Nach Rücksprache Hymer liegt bei uns wohl ein Softwareproblem vor...
Aber die Funktion ist dadurch nicht eingeschränkt....
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- KudlWackerl
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Re: Hymer Smart Batterie Management System
Und damit ist für Hymer das Thema erledigt?
Grüße, Alf
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Re: Hymer Smart Batterie Management System
Obwohl das Problem gefixt ist, gebe ich ebenfalls noch meine Info und Gedanken weiter. Verbinde aber auch eine Frage mit den Ausführungen.
Mein System zeigt bei Landstrom in der Erhaltungsphase auch 100% an.
Frage: Welche Kapazität misst die Hymer Anzeige? Soweit ich die Veröffentlichungen zum Smart Batterie System verstanden habe, ist es die Summe der Kapazitäten von AGM und Lithium. Sind eurer Meinung die Nennkapazitäten oder die realen Verbrauchskapazitäten in Summe hinterlegt? Oder was sagt mir sonst der Anzeigewert?
Vom Verbrauch habe ich für mich eine Rechnung aufgemacht, die aufgrund meiner fehlenden Elektro Fachkompetenz, gerne von den Experten korrigiert, interpretiert oder zerpflückt werden kann. Davon kann ich nur lernen. Nur möglichst sachlich bitte.
Ich habe von Oktober bis Dezember 2021 in regelmäßigen Abständen von 14 Tagen diese Batterieanzeige (ich nenne sie bewusst nicht-computer) beobachtet. In dieser Zeit keine Fahrten und nur wenige Verbraucher geschalten (mal 5 Minuten Licht Garage oder Aufbau, sonst nichts). Nach 14 Tagen zeigte das Gerät immer zwischen 70-80% Kapazität an. Ich gehe bisher davon aus, das 100% Anzeige, der tatsächlich nutzbaren Kapazitätssumme entsprechen. Annahme bei mir, 2x95Ah AGM + 130 Ah Lithium = 210 Ah nutzbar. Verbrauch in 14 Tagen = 25% entspricht 52,5 Ah = 3,75 Ah/Tag was einer Leistung von 45 W/Tag im 12V System entspricht. Das wiederum entspricht 1,88 W/h.
Die Rechnung hatte ich gemacht, da mir anfänglich über 52 Ah Ruhestrom recht hoch vorkam. Nach dieser Rechnung und den vielen kleinen LED, die ich sehe (EBL, Zusatzlader, Hubstützen-Zentraleinheit, Sat Steuerung incl. Bluetooth und der hektisch blinkenden Zentrale des Connect Systems incl. regelmäßiger Datenübermittlung in die Cloud) finde ich den Verbrauch durchaus realistisch. Unter finanziellen und ökologischen Gesichtspunkten ist das m.E. auch zu vertreten, wohl wissend, das es in der Gesamtsumme der Ruheströme letztlich auch zu viel ist. Wie in einem anderen Threat bereits geschrieben, schalte ich den EBL und das MBUX System nicht in die Schlafstellung, da ich befürchte, gespeicherte Daten oder Einrichtungen in den Systemen zu verlieren. Ich starte nach den 14 Tagen immer einen Ladezyklus und nach erreichen der Erhaltungsphase wird der Landstrom wieder getrennt. Ich würde bei den Aufbaubatterien auch gerne auf einen 3-4 Wochen Rythmus gehen. Nach 3 Wochen zeigt die Fahrzeugbatterie in der App und am Paneel nur noch ca. 12,2 V an. Das ist mir zu wenig. Und ich werde an der werkseitigen Verkabelung mit dem Ziel der Trennung von Aufbau- und Kfz. Batterie Ladung mangels Profession nichts unternehmen. Ich hoffe meinen Batterien, mit dieser sicher nicht optimalen Verfahrensweise, zumindest eine mittlere Lebensdauer entlocken zu können.
Grüße Mirko
Mein System zeigt bei Landstrom in der Erhaltungsphase auch 100% an.
Frage: Welche Kapazität misst die Hymer Anzeige? Soweit ich die Veröffentlichungen zum Smart Batterie System verstanden habe, ist es die Summe der Kapazitäten von AGM und Lithium. Sind eurer Meinung die Nennkapazitäten oder die realen Verbrauchskapazitäten in Summe hinterlegt? Oder was sagt mir sonst der Anzeigewert?
Vom Verbrauch habe ich für mich eine Rechnung aufgemacht, die aufgrund meiner fehlenden Elektro Fachkompetenz, gerne von den Experten korrigiert, interpretiert oder zerpflückt werden kann. Davon kann ich nur lernen. Nur möglichst sachlich bitte.
Ich habe von Oktober bis Dezember 2021 in regelmäßigen Abständen von 14 Tagen diese Batterieanzeige (ich nenne sie bewusst nicht-computer) beobachtet. In dieser Zeit keine Fahrten und nur wenige Verbraucher geschalten (mal 5 Minuten Licht Garage oder Aufbau, sonst nichts). Nach 14 Tagen zeigte das Gerät immer zwischen 70-80% Kapazität an. Ich gehe bisher davon aus, das 100% Anzeige, der tatsächlich nutzbaren Kapazitätssumme entsprechen. Annahme bei mir, 2x95Ah AGM + 130 Ah Lithium = 210 Ah nutzbar. Verbrauch in 14 Tagen = 25% entspricht 52,5 Ah = 3,75 Ah/Tag was einer Leistung von 45 W/Tag im 12V System entspricht. Das wiederum entspricht 1,88 W/h.
Die Rechnung hatte ich gemacht, da mir anfänglich über 52 Ah Ruhestrom recht hoch vorkam. Nach dieser Rechnung und den vielen kleinen LED, die ich sehe (EBL, Zusatzlader, Hubstützen-Zentraleinheit, Sat Steuerung incl. Bluetooth und der hektisch blinkenden Zentrale des Connect Systems incl. regelmäßiger Datenübermittlung in die Cloud) finde ich den Verbrauch durchaus realistisch. Unter finanziellen und ökologischen Gesichtspunkten ist das m.E. auch zu vertreten, wohl wissend, das es in der Gesamtsumme der Ruheströme letztlich auch zu viel ist. Wie in einem anderen Threat bereits geschrieben, schalte ich den EBL und das MBUX System nicht in die Schlafstellung, da ich befürchte, gespeicherte Daten oder Einrichtungen in den Systemen zu verlieren. Ich starte nach den 14 Tagen immer einen Ladezyklus und nach erreichen der Erhaltungsphase wird der Landstrom wieder getrennt. Ich würde bei den Aufbaubatterien auch gerne auf einen 3-4 Wochen Rythmus gehen. Nach 3 Wochen zeigt die Fahrzeugbatterie in der App und am Paneel nur noch ca. 12,2 V an. Das ist mir zu wenig. Und ich werde an der werkseitigen Verkabelung mit dem Ziel der Trennung von Aufbau- und Kfz. Batterie Ladung mangels Profession nichts unternehmen. Ich hoffe meinen Batterien, mit dieser sicher nicht optimalen Verfahrensweise, zumindest eine mittlere Lebensdauer entlocken zu können.
Grüße Mirko
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Re: Hymer Smart Batterie Management System
Hallo Mirko,
einige Schritte kann ich nicht nachvollziehen:
Annahme bei mir, 2x95Ah AGM + 130 Ah Lithium = 210 Ah nutzbar.
Warum nur 210Ah oder ist der Kapazitätsrecher mi diesem Wert programmiert. Die nutzbare Kapazität hängt vom Entladestrom bzw. der Entladezeit ab.
Die meisten Hersteller geben Ihre Kapazität bei K20 an, also bei 20h Entladung. In Deinem Fall, wenn das Fahrzeug über 14 Tage im Ruhezustand ist, dann sollten auch die AGM die gesamte Nennkapazität zur Verfügunng stellen können, sofern der Akku noch in Ordnung ist.
Verbrauch in 14 Tagen = 25% entspricht
52,5 Ah = 3,75 Ah/Tag
Ladung [C] = Strom[A] das ist physikalisch falsch
45 W/Tag im 12V System entspricht
Was ist bitte Leistung pro Zeit???
Die Rechnung hatte ich gemacht, da mir anfänglich über 52 Ah Ruhestrom
Was nun Ladung oder Strom? Ah ist die Ladung die Du wohl aus der Batterie entnommen hast.
schalte ich den EBL und das MBUX System nicht in die Schlafstellung, da ich befürchte, gespeicherte Daten oder Einrichtungen in den Systemen zu verlieren.
Das war mal in den 80er Jahren so, als noch Parameter und Werte im flüchtigen Speichern mit Stützelko (SuperCaps) abgelegt wurden. Ist heute nicht mehr üblich.
Nach 3 Wochen zeigt die Fahrzeugbatterie in der App und am Paneel nur noch ca. 12,2 V an.
Beim MBUX ist das normal, dann wäre Sie unter 50% Ladung und sollte geladen werden. I.d.R. ist beim MBUX bei Stilllegung von mehr als 2Wochen das Gerät in den Ruhezustand zu versetzen.
Ciao
Thomas
einige Schritte kann ich nicht nachvollziehen:
Annahme bei mir, 2x95Ah AGM + 130 Ah Lithium = 210 Ah nutzbar.
Warum nur 210Ah oder ist der Kapazitätsrecher mi diesem Wert programmiert. Die nutzbare Kapazität hängt vom Entladestrom bzw. der Entladezeit ab.
Die meisten Hersteller geben Ihre Kapazität bei K20 an, also bei 20h Entladung. In Deinem Fall, wenn das Fahrzeug über 14 Tage im Ruhezustand ist, dann sollten auch die AGM die gesamte Nennkapazität zur Verfügunng stellen können, sofern der Akku noch in Ordnung ist.
Verbrauch in 14 Tagen = 25% entspricht
52,5 Ah = 3,75 Ah/Tag
Ladung [C] = Strom[A] das ist physikalisch falsch
45 W/Tag im 12V System entspricht
Was ist bitte Leistung pro Zeit???
Die Rechnung hatte ich gemacht, da mir anfänglich über 52 Ah Ruhestrom
Was nun Ladung oder Strom? Ah ist die Ladung die Du wohl aus der Batterie entnommen hast.
schalte ich den EBL und das MBUX System nicht in die Schlafstellung, da ich befürchte, gespeicherte Daten oder Einrichtungen in den Systemen zu verlieren.
Das war mal in den 80er Jahren so, als noch Parameter und Werte im flüchtigen Speichern mit Stützelko (SuperCaps) abgelegt wurden. Ist heute nicht mehr üblich.
Nach 3 Wochen zeigt die Fahrzeugbatterie in der App und am Paneel nur noch ca. 12,2 V an.
Beim MBUX ist das normal, dann wäre Sie unter 50% Ladung und sollte geladen werden. I.d.R. ist beim MBUX bei Stilllegung von mehr als 2Wochen das Gerät in den Ruhezustand zu versetzen.
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Thomas
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Re: Hymer Smart Batterie Management System
Hallo Thomas,
das hatte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit erwartet, dass meine Rechnung fachliche und/oder Denk-Fehler aufweist. Die Frage die Du stellst ist eigentlich auch meine. Was zeigt mir die Anzeige an, ausgehend von welchem programmierten Wert. Wenn es die Batteriekapazität ist (welche auch immer) wird diese neben minimaler Selbstentladung überwiegend durch Stromverbrauch von Verbrauchern in einer bestimmten Zeit reduziert. Und diesen habe ich versucht mit meinem laienhaften Elektro-Verständnis nachzuvollziehen. Ich wollte einen Rückschluss ziehen können ob es viel oder für mich angemessener Ruhestromverbrauch ist. Aber letztlich ist das wohl nur über einen guten und ordentlich installierten Batteriecomputer zu ermitteln, der Ladung und Entladung berücksichtigt. Da mein derzeitiges Nutzungsverhalten aber auch keine hohe Autarkie erfordert ist es eher eine Verständnisfrage was die Hymeranzeige tatsächlich für einen Wert hat. Eine weiterführende, fundierte Diskussion kann ich auf diesem Gebiet fachlich gar nicht führen.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist Deine Frage nach Leistung pro Zeit. Jedes Gerät gibt doch eine Leistung pro Zeiteinheit an. Oder habe ich selbst bei diesem Basisthema ein falsches Verständnis. Ein Staubsauger, der mit 2 KWh angegeben ist verbraucht doch 2.000W wenn er eine Stunde läuft. Und meine Kühlkombi zu Hause ist mit etwas um die 800 W/Tag angegeben und verbraucht eine Summe Strom.
Ich hatte mit meiner Rechnung versucht (rückwärts) aus dem verbrauchten Strom der Batterie zu errechnen, wieviel Leistung die Summe der kleinen Verbraucher pro Stunde, pro Tag und in 14 Tagen verbraucht.
Was die Speicherung von Daten betrifft hast Du sicher auch recht, allerdings lese ich in diversen Beiträgen u.a. zum MBUX, das teilweise gespeicherte Radiosender verschwinden, gekoppelte Telefone und Profile nicht mehr da sind etc. Ich habe das System nie in Ruhe versetzt und musste mich bisher über diese Dingen auch nicht ärgern. Würde ich wohl machen, wenn ich überhaupt keine Chance sehen würde die regelmäßige Ladung vornehmen zu können.
Mirko
das hatte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit erwartet, dass meine Rechnung fachliche und/oder Denk-Fehler aufweist. Die Frage die Du stellst ist eigentlich auch meine. Was zeigt mir die Anzeige an, ausgehend von welchem programmierten Wert. Wenn es die Batteriekapazität ist (welche auch immer) wird diese neben minimaler Selbstentladung überwiegend durch Stromverbrauch von Verbrauchern in einer bestimmten Zeit reduziert. Und diesen habe ich versucht mit meinem laienhaften Elektro-Verständnis nachzuvollziehen. Ich wollte einen Rückschluss ziehen können ob es viel oder für mich angemessener Ruhestromverbrauch ist. Aber letztlich ist das wohl nur über einen guten und ordentlich installierten Batteriecomputer zu ermitteln, der Ladung und Entladung berücksichtigt. Da mein derzeitiges Nutzungsverhalten aber auch keine hohe Autarkie erfordert ist es eher eine Verständnisfrage was die Hymeranzeige tatsächlich für einen Wert hat. Eine weiterführende, fundierte Diskussion kann ich auf diesem Gebiet fachlich gar nicht führen.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist Deine Frage nach Leistung pro Zeit. Jedes Gerät gibt doch eine Leistung pro Zeiteinheit an. Oder habe ich selbst bei diesem Basisthema ein falsches Verständnis. Ein Staubsauger, der mit 2 KWh angegeben ist verbraucht doch 2.000W wenn er eine Stunde läuft. Und meine Kühlkombi zu Hause ist mit etwas um die 800 W/Tag angegeben und verbraucht eine Summe Strom.
Ich hatte mit meiner Rechnung versucht (rückwärts) aus dem verbrauchten Strom der Batterie zu errechnen, wieviel Leistung die Summe der kleinen Verbraucher pro Stunde, pro Tag und in 14 Tagen verbraucht.
Was die Speicherung von Daten betrifft hast Du sicher auch recht, allerdings lese ich in diversen Beiträgen u.a. zum MBUX, das teilweise gespeicherte Radiosender verschwinden, gekoppelte Telefone und Profile nicht mehr da sind etc. Ich habe das System nie in Ruhe versetzt und musste mich bisher über diese Dingen auch nicht ärgern. Würde ich wohl machen, wenn ich überhaupt keine Chance sehen würde die regelmäßige Ladung vornehmen zu können.
Mirko
Zuletzt geändert von Lando2 am 20.01.2022, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hymer Smart Batterie Management System
Da man die Bleiakkus nur zu ca. 50% nutzen sollte, ist die nutzbare Kapazität weniger als die Nennkapazität.
Das Problem beim Hybridsystem mit längeren Ruhezeiten ist, dass man eigentlich immer einen der beiden Akkus schädigt. Macht man immer voll, mag das die Li-Batterie nicht sonderlich. Macht man es nicht, ist der Bleiakku unglücklich.
Das Problem beim Hybridsystem mit längeren Ruhezeiten ist, dass man eigentlich immer einen der beiden Akkus schädigt. Macht man immer voll, mag das die Li-Batterie nicht sonderlich. Macht man es nicht, ist der Bleiakku unglücklich.
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Re: Hymer Smart Batterie Management System
Hallo Horst,
Der letzte Punkt ist genau der, der mich zu der Aussage veranlasste, zu hoffen, das zumindest eine mittlere Nutzungsdauer der Batterien erreicht werden kann. Denn die unterschiedlichen Charakteristika der Batterietypen ist genau der Punkt. Allerdings könnte man den Ladezeitpunkt der Aufbaubatterie noch nach hinten schieben, da die Lithium ja eine Weile für volle AGM sorgen würde.
Zeitlich begrenzender Faktor ist für mich in der aktuellen Konstellation die Fahrzeugbatterie. Und ein „rumfummeln“ mit separaten Ladegerät im Fußraum des Fahrzeuges will ich mir einfach nicht vorstellen, zumal der Zusatzlader für diese Batterie erst neu in die Hymer-Ladewelt gekommen ist und grundsätzlich auch gut funktioniert.
Mirko
Der letzte Punkt ist genau der, der mich zu der Aussage veranlasste, zu hoffen, das zumindest eine mittlere Nutzungsdauer der Batterien erreicht werden kann. Denn die unterschiedlichen Charakteristika der Batterietypen ist genau der Punkt. Allerdings könnte man den Ladezeitpunkt der Aufbaubatterie noch nach hinten schieben, da die Lithium ja eine Weile für volle AGM sorgen würde.
Zeitlich begrenzender Faktor ist für mich in der aktuellen Konstellation die Fahrzeugbatterie. Und ein „rumfummeln“ mit separaten Ladegerät im Fußraum des Fahrzeuges will ich mir einfach nicht vorstellen, zumal der Zusatzlader für diese Batterie erst neu in die Hymer-Ladewelt gekommen ist und grundsätzlich auch gut funktioniert.
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Re: Hymer Smart Batterie Management System
Hallo Mirko,
Energie / Zeit = Leistung
Leistung ist ein Momentanwert. Die Leistung pro Zeit zu betrachte, würde nur Sinn machen, wenn man über die Zeit integriert, um dann die mittlere Leistung über einen Zeitraum zu berechnen. Dann muss die Messung aber zeitlich feiner diskretisiert werden. Also z.B. jede 10s die Momentanleistung erfasst werden.
Dein Kühlschrank verbraucht in deinem Beispiel dann 800Wh (Energie) am Tag.
Ciao
Thomas
Energie / Zeit = Leistung
Leistung ist ein Momentanwert. Die Leistung pro Zeit zu betrachte, würde nur Sinn machen, wenn man über die Zeit integriert, um dann die mittlere Leistung über einen Zeitraum zu berechnen. Dann muss die Messung aber zeitlich feiner diskretisiert werden. Also z.B. jede 10s die Momentanleistung erfasst werden.
Dein Kühlschrank verbraucht in deinem Beispiel dann 800Wh (Energie) am Tag.
Ciao
Thomas
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Re: Hymer Smart Batterie Management System
Unser Fahrzeug steht seit 8 Wochen.Nach 3 Wochen zeigt die Fahrzeugbatterie in der App und am Paneel nur noch ca. 12,2 V an.
Beim MBUX ist das normal, dann wäre Sie unter 50% Ladung und sollte geladen werden. I.d.R. ist beim MBUX bei Stilllegung von mehr als 2Wochen das Gerät in den Ruhezustand zu versetzen.
EBL Schalter für Aufbau Batterie steht auf "Aus".
MBUX ist nicht in den Ruhestand versetzt.
Aufbaubatterie 2xLi, 1xAGM steht auf ca. 80%.
Die Fahrzeugbatterie wird durch die Aufbaubatterie und einem Zusatzgerät auf einem Level von 12,4V bis 12,7V gehalten.