Moin aus Wismar

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
ninjabulli
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2022, 10:40
Fahrzeug: anderer Hersteller
Spritmonitor: 100000

Moin aus Wismar

Beitrag von ninjabulli »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin Tilo, 45 Jahre aus Wismar/Mecklenburg.
Ich lese schon eine Ganze Zeit mit, da ich jetzt aber erste Fragen habe, macht eine Anmeldung Sinn.
Aktuell fahren wir noch keinen Hymer, planen aber die Anschaffung einer Hymer B-Klasse im Zeithorizont 1-2 Jahre.

Wir haben aktuell 3 Teenager im Haus und sind seit 12 Jahren mit unserem Hobby Wohnwagen plus z.Zt. einer V-Klasse hauptsächlich in Norwegen/Schweden unterwegs. 2021 sind wir z.B. bis nach Narvik gefahren, waren im Ottadalen, am Femundensee und im Fjullufjellet Nationalpark. Wir haben zwar auch schon öfter in Italien Urlaub gemacht, aber die, in der Werbung propagierte Freiheit beim Camping gibt es aus unserer Sicht doch eher in Skandinavien. Die Kinder haben die Fahrzeuge übrigens "Horst Hobby" und "Bernhard Benz" getauft.

Die Kinder entwachsen so langsam dem Camping Urlaub mit den Eltern und da macht es für uns Sinn, so langsam den Umstieg auf ein Wohnmobil zu planen. Insbesondere auch, da es manchmal sehr anstrengend sein kann, mit einem 12,40 m Gespann zu fahren. Sicherlich hat ein Gespann auch in Skandinavien seine Vorteile, weil man z.B. den Wohnwagen einfach auf einem Campingplatz stehen lassen und dann die mautpflichtigen Privatstrassen über die Fjelle fahren kann. Aber insgesamt halten wir ein Wohnmobil für flexibler.

Für das Wohnmobil planen wir eine lange Haltedauer von 15 Jahren. Deshalb wollen wir uns im Vorfeld umfassend informieren. Ich habe auch schon YouTube leer geguckt, Konfiguratoren gequält und meine Frau und ich sind bereits zu diversen Händlern gefahren und haben uns dort in den Ausstellungen umgeschaut. Euramobil käme auch in Frage die Tendenz geht z.Zt. aber eher zu Hymer. Wintertauglichkeit wäre für uns wichtig, insbesondere um uns den Winter mit Kurztrips zu verkürzen. Aber ein Traum wäre sicherlich auch mal eine Winterreise nach Skandinavien. Sicherlich muss man auch mal schauen wie es aktuell mit der Preisentwicklung und den Lieferzeiten weiter geht.

Danke im Voraus
Tilo
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Moin aus Wismar

Beitrag von Lando2 »

Hallo Tilo,
in „normalen“ Zeiten sind Recherchen, Besichtigungen, Verhandlungen, familiäre Diskussionen, zumindest für mich, immer spannende und aufregende Bestandteile der Vorfreude auf ein neues „Spielzeug“. Was ich aktuell zunehmend lese bezüglich der Unsicherheiten im Lieferprozess, Preisnachverhandlungen, Stornos etc. entwickelt sich oft zu Stress und Ärger. Ich hoffe Ihr findet das richtige Mobil für euch und die Vertragsstrecke verläuft bis auf die normalen hick ups zufriedenstellend und fair. Ein Argument habt Ihr ja auf eurer Seite. Ihr plant langfristig und müsst nichts überstürzen. In dem Sinne ein Willkommen von mir.
Mirko
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Wismar

Beitrag von Scubafat »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Gruß Roger
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Moin aus Wismar

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum
...und wenn euch nichts treibt - geht das Ganze eben ruhig an und behaltet dabei die aktuelle Entwicklung mit Lieferverzögerung und Preissteigerung etc. einfach im Auge, stellt euch darauf ein und alles wird gut.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Udo2308
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2021, 08:40
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dardesheim

Re: Moin aus Wismar

Beitrag von Udo2308 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Gruß aus dem Harz
Udo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz