Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Wiener63
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2021, 10:19
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wien

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von Wiener63 »

Vielen Dank, das hab ich nicht gewusst, daß das "LKW - Überholverbot" in D schon ab 3,5 to gilt.
Da hab ich heuer schon einige Übertretungen begangen....... :cry:
Liebe Grüße aus Wien
Erich
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wiener63 hat geschrieben: 05.01.2022, 20:29 Da hab ich heuer schon einige Übertretungen begangen....... :cry:
Liebe Grüße aus Wien
Erich
Das wird mit einem Fahrzeug das es auch als 3,5to gibt auch mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter ungeahndet bleiben in D.
Da muesste dann schon ein Zivifahrzeug hinterher fahren und dich raus holen.

Mit 4,5to darfst du auch die ganz linke Spur einer 3streifigen BAB nicht nutzen!
Was ich allerdings eh nie tue - aus Sicherheitsgruenden - denn ganz links fahren jene die fuer die Formel 1 ueben und wenig Geduld haben.

Wird aber alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.

Wenn Stau ist auf der BAB wer stellt sich schon gerne rechts hinter eine km lange LKW Schlange mit dem WoMo wenn es auf der linken Spur läuft?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Machen WoMo über 3,5t noch Sinn oder Spaß?

Beitrag von steha »

Irgendwo hatte ich gelesen, dass die FS-Klasse B unter bestimmten Voraussetzungen (...?) auf 4,25 t angehoben werden soll. Einzelheiten weiß ich (jetzt) nicht, muss noch mal recherchieren.
Diese Regelung soll für Leicht-LKW mit Elektroantrieb gelten, weil ein Transporter mit den schweren Batterien sonst eben kaum mehr Zuladung böte. Allerdings zielt diese Regelung auf die Handwerkerautos und ist somit auf gewerbliche Fahrzeuge beschränkt.

Gruß
Steffen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz