Risse in Aussenhaut B524 ausbessern ?

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majortom
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Re: Risse in Aussenhaut B524 ausbessern ?

Beitrag von majortom »

WoMoMaus hat geschrieben: 21.01.2022, 19:05 Ich habe nun den Reparaturbetrieb bei mir um die Ecke beauftragt, also nächste Woche soll's losgehen. Nach Meinung des Chefs ist Harz Laminat nicht so gut geeignet, weil die Austrocknung der Risse zu lange dauert?
Mal sehen, was wird...
Dann hat der nicht viel Ahnung. Was soll da austrocken? Die Risse vor dem Laminieren oder danach? Natürlich müssen alles vor dem Laminieren getrocknet werden. Das ist aber mit Heizlüftern und etwas Folie kein Problem, wenn man das Fahrzeug einige Trage trocknen läßt. Das gilt aber für alle Reparaturverfahren, es muss immer trocken sein, ausser ich schmiere PU. oder MS-Polymer auf die Stelle. Die härten bei Feuchte besser aus.. Und das Harz härtet chemisch und ist je nach Harzsystem spätestens nach 24h durchgehärtet.

Wir haben schon Dutzende Schiffe nach Kollisionen repariert oder Heckverlängerungen anlaminiert. Wie will er es den sonst machen und wie will man ohen Gelege/Gewebe Stabilität in die Struktur bekommen.

Hole Dir lieber ein weitere Meinung von einem Boot- oder Fahrzeugbauer die mit GFK-Instandsetzung vertraut ist. Laminieren ist das Standardverfahren und Stand der Technik.

Ciao

Thomas
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KudlWackerl
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Re: Risse in Aussenhaut B524 ausbessern ?

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn er den Reparatur Betrieb bereits beauftragt hat, dann geht es jetzt seinen Gang.

Grüße, Alf
barnabasch
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Re: Risse in Aussenhaut B524 ausbessern ?

Beitrag von barnabasch »

Da muss ich "majortom" absolut recht geben,
die Firma hat von GFK-Verarbeitung und deren Reparatur keine Ahnung :!:

Eine fachlich richtige Reparatur wird genauso wie Tom es beschrieben hat gemacht,
ich war 12 Jahre Werkstattleiter in einer GFK Verarbeitenden Firma als Werkstattleiter tätig und kann das nur bestätigen.
Alles andere ist genauso "Pfusch" wie vorher.
Aber wie man sagt, "Erfahrung macht klug"
LG
Helmut
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WoMoMaus
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Re: Risse in Aussenhaut B524 ausgebessert

Beitrag von WoMoMaus »

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, ein Teil der Begriffe hat mich verwirrt, zum anderen habe ich mich vielleicht auch unklar ausgedrückt oder den Fachmann falsch verstanden.
Nach dem Abschleifen der Oberfläche (Gelcoat?) hat sich gezeigt, dass der Unterbau (GFK) nicht eingedrückt ist. Also reichte mehrfach spachteln mit Glaserfaser und Schleifen und dann lackieren. Die Farbe wurde mit einem Messgerät bestimmt.
Und so sieht das Ergebnis aus:
Bild
Gruß aus Bayern
Jörg
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Scubafat
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Re: Risse in Aussenhaut B524 ausbessern ?

Beitrag von Scubafat »

Super wie neu :-D
Gruß Roger
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