aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sigi und Andere,

Vielleicht handelt es sich doch nur um einzelne schlecht gefertigte Tankschalen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Fekon35 »

hwhenke hat geschrieben: 20.03.2021, 15:36 Hallo,
Danke für die Anregungen.
Ich habe bei meinem Neuen ein "Rutschblech" Montiert um ein Hängenbleiben mit den Querträgern zu reduzieren.
Im vorderen Bereich habe ich mit zwei breiten Aluprofilen die Wanne verstärkt und am mittleren Quer U Träger habe ich ein Alu Vierkant eingenietet.
Damit müsste dieses Problem für kleine Geld erledigt sein....
lg Horst

Bild

Bild

Bild
Hallo Horst,

wollte mal nachfragen, wie sich deine Konstruktion bewährt, da wir immer mit vollen Wassertank losfahren.
Bei unseren MLT580 4x4, Bauj.3/21, ist die Mittelstrebe ca. 8mm durchgebogen.
Am Ablassventil, zwischen den Streben (wo deine Verstärkung sitzt) ca. 15mm, gemessen alles ohne Wasser.

Der Tank ist nach hinten gerutscht, d.h. das Ablassventil steht am Ende der runden Bohrung, vorher mittig.

Ich werde die Mittelstrebe, verstärken und je eine Strebe links und rechts neben dem Ablassventil einsetzen. So in etwa, wie du es gemacht hast.

Allerdings denke ich der Wassertank, wandert gemütlich weiter nach hinten, das will ich allerdings verhindern.
Bin am Nachdenken, rechts und links von der Mittelstrebe an die hintere Strebe ein Stabilisierung anzubringen. Damit die hintere Strebe in der Führung gehalten wird, da die nicht so stabil am Garagenboden befestigt ist.
Von der hinteren Strebe (wo deine Aluplatte endet) bis zum Fahrzeugboden (Ende Wassertank hinten) biege ich passend eine Aluplatte, damit der Wassertank nicht weiter nach hinten rutschen kann.
Aus Gewichtsgründen will ich nach Möglichkeit, keine komplette Aluplatte unter dem Wassertank.

So ist der Plan.

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von hwhenke »

Hallo Andreas,
Die von mir eingebaute Verstärkung an der mittleren Strebe verhindert ein Durchbiegen. Das Wandern nach hinten hat es nicht verhindert.
Ich habe über dem Tank eine Holzleiste zur Fixierung eingebaut um eine Bewegung nach oben zu verhindern.
Die von Dir beschriebene Lösung wird aber das "Wandern" des Tanks innerhalb der Wanne nicht verhindern können.
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Fekon35 »

Danke Horst für die Antwort.
Ja, das Wandern in der Wanne, wird dadurch nicht verhindert.

In der Garage kann man den Tank anheben, allerdings nicht nach vorne schieben.

Nun stellt sich die Frage, wie weit kann der Wassertank nach hinten wandern und kann das ein Problem darstellen ? z.B. an der Tankverkleidung ?

Lösung wäre vielleicht, hinteren Teil der Tankverkleidung aufschneiden und eine z.B. Aluleiste an die Unterseite der Garage schrauben, die am Tank anliegt.

Tankverkleidung wieder zukleben. Fertig und alles ist gut.

@Roger was hältst du davon ?

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von 2Ventiler »

Fekon35 hat geschrieben: 02.02.2022, 19:08 Danke Horst für die Antwort.
Ja, das Wandern in der Wanne, wird dadurch nicht verhindert.

In der Garage kann man den Tank anheben, allerdings nicht nach vorne schieben.

Nun stellt sich die Frage, wie weit kann der Wassertank nach hinten wandern und kann das ein Problem darstellen ? z.B. an der Tankverkleidung ?

Lösung wäre vielleicht, hinteren Teil der Tankverkleidung aufschneiden und eine z.B. Aluleiste an die Unterseite der Garage schrauben, die am Tank anliegt.

Tankverkleidung wieder zukleben. Fertig und alles ist gut.

@Roger was hältst du davon ?

Gruß
Andreas
Bei mir (906) liegt der auch lose in der Tankwanne, jedoch wandert dieser nicht so gefährlich für das Ablassventil. Das Wandern versuche ich dadurch zu vermeiden indem ich min 50% Wassermenge mitnehme. Durch das Gewicht bleibt er dann so liegen. Damit ich aber beruhigt auch mit einem vollen Tank fahren kann, habe ich mir eine entsprechende Tankverkleidung gebaut.

Die Idee, Von hinten vielleicht ein kleines Loch bohren und dann den Tank mit einem kleinen Klecks Bauschaum daran zu hindern weiter nach hinten zu wandern und damit gleichzeitig das Loch wieder verschließen?!

@Andreas, du hast eine Mail von mir!
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von hawe »

2Ventiler hat geschrieben: 03.02.2022, 07:52
Die Idee, Von hinten vielleicht ein kleines Loch bohren und dann den Tank mit einem kleinen Klecks Bauschaum daran zu hindern weiter nach hinten zu wandern und damit gleichzeitig das Loch wieder verschließen?!
Ich würde mehrere Punkte mit Bauschaum setzen ....
Anschließend verspachteln.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Statt Bauschaum sollte man lieber Brunnenschaum verwenden, da dieser kein Wasser aufnimmt.

https://www.beko-group.de/produkte/brunnenschaum_id724

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von mpetrus »

Ich würde diesen hier verwenden, da er:

1. Nicht drückt, somit den dünnen Tank nicht verformt oder die Styroporwanne zum platzen bringt.
2. ist er Wasserfest
3. er isoliert den Tank noch zusätzlich für den Winterbetrieb

https://www.bauschaum24.de/2k-zargensch ... escription

Wenn der Schaum komplett den Tank von unten und die Wände umspült, wird sich die Wanne/Verstärkungsbleche nicht mehr durchbiegen oder brechen, da nun keine Punkt sondern Flächenlast anliegt.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Sigi »

... allerdings kann dann im Winter keine Heizungsluft mehr durch den Zwischenraum zwischen Tank und Styroporschale geblasen werden...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Fekon35 »

Sigi hat geschrieben: 03.02.2022, 16:18 ... allerdings kann dann im Winter keine Heizungsluft mehr durch den Zwischenraum zwischen Tank und Styroporschale geblasen werden...

Gruß
Sigi
Hallo Sigi,

genau so ist es, deswegen werde ich versuchen am Wassertankende eine kleine Sperre einzubauen.
Wahrscheinlich ein Aluwinkel mit Gummibelag, der am Garagenboden im inneren der Tankverkleidung montiert wird und somit ein zurückwandern vom Wassertank verhindert.
Wenn das klappt, stelle ich ein paar Bilder ein.

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von mpetrus »

Zum Thema Warmluftumspülung hier ein Beitrag von einem anderen User, der sich viel Gedanken zum Thema Tankisolierung und Wärme gemacht hat.
Der Tank wird nie und nimmer mit Warmluft umspült. Es wird nur die Stirnseite bzw. das Ablassventil warm gehalten.

Also, je dicker die Isolierung (Bauschaum plus dünne Wanne) um so weniger besteht die Gefahr das das Wasser einfriert. Die Stirnseite und Abwasserventil werden weiter beheizt.
Herbstsonne hat geschrieben: 22.01.2019, 22:20 Hallo zusammen,
da die Wanne unten war, anbei noch ein paar Bilder von der Warmlufteinbringung in die Isolierwanne:

Hier sieht man in der Seitenansicht 2 Warmluftröhrchen von oben rechts kommend: eines bläst auf die linke Seitenwand, das andere zusammengequetschte hält direkt auf das Ablass-Ventil:
Bild

So kommen die Rohre von oben runter:
Bild

von unten draufgeschaut auf das Rohr das zwischen den Tanks an die Seitenwand bläst:
Bild

Naja, eine gleichmäßige Verteilung sieht in Verbindung mit den darüberliegenden 2 großen Wartungsöffnungen anders aus ...
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von mpetrus »

Hier noch Bilder wie groß der Spalt zwischen Tankboden und Wanne ist.
Da soll also Luft auf einer Länge von 1m von einem Rohr welches nicht direkt da unten rein bläst den Tank komplett umspülen?
Herbstsonne hat geschrieben: 02.07.2018, 18:30
Bild
Endlich kann ich mal reinsehen !
Bild

Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von KudlWackerl »

Treten diese Schäden eigentlich nur an Fahrzeugen mit "Offroad-Reifen" auf?


Duckundweg!
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von horst-lehner »

Nee, hatte ich auch schon ... seit die Zusatzluftfeder eingebaut ist nicht mehr.
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Fekon35 »

Hallo zusammen,

die Arbeiten am Wassertank sind abgeschlossen.
Mittelstrebe verstärkt und nach vorne zwei zusätzliche Streben angefertigt und eingebaut.
Am hinteren Ende der Tankisolierung, mit dem Cuttermesser die Isolierung aufgeschnitten. Geht leicht und schnell.
Danach zwei Stahlwinkel mit Gummiauflage an den Tank gedrückt und am Garagenboden mit Sikaflex verklebt und verschraubt.
Letzter Schritt, Verkleidungstücke mit Sikaflex eingeklebt.

Damit ist ein wandern des Wassertank nach hinten nicht mehr möglich. Das Ablassventil sitzt jetzt auch wieder fast mittig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz