MBUX-Standortsuche

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MBUX-Standortsuche

Beitrag von KudlWackerl »

Hat das Fahrzeug auf einer Fähre Roaming Netz?
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX-Standortsuche

Beitrag von Lando2 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 25.01.2022, 20:36 Ich frag jetzt nochmal sehr dumm nach.
Auf Faehren werden Fahrzeuge ohne das die Zuendung an ist abgeschleppt und geklaut?


Beste Gruesse Bernd
Bernd nein, die Fähre haben wir nur beispielhaft und ggf. Sogar praktisch realisierbar herangezogen, um zu prüfen ob das GPS bei ausgeschalteter Zündung arbeitet oder nicht. Weiter oben wurde ja auch ein Abschlepper genannt auf dem das Fahrzeug ohne Zündung transportiert wird. Da so ein Abschleppwagen aber kaum praktisch zu realisieren ist, kam Thomas auf die Idee mit der Fähre. So zumindest meine Interpretation.
Grüße Mirko
Zuletzt geändert von Lando2 am 25.01.2022, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX-Standortsuche

Beitrag von Lando2 »

KudlWackerl hat geschrieben: 25.01.2022, 20:43 Hat das Fahrzeug auf einer Fähre Roaming Netz?
Hallo Alf,
Ich hatte fast gedacht Du könntest das Rätsel lösen, da öfter Richtung Norden mit der Fähre unterwegs. Funktioniert denn das Navi mit der Stau Funktion im Ausland? Dann sollte die SIM doch Roaming gestatten?? Ich denke, das ist zumindest europaweit funktional. Ich war bisher nur in Österreich mit dem 580er. Und meine das hat genau wie in D funktioniert.
Grüße Mirko
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MBUX-Standortsuche

Beitrag von majortom »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 25.01.2022, 20:36 Ich frag jetzt nochmal sehr dumm nach.
Auf Faehren werden Fahrzeuge ohne das die Zuendung an ist abgeschleppt und geklaut?


Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,

die Fähre ist eine einfache Validierung die zeigt, ob sich ein veränderbarer Standort (Fähre), ohne dass das Fahrzeug an ist, übertragen wird. Wie Mirko schon sagt. Wenn die MeApp nach dem Übersetzen immer noch den alten Standort meldet, dann ist das System nicht wirklich gut und wurde so programmier um den 99 Euro Mercedes Diebstahl Service zu verkaufen.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MBUX-Standortsuche

Beitrag von MilesandMore1805 »

Klar Mirko,
Kein Problem - mal eine Idee dazu.
Wenn ich die Standortsuche aktiviere in der Me App, bewegt sich das Icon bis es dann die endgueltige Position einnimmt.
Es "zappelt" also erst mal.
Das wuerde fuer mich bedeuten das GPS ist aktiv sobald ich die App nutze mindestens.
Ist uebrigens extrem genau die Position - auf den Meter jedenfalls.
Zudem kann man in diesem Menue um das Fahrzeug leichter zu finden auf einem Grossparkplatz aufblenden lassen.
Auch das geht nur wenn das Fahrzeug und der Connect zumindest ab dem Zeitpunkt ab dem ich die App oeffne aktiv ist.

Hilft vielleicht?

Beste Gruesse Bernd
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX-Standortsuche

Beitrag von Lando2 »

Bernd,
Das ist ein gutes Argument. Das aufzoomen bis auf den exakten Standort bei Nutzung der App. könnte tatsächlich ein Indiz für Aktivität sein. Auch das aufblenden ist ein guter Hinweis, denn nach betätigen der Taste blinkt das Fahrzeugsymbol ein/zweimal auf.
Hoffentlich denke ich an das Thema wenn ich mal Fähre fahre. Dann würde ich es dennoch testen.
Grüße Mirko
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MBUX-Standortsuche

Beitrag von majortom »

Kann auch an der Programmierung der App liegen, die den Kartencache dynamisch nachläd.
Die Kommunikation mit dem Fahrzeugt erfolgt immer asynchron über de MB-Cloud. D.h. die MEApp stellt eine Anfrage an die API auf der Cloud und Mercedes kommuniziert via LTE über GET und SET mit dem Fahrzeug. Das LTE Modem ist eine funktionell eigenständiges Modul, ähnlich wie ein Modem. Aufgrund der Aktivität des LTE-Modem kann man nicht ableiten welche Steuergeräte aktiv sind.

Wenn mein Fahrezug in einer Metallhalle steht zeigt es auch den letzten Standort an. In der Halle hat man noch LTE Emfang aber das GPS kann hier nichts empfangen, da durch das Metalldach und die Wände keine ausreichende Anzahl an GPS-Satelliten empfangen werden kann. So konnte ich z.B. nicht feststellen, ob das Fahrzeug in oder vor der Halle steht, obwohl es von 4 Tagen 2 in und 2 außerhalb der Halle stand. Ich habe auch keine Meldung bekommen, dass das Fahrzeug 2 Tage nicht ortbar war, sondern nur wann die Zündung an und aus war. Die App zeigte immer brav die Parkposition vor der Halle an. Mag sein, dass diese Meldungen bei MB eingehen, aber über die Cloud kommen nur gefilterte Abfragen zurück. Ein "Not localizable" als Status würde wohl die Kundschaft nervös machen.


Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: MBUX-Standortsuche

Beitrag von Frank.T »

Bei einem Bekannten hatte seine R1250GS das gleiche System mit GPS Ortung.
Er hat die Maschine vor das Haus gestellt um sich seine Motoradklamotten anzuziehen und die Maschine war weg und nach 20 Min. war auch das GPS Signal abgeschaltet.
Hersteller eigene Systeme sind den Langfingern bekannt und die wissen auch wie man diese abschaltet.
Das Einzig sichere ist einen GPS Traker versteken ist auch ein Tipp der Polizei.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz