Umbau B-MC I Soundsystem - Caratec DSP-Box Lautsprecherbelegung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
CHBerti
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2021, 12:52
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ 2021, Hyd. Hubstützen, 2x90W Solar, 2x AGM 95AH, 4500 Kg
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Volketswil/ Kt.Zürich
Kontaktdaten:

Re: Umbau B-MC I Soundsystem - Caratec DSP-Box Lautsprecherbelegung

Beitrag von CHBerti »

Hallo zusammen

Gestern Abend habe ich die Abdeckungen von der originalen Schaumstoffdämmung befreit und die Klebrückstände entfernt. Eine ziemliche mühsame Arbeit.
Danach wurde rückseitig hinter dem Lautsprecherausschnitt einen MDF Ring zur Verstärkung eingeklebt.
Die Lautsprecherbefestigung durch den dünnen Kunststoff nur mit Gewindeklammern schien mir nicht so vertrauenerweckend.
Danach wurde alles sauber mit 2mm Alubutyl beklebt bzw. aufgerollert. Der Effekt ist jetzt schon jetzt deutlich hörbar, die Abdeckungen sind jetzt viel schwerer und klingen sehr dumpf wenn darauf geklopft wird.


Bild

Bild
Gruss CHBerti

Ein Leben ohne Camping ist möglich aber sinnlos ;-)
HeikeRasmus
Beiträge: 51
Registriert: 10.12.2021, 21:10
Fahrzeug: B 574 auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet auf 4T
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Zarrentin am Schaalsee, MV
Kontaktdaten:

Re: Umbau B-MC I Soundsystem - Caratec DSP-Box Lautsprecherbelegung

Beitrag von HeikeRasmus »

SubWoofer im WoMo.....oooookaaay

wattsollderscheiß?!
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Umbau B-MC I Soundsystem - Caratec DSP-Box Lautsprecherbelegung

Beitrag von MilesandMore1805 »

HeikeRasmus hat geschrieben: 09.02.2022, 21:03 SubWoofer im WoMo.....oooookaaay

wattsollderscheiß?!
Was wohl es soll wuuuuufen - das tut‘s dann auch 😂
Der Nachbar will doch auch was davon haben. 😘
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6577
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Umbau B-MC I Soundsystem - Caratec DSP-Box Lautsprecherbelegung

Beitrag von KudlWackerl »

HeikeRasmus hat geschrieben: 09.02.2022, 21:03 SubWoofer im WoMo.....oooookaaay

wattsollderscheiß?!
Hier ist eigentlich das Forum, in welchem Niveau und Umgangston hoch gehalten wird.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
CHBerti
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2021, 12:52
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MJ 2021, Hyd. Hubstützen, 2x90W Solar, 2x AGM 95AH, 4500 Kg
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Volketswil/ Kt.Zürich
Kontaktdaten:

Re: Umbau B-MC I Soundsystem - Caratec DSP-Box Lautsprecherbelegung

Beitrag von CHBerti »

Danke Alf
@Heike: Besser Finger still halten und zuerst nachdenken wenn man nichts sinnvolles beizutragen und vom Kern der Sache keine Ahnung hat :roll:

Und jetzt auch noch für dich zum mitlesen damit du was dazulernst und dann mit einem guten Gefühl einschlafen kannst heute Abend :-D

Es geht überhaupt nicht darum möglichst laut und mit möglichst viel Bass Musik zu hören, sondern aus der normalen Lautstärke den besten Klang bzw. die beste Dynamik rauszuholen und da wirkt es Wunder wenn man trotz Zimmerlautstärke Frequenzen im unteren Frequenzband zwischen 40-150Hz in der Musik hat. Das macht zb. auch Stimmen und alles wesentlich verständlicher und man braucht dann sogar weniger Lautstärke um alles klar zu hören.
Ich denke das ist auch genau das was auch Bernd gemeint hat und beim Musikhören mag. :cool:
In meinem PKW Skoda Oktavia würde ich so einen Umbau sicherlich nicht machen, da bin ich mit der Werksanlage voll und ganz zufrieden. Da Hymer aber absolut Klangschwache und relativ kleine Coax Lautsprecher verbaut welche die Hochtöner noch auf Kniehöhe haben anstatt auf dem Armaturenbrett wo er hingehört, sowie absolut keinen Tiefgang aufgrund Einbausituation, habe ich mich als Musikliebhaber (und meine Kinder als Hörspielliebhaber) dazu entschlossen die Anlage Akustisch zu verbessern und das geht entweder mit grösseren 16er Lautsprechern oder wesentlich einfacher und effizienter mit einem Tieftöner (Subwoofer) welcher die kleinen 13er Lautsprecher vom Tiefton entlastet. Frequenzbereich der alten Lautsprecher, zumindest auf dem Datenblatt 60-22000Hz jetzt gibt's zusammen mit dem Subwoofer 30-28000Hz. Wobei der Subwoofer 30-150Hz abdeckt und das Focal System 150hz. bis 28000Hz übernimmt. Das Ergebnis wird auch ein Laie hören können und das bei gleicher Lautstärke.
Zuletzt geändert von CHBerti am 10.02.2022, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss CHBerti

Ein Leben ohne Camping ist möglich aber sinnlos ;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Umbau B-MC I Soundsystem - Caratec DSP-Box Lautsprecherbelegung

Beitrag von Johann »

@CHBerti,
danke für Deinen sachlich gehaltenen Ton, mit dem Du hier über Frequenzen aufgeklärt hast. :-D
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz