Kühlflüssigkeit Motor

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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HeikeRasmus
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Kühlflüssigkeit Motor

Beitrag von HeikeRasmus »

Hallo Leute,
wir waren ja nun paarmal unterwegs mit dem Hymi B574 Fiat 2500TDI und die Motorwasseranzeige steigt nicht über 60Grad.
Das macht mir etwas Angst. Entweder ist zu wenig Wasser drauf, oder.......?????
Wie soll ich erkennen, dass der Motor überhitzt?
Danke für Tipps
Rasmus
majortom
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Re: Kühlflüssigkeit Motor

Beitrag von majortom »

HeikeRasmus hat geschrieben: 11.02.2022, 20:51
Das macht mir etwas Angst. Entweder ist zu wenig Wasser drauf, oder.......?????

Rasmus
Das erste lässt sich doch einfach beheben. Danach Fühler prüfen
Ciao
Thomas
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Sigi
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Re: Kühlflüssigkeit Motor

Beitrag von Sigi »

Ob genug Kühlflüssigkeit im System ist, lässt sich ja einfach prüfen am Ausdehnungsgefäß.
Ich tippe eher auf defekten Thermostat. Auch der lässt sich, im Wasserbad auf dem Küchenherd, einfach prüfen, wenn man ein passendes Thermometer hat.

Gruß
Sigi
Bevaube
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Re: Kühlflüssigkeit Motor

Beitrag von Bevaube »

Sigi hat geschrieben: 12.02.2022, 01:16 Ob genug Kühlflüssigkeit im System ist, lässt sich ja einfach prüfen am Ausdehnungsgefäß.
Ich tippe eher auf defekten Thermostat. Auch der lässt sich, im Wasserbad auf dem Küchenherd, einfach prüfen, wenn man ein passendes Thermometer hat.

Gruß
Sigi
Ich tippe auch auf einen defekten Thermostaten. Ein Mangel an Kühlwasser macht sich nicht auf die Art bemerkbar.
Aber ob der TS bei einem Integrierten das Teil so schnell mal eben ausbauen kann?
Wenn er wüsste, wo der Ausgleichsbehälter sitzt und wie ein Thermostat funktioniert, dann hätte er die. Anfrage nicht machen müssen.
Ich weiss, dass sich die Mechaniker freuen über jeden TI an dem sie arbeiten dürfen und fluchen, wenn ein VI auf den Hof fährt.

Schönes Wochenende, Beat.
Bevaube
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Re: Kühlflüssigkeit Motor

Beitrag von Bevaube »

HeikeRasmus hat geschrieben: 11.02.2022, 20:51 Hallo Leute,
wir waren ja nun paarmal unterwegs mit dem Hymi B574 Fiat 2500TDI und die Motorwasseranzeige steigt nicht über 60Grad.
Das macht mir etwas Angst. Entweder ist zu wenig Wasser drauf, oder.......?????
Wie soll ich erkennen, dass der Motor überhitzt?
Danke für Tipps
Rasmus
Normalerweise riecht man es von der Heizung her, wenn die Motortemperatur zu hoch steigt. Dazu strahlt der Motor erheblich mehr Hitze ab und riecht nach heissem Öl.
Ich sehe es eher, dass der Thermostat im offenen Zustand hängen geblieben ist. Dann kann der Motor das System nicht mehr genügend erwärmen.

Gruss, beat.
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MilesandMore1805
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Re: Kühlflüssigkeit Motor

Beitrag von MilesandMore1805 »

HeikeRasmus hat geschrieben: 11.02.2022, 20:51 Hallo Leute,
wir waren ja nun paarmal unterwegs mit dem Hymi B574 Fiat 2500TDI und die Motorwasseranzeige steigt nicht über 60Grad.
Das macht mir etwas Angst. Entweder ist zu wenig Wasser drauf, oder.......?????
Wie soll ich erkennen, dass der Motor überhitzt?
Danke für Tipps
Rasmus
Das Kuehlwasser bleibt kalt und du hast Angst das der Motor ueberhitzt?
Verstehe ich nicht.
Je nach Motorkonstruktion sind diese Temperaturen voellig normal.
Die meisten Autos zeigen NICHT die wahre Temperatur an NACH dem Erreichen der 90C.
Sie frieren den Zeiger ein und nur bei einer Sollueberschreitung bewegt er sich wieder nach oben oder unten.

Es gibt aber Autos die zeigen wirklich die aktuelle Temperatur des Kuehlwassers an während der Fahrt.
z.B. die B Klasse meiner Frau.
Dort wird bei Autobahnfahrt ebenfalls 60C angezeigt vor allem im Winter wenn die Heizung läuft.
Lt. Mercedes ist das voellig normal.

Also wenn Fiat das genauso handhabt dann ist das kein Grund zur Sorge.

Entscheidend fuer den Motor ist die Oeltemperatur und nicht unbedingt die Wassertemperatur.

Beste Gruesse Bernd
majortom
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Re: Kühlflüssigkeit Motor

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

Der Test ist recht einfach.

Das Fahrzeug im Stand laufen lassen nach 10 bis 15 Minuten muss der Kühler-Lüfter anspringen auch im Winter (ggf. Heizung und Gebläse aus). Der Thermoschalter sollte so bei 84 bis 92°C den Lüfter anschalten.
Ob das Thermosstat funktioniert kann man bei Warmlaufen daran erkennen, dass der kleinen Kreis für die Innenraumheizung schneller warm wird als der große über den Kühler. Vorausgesetzt man kommt an einen der Abgänge/Schläuche vom kleinen Kühkreis.

ciao

Thomas
HeikeRasmus
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Re: Kühlflüssigkeit Motor

Beitrag von HeikeRasmus »

Danke.
Wo sitzt das Thermostat. Ich glaube, Austausch kann nie schaden.
Schönes WE
Rasmus
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