Außen-Dekorfolie für Exsis 522

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
sokratesxj900
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2021, 12:12
Fahrzeug: Exsis-i 522 auf Ford, Modelljahr 2007 bis 2009
Spritmonitor: 100000

Außen-Dekorfolie für Exsis 522

Beitrag von sokratesxj900 »

Hallo....

hat jemand einen Tipp für mich wo ich für den Aufbau meines Exsis 522 die original Dekorfolie herbekomme..?
mein Hymer-Händler sagt ....keine Chance....
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: Außen-Dekorfolie für Exsis 522

Beitrag von Twingo23 »

Hallo sokratesxj900,

das Thema wurde schon oft behandelt, lies bitte meinen letzten Beitrag dazu:
viewtopic.php?f=18&t=14790&p=111901&hil ... 2A#p111901

Gruß
Twingo23
mike-no
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2014, 13:20
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Außen-Dekorfolie für Exsis 522

Beitrag von mike-no »

Hallo,

die Dekorfolie, die Hymer teilweise verwendet und zu beanstanden ist, ist minderwertig. Das ist die Aussage meines Lackierers. Bei mir hatte die dunkelfarbige Folie einen Schrumpfungsprozeß und Faltenbildung vollzogen und wurde ersetzt.

MK
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Außen-Dekorfolie für Exsis 522

Beitrag von WolfRam »

Hallo an "alle Folien-Geschädigten" ...

mit der Einschränkung, dass mein Hinweis inzwischen nicht mehr „der Wahrheit“ entspricht, weil Hymer zwischenzeitlich auch die Zusammenarbeit mit diesem langjährigen Lieferanten beendet hat, weil die „Preisvorstellungen des Einkaufs“ nicht mehr erfüllt wurden, kann ich zum Thema ‚Folierung‘ die (bisherige) Praxis beschreiben.

Die Folienapplikation erfolgt im Werk in Bad Waldsee in "Lohnarbeit", durch den Hersteller der vorgefertigten Zuschnitte.- Der Lieferant kommt morgens mit den Folienzuschnitten der Hymer-Tagesproduktion und appliziert mit seinen Mitarbeitern die Dekors der Wände und Teile der Aufbaus – noch vor dem Zusammenbau, d. h. der Montage der Wände auf die Bodenplatte. - Bevor Hymer die ‚Quality first-Strategie‘ beendete, kamen Folien von 3M zum Einsatz.

Geschäftspartner ist (oder war) die Firma Gröner in Ulm. www.groener.de

Offiziell dürfte es dem Lieferanten (und jedem Nachfolger) nicht erlaubt sein, die Hymer-Ware an Dritte zu verkaufen.
Aber: jeder gute Folierer kann nach Vorlage jedes Design herstellen; ob er es (wegen möglicher Schutzrechte) auch darf, weiß ich nicht.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Außen-Dekorfolie für Exsis 522

Beitrag von Wölfi »

Moin,
das Decor-Foliendebakel gibts ja schon lange.
Je nach Qualität und Farbe und Belastung durch UV - Licht altert das Material früher oder später.
Da Ersatz von Hymer nicht vorgesehen / gewünscht ist, werde ich bei einem Folierer mal nach möglichen Alternativen Folien fragen, um das bunte geometrische Kunstwerk zu erneuern.
Aber, ob ich für den verwitterten "HYMER " Schriftzug noch Geld und Mühe verwende, um für schlechten Service auch noch Werbung auf meine Kosten zu machen???
Das glaube ich eher nicht! Der darf verwesen, so wie es der Hersteller geplant hat! 👋😆👎

Tschöö Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz