Kamera an rechter Seite

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Kamera an rechter Seite

Beitrag von Wölfi »

Moin,
mich würde das seitenverkehrte Bild links stören, kann man das spiegeln? Manche Monitore können das.
Ist das Monitorbild nicht fast dem Aussenspiegelbild entsprechend?
Ein Blick von oben nach unten, ganz vorn am Fahrzeug, wie vom Rampenspiegel schon bewährt, würde mich am meisten interessieren. Dadurch kann ich Engstellen am besten einschätzen.

Tschöö Matthias
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Kamera an linke Seite

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Matthias
Wie kommst du auf Seitenverkehrt ? Ob der Monitor spiegelt , ehrlich keine Ahnung habe nicht ausprobiert . Übrigens die Kamera kann in verschiedenen Richtungen eingestellt werden. War für mich ein ausprobieren/ Spielerei die mir hilft in meiner Einfahrt, da geht es links und rechts um cm , rückwärts besser zurechtkommen. Ach verstehe mein Fehler. Der Standplatz ist nicht bei mir sondern in Kroatien. Gruß Franz
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Kamera an rechter Seite

Beitrag von Wölfi »

Moin,
hab ein wenig nachgelesen. Das Bild der meisten Dometic Kameras ist umschaltbar auf spiegeln.
Ein Rückfahrbild sieht anders aus, als ein Seitenbild. Ich habs probiert. Das Bild der Garmin BC 30 Rückfahrkamera, kann nicht gespiegelt werden. Das Bild von der rechten Fahrzeugseite ist verdreht und nutzt mir so nix.
Da ist vorn und rechts eben nicht vorn und rechts im Bild...😉
Mit gespiegelten Bild ist die Darstellung logischer und schneller zu erfassen.

Tschöö Matthias
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Kamera an rechter Seite

Beitrag von Bevaube »

Ich hätte da so ne Idee!
Den Bildschirm mit einer Halterung neben Deiner Schulter montieren, Blickrichtung nach vorne. Und aufm Armaturenbrett einen Spiegel. Dann siehst Du das Bild korrekt. :roll:

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1474
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kamera an rechter Seite

Beitrag von MilesandMore1805 »

dietmardd hat geschrieben: 13.02.2022, 01:01 Leider sind die Straßen in den schönsten Gegenden oft recht schmal. Wenn etwas Größeres entgegen kommt, z.B. ein anderes Womo, ein Bus oder ein LKW, müssen beide sehr weit nach außen fahren, damit insbesondere die Spiegel nicht kollidieren. Leider fahren einige nicht richtig an den Rand und dann wird es eng. Ich habe auf diese Weise schon mehrere Spiegel eingebüßt.

Wer hat für dieses Problem eine Lösung und welche?
Jedenfalls keine Spiegel damit ich mit meinem Fahrzeug in die Hecke fahre fuer den Idioten von vorne.
Bisher 4 Spiegel verloren in den letzten 20 Jahren mit VW Bussen und die sind nun wirklich nicht breit.
Je weiter du rechts fährst desto mehr Platz meint er zu haben und rasiert dir trotzdem den Spiegel ab.

Meine Methode:
1. Bei mir ist auch tags das Abblendlicht an - im Zweifel wird Fernlicht angemacht fuer die Blinden - das hilft oft bereits - im Zweifel nochmal hupen um ihn aufzuwecken.

2. Auf sehr engen Strassen besonders in der Stadt bleib ich konsequent stehen am Rand - wenn's dann kracht ist es ganz klar wer Schuld hat - ich jedenfalls nicht.

Mein Fazit:
Seitenspiegel werden dich nicht zuverlaessig vor dem Verlust bewahren - denn soweit rechts kannst du oft gar nicht fahren wie manche auf deiner Spur pendeln.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4396
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kamera an rechter Seite

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 19.02.2022, 10:54 ... fuer den Idioten von vorne.
Das ist eine recht unpassende Ausdrucksweise. :evil: Das kannst Du allenfalls denken ;-)
MilesandMore1805 hat geschrieben: 19.02.2022, 10:54 ... im Zweifel nochmal hupen um ihn aufzuwecken.
§ 16 Abs. 1 StVO - Innerhalb von geschlossenen Ortschaften ist das Hupen also nur erlaubt, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer vorliegt. Ansonsten ist es verboten und kann mit Verwarngeldern sanktioniert werden. ... Außerorts ist das Hupen bei einem Überholvorgang gestattet. Der vorausfahrende Fahrer kann so darauf aufmerksam gemacht werden, dass ihn ein anderes Fahrzeug überholen möchte. Allerdings ist ein Fahrzeugführer nicht dazu verpflichtet, das Warnsignal einzusetzen, wenn er eine Überholabsicht hat. :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1474
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kamera an rechter Seite

Beitrag von MilesandMore1805 »

Johann hat geschrieben: 19.02.2022, 11:40
MilesandMore1805 hat geschrieben: 19.02.2022, 10:54 ... fuer den Idioten von vorne.
Das ist eine recht unpassende Ausdrucksweise. :evil: Das kannst Du allenfalls denken ;-)
Johann, jene die mir die Spiegel abgefahren haben waren Idioten.
Solche Menschen gibt es wirklich in der Welt und sie verdienen diesen Begriff.
Ich hab sogar mit einigen anschliessend diskutiert - denn ihr Spiegel war ebenfalls futsch.
Wer mir der ich STAND den Spiegel abfaehrt und seinen bezahlt haben will der ist - ein Idiot.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 19.02.2022, 10:54 ... im Zweifel nochmal hupen um ihn aufzuwecken.
Johann hat geschrieben: 19.02.2022, 11:40 § 16 Abs. 1 StVO - Innerhalb von geschlossenen Ortschaften ist das Hupen also nur erlaubt, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer vorliegt. Ansonsten ist es verboten und kann mit Verwarngeldern sanktioniert werden. ... Außerorts ist das Hupen bei einem Überholvorgang gestattet. Der vorausfahrende Fahrer kann so darauf aufmerksam gemacht werden, dass ihn ein anderes Fahrzeug überholen möchte. Allerdings ist ein Fahrzeugführer nicht dazu verpflichtet, das Warnsignal einzusetzen, wenn er eine Überholabsicht hat. :!:
Bevor mein Spiegel weg ist oder mein Auto zerdeppert oder sogar Personenschaden stehe ich auf der Hupe - da interessiert mich keine Vorschrift.
Das habe ich mir in meinem Jahr im Nahen Osten und in der Tuerkei abgeschaut - es funktioniert wunderbar.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kamera an rechter Seite

Beitrag von horst-lehner »

Johann hat geschrieben: 19.02.2022, 11:40Hupen ... nur erlaubt, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer vorliegt
Das ist bei Gefahr einer Kollision -- und sei es nur der Außenspiegel -- wohl gegeben. Was soll also dieser Einwurf hier? "Herr Lehrer, ich weiß was"?
MilesandMore1805 hat geschrieben: 19.02.2022, 15:55 Bevor mein Spiegel weg ist oder mein Auto zerdeppert oder sogar Personenschaden stehe ich auf der Hupe - da interessiert mich keine Vorschrift.
Doch, tut sie. Du handelst genau nach Vorschrift (OK, kann man auch zufällig, obwohl sie einen nicht interessiert ...).
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz