Gebläseschalter,Widerstand , Lüftermotor-->> Fiat

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
kintzi
Beiträge: 68
Registriert: 08.02.2008, 23:02

Re: Gebläseschalter-Fiat

Beitrag von kintzi »

Hallo colorado, Dein Problem ist mir schon klar. Ist aber gleich keines mehr: Der Innenlüftermotor erhält 15 (+ bei Zündung an) über die Sicherung F55 (30A)(fix angeschlossen). Die Regelung geschieht minusseitig über die 3 Widerstände(Stellung 1-3).Bei max. Drehzahl(Stellung 4)wird eine direkte Masseverbindung hergestellt, d.h. der Regelwiderstand ist nicht mehr im Kreis.Deshalb funtioniert der Motor max. bei defekten Widerst. oder dessen Anschlusskabel. Bei mir war also die Massezuleitung zum Regelwiderstand(2,5mm2) weggebrannt. Für max 2 --->Rep: Korrodiertes. Kabel abgeschnitten, Restkabel etwas mobilisiert,kann man gut ziehen. Da Stecker nur im Kabelsatz lieferbar, habe ich gebastelt, u. zwar habe ich einen üblichen Flachstecker mit 6,3mm aufs Kabel aufgecrimpt , das verkohlte Plastik(Stecker) weggebrochen, die 5mm breite Steckerzunge blankgekratzt u. den Flachstecker enger gebogen. Das ganze aufgeschoben u. verlötet. Übrigens, der Regelwiderstand ist in das Lüftungsrohr eingeflanscht, so dass die Widerstände im Luftstrom liegen u. v. ihm gekühlt werden. Bei Schalterstellung 0= Lüftung aus bekommt der Motor keine Masse u. steht. Ich hoffe, damit Euere Fragen einigermassen verständlich erklärt zu haben. Schöne Weihnachten, Gruss Richi
kintzi
Beiträge: 68
Registriert: 08.02.2008, 23:02

Re: Gebläseschalter-Fiat

Beitrag von kintzi »

@ max2, habe ich noch vergessen: wenn ich mich auf der Beifahrerseite in den Fussraum lege, kann ich den Widerstand gut sehen u. nach Entfernung einer Schraube diesen herausziehen oder wieder einsetzen, erspare mir den Plastikausbau. Neben Weihnachten auch ein gutes neues Jahr Richi
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Gebläseschalter-Fiat

Beitrag von Colorado »

Hi,
danke, perfekt erklärt, habe sogar ich verstanden
Weihnachtliche Grüsse
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Widerstand und Stecker -->> Fiat

Beitrag von max 2 »

Hallo, Richi

Danke für deinen Tipp.

Meine Kabel sahen so aus. :-(

Bild

Der Stecker und einige Kabel waren stark verkokelt. :evil: :evil:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Widerstand war noch OK.

Flachstecker für den Widerstand 4,8

Nur Tipp für Schutzschlauch

http://www.techflex.org/index.php?page= ... t8m0tf3903

Gruß :-)
Zuletzt geändert von max 2 am 30.12.2009, 00:29, insgesamt 4-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Gebläseschalter-Fiat

Beitrag von max 2 »

Johann hat geschrieben:Hallo Max 2,
im März 2009 habe ich genau bezahlt:
  • 21,42 € für Aus- und Einbau (inkl. MWSt)
  • 46,04 € für Widerstand (inkl. MWSt)
    ---------
  • 67,46 € insgesamt
Mir war es das wert :!:

Gruß Johann
Hallo, Johann

Danke für deinen Beitrag.

Aus-Einbauzeit für den Widerstand -->> eine Schraube rausdrehen und Stecker ziehen ca. 5min.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
kintzi
Beiträge: 68
Registriert: 08.02.2008, 23:02

Re: Gebläseschalter und Widerstand -->> Fiat

Beitrag von kintzi »

Hallo max2, gute Aufnahmen, bei mir sah es glücklicherweise nur beim Zuleitungskabel so aus. Tip: ab u. zu unters rechte Armaturenbrett greifen, ob die Überhitzung/Übergangswiderstände wieder beginnt. Allen ein gutes Neues Jahr ohne solche Bilder oder gar ein abgefackeltes Womo. Gruss Richi PS: Rauchen ist bezüglich Brandgefahr harmloser als so eine Technik.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Gebläseschalter und Widerstand -->> Fiat

Beitrag von max 2 »

kintzi hat geschrieben:....., bei mir sah es glücklicherweise nur beim Zuleitungskabel so aus.

Tip: ab u. zu unters rechte Armaturenbrett greifen, ob die Überhitzung/Übergangswiderstände wieder beginnt.

Allen ein gutes Neues Jahr ohne solche Bilder oder gar ein abgefackeltes Womo.

PS: Rauchen ist bezüglich Brandgefahr harmloser als so eine Technik.
Hallo, Richi

Danke für deinen Tipp ---> Sichtkontrolle.

Das die Kabel dort verkokeln ( am Widerstand ) ist wohl kein Einzelfall und ein Fahrzeugbrand ist nicht auszuschließen.

Solche Kabel müssten ein Autoleben durchhalten.
Die Kabel/ Stecker sind kein Verschleißmaterial wie ein Scheibenwischerblatt oder Bremsbeläge.

Am alten Womo selber Herstellerhatte ich einen Kabelbrand am Stecker der H4 Scheinwerfer.

Bild

Bild

Wer so was herstellt gehört in den Knast.

Bild

Die Kabelquerschnitte und die Stecker sind wohl zu klein ausgelegt. :twisted:

Nur Info

https://shop.strato.de/epages/61062239. ... lektrik%22

Gruß :-)
Zuletzt geändert von max 2 am 31.12.2009, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
kintzi
Beiträge: 68
Registriert: 08.02.2008, 23:02

Re: Gebläseschalter und Widerstand -->> Fiat

Beitrag von kintzi »

Hallo max2, wie recht Du hast. Ist aber meistens schlechtes, korrosionsanfälliges Material, was zu "Heiz"-Übergangswiderständen führt. Neben unserem Fall hatte ich 30A Flachsicherung am Ladekabel (EVS 20A), welche am 2. Tag beim neuen Womo durchgebrutzelt war. Schlimmer war der Einspritzdüsenstecker am 4.Zylinder des Fiat 2,8l, der mir bei Montelimar den Motor auf 3 Zylinder laufen liess. Habe seitdem Lötstation u. Kleinteile dabei, auch einen fertig konfektionierten Ersatzstecker mit Klemmhülsen v.Fiat (21€).Manche Kameraden haben deswegen 1000€ für einen neuen Kabelbaum hinlegen müssen. Gruss Richi PS: Die früheren MB hatten DB Spezialstecker mit versilberten Kontakten, da passierte nichts; leider aber nicht im Sicherungskasten, die alten Sicherungen hatten Punktkontakte, bei Keramiksicherungskörper war Erhitzung nicht so schlimm, aber das spätere Kunstoffzeug schmolz dahin, ist mir am Lüfter passiert.
tkirchho
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2011, 12:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Fiat Ducato

Re: Gebläseschalter und Widerstand -->> Fiat

Beitrag von tkirchho »

Hallo max 2

habe nach deiner Anleitung erfolgreich (ok, weitgehend erfolgreich) den Gebläseschalter ausgebaut, notdürftig repariert, und wieder eingebaut.

Da ich nicht weiß wie lange er halten wird folgende Frage. Wo hast du den Schalter bekommen? Ich finde niemanden der mir den Gebläseschalter Fiat Teile- Nr. 1305589080 für einen nur annähernden Endbetrag von 10,92 € verkaufen will.

Kurze Info zum Fehler und ...
Als elektroniker hält sich mein Respekt gegenüber elektrischen komponenten in Grenzen. Also Schraubendreher her und das Schalter-Gehäuse reihum aufhebeln.
es macht dann so 3-4 mal knack ist aber normal. Es geht dabei nichts kaputt. Man kann desn Schalter nacher wieder mit Sekundenkleber und/oder Kabelbinder zusammensetzen. 3 kleine Führungsnasen sorgen für richtigen Sitz.
Was ich da sah war schon interessant. Der Kontakt der höchsten Gebläsestufe war wohl irgendwie heiß geworden. Da der Schleifkontakt mit einer recht strammen Feder dagegendrückt hat sich der Kontakt in das Plasikgehäuse eingeschmolzen und eine Beule auf der Außenseite erzeugt.
Beim zurückdrehen des Schalters auf eine kleinere Stufe ist die Kontaktfeder dann an der durch das Einschmelzen entstandenen Kante hängengeblieben und zur Zeite weggeknickt-> Schalter defekt und ausgesprochen leichtgängig.
... zurReparatur:
Zunächst habe ich die Schleifergruppe vorsichtig zerlegt. Zuerst habe ich den Schleifkontakt abgenommen. Die Feder war halb eingeschmolzen, konnte aber herausgedreht werden. Dann habe ich mit einer kleinen Feile die Kontur des verschmorten Schleiferarms mit den beiden Führungen für den Schleifkontakt so gut es ging wieder hergestellt. die Feder war verbogen und damit zu groß und wurde von mir verkürzt. Dann habe ich die Feder wieder eingesetzt den Schleifkontakt darüber gedrückt bis die kleinen Widerhaken eingerastet sind. Dazu musste ich die beiden Stege des Kontakt etwas zusammendrücken, da durch das Feilen der Abstant der Kunststoffführung etwas schmaler wurde.
Damit der Kontakt nicht gleich wieder abreist habe ich zuletzt noch die Kontaktplatte für die höchste Stufe so weit nach oben gebogen, dass die Kante zum Nachbarkontakt dessen Höhe hat. Hier habe ich noch die Kante beider Kontaktplatten etwas gebrochen so dass ein leicher Übergang entstand.
Dann den Deckel drauf, Kabelbinder drumrum, einbauen, fertig.
Ergebnis:
Beim Hochschalten funktionert der Schalter manchmal nicht, aber beim zurückschalten schon undd die Höchste Stufe geht immer.

Warum die ganze Arbeit?
Zunächst wollte ich schon immer mal das Armaturenbrett zerlegen :-), aber Spaß bei Seite. Mein örtlicher Händler wollte glat 64€ + Mwst. für den Schalter haben und da ich am Folgetag des Defekts eine längere Tour bei eis und vor Allem Schnee vor mir hatte musst irgendwie das Gebläse funktionieren.
Außerdem habe ich jetzt die Zeit mir in ruhe einen preiswerten Anbieter zu suchen.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Gebläseschalter -->> Fiat

Beitrag von max 2 »

Hallo, tkirchho

Den Gebläseschalter Fiat Teile- Nr. 1305589080
Endbetrag 10,92 €.

Habe ich 2006 bei einem Fiathändler gekauft.

Nur Info

Bild




Preisanfrage beim Fiathändler am 14.01.2011 --- Schalter kostet Brutto 25,46 €

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 21.02.2022, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Audi-Freak-1984
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2012, 18:20

Re: Gebläseschalter und Widerstand -->> Fiat

Beitrag von Audi-Freak-1984 »

Hallo


das Problem ist mir auch bekannt. Ich habe auch einen zusammen geschmorten Stecker bei mein FIAT DUCATO gehabt. Der Stecker der im Heizwiederstand ist, ist bei mir abslout Zusammegeschmort. Die Werkstatt wollte mir einen ganzen Heizgebläsemotor andrehen. Es gibt allerdings einen Spezialisten für FIAT, es handelt sich dabei um die Firma Rex Autoteile in Hof. Die Vertreiben den Stecker vormontiert mit Silikonkabel. Auf dem Kabel steht SenCom Kabeltechnik. Die Vorteile sind, das der Stecker OE ist somit auch Passgenau, Vormontiert mit Silikonkabel und die Schrumpfschläuche sind auch dabei. Der Einbau ist Einfach. Die 4 Kabel werden getrennt und einfach verlötet. Außerdem halten auch die Silikonkabel einiges an Wäre aus. Damit gehen auch die Leitungen nicht wieder Kaputt.
anbei der Link der Firma
http://www.rex-autoteile.de
der Hersteller
http://www.sencom-kabeltechnik.de
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Widerstand -->> Fiat

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Danke für den Tipp.

Die Kabelummantlungen am Stecker für den Heizungswiderstand sollten aus hitzebeständigen Material sein.

Bild

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Gebläseschalter -->> Fiat -- Lüftermotor

Beitrag von max 2 »

max 2 hat geschrieben: 13.01.2011, 17:22 Hallo, tkirchho

Den Gebläseschalter Fiat Teile- Nr. 1305589080
Endbetrag 10,92 €.

Habe ich 2006 bei einem Fiathändler gekauft.

Nur Info

Bild




Preisanfrage beim Fiathändler am 14.01.2011 --- Schalter kostet Brutto 25,46 €

Gruß
Hallo

Ein neuen Gebläseschalter 02/22 -- 19,70 € eingebaut

Bild

Bild

und Lüftermotor

viewtopic.php?p=77626#p77626

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 09.03.2023, 01:54, insgesamt 2-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 361
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Gebläseschalter und Widerstand -->> Fiat

Beitrag von WoMoMaus »

Liebe Spezialisten für den Ducato 244,
bei unserem B 524 aus 2003 funktioniert seit längerem das Gebläse auf Stufe 4 (max.) nicht mehr bzw. ich weiss nicht, ob es seit dem Kauf des Fahrzeugs 2018 jemals auf Stufe 4 lief. Benötigt wird diese nur, wenn während der Fahrt bei Regen oder Schnee die Scheiben so stark anlaufen, dass Stufe 3 nicht mehr ausreicht, und während der Fahrt ist das Motorengeräusch so laut, dass der Lüfter nicht mehr zu hören ist.
Entspr. der ausführlichen Beschreibung von max 2 habe ich zuerst den Vorwiderstand geprüft und dann den Gebläseschalter, alle Kontakte fast wie neu, keine verschmorten Kabel und Stecker. Beim Schalter hatte ich den Eindruck, evtl. ein Wackelkontakt und habe diesen zerlegt und die Kontakte gereinigt, wieder zusammengebaut, zusätzlich verklebt und gemessen, alles OK.
In mühevoller Arbeit alles wieder eingebaut und getestet - Stufe 4 geht trotzdem nicht!?
Also wenn der Schalter alle 4 Positionen auf Masse durchschaltet und das Gebläse auf Stufe 1 - 3 läuft, kann es an der Masseleitung nicht liegen, an der +Leitung auch nicht, am Gebläsemotor auch nicht, am Vorwiderstand auch nicht...
Woran dann???
Freue mich auf eure Tipps und vielen Dank.
P.S.: eine sau Arbeit, für Aus- und Einbau jeweils 2 Std., ein unglaubliches Kabelgewirr, besonders hinter dem Radio.
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 361
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Gebläseschalter,Widerstand , Lüftermotor-->> Fiat

Beitrag von WoMoMaus »

Die bisherige Resonanz war nicht überzeugend, ich habe inzwischen den Schalter nochmal ausgebaut und ausgehend vom Anschlußstecker weiter geforscht. Durch Überbrücken der Kontakte konnte ich den Schalter simulieren, Stufe1 "bläst" mit 3,7 A, Stufe2 6,8 A, Stufe3 10 A und Stufe4 zeigt nur 150 mA, dabei hört man ein leises klicken, es scheint ein Relais anzusprechen, aber das Gebläse tut nichts.
Auf der eLearn-CD von Fiat habe ich einen Schaltplan gefunden, der zeigt eine Verriegelung mit einem Relais, das aus der Steuerung der Klimaanlage geschaltet wird.
Kann es sein, dass das Gebläse nur auf Stufe 4 (max) läuft, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist?
Macht ja im Sommer nicht viel Sinn - ich werde das testen und weiter berichten.
Gruß aus Bayern
Jörg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz