GO Box AT

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: GO Box AT

Beitrag von MilesandMore1805 »

luedra hat geschrieben: 21.02.2022, 17:24 Unsere Frontscheibe hat leider kein DSRC-Fenster.
Hätte ich dieses Fesnster, gebe es von mir auch diese Nachfrage nicht.
Es gibt von der Asfinag eine sogenannte Splitbox fuer solche Faelle.
Schreib sie einfach mal per email an die sind sehr freundlich - dauert nur 2-3 Tage bis sie antworten.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
luedra
Beiträge: 135
Registriert: 18.05.2009, 11:03
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 654 Maxi Bj. 2004
Wohnort: Spreewald

Re: GO Box AT

Beitrag von luedra »

Hallo Bernd,
diese besitze ich (siehe meinen Beitrag vom 18.02.21).
Es soll wohl auch irgendwie mit der normalen GO-Box gehen.
Grüße aus dem schönen Spreewald
luedra (Dieter & Angelika)

Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: GO Box AT

Beitrag von MilesandMore1805 »

WoMoMaus hat geschrieben: 17.02.2022, 21:56 Die Sender-Box außerhalb stört mich nämlich schon immer, außerdem kann jeder Sachkundige sofort sehen, dass mein Fahrzeug über 3,5 to ist.

Also, erstens mal laesst sich die Box ja aus dem Halter entfernen und gut ist.

Zweitens was ist das Problem wenn man erkennt dass das Fahrzeug ueber 3,5to ist ??
Wenn sie dich anhalten sehen sie das an deiner Kabinentuer sowieso da steht es gross dran auf dem Schild.

Wenn du faehrst werden sie dich kaum blitzen - ich bin jedenfalls mit echten 95kmh letzte Woche auf der Inntal Autobahn nicht geblitzt worden obwohl ich die Box vorne drin hab.
Die Automaten erkennen es sowieso nicht und die Jungs mit dem Fernglas naja ob die so scharf sind WoMos raus zu holen ich glaube die haben andere Kandidaten im Blick.

Fuer die Maut ist es ausser in A auch egal.
In I/F/E wird nach Achsen und/oder Hoehe abgerechnet.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: GO Box AT

Beitrag von WoMoMaus »

Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis:
Unsere Frontscheibe hat auch kein DRSC-Fenster, deshalb haben wir ja die Split-GO-Box, und eben deshalb ist der Tipp von max 2 so interessant, dass die "normale" GO-Box funktioniert, wenn sie nicht direkt hinter der Frontscheibe angebracht ist, also ein Stück weit davon entfernt.
Ich weiss ja nicht, welche Versionen es inzwischen gibt, aber unser Sendeteil lässt sich nicht so einfach aus einer Halterung entfernen, schließlich ist es mit einem 5-6 mm dicken und ca. 3 m langen Kabel an der Frontscheibe entlang durch die Tür mit dem Innenteil verbunden und nicht absteckbar. Das Kabel ist wetter- und waschanlagenfest verlegt. Da ist nix mit mal schnell entfernen!
Und warum will ich nicht gleich als > 3,5 to eingestuft werden? Nicht wegen der Maut in AT - aber z.B. wegen des LKW-Überholverbots in Deutschland!
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: GO Box AT

Beitrag von MilesandMore1805 »

WoMoMaus hat geschrieben: 21.02.2022, 18:52 Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis:
Unsere Frontscheibe hat auch kein DRSC-Fenster, deshalb haben wir ja die Split-GO-Box, und eben deshalb ist der Tipp von max 2 so interessant, dass die "normale" GO-Box funktioniert, wenn sie nicht direkt hinter der Frontscheibe angebracht ist, also ein Stück weit davon entfernt.

Und warum will ich nicht gleich als > 3,5 to eingestuft werden? Nicht wegen der Maut in AT - aber z.B. wegen des LKW-Überholverbots in Deutschland!
Nee tun wir nicht.
Deine Scheibe ist Metall bedampft egal wo du dioe Box hinlegst - hinter - der Scheibe kommt nix mehr durch.

Ueberholverbot in Deutschland sehe ich locker.
Wenn es eine normale Autobahn ist dann ueberhole ich.
Blitzer werden dich nicht aufnehmen - da muss schon ein Zivifahrzeug hinter dir fahren.
Im Ausland ist das LKW Ueberholverbot meistens ab 7,5to z.B. am Brenner.

In einer Baustelle hast du eh keine Chance weil du zu breit bist.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: GO Box AT

Beitrag von WoMoMaus »

Update zu meinem Beitrag vom 21.02.2022:
Dank des Tipps von max 2 vom 17.02.22 habe ich jetzt bei unserer Fahrt durch Österreich die Positionierung der Go-Box innen auf dem Armaturenbrett testen können, und es hat funktioniert! Ich habe den Sendeteil samt Kabel und Innenteil lt. Foto von max 2 platziert, und es hat gepiepst! Das Funksignal kann direkt hinter der metallisierten Frontscheibe nicht empfangen werden, aber sehr wohl weiter hinten, wo das Signal vermutlich das GFK-Dach sowie Hubbett durchdringt.
Nächster Test auf der Rückfahrt ist die Positionierung hinter der Sonnenblende. Ich werde wieder berichten.
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: GO Box AT

Beitrag von max 2 »

Hallo Jörg " WoMoMaus "

Danke für die Rückmeldung :-D

viewtopic.php?p=117020#p117020

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: GO Box AT

Beitrag von WoMoMaus »

Update zu meinem Beitrag vom 09.09.2022:
Nachdem der Test positiv war, wenn das Sende-/Empfangsteil lt. Foto von max 2 auf dem Armaturenbrett plaziert ist, habe ich bei der nächsten Fahrt das Teil hinter der Sonnenblende festgemacht und siehe da, es funktioniert. Auch der Platz oberhalb der metallisierten Frontscheibe am Rande des Hubbetts wird vom Funksignal erreicht. Also gute Nachrichten für alle, die die Split-GO-Box nicht gerne benützen wollen.
Bleibt die Frage, ob die GO-Box sichtbar angebracht sein muss ?
Jetzt werde ich versuchen, in eine "normale" GO-Box umzutauschen.
Gruß aus Bayern
Jörg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz