Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von beder »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 06.10.2021, 16:51 Gut das sich der Mercedes per App und Smartphone oeffnen laesst - sofern eine Internetverbindung da ist.

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,

das ist aber nur bei den Besitzern der Fall, die sich diese kostenpflichtige Funktion auch haben freischalten lassen. In Anbetracht der hier dargestellten Probleme, ist das sicher eine Überlegung wert. Ich habe das Schloss der Aufbautüre neulich mit dem weißen Sprühfett an den entsprechenden Stellen geschmiert, seit dem geht die Türe wesentlich leichter auf.

Viele Grüße
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hallo Bernhard,
Die Freischaltung kostet so ich erinnere 39 Euro im Jahr das ist ein Klacks im Vergleich zu den Gesamtkosten - fuer mich.
Ich hab auch fuer 99 Euro die GPS Diebstahlverfolgung freischalten lasse.
Dabei kuemmert sich Mercedes zusammen mit der Polizei um die Ortung des Fahrzeugs und Sicherstellung.

Beste Gruesse Bernd
gerther
Beiträge: 17
Registriert: 27.05.2021, 09:27
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von gerther »

Unsere Tür lässt sich seit dem WE auch nicht mehr öffnen und schließen. Bin dann zum Händler. Ursache liegt entweder am Rahmen und oder Schloss. Ist eine aufwendige Aktion.Habe jetzt einen weiteren Werkstatttermin. Der Meister hat mir einen Trick gezeigt wo ich zumindest provisorisch schließen kann. Aus meiner Sicht ist die Gesamtkonstruktion dieser Konforttuer ein Schrott! Billigstes Plastik.

Gruß
Uwe
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von womom4 »

Unsere Aufbautüre lässt sich nach 23 Monaten von außen nicht mehr abschließen und von innen nicht mehr verriegeln. Von außen lässt sich der Schlüssel nicht bis zur Verriegelung drehen und abziehen und von innen lässt sich die Verriegelung nicht drücken.
Öffnen geht von außen und innen.
Wir haben eine 2 fach Verriegelung und um an das Schloss zu kommen, muss die gesamte Verkleidung gelöst werden. Diese lässt sich teilweise aus der Nut drücken. Es gibt aber eine ca. 25 cm lange Stelle, wo dies nicht möglich ist. Möglicherweise ist sie hier verklebt. Da wir noch Garantie haben, will ich es nicht mit Gewalt versuchen.

Zur Zeit sind wir unterwegs und haben zum Glück noch von Abus das Zusatzschloss, so dass wir die Türe noch abschließen können.

Grüße Manfred
Bild
mike-no
Beiträge: 67
Registriert: 21.09.2014, 13:20
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von mike-no »

Hallo,

ich hatte dieses Jahr auch zum ersten mal Probleme mit der Aufbautür. Ich bin gerade in Spanien und mit dem Schlüssel war es nicht mehr möglich das Schloss zu öffnen. Glücklicherweise war die Funktion der Fahrertür noch in Ordnung und der Einlass möglich. Zuerst habe ich mir helfen können, indem ich nur noch das Zusatzschloss der Aufbautür benutzte. Dies allein war mir jedoch zu heikel. Dann probierte ich den wenig genutzten Reserveschlüssel aus, Das war des Rätsels Lösung, und es ging wieder alles tadellos. Scheinbar sind die Zentralschlüssel einer geheimnisvollen Abnutzung ausgesetzt und sollten nach 6 Jahren getauscht werden. Werde im Sommer das Thema Türsteuergerät der Fahrertür bearbeiten und möchte eine ZV für die Fahrertür nachrüsten. So wie ich es sehe ist in der Fahrertür bereits vieles vorhanden, Das TSG wird bereits für die Betätigung des Fensterhebers benutzt und steuert auch falls vorhanden die ZV. Was noch fehlt ist wohl ein wenig Gestänge und der Stellmotor für die Verriegelung.

[/img]https://ibb.co/T2hDCR7 [img]




Gruß Michael
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von bigben24 »

Ja die Aufbautür ist eine Krätze. Damit haben wir auch von Anfang an Probleme gehabt. Meist war es so, das entweder der Außenhebel nicht mehr ging, oder es von innen nicht mehr zu verriegeln ging. Bisher hat bei uns immer geholfen, mit dem Schlüssel ein paar mal zu und aufzuschließen.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von 2Ventiler »

Was ich bei uns, und vielleicht trifft das auch auf andere zu, festgestellt habe ist, man muss dem Schlossmechanismus Zeit geben dass sich die Verriegelungen öffnen können.
Hört sich ein bisschen komisch an, aber nicht am Griff ziehen um die Tür zu öffnen sondern mit dem Griff erstmal das Schloß öffnen sodass die Verriegelung aufgeht.

Macht man das nicht und zieht am Griff zu schnell und will eigentlich das Türblatt öffnen, sind die Verriegelung und der innere Mechanismus noch nicht fertig und werden somit aufgerissen und ggf beschädigt.

Ich weiß, hört sich komisch an, habe ich aber schon so festgestellt. Vielleicht kommt ja bei euch was anderes raus.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von steha »

Die Aufbautüre war auch bei uns vor einiger Zeit nicht mehr von außen zu öffnen. Das Schloss lies sich ver- und entriegeln aber der Plastikriegel blockierte trotzdem. Von innen ließ es sich öffnen. Als ich das Gehäuse geöffnet habe sah ich, dass da diese Rückholfeder wohl nicht mehr das tat was sie sollte. Aaaber Tante Guggl wusste Rat. Allerdings muss man Fränkisch mögen oder wenigstens verstehen:

https://www.youtube.com/watch?v=3pEfd8PvSVc

Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von steha am 26.02.2022, 17:48, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wie kommt man an das Schloss ran?

Ich hatte dasselbe Problem bei meinem Wohnwagen.
Kurz bevor der Käufer kam schlug ein Windzug die Tuer zu und das Schloss ging leer von aussen.
Meine Tochter krabbelte durch die Serviceklappe nach innen und oeffnete die Tuer.
Aehnlicher Mechanismus im Schloss.

Ein Umlenkhebel der gegen ein Blech drueckt und die Kontaktflaeche war gerade mal 2mm und war durch den Schlag vor das Blech gerutscht.
Nichts defekt einfach schlecht konstruiert.

Nach dem Umbiegen des Blechs nach aussen stand der Hebel deutlich ueber das Blech hinaus damit keine Moeglichkeit des dahinter rutschens mehr.

Wenn sich das Hymer Schloss leicht oeffnen laesst wuerde ich gerne die Konstruktion "verbessern" fuer die Zukunft.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn er die Nase geputzt und normal geredet hätte, wäre das Video maximal 3 Minuten lang. Das interessante, nämlich wie er die Verkleidung abgenommen hat und wie der Stift in die Schließung gezaubert wurde, fehlt leider im Video.

So ein Gummi hält nicht länger als ein halbes Jahr.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von beder »

Hallo zusammen,

die Ersatzteile (Federn) lassen sich direkt bei der Herstellerfirma, der Fa. Bauer https://kbaur-gmbh.com/ beziehen.

Bild

Dieses Bild hat mir ein MA von Bauer geschickt um zu verifizieren, welche der Federn tatsächlich defekt ist. Bei mir war's die gelb gekennzeichnete. Leider steht das Bild auf dem Kopf. Die Leute von Bauer sind sehr hilfsbereit und kompetent. Zur Sicherheit habe ich mir gleich 2 Federn bestellt, hat mit Versand 19,25€ gekostet.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von steha »

Also der Deckel geht ganz einfach auf, wenn man ihn sachte mit dem Schraubenzieher aus der Nut hebelt. Als Gummi habe ich ein breiteres flaches verwendet. Sollte also etwas stabiler sein. Bis jetzt funzt's gut. In den Kommentaren hat einer ein Haargummi verwendet. Könnte auch länger halten. Und wenn es dann doch Mal reißen sollte, ist das ein immer verfügbares Ersatzteil :mrgreen:

Gruß
Steffen
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von womom4 »

Wir haben an der Aufbautüre eine 2- fach Verriegelung.

Im Februar hatten wir das Problem, dass sich die Türe von außen nicht öffnen und von innen nicht mehr verschließen ließ. Nach einiger Zeit trat das Problem nur noch ab und zu von innen auf.
Durch langsames oder schnelles Verschließen und Öffnen mit dem Schlüssel konnte ich diese Situation in keine Richtung nachstellen, auch nicht durch langsames oder schnelles Ziehen am Griff von außen.
Der Spuk hat sich seit langem wieder in Luft aufgelöst.

Trotzdem habe ich die Verkleidung abnehmen lassen, doch wie vermutet, keine Ursache erkennen können. Alle Federn sind intakt. Die Verkleidung muss von der Bandseite aus vorsichtig gelöst werden, nachdem alle Schrauben von den Anbauteilen wie Griff, Kleiderhaken und Abfalleimer entfernt wurden.
Der Seilzug unten wurde bei dieser Gelegenheit straffer gestellt.
Der Händler hatte ein neues Schloss, so dass ich auch hiervon Bilder machen konnte.

Leider konnte ich nicht die Bilder von der Aufbautüre von upload.eu von 2020 anschauen. Es kommt der Fehler 523: Der Ursprung ist nicht erreichbar.

Viele Grüße; Manfred

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
brownbear
Beiträge: 34
Registriert: 26.04.2021, 07:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4, 906, 190 PS, 5G-Wandlerautomatik, ZLF Goldschmitt, Spurverbreiterung hi, 245/75R16,
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von brownbear »

Da brechen innen kleine Federn, die für die Kunststoffzuhaltungen zuständig sind. Das Serienschloss leiert aus. Auch dadrin brechen Federn.
Nach 4 Jahren finde ich das etwas früh. Habe gerade eine Reparatur an der Aufbautür gehabt. Hat mal eben 500 Euronen gekostet. Kulanz bei Hymer? Nada!
Gruß aus dem Neandertal
brownbear
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Aufbautür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

Beitrag von wickerl »

Wird Hymer das hier lesen?, NEIN,
wird Hymer das verbessern?, NEIN
wird das Hymer am Arsch vorbeigehen?, JA
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz