Efoy anschluss

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Efoy anschluss

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allersiets,

Im Zeitalter preiswerter Solaranlagen ist die Efoy-Brennstoffzelle einfach nur maßlos überteuert. Für 2500 Euro Anschaffungspreis (plus Brennstoff) kann ich eine tägliche Strommenge von 80 Ah in meine Bordbatterie laden.

Dasselbe kann ich mit einer Solaranlage mit 300-400W (wenn man's denn braucht). Die kostet (selbst bei Büttner, einem der teuren Anbieter) deutlich weniger und braucht keinen Brennstoff. Über alles ist der Solarstom damit mindestens einen Faktor 5 billiger.

Hab' ich jetzt irgend ein wichtiges Argument pro Brennstoffzelle übersehen?

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 16.05.2016, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan

Re: Efoy anschluss

Beitrag von Stephan »

Danke für den Erfahrungsaustausch
Zuletzt geändert von Stephan am 15.05.2016, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
Ludo

Re: Efoy anschluss

Beitrag von Ludo »

Wenn die Sonne mal gar nicht scheint.................

schafft ein Honda EU10i die Tagesausbeute vom efoy in einer Stunde.

Bei nicht mal halbem Anschaffungspreis und unter 1/4 der Energiekosten.

tschüß

Ludo
Stephan

Re: Efoy anschluss

Beitrag von Stephan »

Um das ursprüngliche Thema nicht zu verfälschen, wurde der Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Stephan am 15.05.2016, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ludo

Re: Efoy anschluss

Beitrag von Ludo »

Naja,

wir haben unsren auch vor der Haustüre stehen, ohne Strom und ohne Sonne (in einer Unterführung).

Und m.E. wäre so'n 2,2 kw Denqbar auch unterwegs für die Kaffemaschine sinnvoller (und günstiger) als eine Riesenbatterie mit Wandler und fetten Kabeln.

Der Moppel muß ja nur 3-5x am Tag jeweils 5 Minuten laufen :)

tschüß

Ludo
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

Ich verstehe immer noch nicht, warum Ihr eine Grundsatzdiskusion ueber den økonomischen Aspekt der Energiegewinnung im Autocamper in meinen Beitrag bringen wollt/muesst.
Ich habe mir nur erlaubt, meine Erfahrungen mit meiner Efoy an interessierte weiter zu geben. Ich brauche keine Bestaetigung darueber, ob ich rechnen kann oder nicht, ich hab das Ding gewollt und darum gekauft.

Bitte macht einen neuen Beitrag auf, in dem Ihr ueber das Hin und Wieder der Efoy oder auch der ungleichmaessigen Verteilung der Regenbogenwuermer im Wattschlam diskutieren koennt.
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
Ludo

Re: Efoy anschluss

Beitrag von Ludo »

Ja Bernd,

aber auf die Gefahr hin, das ein "unbedarfter" Deine Erfahrungen dazu benützt sich einen efoy zuzulegen, muß hier auch der wirtschaftliche Aspekt einfach mal klargelegt werden.

Natürlich ist es für Dich jetzt nicht mehr Sinnvoll Dich von Deinem efoy zu trennen, das Geld ist ja schon ausgegeben, zufrieden bist Du auch damit.

Aber spätestens wenn der Stack seinen Geist aufgibt kannst Du Dir überlegen ob eine Reparatur sinnvoll ist, oder ob Du die hier vorgestellten Alternativen in betracht ziehst.

Nix für Ungut, tschüß,

Ludo
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

Ja, ist schon Klar und OK, aber bitte, wie schon gesagt, unter einem anderen Beitrag und nicht hier :!:
Wenn Du/Ihr euch die Muehe macht und diesen Beitrag von Anfang an zu lesen, werdet Ihr sehen, dass ich nicht Bedingungslos und ohne auch die økonomischen Aspekte zu beruecksichtigen, ueber MEINE Erfahrungen schreibe, fuer die, die an der Efoy interessiert sind, ist das durchaus klar.
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

Hallo Hymerfreunde,
Ich will es noch mal versuchen ob es moeglich ist, kurtz ueber meine Erfahrungen der letzten Saison mit der Efoy zu berichten, ohne in økonomische Grundsatzdiskusionen verwickelt zu werden.

Der Stundenzaehler zeigt 214 h an und der zweite 5l tank ist ca. noch halb voll.
Ich hatte keine Fehlermeldungen und wir fuehlen uns immer noch nicht gestoert, von dem brummen wenn die Efoy anspringt und wir grade "zu Hause" sind. Der Laermpegel liegt, gut vergleichbar, in der gleichen Liga, wie unsere Trumatic Heizung, (die Efoy steht bei uns im Kleiderschrank unten, neben der Eingangstuer)
Unser Verbrauchsmuster hat sich nicht geændert, im Sommer weniger Energieverbrauch, im Fruehjahr und Herbst mehr...
Wir haben kein TV und brauchen unsere Haare zum Glueck nicht elektisch trocknen ;-) Kaffee mach ich wie meine Oma, also auch nicht elektrisch. Dafuer haben wir IPads und Comuter sowie Telefone, die oft am Lader haengen, plus Licht, Wasserpumpe und Heizung, halt so wie die meisten von Euch auch. Als (einzigste) Aufbaubatterie haben wir eine 7 jahre alte, mit 85Ah, was davon noch uebrig ist....keine Ahnung, sollte die ihren Geist mal aufgeben, kann ich wohl kaum klagen.
Wenn unser Hymervan nicht unterwegs ist hængt er am Hausanschluss mit 230V, in der Zeit, davon gehe ich mal aus, schaltet sich die Efoy nicht ein.
Wir waren bis jetzt etwa 12000 km unterwegs in diesem Jahr, in Deutschland, Benelux, Frankreich, England und Danmark, ueber die hælfte der Stellplaetze davon war ohne externen Strom, so wie grade an diesem WE, in Hvide Sande an der Westkueste von DK.
Wenn noch Interesse besteht melde ich mich zum Thema wieder 2017 :idea:

Gute Fahrt an Alle
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Efoy anschluss

Beitrag von bernd.dk »

Mal eine kurze Aktualisierung über unsere Erfahrungen mit der Efoy 80.

Das Teil hat 450 Stunden af der Uhr und streikt mit der Fehlermeldung 13.
Nach verschiedenen Firmware updates, die die verschiedensten Fehlermeldungen und nötigen Neustarts nicht reduziert haben, und immer schwächer werdenden Leistung, die zum Schluss bei knappen 2A lagen, hab ich das Teil "abgeschrieben".

Ich glaube, die ersten Generationen der Efoy waren Entwicklungsmodelle, die auf Kosten der Verbraucher gegangen sind. Die Grundidee find ich immer noch gut, aber um fuer uns Wohnmobillisten was zu taugen, da müssten einige Dinge anders gemacht werden. Es sollen auch neue Efoys zu haben sein die um einiges potenter sind, aber so wie die Entwicklung der Solar und Batterietechnik sich entwickelt hat, würde ich auch einer neuen, stärkeren und billigeren Efoy keine zweite Chance geben. Nicht zuletzt weil der Support fuer die Kunden der ersten Generationen der Efoy anders hätte aussehen müssen.

Ab Maj 2022 werden 200W Lithiumbatterien den Standort der Efoy erhalten und 260W Sonnenenergie auf dem Dach installiert. Ist auch nicht billig aber funktioniert ;-)
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz