Verkehrsvorschriften

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Verkehrsvorschriften

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,
mein neues WOMO hat ein Gesamtgewicht von 4 Tonnen. Welche Straßenverkehrsvorschriften gelten in Deutschland nun für mich. Das Fahrzeug erhalte ich im Februar, und ich möchte mir schon jetzt nötige Ausrüstungen kaufen.
Für wertvolle Hinweise danke ich schon jetzt.
Grüße
Harald
Benutzeravatar
Sonnenschein
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2006, 14:32
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Alko mit 4Kanal Luftfeder

Verkehrsvorschriften

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo Harald,
ich drücke Dir die Daumen zu deinem Neuen, unser kam vergangenes Jahr um die gleiche Zeit. Inzwischen sind über 16 000 km auf dem Tacho und hatten bisher viel Freude trotz kleiner und größerer Mängel , die aber alle bisher kostenfrei behoben wurden.
Ich möchte nicht auf Vollständigkeit bürgen, aber die wichtigsten
Bestimmungen für Fahrzeuge ab 3,5 to sind:

Rechtsfahrgebot auf mehrspurigen Straßen

Nicht Parken auf Gehsteigen auch nicht halbseitig falls Schilder so etwas vorschreiben

Nicht Parken auf PKW und Busparkplätzen

Überholverbot bei LKW-Überholverbot, sofern keine größere Gewichtsangabe dabei steht

Fahren mit 100 km/h auf der Autobahn

Fahren mit 80 km/h auf der Landstraße (nehm ich nicht so genau)javascript:emoticon(':oops:')
Verlegen

Verbot der Durchfahrt für LKW gilt! es sei denn größere Gewichtsangabe


Als grobe Richtung sollte das langen, vielleicht können noch einige gewichtigen Brüder helfen.

Gruß und ein gesundes Neues Jahr an Alle.
Holli
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Beitrag von Harald »

Hallo Holli,
vielen Dank für die prompte Antwort. Muss Deinen Rat mit google noch folgen. Hier werde ich sicherlich noch einiges entdecken.
Gibt es denn von HYMER keine Informationen in der Bedinungsanleitung? Über Deine kleineren und größeren Probleme bin ich jetzt überrascht. Mein bisheriger B 534 (gekauft 2000 als Neufahrzeug) hatte bis auf eine defekte Truma-Heizung im ersten Monat, und eindringendes Wasser an der 3. Bremsleuchte nichts weiteres am Aufbau. Wurde problemlos durch Truma bzw. Hymer behoben. Am Basisfahrzeug (Fiat) war die Tankuhr defekt. Das war aber auch schon alles. Bei Dir hört sich das aber ganz anders an. Würdest Du mir Deine Probleme kurz aufzeigen? Bisher habe ich keinen Kontakt zu weiteren B 614 SL Fahrern. Gab oder gibt es bei Dir Gewichtsprobleme? Hier und da hört man etwas davon. Mein Fahrzeug hat scho einige gewichtige Extras (Klimaanlage im Doppelboden, Markise, SAT um nur die größten zu nennen).

Viele Grüße und nochmals Danke
Harald
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Beitrag von PHoeNix »

Moin!
Ich habe euch mal kurzerhand in den Bereich "Recht" verschoben...
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Beitrag von Mobilfred »

Hallo Harald,

auch von mir die besten Wünsche für euren neuen "Familienzuwachs". Vielleicht ist es für dich im Vorfeld beruhigend zu hören, dass wir mit unserem 614er seit Oktober (Modell 08) nach jetzt 4000 km vollauf zufrieden sind. Anfangs musste ich mich an diese neue Klasse vom Fahrverhalten her etwas gewöhnen, weil ich bis dato einen flinken Teilintegrierten auch auf Alko hatte. Aber jetzt kann ich mir es nicht anders vorstellen.

Nach der Abholung hatte ich ihn gleich mit Sprit, Wasser, und Gas (alles voll) gewogen. Ich muss sagen, dass sich Hymer an seine im Prospekt gemachten Vorgaben gehalten hat. Ich hatte mit 3L und Maxi und Extras (etwa 230 kg zusätzlich) mit vollen Verbrauchsmitteln incl. Fahrer (95kg) etwa 3550 kg gewogen, soweit ich mich erinnere.
Ich wollte mir aber nie wieder Gedanken um das Gewicht machen, so habe ich gleich nach Sonnenscheins Vorbild (siehe Berichte Gewicht bei Sonnenschein) die Auflastung von Alko (bei Herrn Warne) um weitere 250 kg bestellt und beim Tüv eintragen lassen.
Ich finde, dass das Womo durch die Extras (Klima, 3L, Markise, Solar) ziemlich auf der Vorderachse hängt und ich überlege, ob ich die längeren Federn von Goldschmitt einbauen lasse. Ich hätte dann mehr Platz für die Schneeketten, weniger oft Keile nötig, mehr Sicherheit gegen ein Einfedern bis zum Anschlag, mehr Bodenfreiheit vorne.

Wir waren über die Feiertage gerade 11 Tage im Harz. Grobe Quallitätsmängel hatte ich bisher noch nicht. Kleinigkeiten, wie jibbelndes Bugbett bei der Fahrt, oder ein festeres Anziehen des Küchenwasserhahnes erledige ich zwischendurch schnell selbst. Die locker gewordene Sitzarmlehne wird bald von Hymer während eines Zusatzauftrages erledigt.

Ansonsten habe ich die "Dometic Kühlschrank-Aktion" und die "Fiat-Aktionen" Softwarupdate, Injektoren versiegeln und Sicherung Anlasser durchführen lassen. Es mag sein, dass deiner schon auf dem neusten Stand ist. Zusätzlich war es mir wichtig, jetzt das erste (Einlauf)-Öl außer der Reihe zu wechseln. Für mich ist es logisch, dass es Abrieb gibt. Bis ich 45000 km habe, ist der Wagen eh´ aus der 2 Jahres-Fiat-Garantie raus, da entscheide ich sowieso, was wann zu machen ist.

So Harald, mehr Gedanken zu meinen Erfahrungen habe ich z.Zt. nicht.
Ich wünsche dir eine prickelnde Zeit der Vorfreude und dass deine Erwartungen dann auch in Erfüllung gehen mögen.

Gruß Mobilfred
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Beitrag von Harald »

Hallo, möchte mich herzlich für die Antworten bedanken. Werde mich in ca. 4 Wochen melden und kurz berichten. Jetzt verharren wir aber weiter in Vorfreude, mit dem HYMER-Prospekt in der Hand, dem Zubehörkatalog auf dem Nachttisch, und der Garage voller Krimskram der eingeräumt werden will.

Bis bald und Grüße an Alle, gute und sorgenfreie Fahrt wünscht
Harald
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz