Es wird immer schlimmer... Qualität

...auch andere Mütter haben schöne Töchter - Reisemobile anderer Hersteller
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Es wird immer schlimmer... Qualität

Beitrag von KudlWackerl »

MobilLoewe hat geschrieben: 08.09.2021, 11:37
Scubafat hat geschrieben: 08.09.2021, 11:10 Umleimer die schief und nicht bündig waren. Schubladen wo jeder einzelne eine andere Passform hatte. Bei einem Fahrzeug im Außenbereich beide Rückleuchten unter Wasser. LEDs wo schon beiden Neufahrzeugen einige defekt waren. Delle in der Außenhaut eines Exis. Nähte an den Polstern die sich schon auftrennten usw. ….. ;-)
Das sollten doch die Verkäufer bemerken und abstellen!
Auf meinem ML-T bezogen:
Umleimer passen.
Schublade passen, bis auf das Holzdekor. Stört mich aber nicht.
Rückleuchten bisher trocken.
Außenhaut mit Alu-Blech mit Hymer typischen leichten Dellen. Gefällt mir auch nicht so gut.
Polster (Aufpreis Stoff/Kunstleder) perfekt.

Was die Verkäufer betrifft, das geht denen am Knie vorbei. Nicht jeder Käufer reklamiert alles. Ansonsten, die Banane reift beim Kunden. :mrgreen:

MobilLoewe hat geschrieben: 10.09.2021, 07:34
KudlWackerl hat geschrieben: 09.09.2021, 22:33 Die Frage nach einer Liste der Mängel bleibt Bernd bisher schuldig.

Ich errinere mich an seine Probleme mit dem Fernseher, mit der DSP Box, mit der Sat-Antenne, mit Möbeln, ...
Deshalb habe ich nach einer Liste gefragt, weil mich dieser Widerspruch zwischen Lob und Verriss wundert.
Eine Liste gibt es nicht, warum sollte ich eine für Alf erstellen? Steht alles auf meiner Homepage. Auf jedem Fall wäre eine Liste nur einen Bruchteil so lang, wie die von Alf.

Unter dem Strich sind die Dinge, die Hymer direkt zu verantworten hat, völlig im akzeptablen Bereich. Wieso ein Verriss interpretiert wird, ist mir schlichtweg unerklärlich.

Mit den Möbeln keinerlei Probleme. Nur ein Umleimer wurde nachgearbeitet. Die Sat Antenne wurde von Ten Haaft neu geliefert, letztlich nur das Problem für Hymer, die Kosten für den Austausch zu tragen, was problemlos erfolgte. Aktuell scheint es ein Problem mit der DSP Box zu geben, jetzt unterwegs in Griechenland aufgetreten. Fernsehen ist aber ohne Einschränkungen möglich.

Ich bleibe dabei, der ML-T hat sich das erste Jahr gut geschlagen. Vor allen Dingen hat stets unterwegs alles funktioniert. Dreimal Holz klopf... :-D
Hallo Bernd,

Zum Beispiel solche Widersprüche meinte ich. Finde ich irritierend, ist aber letztlich nicht wichtig.

Man darf einfach nicht alles was von dir geschrieben wird für bare Münze nehmen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Es wird immer schlimmer... Qualität

Beitrag von Garfield »

MobilLoewe hat geschrieben: 10.09.2021, 08:06
KudlWackerl hat geschrieben: 10.09.2021, 07:58 Zum Beispiel solche Widersprüche meinte ich. Finde ich irritierend, ist aber letztlich nicht wichtig.

Man darf einfach nicht alles was von dir geschrieben wird für bare Münze nehmen.

Grüße, Alf
Nö, eigentlich kein Widerspruch. Vielleicht hätte ich beim Umleimer "nach Nacharbeitung" schreiben sollen, oder bei den Möbeln mit "Funktion" ergänzen sollen. Aber das interessiert nur Erbsenzähler. :roll:
Ne, ne, mein lieber Bernd... so nicht. Auch mir ist aufgefallen, dass z. B. der von Alf zitierte Widerspruch besteht. ENTWEDER es ist von Anfang an alles gut oder eben nicht. Zu schreiben, "bei mir passen alle Umleimer" nachdem jemand gerade dieses als Auslieferungsmakel beklagt hat, suggeriert ALLEN potentiellen Lesern, dass bei dir ab Auslieferung bereits alle Umleimer gepasst haben - haben sie aber definitiv nicht... Das wäre genau so als wenn jemand schreibt, mein WoMo ist 5 Jahre alt und frei von Mängeln - vergisst aber zu schreiben, dass in den letzten 5 Jahren hunderte von Qualitätsproblemen beseitigt werden mussten :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Es wird immer schlimmer... Qualität

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernd,

Ich zitiere dich mal...

" Der Austausch der Kühlschranktüre, des Frontrollos und die Reparatur der Sat-Antenne bei Ten Haaft sind ja nicht Hymer direkt zuzuordnen."


Vielleicht solltest du dir doch eine Liste machen, du vergisst so schnell die (deine) Erbsen wenn du nicht zählst. ;-)

Nun aber genug dazu.

Will jemand genaue Infos zum Hymer Problem mit der (meiner) Aufbautür?

Grüße, Alf
brs
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 15:58
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.
Spritmonitor: 100000

Re: Es wird immer schlimmer... Qualität

Beitrag von brs »

Guten Morgen zusammen,
ein kleiner Beitrag von mir zu dem Qualitätsthema:
Ich habe in den letzten sechs Jahren Wohnmobile von Frankia, Carthago und nun Hymer gefahren. Bei keinem der Wohnmobile habe ich größere Probleme gehabt. Alle Fahrzeuge waren neu und sind beim Händler übernommen worden. Sowohl die Ducato als auch jetzt der Mercedes waren bzw. sind zuverlässig.
Da fällt mir doch ein, daß ich bei Frankia eine Fensterradioantenne gebraucht habe, da der Empfang nicht gut war.
Ich kann solche Kleinigkeiten wie klappernde oder quietschende Schubladen oder Klappen meist selber lösen.
Da die Hersteller in ihren Fahrzeugen je nach Preiskategorie meistens die gleichen Komponenten der bekannten Zulieferer verwenden, ist häufig deren Qualität in der Nutzung ausschlaggebend.
Hymer war in der Vergangenheit für mich immer das Renterauto! Mit dem nun genutzten B-MCI 680, sind meine Frau und ich überzeugt, seit Jahren das für uns sinnvollste und bequemste Fz zu nutzen. Sind inzwischen selber Rentner. Probleme nach einem dreiviertel Jahr Nutzung: keine!
Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Es wird immer schlimmer... Qualität

Beitrag von max 2 »

brs hat geschrieben: 10.09.2021, 10:06 Guten Morgen zusammen,
ein kleiner Beitrag von mir zu dem Qualitätsthema:

Da die Hersteller in ihren Fahrzeugen je nach Preiskategorie meistens die gleichen Komponenten der bekannten Zulieferer verwenden, ist häufig deren Qualität in der Nutzung ausschlaggebend.
Hallo

So istes :-( , :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
DIDDI
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2022, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Es wird immer schlimmer... Qualität

Beitrag von DIDDI »

Hallo zusammen, war schon mit meinem 1neuen Hymer, Grand Canyon S vor Gericht, Wassereintritt den Hymer Sindelfingen nicht abstellen konnte, ca. 30 andere Mängel ,2,5 Jahre Prozessdauer vor dem Amtsgericht,
wurde mit Vergleich beendet, musste die B Klasse MC T 580 kaufen damit Hymer mein Fahrzeug zurückkommt. 15000 € unter Neupreis. Hatte mit meinem Neuen Fzg. Schon wieder Wassereintritt an der vorderen Dachluke, Dichtmasse fehlte, alle anderen Mängel die ich noch habe wurden nicht repariert. Ein WoMo zu dem Preis erwarte ich was besseres. Keine Schotter und Klapperkiste. LG Didi
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1463
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Es wird immer schlimmer... Qualität

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hmm, das hast du wirklich Pech.

Unser MCT 680 Bj. 2021 hat keine solchen Maengel gezeigt.
Es wurde vergessen den Gaskasten mit dem Chassis zu verkleben [hat nichts mit Dichtigkeit zu tun] aber ansonsten alles gut.
Paar Quietschgeräusche aus den Kuechenschubladenschloessern wurden selbst behoben.
Diverse Klappergeräusche selbst behoben durch einklemmen von Filzpads an ein paar nicht sichtbaren Stellen.

Was fuer Maengel hast du denn sonst noch?

N.B.
Nach 6 rueckabgewickelten Fahrzeugen mit VW und BMW in den letzten 15 Jahren kann ich nur jedem raten nicht den Weg vor Gericht zu beschreiten.

In aller Regel laesst sich ein Vergleich - und darauf läuft es auch vor Gericht immer hinaus - auch privat erzielen mit Freundlichkeit und Beharrlichkeit.

Beste Gruesse Bernd
DIDDI
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2022, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Es wird immer schlimmer... Qualität

Beitrag von DIDDI »

Hallo Bernd, da hast du Recht, vor Gericht gehe ich nie wieder. Gutachter hatte meine Mängel voll bestätigt, aber der Richter wollte nicht, hat die Verhandlung 7 mal kurzfristig verschoben. Er ist krank, er hätte Urlaub, er hätte noch Resturlaub u.s.w. 😀 War richtig lächerlich. Meine Anwältin meinte "kann man nichts machen Götter in schwarz ". Gruß Diddi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz