Lüftungsschläuche

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 92
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Lüftungsschläuche

Beitrag von Düssel-Elch »

Hallo alle zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Truppe, die als Basis den 310 D fahren.
An der Frontscheibe gibt es ja die beiden runden und einstellbaren Lüftungsdüsen, die im Brett eingebaut sind. An deren Unterseite hängt jeweils ein langer Schlauch, die aber nur lose Richtung Straße hängen, also natürlich hinter der Motorhaube.
Somit habe die keine Funktion, wenn man das Gebläse anschaltet. Das Gebläse bedient nur die beiden schmalen Lüftungsschlitze hinter dem Armaturenbrett Richtung Windschutzscheibe.
Habe mal irgendwo gelesen, dass die Schläuche nur den Fahrtwind liefern. Ist das so richtig, oder werden die irgendwo aufgestülpt um auch an dem Belüftungszirkel angeschlossen zu werden?
Meine beiden Schläuche muss ich nämlich austauschen, da die eingerissen sind.
Danke euch für eure Infos.

Gruß aus Düsseldorf
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Lüftungsschläuche

Beitrag von max 2 »

Hallo
An den Luftdüsen ist normalerweise eine Gas_ Zusatzheizung
Angeschlossen.

Bild

Aus dem Internet

http://www.fh1402.de/startseite.htm

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 09.03.2022, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 92
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsschläuche

Beitrag von Düssel-Elch »

Hallo Max2,
danke Dir.

Ist bei mir nicht der Fall.
Meine Düsen sind flach eingebaut. Du hast bei dir noch diesen schwarzen Kanal verbaut, den auch ich nicht habe.
Habe wie beschrieben, das Mercedes 310 D Chassis aus 1992.
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Lüftungsschläuche

Beitrag von kayuke »

Moin Düssel-Elch,

ich habe zwar keinen 310 D vom Bj. 92 als Chassis sondern einen 308 Benziner vom Bj. 81 und dazu den älteren Hymeraufbau (Braunnase), aber ich denke da vorne hat sich nicht viel getan.
Deine Beschreibung der Luftzufuhr kann ich nur bestätigen. Zwei Schläuche direkt zu den Luftdüsen im Holzbrett, des Weiteren zwei Schläuche zum oberen Bereich der orginalen MB-Spritzwand.
Die ersten zwei Schläuche (Luftdüsen) haben weder Gebläse noch Heizung und werden nur durch den Fahrtwind versorgt.
Die zweiten Schläuche versorgen das orginale MB-Gebläse inkl.Wärmetauscher im Armaturenbrett. Somit kann der Fussbereich und die vier im Armaturenbrett befindlichen Ausströmdüsen (2 rechts/links, 2 schmalen Lüftungsschlitze nach vorn im Übergang zum Holzbrett) auch im Stand mit Wärme oder "kalter" Frischluft versorgt werden.

Bei mir sind alle vier Schläuche vorne an trichterförmige Lufthutzen hinter dem Kühlergrill (Hymeraufbau) angeschlossen.
An die Lüftung/Heizung des MB-Chassis kann Du ohne größere Umbauten nix anschließen, da sich alles hinter der Spritzwand im Fahrzeuginneren abspielt.
Wenn Du die "Holzbrett-Luftdüsen" mechanisch belüften und beheizen willst, müsstes Du Rohrlüfter und ggf. einen zusätzlichen Wärmetauscher verbauen.

Schöne Grüße
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 92
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsschläuche

Beitrag von Düssel-Elch »

Hallo Kayuke,

na da weiß ich dann bescheid. Werde die neuen Schläuche dann an die Lufthutzen anschließen.
Danke Dir.
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Lüftungsschläuche

Beitrag von HY 670 »

hallo Michael ,
Diese Rohre haben am Ende Fliegengitter damit keine Insekten ins Fahrerhaus eindringen können .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 92
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsschläuche

Beitrag von Düssel-Elch »

HY 670 hat geschrieben: 10.03.2022, 20:49 hallo Michael ,
Diese Rohre haben am Ende Fliegengitter damit keine Insekten ins Fahrerhaus eindringen können .
Danke Dir. Diese sind natürlich nicht mehr drin. Muss eh neue Flexschläuche holen, da werde ich direkt neue einlegen.
Und ich wunderte mich jedes Mal, dass soviel Kleinvieh vor der Frontscheibe lag. ;-)
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Lüftungsschläuche

Beitrag von Wölfi »

Moin,
die Erfahrung, dass durch die Luftansaugung viele Viecher und Dreck eingesaugt werden, kann ich nur bestätigen!
In unserem alten Tabbert mit MB 207 waren auch die Luftschläuche vorne neben dem Kühlergrill an trichterförmigen Hutzen aufgesteckt. Da weder ein Gitter noch Staubfilter eingebaut war, kam dort immer sehr viel Dreck und Viecher rein.
Das ging soweit, dass der Gebläsemotor von den gehäxelten Insekten, Laub und Birkenpollen so verdreckt war, dass er festgefressen war.
Ich habe ca. eine Kaffetasse voll Dreck und Insektenschnitzelchen aus dem Lüftermotor und dem Heizungs-Wärmetauscher heraus gepuhlt und gewaschen. Wichtig ist wenn mans schon offen hat, die Lager des Lüftermotors zu reinigen und neu zu schmieren/ölen! Sonst neigt der wieder zum Quitschen und Festfressen.
Nachdem alles wieder freigängig funktionierte, habe ich ein Pollenflies in die Schlauchleitung eingebaut.
Dadurch bleibt der Innenraum deutlich sauberer und die Insekten kommen nicht mehr rein. Der Wärmetauscher bleibt dadurch auch sauberer und es geht deutlich mehr Luft durch. Die Heiz- und Lüftungsleistung ist gegenüber vorher nicht wieder zu erkennen.
Doof ist nur, dass man an den Wärmetauscher der Heizung und den Gebläsemotor nur dran kommt, wenn man das Armaturenbrett ausbaut. Das macht man nicht so nebenher, dauert fast eine Woche. Aber wenn's fertig ist, freut man sich, wie viel die Lüftungs/Heizleistung besser geworden ist.

So denn
Matthias 👋
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz