EBL Schaudt 99 Landstrom defekt

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Klaus B644
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2021, 20:35
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

EBL Schaudt 99 Landstrom defekt

Beitrag von Klaus B644 »

Moin an alle,
habe gerade auf unserer Fahrt ein Problem mit der Ladespannung bei Landstrom. Wenn ich die 230V anschließe dauert es keine 15-20 Minuten das die Anzeige von 14,4 auf bis über 16 geht. Also viel zu hoch. Vor zwei Wochen wurde schon eine Batterie abgeschossen. Die Batterien habe ich mit einem Multimeter gemessen. Motor aus, alles okay. Motor an, alles okay. Solar alles top. Nur wie schon gesagt, gehe ich an Landstrom klettert die Ladespannung nach oben. Wo kann ich vielleicht noch am EBL nachschauen was vielleicht defekt ist. Irgendwie bekommt das EBL es ja nicht hin zu sagen hier ist schluss und ich gehe auf Erhalt. Danke euch für alle Tipps.
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 386
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: EBL Schaudt 99 Landstrom defekt

Beitrag von beder »

Hallo Klaus,

hast du die Bedinungsanleitung für den EBL? Wenn nicht, dann kannst du dir den auf der Seite von Schaudt https://www.schaudt.gmbh/de/ herunterladen. Dort findest du dann die nötigen Informationen. Auf der Seite 5 ist eine Tabelle mit den verschiedenen Fehlerquellen. In deinem Fall ist vermutlich der EBL defekt. Kurzfristig würde ich die 20A Sicherung für das interne Lademodul entfernen, damit du nicht noch eine Batterie in die ewigen Jagdgründe beförderst. Wenn du dann über Solar und die Ladung über den laufenden Motor klarkommst, dann hast du auch etwas Zeit die Fa. Schaudt zu kontaktieren und eine evtuelle Reparatur dort durchführen zu lassen.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Klaus B644
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2021, 20:35
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: EBL Schaudt 99 Landstrom defekt

Beitrag von Klaus B644 »

Moin,
das der EBL defekt ist, ist mir auch bewusst. Trotzdem danke!.
Habe auf der Rückfahrt einen 119 Schaudt in Göttingen bekommen. Der alte wird eingeschickt, dann ist einer auf Reserve. Zusätzlich kommt noch eine Ladegerät von Schaudt ans EBL, dass das Ebl entlastet wird.
Grüße
Klaus
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: EBL Schaudt 99 Landstrom defekt

Beitrag von KudlWackerl »

Zusätzlich kommt noch eine Ladegerät von Schaudt ans EBL, dass das Ebl entlastet wird.

Würde ich nicht so machen!

Lieber ein gutes Ladegerät am EBL vorbei direkt an die Batterie anklemmen. Dadurch wird der EBL dann tatsächlich entlastet.

Mein Tipp:

https://www.fraron.de/batterieladegerae ... -20385996/

Grüße, Alf
Klaus B644
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2021, 20:35
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: EBL Schaudt 99 Landstrom defekt

Beitrag von Klaus B644 »

Danke für den Tipp!. Werde das mit dem Händler am 21.03 besprechen.
Grüße
Klaus
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: EBL Schaudt 99 Landstrom defekt

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 11.03.2022, 16:01 Lieber ein gutes Ladegerät am EBL vorbei direkt an die Batterie anklemmen. Dadurch wird der EBL dann tatsächlich entlastet.
Wieso entlastet der Anschluß an den EBL diesen nicht?
Zumindest im EBL30 wird das zusätzliche Ladergerät zwar intern, aber dennoch direkt auf die Batterie geschaltet.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Klaus B644
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2021, 20:35
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: EBL Schaudt 99 Landstrom defekt

Beitrag von Klaus B644 »

hawe hat geschrieben: 12.03.2022, 11:15
KudlWackerl hat geschrieben: 11.03.2022, 16:01 Lieber ein gutes Ladegerät am EBL vorbei direkt an die Batterie anklemmen. Dadurch wird der EBL dann tatsächlich entlastet.
Wieso entlastet der Anschluß an den EBL diesen nicht?
Zumindest im EBL30 wird das zusätzliche Ladergerät zwar intern, aber dennoch direkt auf die Batterie geschaltet.

cu
So wurde mir das auch erklärt. Da 36 Ampere geladen werden, braucht das Ebl für sich selber nicht lange laden.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 841
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: EBL Schaudt 99 Landstrom defekt

Beitrag von basste315 »

KudlWackerl hat geschrieben: 11.03.2022, 16:01
Würde ich nicht so machen!
Lieber ein gutes Ladegerät am EBL vorbei direkt an die Batterie anklemmen. Dadurch wird der EBL dann tatsächlich entlastet.
Alf
Natürlich kann man den Zusatzlader direkt an die Batterie anklemmen. Ich mach das so bei gelegentlichem "Schnell-Laden" mit EBL-Lader + CTEK MXS 10 https://www.amazon.de/CTEK-MXS-10-Volla ... I7350?th=1

Frage:
Wenn direkt auf die Batterie geladen wird, wie kann dann die richtige Kapazität am Bedienpaneel angezeigt werden? Braucht man da noch zusätzlich einen BC ?

Lösung:
Der EBL 99 bzw. 119 hat doch einen eigens abgesicherten Eingang für einen Zusatzlader bis 20 A. Im Dauerbetrieb würde ich diesen für einen Zusatzlader nutzen. Mit dem integrierten Netzlader (18 A) können dann bis zu 38 A Ladestrom fließen.

Was soll denn "entlastet" werden ?

Meine bescheidene Meinung aus der Praxis.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Klaus B644
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2021, 20:35
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: EBL Schaudt 99 Landstrom defekt

Beitrag von Klaus B644 »

Zu der eben beschriebenen Lösung!.
So soll es auch angeschlossen werden!.
Grüße
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: EBL Schaudt 99 Landstrom defekt

Beitrag von horst-lehner »

Wenn man die Schnellladung nicht wirklich braucht, dann halte ich das für überflüssig. Es ist ja nicht so, dass die EBL-Lader wie die Fliegen sterben würden ... ich höre zum ersten Mal in Jahrzehnten von so einem Defekt.
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: EBL Schaudt 99 Landstrom defekt

Beitrag von hawe »

Klaus B644 hat geschrieben: 12.03.2022, 12:55 So wurde mir das auch erklärt. Da 36 Ampere geladen werden, braucht das Ebl für sich selber nicht lange laden.
Die Erklärung ist richtig, da ja mehr Ladestrom fliest ist die BelastungsZEIT des EBL geringer.

Für den EBL ist es aber egal, WO dieser zusätzliche Ladestrom dahin kreucht :-D .
Schaltungstechnisch wird der Zusatzlader direkt parallel auf den Ausgang des EBL geklemmt. "Belastet" wird im EBL also ein Stück Draht :lol: ...

Ein zusätzlicher Lader macht m.E. nur Sinn wenn bei der durchschnittlichen Nacht auf einem Stellplatz fast leere Batterien nicht wieder voll werden, heisst entsprechend große Batteriekapazität vorhanden ist.
Oder eben in kurzer Zeit viel Strom rein soll. (Das führe ich jetzt aber nicht weiter aus, Hyperventilationsgefahr!)

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Klaus B644
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2021, 20:35
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: EBL Schaudt 99 Landstrom defekt

Beitrag von Klaus B644 »

Ich habe 2x 100 A Gel drin und es soll auch nur für den Winter sein. Da wir im Winter auch oft durch die Gegend fahren und Solar dann knapp wird.
Gruß
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 841
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: EBL Schaudt 99 Landstrom defekt

Beitrag von basste315 »

Klaus B644 hat geschrieben: 12.03.2022, 18:56 Ich habe 2x 100 A Gel drin
Gruß
Hallo Klaus, du hast ja jetzt einen Schaudt EBL 119.
Die GEL-Batterien solltest du nicht unter 40 % entladen, daher sollte der Netzlader des EBL 119 in einer Nacht locker eine Voll-Ladung schaffen, da brauchst du auch keinen Zusatzlader und schon gar kein neues Ladegerät.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Klaus B644
Beiträge: 57
Registriert: 10.11.2021, 20:35
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: EBL Schaudt 99 Landstrom defekt

Beitrag von Klaus B644 »

Ja, dass müsste ja hinkommen. Wenn der Wirkungsgrad des EBL bei 80- 90 Prozent liegt und mit 18 A die 200 A lädt, dann müssten 100 Prozent Ladung 13- 14 Stunden dauern. Da die Batterien nur 40 - 50 Prozent entladen werden, müssten sie ja dann bei optimalen Bedingungen in 7-8 Stunden voll sein. Müsste doch so richtig sein, oder?.
Ich dachte ich tue den alten EBls mal was gutes.
Ist wohl mal wieder so eine Wissenschaft für sich:-)
Grüße
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: EBL Schaudt 99 Landstrom defekt

Beitrag von hawe »

Klaus B644 hat geschrieben: 12.03.2022, 23:36 Müsste doch so richtig sein, oder?.
Korrekt ....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz