MLT 570 Fenster dunkle Alternative ?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
CptPike
Beiträge: 30
Registriert: 14.04.2021, 14:14
Spritmonitor: 100000

MLT 570 Fenster dunkle Alternative ?

Beitrag von CptPike »

Hallo,

Unser MLT 570 Liefertermin rückt näher und entsprechend werden Nachrüstpläne konkreter.

Da wir aktuell einen Kastenwagen fahren, sind wird die getönten Ausstellfenster gewöhnt.

Genau das würden wir gerne nachrüsten. Entweder folieren oder falls verfügbar die originalen Fenster als dunkle Variante. Kann mir jemand Hersteller und Modell der verbauten Fenster nennen?
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: MLT 570 Fenster dunkle Alternative ?

Beitrag von knusperknorps »

Mir geht es genauso. Zumindest hinten im Schlafbereich hätte ich gerne getönte Scheiben. Folieren geht nicht. Alle Anfragen wurden mir negativ beschieden. Das Folieren würde die Kunstofffenster zerstören. Bleibt nur die Nachrüstung durch dunkle Fenster vom Hersteller.
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: MLT 570 Fenster dunkle Alternative ?

Beitrag von Brompton »

Dann wird die Bude duster..
Warum nicht tagsüber die serienmäßigen Gardinen vor den Fenstern lassen und nachts die Rollos zu?
Wozu dunkle Fenster?
Verstehe ich nicht. Klärt mich mal auf.
Vielleicht mache ich was falsch..
CptPike
Beiträge: 30
Registriert: 14.04.2021, 14:14
Spritmonitor: 100000

Re: MLT 570 Fenster dunkle Alternative ?

Beitrag von CptPike »

Ich werde in 2 Wochen (wenn der MLT kommt) schon beim Händler die Gardinen runternehmen. Ist sicher eine Geschmacksache aber für mich unerträglich. Und wie gesagt, in meinem Van mit tiefschwarzen Fenstern ist es auch nicht duster. Es kommt noch genug Licht rein. Es sieht von außen viel besser aus und man hat die Privatsphäre ohne Vorhänge.
knusperknorps hat geschrieben: 08.03.2022, 20:34 Folieren geht nicht. Alle Anfragen wurden mir negativ beschieden. Das Folieren würde die Kunstofffenster zerstören. Bleibt nur die Nachrüstung durch dunkle Fenster vom Hersteller.

Das sind keine guten Nachrichten für mich. Das war ja mein Plan B. Ich würde ja gerne mal im Netz nach Alternativen schauen, allerdings bräcuhte ich dafür erstmal Hersteller und Modell der Fenster.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT 570 Fenster dunkle Alternative ?

Beitrag von KudlWackerl »

Eine Frage:

Zuhause habe ich ein Bad ohne Milchglasscheiben. Deshalb musste ich den unteren Teil der Fenster mit Perl-Folie bekleben.

Suchbegriff "Fensterfolie statisch haftend"

Dazu fand ich im Baumarkt eine sehr dünne Folie, dazu wurde das Fenster einfach mit Wasser eingesprüht, die Folie aufgelegt und alle Blasen vorsichtig nach außen gestrichen.
An der Folie ist keinerlei Klebstoff. Es halt nun schon seit Jahren einwandfrei, sogar Fenster putzen geht.

Kann man solche Folie nicht an der Innenseite der Plexiglas Scheiben anbringen?

Beispiel: https://www.d-c-fix.com/fenster-folie/f ... tatic.html

Grüße, Alf
mv4
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2021, 15:53
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Luftfederung, 200Ah LiFeYPO4, 300W Solar, 120l Tank, 177PS 8,9L D/Verbrauch
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Giardini Naxos & Vogtland 450m üNN, mit Hymer B 504 unterwegs

Re: MLT 570 Fenster dunkle Alternative ?

Beitrag von mv4 »

es sind Dometic Seitz S7P Fenster....für die gibt es getönte Scheiben zu kaufen (das Problem...erstmal welche bekommen...und dann noch die passende Größe)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MLT 570 Fenster dunkle Alternative ?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hat der MLT keine getönten Ausstellfenster?
Unserer am MCT sind wie bei allen Fahrzeugen dunkelbraun eingefärbt.
Ich - vermute - genau das gefällt dem TE halt nicht - er möchte gerne dunkelgraue haben - aus optischen Gründen.
Hatte an meinem VW Camper mal 95% Folie hinten - es bleibt schoen kühl im Sommer im Sueden - der Unterschied zu den Original Glasscheiben mit Tönung war gewaltig.

Im Teilintegrierten spielt es aber keine Rolle mehr - der bleibt auch so recht kuehl durch das sehr gute Chassis von Hymer.

Beste Gruesse Bernd
CptPike
Beiträge: 30
Registriert: 14.04.2021, 14:14
Spritmonitor: 100000

Re: MLT 570 Fenster dunkle Alternative ?

Beitrag von CptPike »

mv4 hat geschrieben: 09.03.2022, 10:06 es sind Dometic Seitz S7P Fenster....für die gibt es getönte Scheiben zu kaufen (das Problem...erstmal welche bekommen...und dann noch die passende Größe)
Danke. Immerhin gibt es die Variante in "dunkel getönt".
Interessant wäre - ob man das ohne Rahmen etc kaufen kann. Damit auch der Preis nicht so hoch ist. Sobald ich das Fahrzeug habe, schau ich mal welche Größe verbaut ist und ruf direkt bei Dometic an. Wenn die die Scheibe für unter 200 als Ersatz verkaufen - greif ich zu. Ansonsten schau ich mal nach Folie die nicht das Scheibenmaterial angreift.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 09.03.2022, 11:20 Hat der MLT keine getönten Ausstellfenster?
Unserer am MCT sind wie bei allen Fahrzeugen dunkelbraun eingefärbt.
Ich - vermute - genau das gefällt dem TE halt nicht - er möchte gerne dunkelgraue haben - aus optischen Gründen.
Hatte an meinem VW Camper mal 95% Folie hinten - es bleibt schoen kühl im Sommer im Sueden - der Unterschied zu den Original Glasscheiben mit Tönung war gewaltig.

Im Teilintegrierten spielt es aber keine Rolle mehr - der bleibt auch so recht kuehl durch das sehr gute Chassis von Hymer.

Beste Gruesse Bernd
ich glaube im MLT sind überhaupt keine getönten Scheiben verbaut. Braun wäre mir aufgefallen. Bezüglich der Gründe: Optik und Privatsphäre ohne Vorhang.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MLT 570 Fenster dunkle Alternative ?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Privatsphaere ist das einfachste der Welt in unserem MCT.
Die Faltrollos werden einfach ein Stueck von unten hochgezogen - oben kann man raus schauen unten ist blickdicht.
So man will.

Und wenn sich jemand umzieht oder duscht wird die Badezimmertuer nach hinten zu gemacht - einer der Hauptgruende fuer diesen Grundriss - dann ist nach vorne komplett zu.

Viel sehen tut man aber bereits mit den original braun getoenten wie bei Dir - da bin ich ganz sicher - nichts von aussen.

Da meiste sieht man von vorne durch die Fahrerhausscheiben - was machst du da?

Panoramasicht nach hinten in den Wohnbereich.

Jedesmal die Remisen zu sobald du stehst.

Ist aber dann nicht schoen fuer meinen Geschmack wenn ich nicht mehr rausschauen kann aus der Bude.

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MLT 570 Fenster dunkle Alternative ?

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 09.03.2022, 08:24 Kann man solche Folie nicht an der Innenseite der Plexiglas Scheiben anbringen?

Beispiel: https://www.d-c-fix.com/fenster-folie/f ... tatic.html

Grüße, Alf
Ich kenne nur Fenstertönungs Folien die nur statisch haften.
Ich hätte aber bedenken wegen der Temperatur im Fenster. Die sind ja doppelt verglast. Wenn die Sonne durch die erste Scheibe "knallt" und dann von der zweiten wieder reflektiert wird kann es im Fenster gut warm werden.
Grüße Michael
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: MLT 570 Fenster dunkle Alternative ?

Beitrag von belabw »

Wir haben Zuhause im Bad ein bodentiefes Fenster und waren lange am überlegen mit allerhand blickdichten Folien im unteren Bereich. Nur blickdicht bezieht sich immer auf den Tag. Sobald es dunkel ist und im Bad das Licht an, kann man doch wieder alles sehen. So war es auch im Viano Marco Polo. Tagsüber blickdicht, aber nachts mit Innenlicht eben nicht.
Daher bei uns im Hymer oldschool Gardinen und Plisee, Zuhause das Badfenster unten zugestellt.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: MLT 570 Fenster dunkle Alternative ?

Beitrag von Fekon35 »

mv4 hat geschrieben: 09.03.2022, 10:06 es sind Dometic Seitz S7P Fenster....für die gibt es getönte Scheiben zu kaufen (das Problem...erstmal welche bekommen...und dann noch die passende Größe)
Bei unserem MLT 580 EZ. 03/21 wurden Fenster von der Fa. Polyplastic montiert.
Fenstertyp Polyvision Aero, ein Rahmenfenster mit doppelter Acrylverglasung und flächenbündiger, planer äußeren Scheibe.
Die Fenster besitzen eine leichte braune Tönung.

Ich würde auch gerne eine dunkle Folie von außen anbringen. Wahrscheinlich nicht so problemlos zu lösen.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Unser Kastenwagen wurde mit dunklen Scheiben ausgeliefert, sah gut aus und man brauchte nicht diese mittelalterlichen Gardinen.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz