Verschluss Wassertank dreht hohl

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Verschluss Wassertank dreht hohl

Beitrag von steha »

Sorry an alle, dass ich mich erst jetzt zurückmelde. Die Vierkantwelle ist wieder da wo sie reingehört. Der Weg dahin war lang und schmerzhaft und die meiste Schinderei völlig unnötig.
Zunächst habe ich versucht die weiße Muffe der Durchführung aufzukriegen. Aber das Teil ließ sich nicht greifen. Weder mit der Zange von außen noch war die Kontermutter von innen irgendwie erreichbar. Die Zahnscheibe bewegte sich ebenfalls nicht. Also, mehr als Kratzer im Plastik hat´s bis dahin nicht gebracht.
Ok - wenn die Tankdecke sich durch den Druck nach oben wölben kann, muss ich es doch irgendwie schaffen, das Teil nach oben zu ziehen, zu stemmen oder zu spreizen. Ich hab´s über Stunden versucht und bin an wenigen mm gescheitert. Meine Hände waren blutig und an an Schulter, Achseln, Handgelnken, ja sogar an der Hüfte blaue Flecken und Schürfungen. Ich kam mir vor wie Sylvester Stallone im Dschungelkampf nur dass ich scheinbar verliere.
Ich kann es euch wirklich nicht sagen wie und weshalb, aber irgenwann habe ich mich wieder der Durchführung gewidmet, etwas rumgedreht, gewackelt und - PLOING, sprang mir die Zahnscheibe (siehe 2. Bild am Anfang) entgegen und die Welle war frei. Glaubt mir, ich war den Tränen nah! Halleluja!
Das ganze Geheimnis ist wohl wirklich, die Zahnscheibe rauszuhebeln und hinterher wieder reinzupressen. Wer mein Marthyrium etwas nachvollziehen möchte, der schaue sich an, wie bei uns der Tankzugang aussieht. Er befindet sich in der Treppe zum Heckbett - seht selbst:

Bild

Der Tank scheint es einigermaßen unbeschadet und dicht überstanden zu haben.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Verschluss Wassertank dreht hohl

Beitrag von GeorgF »

Hallo Steffen,
Danke für den Bericht!

Ich stehe vor dem gleichen Problem und muss das Ventil ausbauen, weil es nicht mehr schließt. Sogar mein Händler in Bremen hat den oberen Teil nicht lösen können und wollte dann den ganzen Tank ausbauen. Wir sind daraufhin zum Händler nach Oldenburg gefahren. Der macht einen wesentlich kompetenteren Eindruck und will das Ventil von unten ausbauen. Dazu muss der Wagen auf die Bühne. Termin ist nächsten Mittwoch. Ich werde berichten.

Gruß
Georg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz