Undichte Aufbautüre - Was tun?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Undichte Aufbautüre - Was tun?

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Ich bin neu hier, und weil ich hier gerade lese, möchte nur schnell meine Erfahrung mit der Aufbautür schreiben.

Bei meinem Exsis Modell 2018 habe ich nach einiger Zeit auch bemerkt das sich die Aufbautür unten und oben nach außen wölbt. Bei einem Forumsmitglied von einem anderem Forum wurde auch eine Spannschraube eingebaut, doch ich zögerte mit der Schadensmeldung auf Garantie, u.A. weil ich das Fahrzeug bewegen wollte.
Als dann unser Exsis zum ersten mal im Winterlager stand, fiel mir nach ca 3 Monaten auf, dass sich die Tür wieder im Normalzustand befand.
Denke die Verformung tritt infolge von unterschiedlichen Temperaturen innen gegenüber außen auf, und wenn lange Zeit auf beiden Seiten die selben Temperaturen herrschen, tritt der Normalzustand ein, zumindest bei meinem Modell.

Meine Meinung, denn durch die Rückverformung ist momentan wieder Auslieferungszustand.

Grüße an Alle, Vorstellung folgt

Franzl
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Undichte Aufbautüre - Was tun?

Beitrag von WolfRam »

Na prima, Franzl,

möchte ich ironisch antworten. Dann hast Du die Lösung für die Schrott-Qualität moderner Hymer-Reisemobile:
In der kalten Jahreszeit nicht heizen und in der warmen die Tür immer soweit geöffnet lassen, dass sich die Temperaturen innen und außen ebenfalls ausgleichen.

Aber ganz im Ernst: was willst Du mit Deiner Botschaft den leidgeprüften Kollegen sagen / schreiben?
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Undichte Aufbautüre - Was tun?

Beitrag von hawe »

WolfRam hat geschrieben: 14.03.2022, 18:32 Dann hast Du die Lösung für die Schrott-Qualität moderner Hymer-Reisemobile:
Das ist eine UrsachenBESCHREIBUNG, keine Lösung .....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Undichte Aufbautüre - Was tun?

Beitrag von bayernfranzl »

hawe hat geschrieben: 15.03.2022, 11:45
WolfRam hat geschrieben: 14.03.2022, 18:32 Dann hast Du die Lösung für die Schrott-Qualität moderner Hymer-Reisemobile:
Das ist eine UrsachenBESCHREIBUNG, keine Lösung .....

cu
Servus

Danke, du sprichst mir aus der Seele.
Denke es gibt nicht viele die eine,, Ursachenbeschreibung,, als Lösung ansehen, und nicht erkennen was man damit sagen will... :roll:

Und von Schrott-Qualität moderener Hymer-Reisemobile hab ich auch nichts gesagt, im Gegenteil.

Komme jetzt in die 5te Saison und bin mehr als zufrieden. Die Tür stört mich überhaupt nicht, und das Einzige das bis jetzt locker wurde war der Sperrbügelbügel wo das Schloß der Aufbautüre einrastet, und dem Crassensor traue ich nicht mehr.
Ansonsten bin ich als Schnellfahrer vom Fahrwerk mehr als begeistert, Zuladung ist immer ausgereitzt, aber super.
Meine Erwartungen sind erfüllt.

Grüße
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Undichte Aufbautüre - Was tun?

Beitrag von Johann »

WolfRam hat geschrieben: 15.03.2022, 21:14 Das HME-Forum ist inzwischen eine Klagemauer geworden, die für die Jüngeren scheinbar eine Normalität darstellt. Früher war „nicht alles besser“, wohl aber die Reklamationsquote für Fahrzeuge aus Bad Waldsee. Der Thread ‚Qualität von Hymer-Fahrzeugen‘ in diesem Forum ist Beweis – und nur die Spitze des Eisbergs.
Dem ist "leider" nichts hinzuzufügen. --- Nun ja, zumindest eines ist heutzutage bei den Reisemobilen aus Bad Waldsee anders: Sie verfügen über deutlich mehr Elektronik und damit um viel mehr mögliche Fehlerquellen. -> Quod est demonstrandum :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Undichte Aufbautüre - Was tun?

Beitrag von WolfRam »

Hallo Johann,

das „Thema Elektronik“ ist ein Feld, in welchem ich fachlich nicht mitreden kann und werde (außer, wenn es um leidvolle Erfahrungen geht).

Hier geht / ging es um die Aufbautür bzw. deren Qualität. Für dieses Bauteil muss das ‚Rad‘ nicht neu erfunden werden.

Wenn – aus den bekannten Gründen - „gewichtsoptimierte“ Ausführungen gefordert werden, sind technisch nur zwei Lösungsansätze zielführend. Entweder kommen hochfeste (teure) Werkstoffe der Leichtbautechnik zum Einsatz, die durch ihre entsprechende Gestaltung (der Türinnenschale) eine formstabile Tür über den gesamten erforderlichen Temperaturbereich gewährleisten, oder es gibt ein „Zurück“ in die Anfänge des Reisemobilbaus. Letzteres muss kein Nachteil sein! - Wir erinnern uns, dass die Türen zusätzlich zum in der Höhe mittig vorhandenen Türschloss oben und unten mit einem Riegel (einem sogenannten Vorreiber) ausgestattet waren. Eine preiswerte und funktionierende Lösung war/ist das; keine Zugluft während der Fahrt, der Verzug des Bauteils wird im geschlossenen Zustand eliminiert. Vielfach gab es zu dieser „Dreipunkt-Lösung“ auf der einen Seite auch drei Scharniere auf der Gegenseite.
(Eine zeitlang war die „Stalltür“ in Mode, eine zweigeteilte Tür, mit „noch mehr“ Riegel …)

Mag auch die Fraktion, die mit einem Funksignal sämtliche Türen und Klappen ver-/entriegeln können will, jetzt aufheulen: entweder leicht und billig oder anders!
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
petervfr
Beiträge: 58
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Undichte Aufbautüre - Was tun?

Beitrag von petervfr »

Meine 1-Riegeltür von Baur wurde schon einmal 2021 im Rahmen der Dichtigkeitsprüfung bei Hymer zu meiner Zufriedenheit gerichtet (ohne Spannstangeneinbau).
Exsis Experience T578, Bj. 2015.
VG Peter
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Undichte Aufbautüre - Was tun?

Beitrag von bigben24 »

Hier auch mal etwas Positives "So geht Service!!!!!!!"

Meine Aufbautüre stand bis heute unten etwa 1 - 1,5cm offen. Am Anfang unseres Urlaubs, also vor etwa 5 Wochen habe ich die Firma Baur (Hersteller der Aufbautüre) angeschrieben, ob man da was machen könne, da die Gewährleistung abgelaufen und er Weg über Hymer wohl lang und steinig werden würde, sofern es überhaupt ein Ergebnis geben würde.

Da wir in der Nähe waren (Enkel) bat ich um Rückmeldung und die war Positiv, zwar nicht zum Anfang unseres Urlaubs, aber am Ende wäre es möglich und so haben wir das eingeplant. Heute morgen waren wir dann dort. Ein sehr freundlicher Empfang und man nahm sich der Türe an. Wir gingen derweil Einkaufen und als wir zurückkamen war die Türe gerade und alle, mir zuvor unbekannten Mängel an der Türe waren bereinigt. Nicht nur die Türe saß wieder dicht im Rahmen, auch die Falle im Aufbau war eingestellt und wieder fest(War lose) diverse andere Schrauben ebenso, die Türdichtung war getauscht gegen eine ganz neue Prototyp, die nicht mehr kleben soll und am Ende drehte der Meister auch das Zusatzschloß, das mein Höker falsch herum montiert hatte.

Zum guten Ende gabe s noch ein kleine Führung durch die Fertigung mit weiterhin hohem Erkenntnisgewinn.

Wow!!!!!! Ohne Worte! Danke Firma Baur YMMD Was für ein Service!👍👍👍👍👍


Beste Grüße
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Undichte Aufbautüre - Was tun?

Beitrag von beder »

Hallo,

sehr schön, dass es noch Firmen gibt wo der Servicegedanke noch gelebt wird.
Sehr schön und vielen Dank für diesen positiven Bericht.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Undichte Aufbautüre - Was tun?

Beitrag von Sigi »

Ich kann mich dem Dank nur anschließen. Dein Erlebnis bestätigt, was ich selbst schon mehrfach erlebt habe: Wenn man Service ( und Kulanz) haben möchte, ist man bei Hymer an der falschen Stelle; so gut wie jeder Zulieferer steht zu seinem Produkt und sorgt kulant für Abhilfe.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Undichte Aufbautüre - Was tun?

Beitrag von bigben24 »

beder hat geschrieben: 30.05.2022, 20:10 Hallo,

sehr schön, dass es noch Firmen gibt wo der Servicegedanke noch gelebt wird.
Sehr schön und vielen Dank für diesen positiven Bericht.

VG
Bernhard
Da kann ich heute noch etwas zu beitragen. Ich wollte meiner Thitronik Alarmanlage vor der langen Reise noch ein Update spendieren, ebenso mussten 2 DIP Schalter umgestellt werden, um Störungen in Südamerika zu vermeiden, ein paar Kontakte waren nach >4 Jahren auch nicht mehr so fest. Also eine Termin bei Thitronik vereinbart.

Angekommen, keine 5 Min. später war alles in Arbeit. Nach einer guten Stunde kam der Techniker wieder, erweckte die Thitronik App zu vollständigem Leben, dann gingen wir zum Fahrzeug. Alle Kontakte waren neu geklebt, bei allen Sensoren waren neue Batterien drin, Wipro III und Profinder waren aktualisiert, App funktioniert und auf meine Frage, wo denn die Rechnung sei, war die Antwort - "Das war eine kostenlose Serviceleistung"

Alle Achtung, da weiß man tatsächlich auch nicht nur wie man Service schreibt, sondern man lebt ihn. Herzlichen Dank!!! Das alleine ist schön ein Grund beim nächsten WoMo wieder eine Thitronik zu kaufen, zumal sie sehr gut ist und fehlerfrei arbeitet.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
WoMo Bernd
Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2022, 11:54
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Undichte Aufbautüre - Was tun?

Beitrag von WoMo Bernd »

Traveller hat geschrieben: 26.01.2021, 20:55 Ein freundliches Hallo in die Runde.

Auch wir hatten bei unserem MLT-580 eine an der Schlossseite abstehende Aufbautüre.
Wir sind damit zu unserem Hymer Händler nach Dortmund gefahren und haben das Problem geschildert.
Unser Hymer Händler hat daraufhin eine Anfrage auf Kostenübernahme zu Hymer geschickt, diese wurde positiv entschieden. Bei dem anschliessend vereinbarten Werkstattaufenthalt wurde die Tür mittels zwei Gewindestangen bombiert, so dass wir heute wieder eine Aufbautüre haben die nicht mehr absteht, sondern dicht schliesst.

Viele Grüsse
Marco und Dagmar
Hallo
habe bei meinem MLT 570 das gleiche Problem.
Hymer macht nix, da die Garantie abgelaufen ist(BJ 2017).
Bei Reisemobile Scholz in Erlangen will mann die Tür jetzt bombigeren kostet schlappe 915€.
Hoffe es funktioniert dauerhaft.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Undichte Aufbautür

Beitrag von max 2 »

Hallo

Aus HME

viewtopic.php?p=86182#p86182


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz